• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichtraucher!!!!!

b0n3c0ll3ct0r

Mitglied
Also ich wollte ja schon länger Aufhöhren mit der scheiss Raucherrrei.
Und Gestern war es dann so weit hab so mir so eine Nichtraucherspritze geben lassen ( habe 2 mon auf diésen Termin gewartet).
Ich will diesen Thred so bissel als Tagebuch und Stimmungsbaromter nehmen. Wenn jeman erfahrung hat mit diesem Thema und wie man es auf dauer leichter durchsteht kann hier ja gerne seinen Senf dazu geben!

Stimmungslage: Eigentlich alles ok!!:D

AW: Nichtraucher!!!!!

Hi

hab im Nov.07 aufgehört mit Rauchen und bin seit dem Rauchfrei :) fühlt sich einfach besser an :) hab das Buch Endlich Nichtraucher gelesen :)

Ich drück dir die Daumen durchhalten lohnt sich :)

@ Threadersteller:
Berichte doch bitte kurz, wie diese Spritze wirkt, wie oft muß das gemacht werden usw.

Hey zusammen.

Ich habe auch vor cirka einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört.:) Grund bei mir war das Rennrad fahren. Nachdem ich mehrmals von anderen Radlern schon an kleinen Anstiegen buchstäblich "stehengelassen" wurde,:mad: hab ich das Rauchen aufgeben. Außerdem wurden bei jeder Zigarette die Gewissensbisse stärker.

Aber ganz so einfach war es auch nicht. Ich hatte im Januar '08 mir ne Grippe eingefangen und da sowieso nicht geraucht. Und nach fast zwei Wochen ohne musste ich da quasi "nur" noch den inneren Schweinehund besiegen.

Und das war teilweise richtig hart, sich von jahrelangen Gewohnheiten loszureissen.

Aber seitdem gehts mir echt super. Ich finde, vor allem Gerüche und Geschmack nimmt man viel stärker wahr(Aber vorsicht beim Essen:D) und vor allem hat man auf dem Rad schnell Erfolgserlebnisse(Ausdauer, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, nach anstrengenden Anstiegen schneller wieder Luft, usw.)

Ich weiß, dass ist ein blöder Spruch, aber ihr wisst gar nicht, was man da auch an Geld spart. Bei mir hats einen großen Teil für ein neues Rad gebracht.:love:

Hallo,

hab im September 2007 aufgehört, ohne "Hilfsmittel", reine Kopfsache.....:rolleyes:
Die ersten 2 Wochen waren etwas unangenehm....und man hat sich auf Schoholade verlagert, diese kann man dann wieder runtertrainieren.

Für mich war der Zeitpunkt schwierig, habe bei den ersten Versuchen immer in der Firma meine Rückfälle bekommen....:eyes:....hatte dann 2 Wochen Urlaub...und es hat sofort geklappt...:D

Ich habe im November 2004 aufgehört. Meine gleben Finger haben mich angeekelt, meine kalten Füße waren mir langsam unheimlich - gestunken haben sie auch mehr als jetzt, meine Frau hat mich ewig wegen dem Gestank angemault und jeder kleine Hlasschmerz war in meiner Phantasie gleich ein Kelhkopfkrebs. Das zur Motivation aufzuhören.

Der Termin zum Aufhören war der Beginn eines dreiwöchigen Urlaubs. Kein Stress und deshalb keine Ausreden, warum denn doch mal eine - nur eine Zigarette braucht.
In den ersten Monaten habe ich mir mit Gummibärchen geholfen, dann mit Studentenfutter und schließlich mit normalen Kaugummies. 10 kg habe ich zugenommen und deshalb fahre ich seit 2005 Rennrad.
Achso: versuch nie, aber auch wirklich nie, mal eine zu rauchen. Bei der einen bleibt es dann bei den meisten Leuten nicht. Ich habe konsequent keinen einzigen Zug mehr genommen.

Was ist das für eine Spritze?

Nach über 20 Jahren habe ich die Zigaretten im September 07 entsorgt.

Aufgehört habe ich einfach weil es mich mittlerweile genervt hat. Es nervt wenn man seine Lungenkapazität, die man beim Radfahren trainiert, nach der Einheit wieder limitiert. Na gut erstmal gab es Übergewicht aber dafür kann man dann ja Bergauffahren. Da schmelzen die Pfunde. Also dranbeleiben und nicht wieder anfangen mit dem Unsinn.

Achso: versuch nie, aber auch wirklich nie, mal eine zu rauchen. Bei der einen bleibt es dann bei den meisten Leuten nicht. Ich habe konsequent keinen einzigen Zug mehr genommen.

Das sehe ich einwenig anders. Falls man mal einen "Rückfall" hat auf jeden Fall weiter eisern bleiben und nicht alle Mühen über board werfen.

Hab 2006 mit dem Rauchen aufgehört und es war das beste, was ich mir jemals gegönnt habe.
Die Haut, die Durchblutung, Geschmack und Geruch....sind nur ein paar wenige der Dinge auf die du dich freuen solltest.

Ich denke jeder muß da seinen eigenen psychologischen Kniff rausbekommen, wie er am besten zum Ziel kommt.
Bei mir persönlich war nicht die Nikotin sucht der schlimmste Faktor, (An einen Entzug in dem Sinn kann ich mich gar nicht erinnern) sondern die Gewohnheitssituationen: Kaffee und Kippe, Stress und Kippe und der Evergreen Alkohol und Kippe. Außerdem hatte ich damals noch nicht so eine "sportliches" Umfeld und wurde pft mit rauchenden Menschen konfrontier...das war mies...nach 3 Monaten wurde es erst richtig schwierig. Also habe ich ich halt auch von Kaffee und Alkohol stark distanziert bis das Verlangen nachgelassen hatte (nach ca. 6-12 Monaten...damit mußt du schon rechnen).

Nach ca. 4 Monaten war es dann soweit. In einem Frustmoment zündete ich eine Cigarette an und mußte fast k*****. So wiederlich war das. Von da an war mir klar dass das Rauchen gar nicht so toll war, wie ich es in Erinnerung hatte und es eher ein psycho-Ding war (Belohnungsmechanismus, oder so).

Kann das Buch "Endlich Nichtraucher" auch empfehlen! Habe es auch gekauft. Das alleine hat gereicht :-) gelesen habe ich es nie....

Belohnt wird man ganz schnell durch zunehmende Fitness und Lebensqualität.
Glaub mir, bleib dran und tu es für dich. Es ist einfach super, wenn es "klick" macht und du feststellst: Ich bin einfach kein Raucher mehr! Es ist einfach eine Lebenseinstellung.
Du schaffst es bestimmt, wenn wir hier in diesem Thread es auch geschafft haben :-)

Viel Erfolg,
Genieße es, was in dich zu investieren
Rebecca

PS: Gewichtszunahme muß nicht unbedingt sein. Bei mir ging es auch ohne.

Also ich gehöhre zu den Menschen die essen können was sie wollen ohne zu zunehmen bin 1,72gr wiege 51 kilo mir wäre es nicht ganz unrecht wenn ich paar kilo draufbekommen würde^^.
Thx für die vielen schnellen antworten mache es auch vorallendingen meinem Ungebohrenen KInd zu Liebe (kommt im Sep zu Welt) und auf die Sportlichen erfolge freu ich mich auch schon.
Mein Schwager hat den Iron Man in Frankfurt in besser als 9h geschaft und ich hab heute ne 2x Bickpack geschaft^^ so waren die Sportlichen verteilungen das soll sich auch wieder ändern.

NIchtraucher bleiben ich will^^

Das sehe ich einwenig anders. Falls man mal einen "Rückfall" hat auf jeden Fall weiter eisern bleiben und nicht alle Mühen über board werfen.

Ich hatte auch Rückschläge. Abends mal mit Freunden feiern gewesen und zack, da ist es passiert. Allerdings hatte ich am nächsten Morgen prompt keine Stimme mehr und n tierisches Kratzen im Hals:mad:, dass es mir leicht gefallen ist, nicht wieder damit anzufangen. Aber das ist mir im Winter passiert, da war ich eh net so richtig im Training. Naja, abgehakt. Darf halt nicht wieder zur Gewohnheit werden. Aber das ist auch ne Sache, die wohl jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Zu der Spritze kann mann nur sagen sie hielft gegen die Entzugserscheinungen man bekommt 10-12 Stiche in jedes Ohr und das wars dann auch schon.
Wenn ich länger nicht geraucht habe sagen wir mal 30-50min dachte ich immer ich will ne kippe, ch will ne kippe, ich will ne kippe und das ständig. Das habe ich inmoment nicht.
Ich esse die ganze zeit Em Eukal Bon Bons weil ich eh grad husten habe und das ich was im MUnd habe.
Hoffe das ich das so durchstehe!

ich hab fishermans genomm wenn ich bock auf rauchen hatte! bei mir wars aber wirklich schilmm mitm rauchen, hab sogar beim radfahren pause gemacht damit ich eine durchziehn kann!

wären dem fahren nicht aber sofort danach oder beim badminton wenns doppel rum war erst mal eine geraucht und danach dann einzel gespielt.

Diese Rückfälle hatte ich im Januar und Februar 2000 auch. "Ach eine darfst Du mal". Sch... was! Das man danach einen neuen Versuch unternehmen sollte, ist natürlich klar. In meinem Bekanntenkreis gab es zwei Fälle, in denen die "eine" gereicht hat, das Projekt "aufhören" zu beenden.
Gut, Gegenbeispiele kenne ich auch! :) Aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. ;)

bin auhc 1-2 mal auf party rückfällig geworden hab aber dann nur 1-2 mal dran gezogen dann hats mir auch schon wieder gelangt!

Hab 2006 mit dem Rauchen aufgehört und es war das beste, was ich mir jemals gegönnt habe.
Die Haut, die Durchblutung, Geschmack und Geruch....sind nur ein paar wenige der Dinge auf die du dich freuen solltest.

Ich denke jeder muß da seinen eigenen psychologischen Kniff rausbekommen, wie er am besten zum Ziel kommt.
Bei mir persönlich war nicht die Nikotin sucht der schlimmste Faktor, (An einen Entzug in dem Sinn kann ich mich gar nicht erinnern) sondern die Gewohnheitssituationen: Kaffee und Kippe, Stress und Kippe und der Evergreen Alkohol und Kippe. Außerdem hatte ich damals noch nicht so eine "sportliches" Umfeld und wurde pft mit rauchenden Menschen konfrontier...das war mies...nach 3 Monaten wurde es erst richtig schwierig. Also habe ich ich halt auch von Kaffee und Alkohol stark distanziert bis das Verlangen nachgelassen hatte (nach ca. 6-12 Monaten...damit mußt du schon rechnen).

Nach ca. 4 Monaten war es dann soweit. In einem Frustmoment zündete ich eine Cigarette an und mußte fast k*****. So wiederlich war das. Von da an war mir klar dass das Rauchen gar nicht so toll war, wie ich es in Erinnerung hatte und es eher ein psycho-Ding war (Belohnungsmechanismus, oder so).

Kann das Buch "Endlich Nichtraucher" auch empfehlen! Habe es auch gekauft. Das alleine hat gereicht :-) gelesen habe ich es nie....

Belohnt wird man ganz schnell durch zunehmende Fitness und Lebensqualität.
Glaub mir, bleib dran und tu es für dich. Es ist einfach super, wenn es "klick" macht und du feststellst: Ich bin einfach kein Raucher mehr! Es ist einfach eine Lebenseinstellung.
Du schaffst es bestimmt, wenn wir hier in diesem Thread es auch geschafft haben :-)

Viel Erfolg,
Genieße es, was in dich zu investieren
Rebecca

PS: Gewichtszunahme muß nicht unbedingt sein. Bei mir ging es auch ohne.

Guter Beitrag. Wenn man sein Leben grundlegend zum Positiven verändern will, muß man bei dem Umfeld zuerst anfangen. Dann ist es eigentlich sehr leicht. Ich schließe z.B. keine Freundschaft mehr mit Rauchern, da bin ich konsequent geworden (denn ich bin Ex-Raucher). Ich halte da Abstand. Leider sind meine Freundinnen meist Raucherinnen, was mache ich falsch??? :confused:

Hatte mit 16/17 ziemlich viel geraucht - Packung an einem guten Party Abend war keine Seltenheit... Nach einer richtig üblen Nacht mit viel Rauch und Allohol hab ich dann morgens schwarze Klümpchen gehustet - das hat gereicht um von jetzt auf gleich aufzuhören!!
Mittlerweile rauche ich ab und zu mal wieder eine einzelne Zippe, wenn das Bier besonders gut schmeckt oder die Situation in mir das Verlangen nach einer weckt. Aber immer in kontrolliertem Ausmaß und nur ungefähr ein/ zwei mal im Vierteljahr... Die ein oder zwei Zigaretten merkt man aber am nächsten Tag dann direkt!! Kopfschmerzen, Kopf doppelt so groß wie normal und auch mit der Ausdauer haperts zumindest am Anfang ganz übel... Kann nur allen Raten, die Finger davon zu lassen, oder, wenns schon zu spät ist, das Rauchen ganz schnell aufzugeben!! Mal ganz davon abgesehen, was da monatlich/ jährlich an Geld bei draufgeht, hebt es einfach die Lebensqualität!! :)

In meinen fast 25 Raucherjahren war ich Weltmeister im "Aufhören" und Weltmeister im wieder Anfangen.
Schlimmsten Fallen: Ärger & Alkohol

Vor einem Jahr habe ich es kopfmäßig endlich geschnallt, und seitdem keine mehr geraucht, und vom ersten Tag an keine mehr vermisst.

Ein starker Wille, und es funktioniert.

@threadersteller mit dem unmöglichen nick :D :
Ich habe im Jahr 2004 mit dem Rauchen aufgehört, ich glaube v.a. in der Anfangszeit sind beinahe- Rückfälle ganz normal, auch Stimmungsschwankungen und eine dezente Gewichtszunahme sind im Bereich des Möglichen. Vor allem wenn man von etwa 40 Zigaretten/ Tag und das über ca. 5 Jahre (vorher waren's etwa 20/ Tag) loskommen muss.
Meinen Erfolg schreibe ich zu 70 % dem Buch : "Für immer Nichtraucher" und zu 30 % meinem Willen zu...;)
Die Gewichtszunahme habe ich übrigens durch den Ankauf eines MTBs und mittlerweile auch eines Renners recht schnell in den Griff bekommen.
Und der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich. Man schmeckt und riecht besser, das Atmen fällt wesentlich leichter, Hustenanfälle bleiben aus, etc...

Mein persönliches Fazit lautet jedenfalls dass der Rauchstopp die beste Idee meines Lebens war und mich auch wieder zum Sport motiviert hat.

Deshalb, alles Gute und viel Erfolg für dich (und halt uns auf dem Laufenden)...;)

gruß
schoko

...also ich hab vor ca. 4 Jahren aufgehört, war widererwartend gar nicht schwer, hätte ich das mal eher gewusst!! War krank, hab dann nicht geraucht und das dann einfach beibehalten.
Wahrscheinlich hatte ich schon Glück, dass es mir nicht so schwer fiel.
Was mir dagegen SEHR schwer fällt ist, in der Woche (nehme ich mir immer vor, klapp aber nicht immer) auf Lakritz und Weingummi zu verzichten .......tausend mal schwerer als mit dem Rauchen aufzuhören. Auch ne (grosse!!) Sucht, mir aber lieber als die Zigaretten.

Trotz, dass ich mal geraucht habe und nun Nichtraucher (sind ja meist die schlimmsten Nichtraucher) bin, macht es mir nichts aus wenn geraucht wird. Ganz im Gegenteil, ich habs früher gehasst und tus heut noch wenn Leute die (wohlmöglich) Kettenrauchen waren, nun seit kurzem Nichtrauchen sind, dann so tun als obs das Schlimmste wäre und die Leute verteufeln die zur Zigarette greifen.
Ja hier muss ich einfach mal eine Lanze für die Raucher brechen, es muss doch jeder selbst entscheiden was er macht. Mich :kotz: mittlerweile die Bevormundung unserer Herrn in Berlin so an!
Wenn ich als Nichtqualmer Zigarettenrauch soooo hasse, dann sollte ich halt Kneipen meiden, fertig aus. In einem Restaurant, öffentliche Gebäuden wie Ämter oder der Gleichen ist es ja ok ein Nichtrauchergebot zu erlassen, aber in der Kneipe nebenan....nee tut mir Leid, echt nicht!
Demnächst darf ich kein Bier mehr trinken, kein Fleisch mehr essen usw. Fu** Politiker.

Schöne Grüsse eines Nichtrauchers an die Raucher

Zurück