• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um kurze Einschätzung zu „Beschädigung“ am Carbonrahmen

David911

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
155
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es mittlerweile ein absolut leidiges Thema ist und Ferndiagnosen immer problematisch sind.
Ich bin aber blutiger Carbon Anfänger und kann den Schaden daher absolut nicht einschätzen und ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die mehr Erfahrung mit Carbon haben und dementsprechend vllt Entwarnung geben können.

Ich habe das Rad am Freitag bekommen und kann gar nicht sagen, woher der Schaden kommt. Ich habe die Sattelstütze so weit unten gar nicht montiert gehabt.

Besonders verunsichert bin ich, weil die Stelle ja nicht wirklich lackiert ist (oder?), nachdem die Carbon Struktur zu sehen ist.

P.S.: ich bitte von Nachrichten abzusehen, die sich über eine weitere Frage zu Carbon - kaputt oder nicht, aufregen.
 

Anhänge

  • IMG_8874.jpeg
    IMG_8874.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_8875.jpeg
    IMG_8875.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8870.jpeg
    IMG_8870.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_8867.jpeg
    IMG_8867.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_8869.jpeg
    IMG_8869.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bitte um kurze Einschätzung zu „Beschädigung“ am Carbonrahmen
Ist das eine integrierte Sattelstütze an einem Giant TCR?

Da wird dann ordentlich flex sein. Wäre doof, wenn die punktuelle Beschädigung da unter der Oberfläche größer delaminiert hat.

Sieht aus als hätte mal einer den Sitzdom tiefer geklemmt, mglw. mit Dreck drunter.
Kann aber auch so aus der Fabrik gekommen sein.
 
Es ist ein Trek Emonda SL5.

Ich habe das Fahrrad bisher nur mit Samthandschuhen angefasst und war überall extrem vorsichtig. Dreck oder einen Grat am Sitzturm konnte ich nicht feststellen, dementsprechend kann ich mir die Beschädigung(en) wirklich nicht erklären.

Hmmm also meinst du tendenziell Grund zum reklamieren? Das wäre wirklich sehr ärgerlich, da es das zweite RR binnen weniger Monate wäre, was ich mehr oder weniger ohne es gefahren zu haben, reklamieren müsste (aufgrund Beschädigung am Carbon).
 
Na dann frag doch den Händler. Der wird zwar sagen "Das ist nix".
Aber wenigstens haftet er dann vielleicht falls doch was passiert. :)

Glaube nicht, dass ein eher dickwandiges SL5 dadurch direkt auseinanderfällt.
Insbesondere wenn du ein leichter Fahrer bist.

Ich würds fahren, nachdem ich mir das Rohr von innen angeschaut und einmal abgeklopft hätte.
 
Die horizontalen Kratzer sehen für mich oberflächlich aus, würde mich nicht stören. Man kann da einzig nicht ganz ausschließen, dass irgendeiner bei der Klemmung doch mit zuviel Drehmoment gearbeitet hat. Muss aber absolut nicht sein, kann auch bei korrekter Montage nachher so aussehen. Was mir nicht gefiele, ist diese punktartige "Beschädigung". Ich glaube nicht, dass die nachträglich zustande gekommen ist; scheint mir eher auf eine nicht ganz saubere Produktion zurückzuführen zu sein. Abklopfen und Rohr mal innen anschauen wäre sicher nicht verkehrt. Zudem würde ich den Händler auch darauf ansprechen und das dokumentieren. Ich wäre überrascht, wenn der Rahmen deswegen gleich zurückgenommen werden sollte. Aber immerhin ist das dann quasi aktenkundig, falls sich da in ein paar Wochen oder Monaten ein Riss bilden sollte.
 
Zum Einen wird Dir niemand irgendwas garantieren können. Das geht nicht. Weder irgendein User hier, auch Dein Händler nicht.

CfK ist keineswegs so empfindlich, wie es gerne kolportiert wird. Es hält eine Menge aus. Die einzige Tücke ist, dass versteckte Schäden, wie punktuelle Delaminierungen, eben nicht sichtbar sind und kaum identifizierbar sind.
Anders herum ist CfK durchaus relativ leicht reparabel. Es gibt einige darauf spezialisierte Werkstätten.

Das, was Du da anscheinend hast , sind schlichtweg oberflächliche Kratzer. Das kommt nun mal vor. Davon geht der Rahmen nicht kaputt.


Das sind Gebrauchsgegenstände, die einiges weg stecken müssen. Sportgeräte sind zwar selten für ewige Haltbarkeit ausgelegt und es gibt schon ein paar windige Konstruktionen, aber im Allgemeinen wissen die Hersteller einigermaßen, was sie tun.

Wenn man aber so gar kein Vertrauen in den Werkstoff hat, sollte man schlicht die Finger von CfK Teilen lassen.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Der horizontale Abdruck macht mir auch eher weniger Sorgen, aber das Loch beunruhigt mich schon etwas. Von innen ist nichts zu sehen, beim Abklopfen merke ich auch keinen Unterschied, wobei sowas bestimmt auch leicht zu überhören wäre.
Ich habe den Händler jetzt mal Bilder zukommen lassen, mal schauen was der sagt.

Ansonsten ist das Rad aber wirklich genial und ein absoluter Traum.
 
Zurück
Oben Unten