• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Blödsinn.

Solange man für genug Proteine sorgt werden keine Muskeln verbrannt. Also bewege ruhig dein Rad, das mußt du dem ja nicht auf die Nase binden wenn du nicht willst.

Für Proteine habe ich extra wieder 'ne Packung Eiweiß-Shakes gekauft. :)

Aber was sind bei dir "genug" Proteine? Bzw. wann?

Das, was ich immer wieder höre ist, nach dem Sport Eiweiß. Da sind sich ausnahmsweise ja mal alle einig. Für den verbesserten Muskelaufbau.

Das Zeug was ich hier habe, kann auch als Nahrungsersatz genutzt werden (wenn man mal Kalorien oder Zeit sparen will).

Zum Thema Muskelmasse verbrennen:
Mir wurde hierzu gesagt, dass zu nächst Energie aus Muskelmasse genutzt wird, weil die leicher abgebaut werden kann.
Da der Trainer dort so gut wie kein Körperfett (sein Bruder war mal Mister Universum und so Späßchen^^) mehr hat, sollte er davon was verstehen.

Aber irgendwie hat ohne jeder zu allem eine andere Meinung.
Ich bin derzeit etwas überfragt und verwirrt. :D

Aber was sind bei dir "genug" Proteine? Bzw. wann?
Genug sind 15...20% der aufgenommenen Kalorien bzw. der Kalorien, die man aufnehmen sollte. Anders berechnet: Je nach Trainingsintensität maximal 1,5 g / kg mageres Körpergewicht (= Sollgewicht).

Bei stark negativer Energiebilanz, wie du das zur Zeit ja machst, sollte man natürlich die fehlende Menge lieber am Fett und ggf. an den KHs einsparen und nicht Proteine reduzieren.

Das, was ich immer wieder höre ist, nach dem Sport Eiweiß.
Ja, vor allem nach intensiven Training.

Das Zeug was ich hier habe, kann auch als Nahrungsersatz genutzt werden (wenn man mal Kalorien oder Zeit sparen will).
Was ist das? Almased?

Ich versuche, das meiste aus natürlichen Quellen zu beziehen, esse gern Fleisch und Fisch, schmeckt besser als Pulver. ;)

Zum Thema Muskelmasse verbrennen:
Mir wurde hierzu gesagt, dass zu nächst Energie aus Muskelmasse genutzt wird, weil die leicher abgebaut werden kann. Da der Trainer dort so gut wie kein Körperfett (sein Bruder war mal Mister Universum und so Späßchen^^) mehr hat, sollte er davon was verstehen.
Stimmt trotzdem nicht.

Lass dich nicht von dem Quark aus der BB-Szene beeinflussen. Da sind nicht nur jede Menge Mythen verbreitet, da wird auch massiv gedopt, anders ist ein Titel wie "Mister Universum" nicht möglich, und unter dem Einfluß dieser ganzen Chemie gelten ganz andere Gesetze.

BB hat auch mit Kraftsport nichts zu tun, da geht es um Optik.

Hallo Dodo,

zunächst einmal Glückwunsch zu dem bis jetzt erreichten, ich lese hier gerne mit und hole meist am Wochenende das 'verlorene' wieder auf :)
Weiter so! Auch wenn mir die ausführlichen Bilanzen (in Farbe :D ) besser gefallen haben als das jetzt, aber es geht ja um dich, nicht um mich ;)

Was mir so aufgefallen ist:
Du brauchst dringend ein Trikot mit Taschen! ^^
Wenn du längere Ausfahrten (wie die zu deiner Oma) machst, MUSST du zwischendurch etwas essen. Am besten kohlenhydrathaltig, damit deine Muskeln länger etwas davon haben. Und trinken, trinken, trinken!
Bei Ausfahrten bis 2 Stunden reicht es meist auch, wenn man vorher ordentlich gegessen hat. Aber ich persönlich finde es immer sehr beruhigend, wenn man etwas dabei hat, falls doch der Hunger kommt, da sind Taschen unabdingbar.

Beim Thema Krafttraining/Ernährung mache ich es eigentlich wie EagleFlight und versuche mich allgemein Eiweißreich zu ernähren. Nach dem Krafttraining ist es aber fast 'Pflicht' einen Eiweißdrink zu trinken :D Anders würde ich nie genug EIweiß zu mir nehmen können nach dem Training.
Ich stimme ihm auch zu bei dem rest den er sagt:
Dein Trainer weiß ganz genau wie hochmotiviert du bist, was würdest du also machen, wenn du nicht mehr radfährst? :aetsch: richtig! krafttraining...
Er mag ja Erfahrung haben in Sachen BodyBuilding und Krafttraining,
aber das man bei Ausdauersportarten das meiste Fett verbrennt ist doch eigentlich allgemein bekannt :rolleyes:

Das wars erstmal meinerseits ;)
Weiter so, ist interessant!

Was ist das? Almased?

Proti85 von ProSport ist das.

Ich versuche, das meiste aus natürlichen Quellen zu beziehen, esse gern Fleisch und Fisch, schmeckt besser als Pulver. ;)

Och, das Zeug schmeckt echt gut. Ein Drink ist ca. 400ml in der Geschmacksrichtung Kokos-Tropicle. Schmeckt ehrlich gesagt, genau wie Pina Colada. :) Also ganz erträgich. ^^

Da sind nicht nur jede Menge Mythen verbreitet, da wird auch massiv gedopt, anders ist ein Titel wie "Mister Universum" nicht möglich, und unter dem Einfluß dieser ganzen Chemie gelten ganz andere Gesetze.

Naja, für vorbildliches Nicht-Doping ist die Profi-Radszene ja auch nicht gerade bekannt. ;)

BB hat auch mit Kraftsport nichts zu tun, da geht es um Optik.

Vielleicht hätte ich den BB-Kommentar weg lassen sollen. Darum geht's mir ja nicht, ganz klar. Aber vom Kraftsport hat der Trainer dort schon Ahnung, schließlich "leitet" er uns (Dorf-)Fitness-Studio ja. Ich weiss, das heißt nicht unbedingt, dass er Ahnung haben muss. ^^

Ich denke, ich werde einfach versuchen, einen gesunden Mix zu finden:
- Radfahren (weil's einfach tierisch Spaß macht)
- Krafttraining (alleine schon wegen meiner "zurückgebildeten" Oberschenkel- und Rückenmuskulatur und weil's auch Fett verbrennt)
- gesundes Essen (mache ich ja ohnehin schon, mit kleinen Schlemmer-Tagen, wie das Geburtstagsessen gestern)
- so wenig Chemie wie möglich, allerdings nach dem Training Eiweiß-Shake. Als Essenersatz werde ich den wohl nicht nehmen, ich hab so schon deutlich zu wenig Kalorien Energiezufuhr, ... eigentlich. :D

Samstag, 13.06.09

Hallo Dodo,

zunächst einmal Glückwunsch zu dem bis jetzt erreichten, ich lese hier gerne mit und hole meist am Wochenende das 'verlorene' wieder auf :)
Weiter so!

*freu* Danke! :)

Auch wenn mir die ausführlichen Bilanzen (in Farbe :D ) besser gefallen haben als das jetzt, aber es geht ja um dich, nicht um mich ;)

Das ist wahr, aber ich kämpfe natürlich um jeden Mitleser und -schreiber. Weil die es sind, die mich natürlich dadurch (dafür habe ich den Thread ja ganz eigennützig erstellt :eek:) noch ein ganzes Stück mehr unterstützen, als meine momentane in Höchstform befindliche Motivation. :D

Von daher mache ich mir doch gerne die "Arbeit". Heute speziell für dich... :)

Samstag, 13.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
2 Vollkornoasts mit Philadelphia + Ei, 3 Scheiben Vollkornbrot mit Philadelphia und 2 Scheiben Salami = insg. vllt. 600 kcal.
Zwischendurch:
Becher Eis (2 Kugeln) = ca. 300 kcal
Vorm Training:
1 Corny-Riegel, damit was im Bauch ist = ca. 104 kcal
Abendessen (wieder ein Geburtstag:o):
Rumpsteak mit Pommes und Salat, dazu Apfelschorle, anschließend Eis. = keine Ahnung! Sagen wir 1000kcal?
Summe: 2004 kcal Energiezufuhr! (ziemlich genau 80% des GU - wunderbar, zumindest rein nach Kalorien)

Leistungsumsatz
Krafttraining: 1 Stunde (mehr Zeit war nicht, bzw. nach einer Stunde bin ich aber auch platt^^)
Summe: 350 kcal (geschätzt, wie immer)

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 13.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 350 kcal
Energiezufuhr: 2004 kcal
Gesamt: 2525 + 350 – 2004 = 872 kcal GEWINN!

Was mir so aufgefallen ist:
Du brauchst dringend ein Trikot mit Taschen! ^^

Ich weiss. :) Ich muss endlich noch mal zum Händler meines Vertrauens und eins aussuchen. Dann sehe ich rein optisch auch endlich komplett wie ein ordentlicher Rennradfahrer aus. ;)
Und nach Handschuhen wollte ich mal schauen. Nach ca. 2 Stunden nerven mich meine Hände...

Beim Thema Krafttraining/Ernährung mache ich es eigentlich wie EagleFlight und versuche mich allgemein Eiweißreich zu ernähren. Nach dem Krafttraining ist es aber fast 'Pflicht' einen Eiweißdrink zu trinken :D Anders würde ich nie genug EIweiß zu mir nehmen können nach dem Training.

dito :)

Ich stimme ihm auch zu bei dem rest den er sagt:
Dein Trainer weiß ganz genau wie hochmotiviert du bist, was würdest du also machen, wenn du nicht mehr radfährst? :aetsch: richtig! krafttraining...

Hm, lese ich da raus, das du meinst, er würde es sagen, um an mir zu verdienen, sobald ich mehr Krafttraining mache?
Falls ja: Dem ist nicht so, da wir ja unseren Mitgliedsbeitrag an den Verein (das läuft hier über unsern Dorf-Verein) sowieso zahlen, egal wie oft wir hingehen. :)
Falls nein, dann entschuldige bitte mein diletantisches Zwischen-den-Zeilen-Lesen. :o

Er mag ja Erfahrung haben in Sachen BodyBuilding und Krafttraining,
aber das man bei Ausdauersportarten das meiste Fett verbrennt ist doch eigentlich allgemein bekannt :rolleyes:

Naja, viele hier im Forum schwören ja auf Moosburger. Er wiederum sagt ganz klar, was Fettverbrennung angeht:

Krafttraining >>> Ausdauertraining!

Da mir vor allem Abwechslung Spaß macht, werde ich einfach alles mit einbauen. ;)

Krafttraining, Radfahren, auch mal Schwimmen. Und sobald meine Bein- und Rückenmuskulatur wieder ok ist (und mein Gewicht), darf ich auch wieder joggen gehen. Dann habe ich genug Variation.
Bei den Strecken, die ich fahre, variere ich auch. Bin bisher noch keine Strecke zwei mal gefahren... ok, ist auch nicht schwer, habe ja erst *nachguck* 270km auf dem Rad hinter mir. :)

So, noch mal danke für eure Kommentare und Motivation! :love:

Edith meint:
Ich wollte auch gleich die Bilanz noch rein stellen.. geht ja aber gar nicht, ich brauche ja noch die Daten von heute. :)
Allerdings wiege ich mich neuerdings (habe es unter der Woche auch schon getan *g*) morgens, damit es mal eine konstante Zeit ist (da ich neuerdings auch endlich es schaffe, JEDEN Tag zur gleich Zeit in's Bett zu gehen und halbwegs gleich aufzustehen), zu der ich mich wiege.
Allerdings haben wir damit das Problem, dass der Startwert und das Ergebnis der ersten Woche nicht vergleichbar sein wird mit allen folgenden Ergebnissen. Aber das wird schon schief gehen. :)
Bilanz dann also heute Abend, oder eben morgen.

Lass dich nicht von dem Quark aus der BB-Szene beeinflussen. Da sind nicht nur jede Menge Mythen verbreitet, da wird auch massiv gedopt, anders ist ein Titel wie "Mister Universum" nicht möglich, und unter dem Einfluß dieser ganzen Chemie gelten ganz andere Gesetze.

Naja, für vorbildliches Nicht-Doping ist die Profi-Radszene ja auch nicht gerade bekannt. ;)
Jetzt machst du dich aber unbeliebt, du bist hier in einem Rennrad-Forum, und das ist auch tatsächlich kein Vergleich.

Und nochmal: Du kannst davon ausgehen, dass Leute wie ein Mister Universum mit der chemischen Keule nachhelfen, und dazu rechne ich NICHT das Eiweißpulver, das ist ok, beim Doping geht es um verbotene Substanzen.

Aber vom Kraftsport hat der Trainer dort schon Ahnung, schließlich "leitet" er uns (Dorf-)Fitness-Studio ja. Ich weiss, das heißt nicht unbedingt, dass er Ahnung haben muss. ^^
Vom BB wird er sicherlich Ahnung haben, aber das ist eine eigene Welt, hat mit Kraftsport oder gesunder Fitness nicht viel zu tun.

Joah, deswegen nehme ich auch maximal Eiweiß-Shakes nach dem Training zu mir, sonst nichts.

Selbst Getränke für die Fahrt bestehen bei mir eigentlich aus reinem Wasser, höchstens mal ein Gramm Kochsalz dazu, weil ich doch ordentliche Salz rausschwitze. :)

Bevor ich's wieder vergesse. :)

Könnten die, die knapp oder vollständig gegen meinen Plan und mein Vorhaben gestimmt haben, sich dazu äußern, damit ich weiss, was an meinem Plan verbesserungswürdig ist? :)

Falls diejenigen noch mitlesen. ^^

Selbst Getränke für die Fahrt bestehen bei mir eigentlich aus reinem Wasser, höchstens mal ein Gramm Kochsalz dazu, weil ich doch ordentliche Salz rausschwitze. :)
Geeignete Kohlenhydrate im Trinkwasser können aber auch sehr hilfreich sein.

Geeignete Kohlenhydrate im Trinkwasser können aber auch sehr hilfreich sein.

Darf ich fragen, was du hierfür nutzt? :)

Ich habe viel von Maltodextrin gelesen und mir das in der Apotheke auch mal bestellt. Allerdings hat das ja so viel Kalorien, dass ich 50% meiner Zeit nur strampel, um die wieder runter zu bekommen. ;)

Grundlage sind dabei die Mischangaben von Moosburger (glaube, das waren 400g auf 1L? was auch immer, aber das, was er halt angibt) und eben 1l Flüssigkeit in einer Stunde.

400g bekommst du nicht rein, das mischt sich nicht. Schon um 160g rein zu mischen brauchst du eine bestimmte Technik. Nein, soweit ich ich mich erinnere schlägt Dr.M. 40...160g vor, je nach Zweck.

Ich nehme manchmal auch nur Salzwasser - aus den selben Gründen wie du. Kommt aber auf die Dauer an, und es kommt auf die Kombination mit dem Essen an.

Wenn ich aber messen will, was Sache ist, also auf einer meiner Strecken die Bestzeit knacken will dann kommen KHs ins Wasser. Die Sorte hängt von der Belastungsdauer ab: Kurze Dauer - kurze KHs, lange Dauer lange KHs.

Maltodextrin ist für Langzeitbelastungen gut. Isostar verbaut das im "Long Energy" Drink.

Für einen 20 Minuten Test auf dem Ergo ist hingegen sogar Traubenzucker (Monosaccharid) sinnvoll, findet man z.B. in Isostar "Fast Hydration".

Dazu gibt es allerdings auch umfassende eigene Theads, falls du das hier nicht so vertiefen willst.

400g bekommst du nicht rein, das mischt sich nicht. Schon um 160g rein zu mischen brauchst du eine bestimmte Technik. Nein, soweit ich ich mich erinnere schlägt Dr.M. 40...160g vor, je nach Zweck.

Oups :eek:, dann waren es eher 40g. :D

Wenn ich aber messen will, was Sache ist, also auf einer meiner Strecken die Bestzeit knacken will dann kommen KHs ins Wasser.

Hm, ok, da ist das natürlich was anderes. :)

Die Sorte hängt von der Belastungsdauer ab: Kurze Dauer - kurze KHs, lange Dauer lange KHs.

Du meinst kurz haltende und lang haltende KHs?
Da muss ich mich wohl mal ordentlich einlesen. :)

Maltodextrin ist für Langzeitbelastungen gut. Isostar verbaut das im "Long Energy" Drink.

Für einen 20 Minuten Test auf dem Ergo ist hingegen sogar Traubenzucker (Monosaccharid) sinnvoll, findet man z.B. in Isostar "Fast Hydration".

Hm, was findest du im Endeffekt besser? Direkt fertig gemixtes Isostar oder Maltodextrin/Traubenzucker? :confused:

Dazu gibt es allerdings auch umfassende eigene Theads, falls du das hier nicht so vertiefen willst.

Och, Informationen sind immer gut. Kannst ja mal deinen Meinungen zu meinen Fragen abgeben, ich werde mal schauen, dass ich die nächsten Tage dazu komme, mir diesbezüglich ein paar andere Thread anzusehen.;)

AW: Samstag, 13.06.09

Hm, lese ich da raus, das du meinst, er würde es sagen, um an mir zu verdienen, sobald ich mehr Krafttraining mache?
Falls ja: Dem ist nicht so, da wir ja unseren Mitgliedsbeitrag an den Verein (das läuft hier über unsern Dorf-Verein) sowieso zahlen, egal wie oft wir hingehen. :)
Falls nein, dann entschuldige bitte mein diletantisches Zwischen-den-Zeilen-Lesen. :o

ICh meine nicht das er an dir Geld verdienen will,
sondern das er dich öfter im Studio haben will, ein volles Studio strahl Qualität aus, dann kommen mehr Leute.
Und man darf nicht vergessen, dass man irgendwann süchtig wird nach Krafttraining ^^ Dann verlängerst du automatisch deinen Vertrag usw :aetsch:

Danke für die Farben :D Find ich wirklich gut und das machts interessanter.

Falls du dich immernoch auf dem Wii-Fit-Ding wiegst.
Da man da auch drauf rumturnen kann denke ich KANN die 'Waage' da gar nicht so genau sein, da richtige Waagen ja doch verhältnismäßig empfindlich sind. Und ne Digitalwaage kostet ab 15€ ;)
Vielleicht ist die aber auch die Wii-'Waage' sehr genau.
Du kannst ja einfach mal testweise bei Bekannten auf die Waage bevor du heimfährst und dann gleich bei dir drauf. Da siehste es ja dann :)

Ich mach mir immer nen Esslöffel Frubiase-Sport-Ausdauer auf 500ml Wasser. Seitdem habe ich keine Krämpfe mehr und meine Muskeln halten viel länger durch ohne Schlapp zu machen (im Vergleich zu H2O+Salz).
Fährt sich einfach irgendwie angenehmer.

lg

Du meinst kurz haltende und lang haltende KHs?
Da muss ich mich wohl mal ordentlich einlesen. :)
Ich meine kurzkettige und langkettige, das bezieht sich auf die Länge der Moleküle. Monosaccharide haben pro Molekül nur eine Zuckereinhait, z.B. Traubenzucker. Diese halten aber auch nur kurz, weil sie sofort ins Blut gehen, daher nimmt man die für kurze Spitzenbelastungen (20 Min.).

Mehrfachzucker haben mehrere Zuckereinheiten je Molekül, müssen erst gespalten werden und halten daher länger, die nimmt man für lange Belastungen.

Die meisten Iso-Drinks haben eine Mischung, leider ist die oft nicht angegeben.

Hm, was findest du im Endeffekt besser? Direkt fertig gemixtes Isostar oder Maltodextrin/Traubenzucker? :confused:
Das ist eine Sache von Geschmack und Geldbeutel. Allerdings ist in vielen fertigen Drinks oft viel Zeug drin das man nicht braucht.

Deshalb bin ich eigentlich ein Fan von Isostar, was die mischen halte ich für ganz vernünftig. Da ist zwar auch vieles drin was man nicht braucht, aber nicht in der Weise dass es auch schädlich sein kann. Manche andere haben z.B. so viel K oder Mg, dass das bei den Mengen die ich trinke zu viel werden könnte.

AW: Samstag, 13.06.09

Falls du dich immernoch auf dem Wii-Fit-Ding wiegst.
Da man da auch drauf rumturnen kann denke ich KANN die 'Waage' da gar nicht so genau sein, da richtige Waagen ja doch verhältnismäßig empfindlich sind. Und ne Digitalwaage kostet ab 15€ ;)
Vielleicht ist die aber auch die Wii-'Waage' sehr genau.
Du kannst ja einfach mal testweise bei Bekannten auf die Waage bevor du heimfährst und dann gleich bei dir drauf. Da siehste es ja dann :)

Ich werde mir demnächst noch eine normale Waage zulegen, dann kann ich mal genau schauen.
Ich habe allerdings eben noch mal in Foren nachgeschaut. Das Balance-Board soll genauer als 100g sein. Da aber nur in 100g-Schritten angezeigt wird, müsste es also exakt stimmen. :)
Dafür spricht, das man bei manchen Wii Fit Spielen extrem präzise mit den Bewegungssensoren arbeiten muss. Die müssen also schon recht kleine Verlagerungen genau messen können, dementsprechend scheint es auch logisch, dass die Waage recht genau funktioniert.

Aber wir werden sehen. :)

Ich mach mir immer nen Esslöffel Frubiase-Sport-Ausdauer auf 500ml Wasser. Seitdem habe ich keine Krämpfe mehr und meine Muskeln halten viel länger durch ohne Schlapp zu machen (im Vergleich zu H2O+Salz).

Dann muss ich das doch demnächst mal probieren. Gerade mit den Muskeln habe ich nämlich so meine Probleme. :)

Ich meine kurzkettige und langkettige, das bezieht sich auf die Länge der Moleküle. Monosaccharide haben pro Molekül nur eine Zuckereinhait, z.B. Traubenzucker. Diese halten aber auch nur kurz, weil sie sofort ins Blut gehen, daher nimmt man die für kurze Spitzenbelastungen (20 Min.).

Mehrfachzucker haben mehrere Zuckereinheiten je Molekül, müssen erst gespalten werden und halten daher länger, die nimmt man für lange Belastungen.

Ah, ok. Super, danke für die Erklärung! :daumen:

Deshalb bin ich eigentlich ein Fan von Isostar, was die mischen halte ich für ganz vernünftig. Da ist zwar auch vieles drin was man nicht braucht, aber nicht in der Weise dass es auch schädlich sein kann. Manche andere haben z.B. so viel K oder Mg, dass das bei den Mengen die ich trinke zu viel werden könnte.

Und du nutzt die beiden oben von dir genannten für kurze, bzw. lange Distanzen?

Füllst du dann beide Flaschen NUR mit Isostar, oder halb/halb?

Wir haben hier auch immer so isotonisches Zeugs von Rapps stehen, das recht gut schmeckt und erfrischt. Ich habe davon ab und an jeweils eine Flasche mit dem Zeug, eine mit purem Wasser gefüllt.

Hauptproblem sind momentan die Muskeln. Die Pumpe macht (noch) keine Probleme, erst mal machen die Oberschenkel schlapp. :eek:

Und du nutzt die beiden oben von dir genannten für kurze, bzw. lange Distanzen?
Ja, falls ich volle Leistung bringen will.

Allerdings die 158g "Normaldosierung" von "Long Energy" tue ich mir trotzdem nicht an. Wenn ich alleine gehe maximal 40...60g. Wenn sich mal jemand mit mir beim Berglaufen messen will: 80g :cool: :D

Das bedeutet aber dann, dass ich Salz zumischen muß, denn das im Fertiggetränk dosierte Salz ist auf die angegebene Dosierung berechnet.

Beispiel: Hier die Zusammensetzung:
isot.png

"Long Energy" hat 400 mg Natrium pro Liter. Das entspricht 1 Gramm Salz (Faktor ist 2,5). 1 g / Liter ist aber schon wenig genug, optimal sind 1...2 g. Wenn ich nun also statt 158g "Long Energy" nur 40g beimische, dann habe ich nur 100 mg Natrium bzw. 0,25 g Salz im Wasser.

Also sollte man 0,75 g Salz zumischen - sagen wir grob 1g.

Und wenn wir schon dabei sind: Wie mischt man eine definierte Salzmenge zu? Solange es sich nur um 3 Liter an einem Tag handelt ganz einfach als "Prise" und dann testen: Es sollte nicht unangenehm salzig schmecken.

Wenn man (wie ich beim Berglaufen) auch mal 10 Liter konsumiert, dann macht es Sinn, das genauer zu machen. Dazu mische ich zB 20g abgewogenes Salz in 1 Liter Wasser und fülle das in eine Trinkflasche mit 50 ml-Strichen, aus der schütte ich jeweils in mein Getränk zu. Pro 50 ml-Strich habe ich dann 1 g Salz.

Nachtrag:

Man könnte natürlich wenn man nur ca. 80g KHs beimischen will auch das Isostar "Hydrate and Perform" nehmen, da paßt der Salzanteil dann mit 1,75g ganz gut, bzw. selbst wenn man es unterdosiert auf bis zu 50g hat man noch genug Salz drin.

Da sind dann aber schon wieder Mineralstoffe drin, bei denen eben die Frage ist, ob man sie braucht bzw. in welcher Menge. Aber wie gesagt: Für kleine Mengen von 2...3 Liter am Tag ist das egal.

du musst immer gas geben. mit nem 42er schnitt durch die gegend fahren und dann ordentlich bier dabei trinken.
gut für regeneration.

Sonntag, 14.06.2009

Sonntag, 14.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
5 Scheiben Vollkorntoast (300) + 2xPhiladelphia (60) + 2xTruthahn-Mortadella (42), 2xEi (162), 1xFleischwurst (~100-150) = ca. 690 kcal
Abendessen:
Spaghetti Napoli mit Putenstreifen = ca. 600(?) kcal
Nach dem Training:
Eiweiß-Shake = ca. 250 kcal
Summe: 1540 kcal Energiezufuhr! (61% des GU)

Leistungsumsatz
Kleine Alsbacher Runde:
Abfahrt: ca. 14:00 Uhr, Ankunft: ca. 14:45 Uhr
Gefahrene km: 16,31
Gefahrene Zeit: 0:42:12
Gefahrene hm : BikeMap will damit gerade nicht raus rücken. All zu viel war's aber ohnehin nicht, wenn man von einem kurzem Schwenker zum Alsbacher Schloss hoch absieht. Da bin ich aber ohnehin auf halber (gefühlt) Strecke umgedreht, weil's einfach, selbst mit 34/27er-Übersetzung für meine vermalledeiten Oberschenkel noch zu viel ist. :( Ich hätte mir nichts einreden und doch einen Rettungsring draufschrauben lassen sollen. Naja, jetzt muss ich halt erst mal flach üben. :D
Durchschnittliche km: 23,19
Durchschnittlicher Puls: 156
Maximaler Puls: 184
Wetter: Verdammt heiß. -.-
Sonstiges: War nur eine kurze Runde, weil ich sowohl vorher, als auch nachher nicht mehr Zeit hatte. Dafür gab's abends noch eine halbe Stunde Rolle, laut Anzeige habe ich da noch mal ca. 500kJ gemacht.
Summe: 651 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 14.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 651 kcal
Energiezufuhr: 1539 kcal
Gesamt: 2525 + 651 – 1539 = 1636 kcal GEWINN!

Bilanz der zweiten Woche

Bilanz der ZWEITEN Woche
Die Tagesergebnisse waren:
Montag: -1783 kcal
Dienstag: -1056 kcal
Mittwoch: -1983 kcal
Donnerstag: -1307 kcal
Freitag: -1371 kcal
Samstag: -872 kcal
Sonntag: -1636 kcal

Wieder habe ich es die komplette Woche geschafft, im Minus zu bleiben, das ist schon mal schön.

In Summe haben wir also:

-10.010 kcal

Macht also etwas über ein Kilo. Ich habe in einem der letzten Posts schon erwähnt, dass ich dazu übergegangen bin, morgens zu wiegen, da es meiner Meinung nach konstanter dadurch wird, da ich mehr oder weniger zu gleichen Zeit aufstehe, frühstücke, wiege, etc.

Damit ist auch das Ergebnis für diese Woche zu erklären:

93.9 kg (+- 0 kg in dieser Woche / -2.1 kg insgesamt)

Hat sich nichts verändert. :eek: Ich gehe mal davon aus, der Hauptgrund ist die andere Wiegezeit, vielleicht (seien wir optimistisch) liegt's aber auch daran, das schon Muskeln aufgebaut wurden. ;)

Mit diesem zweiten Startpunkt geht es heute dann in die dritte Woche. Gleich werde ich mir erst mal ein leckeres Frühstück gönnen.
Ansonsten ist heute Regeneration angesagt. :)

Mal was anderes gleich zum weiter diskutieren:
Kennt jemand von euch die Frubiase-Trainingspläne?
Was haltet ihr davon?

Edith möchte noch anmerken, dass ich natürlich beim Wiegen das Ergebnis heute morgen genommen habe, da gestern morgen ja noch nicht die Kalorien des Tages verarbeitet waren. ;)
Wäre aber das selbe gewesen, Sonntag und Montag morgen waren beide Wiegeergebnisse 93.9 kg. Ich wiege übrigens jeden morgen, will euch aber nur ein mal die Woche mit den Ergebnissen langweilen... :D

Zurück