• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nobbi`s Wahnsinn

Nobbi77

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2018
Beiträge
119
Reaktionspunkte
278
Bei der Auswahl des Titels beziehe ich mich eigentlich auf eine Aussage meiner Frau, da ich momentan wieder an einigen Rädern gleichzeitig schraube.
Warum an mehreren?

Nun, ich habe eine Jugendhilfeeinrichtung und habe letztes Jahr begonnen, mit unseren Jungs an einigen Rädern zu schrauben, damit sie und auch ich lernen, wie man sie repariert.

Nachdem aber einige coole Sachen dabei rauskamen, wollen jetzt alle mit mir schrauben.

Was wurde bisher fertiggestellt?
Bisher ein Cube Rennrad und ein Diamond Back Ascent Mountainbike aus 1993.

In Arbeit und schon ziemlich weit: ein Kaffeehausracer im Cube Look

Die interessanten Projekte: Garlatti Damenrenner ( Für den Geburtstag meiner Frau ), ein passendes Herren-Pendant, basierend auf einem ziemlich üblen Alan-Rahmen, ein Peugeot P10 (Komplettrestaurierung), ein Motobecane Super Champion (wird wieder original), ein Peugeot PA 10 LE (Teilrestaurierung), ein Peugeot Tradition, Ümrüstung von ehemals Sachs 3 Gang auf 10-14 Gang und Porteur-Look, ein Mercier Rahmen, der wieder ein komplettes Rennrad wird und ein alter Peugeot-Rahmen, der mit allen übrigen Restteilen in meinem Fundus auch zu einem klassischen Renner befördert wird.

So, ich mache ein paar Bilder zu dem spinnerten Zustand und freue mich auf nette Diskussionen !
 

Anzeige

Re: Nobbi`s Wahnsinn
99593C0C-7E3B-4AA1-A163-2E65D88FA52D.jpeg D61D4801-19C8-4961-916F-9C46DFD6DB85.jpeg B099A906-8838-44E5-BABB-C2C778E91C09.jpeg D5E500E5-1B9F-4580-AA9D-DF98AD1A1D27.jpeg

Hier schon mal einige Rahmenbilder.
Von links nach rechts: Mercier Rahmen, Peugeot Rahmen als Sammelsurium der Altteile, Peugeot P10 Rahmen nach Sandstrahlen und lackieren und vorher
 
Ich finde Dein Engagement klasse und wenn Du noch ein weiteres Projekt benötigst, könnte ich Dich damit unterstützen. Wo sitzt Du denn?
 
Feine Sache mit den Jugendlichen zu schrauben. Das ist wichtig, noch wichtiger wenn auch Mädchen mitmachen. Da wird der websupport nicht lang auf sich warten lassen. Weiter so!

LG

Reisberg
 
B9EF7CB1-FD99-40EB-9DC7-262A96AB3F17.jpeg EF716BCB-DDB6-447D-82BA-DDEF3BBC9FDB.jpeg A15A432F-7235-4A56-8D4F-3293B32A60D5.jpeg 87E9432C-FDA4-4A79-B512-A05E68DB2CAF.jpeg AE0D5FD1-8236-4E40-9644-37654C116BCE.jpeg
....und weiter gehts: Der Cube-Look Racer im aktuellen Stand, ein Peugeot P60 Randonneur (wie, den hab ich auch?), ein Peugeot Tourmalet 1992 (ok, ist ja nicht vor 1990), das Peugeot PA 10 LE im aktuellen Zustand und der ehemals völlig zerkratzte Alan Rahmen nach dem Glasperlenstrahlen.

Falls jemand es für Gotteslästerung hält, einen Alan Rahmen zu strahlen-GUT! Er wird noch etwas viel Schlimmeres: er wird lackiert!!
 
Ich finde Dein Engagement klasse und wenn Du noch ein weiteres Projekt benötigst, könnte ich Dich damit unterstützen. Wo sitzt Du denn?

Ich sitze in Niederbayern! Und da ich ein riesiges Grundstück habe mit Nebengebäuden, haben wir viel Platz zum Schrauben. Und weitere Projekte nehmen wir immer! Mittlerweile bringen uns unsere Mitarbeiter schon ihre Räder zum richten.
 
Feine Sache mit den Jugendlichen zu schrauben. Das ist wichtig, noch wichtiger wenn auch Mädchen mitmachen. Da wird der websupport nicht lang auf sich warten lassen. Weiter so!

LG

Reisberg

Danke für den Zuspruch! Aber leider haben wir aufgrund unserer Betriebserlaubnis nur Jungs im Alter von 7-14 da. Aber wir nehmen schon ab sechs Jahren auf.
 
F5EB7AD4-5CD1-4033-B6E8-912B5FA881F8.jpeg


Nur der Vollständigkeit halber das fertige Cube Rennrad vom letzten Jahr. Es steht auf meiner Rolle im Fitnessraum.....draussen ists ja noch zu kalt ;-)
 
So, nun ist aber Schluß mit dem ganzen neumodischen Zeugs.......

Was ist aktuell in der Mache?
1. Das Peugeot P10: Alle Teile sind nun da, bzw. Der Umwerdfer ist im Zulauf. Neue Aufkleber kamen aus England, nächste Woche wird wahrscheinlich beklebt.
2. Das Mercier: Alle Teile sind da, Rahmen muss nur gereinigt und poliert werden. Der Lenker bekommt nen Überzug, da muss ich noch nähen.
3. Der Porteur: Rahmen muss noch weiter zerlegt werden, es wird noch etwas gemalt und gepinselt, Innenlager noch raus...
4. Das Motobecane Super Champion: Alles da, nur die Bremsanlage muss getauscht werden, der Originalsattel kam aus Californien....
5. Das P60: Heute kam ein Paket aus Frankreich.......
6. Das PA 10 LE: Teile sind alle da, zerlegen, polieren, Lackaufbereiten und zusammenbauen
7. Das Duo d`Oro: Alan und Garlatti werden lackiert, Teile sind komplett, Garlatti-Aufkleber sind von einer bekannten Werbeagentur neu erstellt worden, siehe Bild, Alan Decals sind da
8. Der Vitus Rahmen bekommt seine schwarze Seele, alle Teile sind da und es wird dann eine Replika von.....lasst euch überraschen!
9. Die Peugeot Resterampe ist von den Teilen komplett, nur der Rahmen kommt noch aus der französischen Bucht, hat aber wohl schon deutschen Boden betreten
10. Und der Youngster: das Tourmalet ist in Teilen komplett da und soll wieder weitgehend original werden, allerdings macht der Original-sattel Probleme......Ist nicht zu kriegen. Aber es ist ein grauer Ersatz da...

Und es ist Badezeit: Einige Lager, Schaltwerke und Umwerfer liegen im Paraffin-Bad zum Dreck ablösen......

So, wenn jemand genaueres wissen möchte, einfach warten bis ich am jeweiligen Projekt arbeite oder einfach fragen.....
 

Anhänge

  • C95B188C-1C8F-4F68-BB45-F0FD880FF625.jpeg
    C95B188C-1C8F-4F68-BB45-F0FD880FF625.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 264
hauptsache alle Teile sind zugeortnet,bei so vielen Baustellen kann man leicht den Überblick verlieren
Natürlich, alles in beschrifteten Kisten für jedes Rad.

und natürlich sind den einzelnen Projekten auch die Kinder zugeordnet....die allerdings nich in Kisten.....
 
So, Endspurt für heute....

Der Osterhase hat was geliefert....D7422D5E-C2BA-4B3A-A628-409CE3FF683E.jpeg

Und es ist:53F4FE51-D963-46EC-A4F7-7BA05E20F94E.jpeg

Jawoll! Die Originalschuhe vom Peugeot P60!

Natürlich noch nicht gereinigt.....Also, putzen!
 
Heute habe ich leider einen Auswärtstermin und werde nicht viel mit den Jungs schaffen. Aber der alte Peugeot-Rahmen ist angeblich in Zustellung heute, der Garlatti rahmen soll beim Lackierer fertig werden und der Alan-Rahmen geht dafür zum lacken.

Ich hoffe, ich schaffe ein paar Bilder am Abend. Aber ab Morgen wird wieder rangeklotzt, die Jungs haben Ferien!
 
So, heute habe ich zwei Rahmen vom lackieren zurück geholt.
Den Vitus 979 zeige ich, wenn ich die Alu-Bereiche noch etwas poliert habe, aber der Höhepunkt ist der Garlatti-Rahmen!
9EAE4397-3160-4475-96E0-49743F4E1985.jpeg


268A2C6C-77AF-4179-8F2B-CA0861369F7E.jpeg 97B936A3-8661-40E5-9EE4-1E5D6AB21036.jpeg

So, mehr morgen.
Da der Alan-Rahmen aber das Herren-Pendant wird, bekommt er die gleichen Farben, also blauen Steuerkopf und gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOTOBECANE SUPER CHAMPION

4AA6FDEC-C66C-4846-9BE7-4874E2AD955E.jpeg


Da es heute zwar sonnig, aber rattenkalt war, sind wir ins am Wochenede unbesetzte Büro geflüchtet.......

Und da haben wir heute mal das Motobecane Super Champion gesichtet. Es wird Zeit, dass es wieder im alten Glanz erstrahlt.
5A53F59F-728B-4FD6-874E-345280A3D76B.jpeg
Der Sattel kommt weg, ist nicht original, die Sattelstütze ist ziemlich desolat, das macht mein kleiner Polierkünstler morgen wieder wett.
226B7943-7510-4463-904B-1C666CD43922.jpeg
Sogar eine Motobecane Luftpumpe. Die Halter haben allerdings etwas Flugrost...
068FD62E-22C9-4760-B49B-AE26910B1F33.jpeg Ebenso die Schellen , man beachte, es sind die original Huret!
762F68D5-38F6-4905-A71C-17C3B22F5836.jpeg Räder mit Record Felgen, Pivot Lenker und Vorbau, original. Die Bremsgriffe sind zwar alte Dia Compe, aber nicht original! Weg damit!
0D7B59EB-9B8C-47DE-818B-B8844ECE429C.jpeg Die originale Stronglight Kurbel.
09C63525-E3B4-4718-B99D-A456AD3B626E.jpeg Sogar der alte hässliche Nummernträger ist im Original noch dran!
5C9B0078-A0F9-4358-A430-1B6F5E31A31E.jpeg Zwar verdreht ab der originale Reflektor! An den falschen Bremsen, Gran Compe, die muss noch runter!

25524651-87F3-4043-9A61-7BB9FA5A00E8.jpeg


Und hier die passenden Originalbremsen! Universal 68, in der Tüte die neuen Gummis.
Die vorher verbauten Gran Compe kommen später an den Peugeot Porteur.

Das war das heutige Update.
Bis später.
 

Anhänge

  • 1DA0E9E0-C489-47F2-9CD7-F4B83252F33D.jpeg
    1DA0E9E0-C489-47F2-9CD7-F4B83252F33D.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben Unten