Das sehe ich einwenig anders. Falls man mal einen "Rückfall" hat auf jeden Fall weiter eisern bleiben und nicht alle Mühen über board werfen.
Hab 2006 mit dem Rauchen aufgehört und es war das beste, was ich mir jemals gegönnt habe.
Die Haut, die Durchblutung, Geschmack und Geruch....sind nur ein paar wenige der Dinge auf die du dich freuen solltest.
Ich denke jeder muß da seinen eigenen psychologischen Kniff rausbekommen, wie er am besten zum Ziel kommt.
Bei mir persönlich war nicht die Nikotin sucht der schlimmste Faktor, (An einen Entzug in dem Sinn kann ich mich gar nicht erinnern) sondern die Gewohnheitssituationen: Kaffee und Kippe, Stress und Kippe und der Evergreen Alkohol und Kippe. Außerdem hatte ich damals noch nicht so eine "sportliches" Umfeld und wurde pft mit rauchenden Menschen konfrontier...das war mies...nach 3 Monaten wurde es erst richtig schwierig. Also habe ich ich halt auch von Kaffee und Alkohol stark distanziert bis das Verlangen nachgelassen hatte (nach ca. 6-12 Monaten...damit mußt du schon rechnen).
Nach ca. 4 Monaten war es dann soweit. In einem Frustmoment zündete ich eine Cigarette an und mußte fast k*****. So wiederlich war das. Von da an war mir klar dass das Rauchen gar nicht so toll war, wie ich es in Erinnerung hatte und es eher ein psycho-Ding war (Belohnungsmechanismus, oder so).
Kann das Buch "Endlich Nichtraucher" auch empfehlen! Habe es auch gekauft. Das alleine hat gereicht

gelesen habe ich es nie....
Belohnt wird man ganz schnell durch zunehmende Fitness und Lebensqualität.
Glaub mir, bleib dran und tu es für dich. Es ist einfach super, wenn es "klick" macht und du feststellst: Ich bin einfach kein Raucher mehr! Es ist einfach eine Lebenseinstellung.
Du schaffst es bestimmt, wenn wir hier in diesem Thread es auch geschafft haben
Viel Erfolg,
Genieße es, was in dich zu investieren
Rebecca
PS: Gewichtszunahme muß nicht unbedingt sein. Bei mir ging es auch ohne.