• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nobbi`s Wahnsinn

Anzeige

Re: Nobbi`s Wahnsinn
Day of fails......

Heute wurden beim Peugeot Tradition und beim alten orangenen Peugeot Rahmen Innenlager und Steuersätze ausgebaut.....
Zumindest sollten sie raus.....

Bei beiden Rahmen konnten wir nur die jeweils linke Lagerschale herauskriegen, die anderen weigerten sich. ja, und wir wissen, dass französische Lager gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden....

Aber die Achsen sehen bei beiden noch gut aus, beim alten Rahmen müssen die Kugeln gewechselt werden. Zum Glück habe ich schon welche da.
Da ich eh morgen zum Zweiradhändler fahre, lass ich die Jungs wieder traurig schauen, dann helfen die uns wohl wie üblich sofort...

Bei den Steuersätzen klingelte es im Karton.....Wir waren von den anderen Rädern verwöhnt, dort gab es schöne Lagerringe, hier gab es Einzelkugeln, die aufgrund unserer “sanften” Art erst einmal durch den Raum sprangen......

Wir erwägen das ersetzen durch passende Lagerringe, beim alten Rahmen ist der Steuersatz ziemlich korrodiert und wird wahrscheinlich ganz ersetzt.

Über die neue Farbe sind wir uns fast einig: Dunkelgrün Metallic bzw. ein dunkles Türkisblau-Metallic, bis er vom sandstrahlen wieder kommt, wissen wir es.
Türkisblau gab es bei Peugeot, z.B. Beim PA 10 LE 1978

Und der Alan-Rahmen geht morgen zum lacken.
 
GOTT SEI DANK, ES SIND FERIEN......
Für die Kinder.....Aber so habe ich einen echt harten Job:bier:

Heute waren wir fleissig, allerdings hatten erst andere etwas Arbeit. Hier schon mal vielen Dank an das Team von Zweirad Würdiger in Vilshofen, die teilweise zu dritt an den Innenlagerschalen der alten Rahmen hingen!
F2510593-C1B3-4D3C-9508-695B94AA15C8.jpeg
Aber nun sind sie raus und es kann weiter gehen. Das ist der Rahmen für meinen Peugeot Porteur, ein Tradition von 1985.
Später mehr, erst mal was essen!
 
Essen dauert noch, ok.
Dann etwas , klein wenig off topic, weil zu jung, das Cube, die Stadtschlampe.

Nachdem richtigerweise festgestellt wurde, dass das Schaltwerk Schrott ist, hier men Cheftechniker beim Tausch desselben.
00151BE8-5A61-4EEE-B019-70C7C4C1F502.jpeg


Er ist richtig gut, für nen 11 Jährigen!!!!

das Ergebnis:
D05135F8-4FAD-4C75-B30B-6C1075D15183.jpeg


Und weil wir fertig wurden, hier ein Panoramabild:
A223DC95-D6CF-4D3F-91E7-1FB1FBC5AECF.jpeg


Und später gibts noch Nachschlag!
 
Noch 12 Minuten bis zum Essen.... ok, dann noch ein Beitrag!
Diesmal polieren geht über studieren!

Hier mein 13jähriger Chefpolierer bei der Arbeit:
5D13B5A9-E0C1-4972-962C-99E088ECCE5D.jpeg


Er arbeitet da gerade am Lenker für das Garlatti vom Duo d`oro, ein 3ttt.

Hier mal ein vorher-nachher Bild der Bremsgriffe:
0CFEBC80-34B1-4896-88C4-93C7EB02B48B.jpeg


Und hier ein Gruppenbild mit Bremse!
E7CF4A70-9D96-4B17-950F-425BA110C057.jpeg


Und dann mal mit dem Vorbau und den zukünftigen Bowdenzügen der Bremsen.
1EF55D4D-FB71-41DA-9419-8583D2E6054A.jpeg


So, essen und dann ein kleiner Vorgeschmack auf eine weitere Baustelle!
 
Sie haben von mir alle Mountainbikes bekommen:daumen:, aber wenn sie dadurch ans Rennradeln kommen, bauen wir für sie auch welche.
Aber momentan baue ich für Sie ihre ferngesteuerten Autos und eine Rennstrecke auf dem Grundstück dafür.
Und unser Polierprofi hat gerade einen Fahrradanhänger im Bau.
 
EDC70778-9644-4D74-9143-6B2111B52B80.jpeg
So, die nächste Baustelle...
Völlig verharzt und gammelig....

9524E929-A3D7-43B7-B55A-BE83EA4E2967.jpeg


Zerlegt....

03CFBEBB-FB42-4FEA-8BE5-2AFB97E74A20.jpeg


Aber die Marke kann man schon wieder erkennen.....
 
Weiter so Norbert! Komme auch aus der Jugendhilfe und finde Deine Initiative großartig. Ich denke immer mal wieder darüber nach, mich für genau solch ein Projekt zu bewerben. Bisher war nichts (passendes) dabei, aber wer weiß....

kollegiale Grüße

Joe
 
Danke euch beiden! Ja, es ist toll, seine Hobbies mit der Arbeit verbinden zu können. Wenn die Kinder zu uns kommen, können sie meist nichts mit sich anfangen und haben wenig Interessen. Mittlerweile entwickeln sie herrliche Handwerkliche Fähigkeiten und Interessen. Und über Projekte haben Sie Herausforderung und Abwechslung.
 
Danke euch beiden! Ja, es ist toll, seine Hobbies mit der Arbeit verbinden zu können. Wenn die Kinder zu uns kommen, können sie meist nichts mit sich anfangen und haben wenig Interessen. Mittlerweile entwickeln sie herrliche Handwerkliche Fähigkeiten und Interessen. Und über Projekte haben Sie Herausforderung und Abwechslung.


Darüber hinaus lernen Sie was es heißt gemeinsam an etwas zu arbeiten (zu planen, zu koordinieren) und entwickeln ihre sozialen Kompetenzen (weiter). Selbstwirksamkeit ist auch ein ganz großer Bestandteil, getreu dem Motto "Jeder kann irgendetwas", dazu kommt das Gruppen- bzw. Gemeinschaftsgefühl. Aus diesem Grund bin ich auch ein großer Befürworter davon, Kinder so früh wie möglich an Vereine u.ä. anzubinden, sei es nun ein Sportverein, THW/Feuerwehr, Schachclub oder der Chor. Je nach Interesse natürlich. Will der Knabe unbedingt Flöte spielen nützt es wenig ihn beim Eishockey anzumelden .....:D

Seid Ihr ein freier Träger? Wie kommen die Jugendlichen zu Euch? Offene Jugendarbeit? Und gib acht auf Deinen Poliermeister. Der eine oder die andere hier würde den sicher gern mal als Leiharbeiter für das nächste Projekt engagieren.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duo d Oro, der männliche Teil:

Der Alan-Rahmen kam heute vom Lackierer!
D23B1796-80BA-4B43-BC2C-FD68487DBD3A.jpeg


J, ich weiss, Alan lackieren ist Gotteslästerung. Aber so darf er wieder schick aussehen!

Vielen lieben Dank an die Autolackiererei Otto Riedl in Landau an der Isar, die meine unmöglichen Wünsche einfach und immer in Rekordzeiterfüllen!
33FA3DA8-3C64-4233-81DD-3B782FB56BC6.jpeg


Aber jetzt sieht man erst richtig, dass wir uns die Alu-Teile und Muffen noch mal rich tig vornehmen müssen.

Da wir aber noch ne Woche warten sollen, bis wir die Lackstellen abkleben können, nutzen wir die Zeit für andere Dinge.....

Auch dieses Rad soll ja einen Lenker bekommen.....Und Bremsen brauchen wir ja auch.....
A9E1913B-37E4-46F1-BB36-037E6A1DDF37.jpeg


Lenker und Vorbau sind von 3ttt, wie beim Garlatti Damenrenner
F1E98C54-F45D-4830-B1AF-5D31A8D157AA.jpeg


Die neuen Hauben für die Bremsgriffe

2C072B15-01BE-43A3-AE6E-BF2CB6A5D168.jpeg


Schick....
73CF2DD0-0BDB-41BF-880D-D7CBCDA33E25.jpeg


Alt, aber bezahlt.....
990F7100-CB44-4354-97D3-E1473CE0965F.jpeg


Und, wer weiss aus welcher alten Shimano-Gruppe die Griffe kommen?

Hier wahrscheinlich jeder im Forum!

So, ich muss nun leider mal etwas anderes tun (Berichte schreiben) und heute Abend gehen wir mit all unseren Jungs in die Pizzeria.

Also, bis später!
 
Darüber hinaus lernen Sie was es heißt gemeinsam an etwas zu arbeiten (zu planen, zu koordinieren) und entwickeln ihre sozialen Kompetenzen (weiter). Selbstwirksamkeit ist auch ein ganz großer Bestandteil, getreu dem Motto "Jeder kann irgendetwas", dazu kommt das Gruppen- bzw. Gemeinschaftsgefühl. Aus diesem Grund bin ich auch ein großer Befürworter davon, Kinder so früh wie möglich an Vereine u.ä. anzubinden, sei es nun ein Sportverein, THW/Feuerwehr, Schachclub oder der Chor. Je nach Interesse natürlich. Will der Knabe unbedingt Flöte spielen nützt es wenig ihn beim Eishockey anzumelden .....:D

Seid Ihr ein freier Träger? Wie kommen die Jugendlichen zu Euch? Offene Jugendarbeit? Und gib acht auf Deinen Poliermeister. Der eine oder die andere hier würde den sicher gern mal als Leiharbeiter für das nächste Projekt engagieren.....:cool:

Ja, wir sind freier Träger, die Kinder kommen ganz regulär über die jeweiligen Jugendämter. Und in Sportvereinen sind sie auch, allerdings spielt keiner Fußball....Auch da gehen wir andere Wege. Zwei spielen sogar Golf, die ideale ADHS-Therapie. Und wir sind vollstationär, meine Frau und ich leben mit den Kindern hier unter einem Dach. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Und sie entwickeln sich klasse!
Wenn man bedenkt, dass unsere Kids keiner mehr haben wollte........
 
SO, DAS ESSEN WAR GIGANTISCH!
Aber nun ist das (endlich) eingetreten, was hier im Thread schon angedeutet wurde!

Mein Cheftechniker, einige Punkte oberhalb am Schaltwerk zu sehen, möchte nun ein Rennrad!

Also, wer eins hat oder nen Rahmen, der Schaltwerk-Profi hat eine Schrittlänge von 70cm und ist 1,54 cm groß.
Rahmengröße sollte also zwischen 48-50cm liegen.
Gerne natürlich was altes! Und natürlich reparaturbedürftig oder Restaurationsobjekt!!!!!
Aber bedenkt, ich bin Sozialarbeiter, er in der Jugendhilfe, wir kriegen einiges an Unterstützung, allerdings nur in Form von Sachleistungen oder sozialem Engagement.(Lackierung....)
Auch wenn es nicht so aussieht, wir sind doch etwas beschränkt in unseren Mitteln und die unterstützenden Firmen sind allesamt sehr gute Bekannte, also, wer was hat, sagt bescheid!
 
ICh habe einen n Kalkhoff Professional Rahmen in gebrauchtem Zustand, leider in 56er, aber die Kids werden ja auch größer. Schicke den gerne für umsonst rüber und kann morgen mal ein Foto machen. Grüsse.
 
Das wäre super! Da würden sich die Kids freuen!

Aber nen kleinen Rahmen suche ich dennoch:daumen:
 
So, habe schon in meinem Fundus gewühlt und mein Cheftechniker hat (Teilweise) Glück:
Sattel: Fizik in schwarz-weiß, muss aber etwas überarbeitet werden, ist noch schwarz-beige-grau..., Schaltwerk und Naben Shimano Exage, passend dazu Aero-Bremshebel Shimano, Felgen....wilder Mix, da passt nix zusammen, müssen wir noch dran arbeiten.
Alternativ noch Shimano SIS-Schaltwerk und Umwerfer, wollte ich eigentlich als Ersatzteil für mein Peugeot Tourmalet behalten.....
Reifen.....könnten noch gut sein, bischen was von Schwalbe....
Sattelstütze noch in verschiedenen Größen zur Auswahl, Pedale auch noch welche da
Kurbel hätte ich eine von Thun....wird ja ein wilder Mix, aber hilft nix, kann ja später verändert/komplettiert werden.
Innenlager sollte auch noch eins da sein.....Steuersatz....hoffe, der ist im zukünftigen Rahmen drin.

Rahmen: fehlt noch, wir suchen!
Schalthebel: ham wa nicht mehr, brauchen wir.....
Bremsen.....Oh, Campa.......Nobel geht die Welt zugrunde und der Mix wird immer schlimmer......Egal!

Möglicherweise habt ihr ja noch was als Staubfänger in der Ecke liegen.....

Wir fahren jetzt gleich los, um bei unserem Haus-und Hof Sandstrahlbetrieb den hässlichen orangenen Peugeot Rahmen strahlen zu lassen. Und das P10 soll beklebt werden.

Mehr später!
 
Steuersatz habe ich bestimmt noch liegen.

Wenn ihr einen Rahmen habt und noch einen benötigt kann ich ja mal gucken ob ich was passendes habe
 
Steuersatz habe ich bestimmt noch liegen.

Wenn ihr einen Rahmen habt und noch einen benötigt kann ich ja mal gucken ob ich was passendes habe
Das wäre super, was kleines 47-50 RH
Ich muss auch noch die Lenkerbreite bestimmen und welche Vorbaulänge.....Ups, das fehlt auch noch....
Ich denke ich mach später mal eine soll- und haben-Liste....
 
Zurück
Oben Unten