• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: Dienstag, 02.06.2009

Moin,

mit der Rechnung wäre ich sehr vorsichtig sonst landest Du bald in JoJoLand ;) Das Problem hatt ja die halbe Damenwelt die 6 Wochen nach der Brigitte Diät wieder da ist wo sie angefangen haben.

Hm, ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie muss ich mal schauen, wie ich mehr esse, ohne dass es gleich zu viel ist. :)

Mit einer solchen Unterversorgung wird dein Körper sein absolutes Notprogramm fahren, für einen Sportler der seine Leistung verbessern möchte ist dies unbrauchbar.

Ich hatte bisher meist darauf geachtet, vor dem Fahren ordentlich zu Essen, bzw. wenigstens halbwegs (ich fahre derzeit ja nur 1-2 Std. am Stück). Wie sollte man eigentlich optimalerweise an Sport-Tagen essen?

Was Deine Ziele angeht empfehle ich Dir das ganze etwas agressiver anzugehen :D 1 Jahr zum abnehmen und 1 Jahr als Vorbereitung für den IM 2011 (hat auch den Vorteil, daß wenn Du nicht finishen kannst (defekt z.B.), du in 2012nachlegen kannst;)).

Auch wenn ich es an Beispielen, wie IronSEO sehe, ... meinst du, sowas ist bei meinem absolut untrainierten Zustand zur Zeit, wirklich möglich? In ziemlich genau 2 Jahren zum Ironman?! Kommt mir, wie gesagt, so kurz vor... oder ich habe einfach ZU VIEL Respekt vor den 225km. :D

Da Du anscheinend Deine gesammte Fitness verbessern möchtest, würde ich neben dem Radfahren und KT, jetzt schon 1* die Woche Schwimmen gehen und 2* die Woche ein ausführliches Stretching machen (45 Min.).

Schwimmen werde ich, sobald die Schwimmbad-Saison richtig los geht, ohnehin dann immer mal machen, wenn ich gerade dort bin, so war zumindest meine Planung.

Beim Stretching. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man nicht direkt vor oder nach dem Sport Dehen soll. Machst du Stretching dann morgens, wenn du abends Sport machst, oder als extra Einheit an einem Tag, an dem sonst kein Sport ist?

Ich muss ohnehin einige Dehnübungen macht, wegen meinen verkürzten Oberschenkmuskeln (vom vielen vor'm PC sitzen -.-). Die merke ich beim Radfahren auch immer sehr schnell, da die seit über 5 Jahren nix mehr geschafft haben. ;)
Und Rückenübungen habe ich damals (letztes Jahr) in der Physio-Therapie auch gleich mit auf den Weg bekommen.

Jetzt muss ich mal überlegen, wie man das alles sinnvollerweise zusammen baut... :D

Bevor ich's vergesse, ... ich habe da zwar einige Dehn-Übungen. Aber 45 Minuten klingt so viel. :D
Hast du da bestimmte Dinge, die du machst, bzw. einfach eine Webseite oder ein Buch, was man für so etwas empfehlen kann? :)

Dann etwa so:

3 mal Rad
2 mal Kraft
1 mal Schwimmen
= 6 Trainingseinheiten pro Woche, was schon viel ist, gebe ich zu. ^^

Dazu dann an zwei Tagen zusätzlich Stretching, oder wir muss ich mir das optimalerweise vorstellen? :)

Je früher Du mit verschiedenen Sportarten anfängst umso besser um deine allgemeine Athletik aufzubauen. Die meisten Radfahrer sind nicht in der Lage 10 km am Stück zu Laufen :dope:

Gut, dass ich früher beim Leichtatlethik viel gelaufen bin, vielleicht ist da ja noch was von übrig davon. :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Was deine Fußschmerzen angeht: Hatte ich anfangs, so die ersten 1500km, auch. Obs ebenfalls an einer Fehlstellung liegt, weiß ich nicht, stelle aber fest, dass meine alten Schuhe auch alle nur außen abgelatscht sind, innen ist wie neu ;) War deshalb aber bei keinem Arzt (wobei ich generell eigentlich den Praxen immer fern bleibe, nach dem Motto, "kommt von alleine, geht von alleine"). Hatte immer sone Mischung von Brennen und Krämpfen in den Füßen nachm Radfahren. Hat sich dann aber gegeben, vielleicht weil sich die Füße dran gewöhnt oder die Schuhe sich entsprechend geweitet haben.

Hm, klingt ja sehr gut. Bei mir ist es genau so mit dem Brennen und so.

Dann fahre ich jetzt einfach mal noch ein Weilchen und wenn's nicht besser wird, dann kann ich immer noch zum Arzt dackeln. :)

Kann es eigentlich negative Konsequenzen haben, wenn ich testweise den Sattel zu tief oder die Schuhe zu locker habe?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Das ist der Beweis dafür, dass die Erde rund ist

Auch wenn's jetzt total OT wird:

Müsste nach deiner Behauptung, die Erde sei rund, nicht die Innenseite der Sohle abgelaufen sein? ;)

Bei mir sind ja die Außenseiten abgelaufen, was ja eher darauf hindeutet, dass die Erde zwar Rund ist, wir aber INNERHALB der Erde laufen, nicht AUßEN auf der Schale (hoffentlich blickt das jetzt noch jemand^^)... :aetsch:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Es ist eine Frage des Trainings, dass man höhere Frequenzen richtig treten kann. Schau dir doch mal die Sonntagsradler an, die fahren alle mit weit weniger als 60 Umdrehungen und empfinden das als gemütlich und angenehm. Man muss sich an höhere Trittfrequenzen erst gewöhnen, denn dass die kräftesparender sind, ist unbestritten.

Wenn dein Maximalpuls bei gut 190 liegt, dann liegt dein Puls für das Grundlagentraining mit Sicherheit deutlich unter 150. Und bei den 155 handelt es sich um den Durchschnittspuls, bei den fast 180 die du erreicht hast, fähst du schon mächtig im anaeroben Bereich, das ist alles andere als Ausdauertraining und ein Ruhetag nach solchem Training ist mehr als gerechtfertigt.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Es ist eine Frage des Trainings, dass man höhere Frequenzen richtig treten kann. Schau dir doch mal die Sonntagsradler an, die fahren alle mit weit weniger als 60 Umdrehungen und empfinden das als gemütlich und angenehm. Man muss sich an höhere Trittfrequenzen erst gewöhnen, denn dass die kräftesparender sind, ist unbestritten.

Wenn dein Maximalpuls bei gut 190 liegt, dann liegt dein Puls für das Grundlagentraining mit Sicherheit deutlich unter 150. Und bei den 155 handelt es sich um den Durchschnittspuls, bei den fast 180 die du erreicht hast, fähst du schon mächtig im anaeroben Bereich, das ist alles andere als Ausdauertraining und ein Ruhetag nach solchem Training ist mehr als gerechtfertigt.

Ich habe mir für die Berechnung die KARVONEN-Formel hergenommen, da ich sonst keine kenne. ;)

(max. HF minus Ruhe-HF) x Faktor plus Ruhe-HF

Ruhepuls: 62
Maximalpuls: 180 hatte ich schon, aber nicht wirklich ausbelastet. Da ich das bisher nicht "testen" wollte / konnte, habe ich die (nicht wirklich gute, aber einzig mir bekannte) Formel "220-Alter" genommen.
Ergibt also 195 max HF

--> (195 - 62) x Faktor + 62

Für intensives Ausdauertraining wird ein Faktor von 0.8 bis 0.85 angesetzt, landen wir also:

(133) x 0.80 + 62 = 168.4
(133) x 0.85 + 62 = 175.05

Mit 150 liege ich eher im extensiven Bereich.

Der Witz ist letztendlich ja auch, ich will zwar insgesamt meine Fitness / Ausdauer, etc. verbessern, aber das Primärziel ist Gewichtsreduktion, da ich ja derzeit Übergewicht habe. Zumindest für die ersten paar Kilos. Spätestens(!) dann soll es natürlich ein ausgewogener, auf Ausdauer / Fitness / (Endziel Triathlon) ausgelegtes Training sein, bzw. werden. :)

Falsch ich hier war falsch mache, bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar! :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Da du ja ohnehin langfristig und ernsthaft ins Training einsteigen willst, solltest du dir eine Leistungsdiagnostik gönnen, dann brauchst du nicht mehr solche Faustformeln zu nutzen.
Ich habe gerade mal meine Werte in deine Formel eingesetzt und festgestellt, dass ich die Werte, die angeblich für Ausdauertraining sein sollen, nichtmal bei einem Rennen erreiche (im Durchschnitt), das Ganze scheint mir doch recht fragwürdig zu sein.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Da du ja ohnehin langfristig und ernsthaft ins Training einsteigen willst, solltest du dir eine Leistungsdiagnostik gönnen, dann brauchst du nicht mehr solche Faustformeln zu nutzen.
Ich habe gerade mal meine Werte in deine Formel eingesetzt und festgestellt, dass ich die Werte, die angeblich für Ausdauertraining sein sollen, nichtmal bei einem Rennen erreiche (im Durchschnitt), das Ganze scheint mir doch recht fragwürdig zu sein.

Hm, das ist natürlich interessant. :)

Was genau wird bei einer Leistungsdiagnostik denn gemacht, bzw. was ist das Ziel, mit dem ich dahin gehen sollte? ;)

Die Frage ist natürlich auch, wo lasse ich sowas eigentlich machen. Beim Hausarzt? Meine Hausärztin ist zwar nett und toll, aber nicht ganz so up to date. :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Und nochwas habe ich gefunden, dein Faktor scheint mir doch recht hoch gewählt zu sein: Anaerobe Zone: 80 bis 90 % der HFmax (Faktor 0,8 bis 0,9) das ist jedenfalls alles andere als Grundlagentraining bzw. zur Gewichtsabnahme besonders geeignet.

Zur Leistungsdiagnostik gehst du am besten zu Zentren die sich darauf spezialisiert haben, für dich könnte z.B. das hier http://www.inmotioninstitut.de/ interessant sein.

Bei der LD werden deine Pulswerte für die einzelnen Trainingsbereiche bis hin zum Maximalpuls ermittelt und zum anderen sollte man so etwas etwa alle 6 Monate wiederholen, dann kann man erkennen, wie sich das Training ausgewirkt hat.

Und was das ist? du sitzt dort auf einem Ergometer und nach gewissen Zeiten wird die Belastung bis zur max. möglichen Belastung erhöht. Es gibt da unterschiedliche Philosophien, wie lange die einzelnen Stufen sein sollen und wie groß der Leistungssprung jeweils sein soll, wichtig ist nur, dass du beim nächsten Test die gleichen Stufen hast, nur dann sind die Tests vergleichbar. Ein gerne benutztes Modell ist z.B. bei 100W zu beginnen und dann alle 3 Minuten um 30W zu erhöhen. Aber wie gesagt, hier gibt es, wie bei allem in der Trainingslehre unterschiedliche Meinungen.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Und nochwas habe ich gefunden, dein Faktor scheint mir doch recht hoch gewählt zu sein: Anaerobe Zone: 80 bis 90 % der HFmax (Faktor 0,8 bis 0,9) das ist jedenfalls alles andere als Grundlagentraining bzw. zur Gewichtsabnahme besonders geeignet.

Zur Leistungsdiagnostik gehst du am besten zu Zentren die sich darauf spezialisiert haben, für dich könnte z.B. das hier http://www.inmotioninstitut.de/ interessant sein.

Bei der LD werden deine Pulswerte für die einzelnen Trainingsbereiche bis hin zum Maximalpuls ermittelt und zum anderen sollte man so etwas etwa alle 6 Monate wiederholen, dann kann man erkennen, wie sich das Training ausgewirkt hat.

Und was das ist? du sitzt dort auf einem Ergometer und nach gewissen Zeiten wird die Belastung bis zur max. möglichen Belastung erhöht. Es gibt da unterschiedliche Philosophien, wie lange die einzelnen Stufen sein sollen und wie groß der Leistungssprung jeweils sein soll, wichtig ist nur, dass du beim nächsten Test die gleichen Stufen hast, nur dann sind die Tests vergleichbar. Ein gerne benutztes Modell ist z.B. bei 100W zu beginnen und dann alle 3 Minuten um 30W zu erhöhen. Aber wie gesagt, hier gibt es, wie bei allem in der Trainingslehre unterschiedliche Meinungen.

Ich habe die Werte zur KARVONEN-Formel von der Moosburger-Seite.

Da lese ich auch immer wieder, das man nicht im zu niedrigen Puls-Bereich trainieren muss, um Ausdauertraining zu machen.

Danke für den Link, da werde ich mich gleich mal ein wenig umschauen! :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Ich habe diese Werte hier im Internet gefunden und kopier die einfach mal kommentarlos.

* Gesundheitszone: 50 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) (Faktor 0,5 bis 0,6)
* Fettverbrennungszone: 60 bis 70 % der HFmax (Faktor 0,6 bis 0,7)
* Aerobe Zone: 70 bis 80 % der HFmax (Faktor 0,7 bis 0,8)
* Anaerobe Zone: 80 bis 90 % der HFmax (Faktor 0,8 bis 0,9)
* Warnzone: 90 bis 100 % der HFmax (Faktor 0,9 bis 1,0)

Du solltest nicht anfangen damit, den Moosburger wie andere hier zu vergöttern, sondern dich auch mal ein bisschen alternativ umschauen, dann wirst du merken, dass es mindestens soviele Meinungen wie Mediziner gibt und man für sich alles ein bsischen kritisch betrachten muss.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

* Fettverbrennungszone: 60 bis 70 % der HFmax (Faktor 0,6 bis 0,7)

Hm, ich müsste erst mal einen Leistungstest machen, damit ich sicher sagen kann, wo meine HFmax liegt, aber gehen wir wieder mal von den 195 aus, wäre ich nur knapp über diesen 70%. D.h., wenn ich noch 10 Schläge weniger fahre, langt's ja schon, oder?

Du solltest nicht anfangen damit, den Moosburger wie andere hier zu vergöttern, sondern dich auch mal ein bisschen alternativ umschauen, dann wirst du merken, dass es mindestens soviele Meinungen wie Mediziner gibt und man für sich alles ein bsischen kritisch betrachten muss.

Um Himmels Willen, ich vergöttere sicher nicht. :D
Zumindest nicht bewusst. Wenn es sich so liest, dann sorry!
Es klang bisher nur einleuchtend und es werden viele Studien angeführt. Das hat mich (vielleicht auch fälschlicherweise) mehr überzeugt, als manch andere Werte, die ich irgendwo ohne Quellen-Angabe gefunden habe.
Wenn du da eine gute Quelle hast, würde ich mich sehr über den Link freuen! :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Du wirst merken, dass 10 Schläge im Durchschnitt weniger eine Menge sind, du wirst dir zu Beginn vorkommen wie eine Schnecke, probier das mal aus.
Ich bin eher ein Fan von Joe Friel. Ist zwar kein Link, aber was man schwarz auf weiss hat, kann man auch nach Hause tragen :) http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...1404534?ie=UTF8&s=books&qid=1244122033&sr=8-1
Aber auch da gibt es begeisterte Anhänger und Gegner. Ich will nicht sagen, dass er besser oder schlechter ist, ich finde ihn für mich "angenehmer", ist aber eher ein Bauchgefühl.

Bei den Studien weisst du doch, dass du nur denjenigen glauben sollst, die du selbst gefälscht hast. Und gerade wenn es um Gewichtsreduktion geht, gibt es z.B. hier http://www.weltbild.de/3/15705059-1/buch/schlank-im-schlaf.html?wea=8001208 einige Dinge, die Moosburger schon widersprechen und auch mit Studien hinterlegt sind.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Ich bin eher ein Fan von Joe Friel. Ist zwar kein Link, aber was man schwarz auf weiss hat, kann man auch nach Hause tragen :) http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...1404534?ie=UTF8&s=books&qid=1244122033&sr=8-1
Aber auch da gibt es begeisterte Anhänger und Gegner. Ich will nicht sagen, dass er besser oder schlechter ist, ich finde ihn für mich "angenehmer", ist aber eher ein Bauchgefühl.

Ja, von Friel habe ich auch schon viel gehört / gelesen.

Ich werde mir das schöne Büchlein wohl mal zulegen und dann schauen, was ich aus der Kombination Friel / Moosburger so optimalerweise machen kann.

Das Wichtigste am Anfang ist ja ohnehin: SPAß! :)

Den habe ich schon. Ich will nur eben schauen, dass ich den durch falsches Training nicht verliere. :)

P.S.: Bilanz für gestern gibt's btw heute Abend. Ich bin derzeit noch in der Uni und hier am Laptop nervt's mich gerade. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Mittwoch, 03.06.2009

Ich kam gestern nicht mehr dazu, aber heute bin ich euch dafür gleich zwei Tages-Statistiken schuldig. :)

Energiezufuhr
Frühstück: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Philadelphia-Aufstrich und Truthahn-Mortadella = ca. 390 kcal
Zwischendurch: zwei Kugeln Eis = ca. 300kcal
Abendessen: Hatte ich ja schon erwähnt: BK = 1559 kcal
Summe: 2249 kcal Energiezufuhr! (88% des GU)


Leistungsumsatz
Nix! War Ruhetag, was sich als richtig rausstellen sollte, da ich am nächsten Tag ein sehr gutes Krafttraining einlegen konnte (aber dazu später mehr). :)
0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 03.06.2009
GU: 2539 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 2249 kcal

Gesamt: 2539 + 0 – 2249 = 290 kcal GEWINN!


So weit zum Mittwoch, jetzt muss ich gleichn mal den Donnerstag nachtragen, der steht ja auch noch aus! :eek:
 
Donnerstag, 04.06.2009

Donnerstag, 04.06.2009

So, nun auch gleich die zweite, fehlende Statistik!

HINWEIS: Wie ihr merkt, verändert sich derzeit noch jeden Tag die Art und Weise, wie ich markiere. Ich versuche, das Optimale zu finden, damit es schön lesbar ist.
Ich habe mich jetzt erst mal dafür entschieden, nur die wirklich wichtigen Dinge zu markieren, wer genauer bei GU, LU und Bilanz lesen will, kann das tun. Wer nur drüber schauen will, für den langen die FARBLICH markierten Stellen auch, um zu sehen, wo wir stehen. :) Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich jederzeit gerne entgegen!


Energiezufuhr
Frühstück:
Irgendwie hatte ich's morgens eilig, da kam nicht viel bei rum. 1 Banane (100kcal) und ein Sesambrötchen mit Salami und Gurke. Insg. ca. 300 kcal
Abends vorm Training:
3 Vollkornbrötchen mit Philadelphia und Truthahn-Mortadella (das Zeug ist echt lecker :) ): ca. 800 kcal
Nach dem Training
(für den Nachbrenneffekt^^): Putenspieße (250 kcal, inkl. dem halben EL Öl zum anbraten) mit Feldsalat (allerdings selbstgemachtes Dressing ... das haut gleich ordentlich rein -.- ich schätze etwa 300 kcal
Summe: 1650 kcal Energiezufuhr! (65% des GU)


Leistungsumsatz
Heute stand Krafttraining auf dem Programm. Während ich beim Aufwärmen auf dem Rad noch genau ablesen kann, was ich getreten habe (waren in den 5 Minuten etwa 50 kcal, wenn ich mich richtig erinnere), habe ich beim Krafttraining keinen blassen Dunst, was man da berechnen kann.
Ich habe einfach das INet abgesucht und aus all den utopischen Werten mal rausgemittelt: 400 kcal pro Stunde reine Belastungszeit (= Pausen vorher abziehen).
Da ich ca. 45 Minuten gemacht habe, schätze ich's mal mit 300 kcal ab, bis mir was besseres einfällt. :)
Reine Belastungsdauer: 45 Minuten
Summe: 350 kcal


Damit kommen wir zur

BILANZ für den 04.06.2009
GU: 2528 kcal
LU: 350 kcal
Energiezufuhr: 1650 kcal
Gesamt: 2528 + 350 – 1650 = 1228 kcal GEWINN!

Sooo, damit hätten wir die beiden Tage auch abgehakt. Ich bin soweit mit meiner Woche zufrieden, da ich gut voran komme und im Großen und Ganzen gesund esse und mir nur einmal wirklich was gegönnt habe, was aber an dem Tag (Mittwoch) trotzdem noch nicht zu viel war (auch wenn mir klar ist, das man so seine fehlenden Kalorien nicht auffüllen sollte :D)!

Heute steht wieder Radeln auf dem Programm, sofern das Wetter hält, derzeit isses nämlich total kalt hier und regnen soll's evtl. auch noch.
Vorher muss ich wohl aber erst mal frühstücken. ;)
 
Freitag, 05.06.09

Sooooo, weiter geht's! :)

Freitag, 05.06.2009

Heute war ich fleißig, zu fleißig, aber das wollte ich einfach mal austesten. ;)

Energiezufuhr
Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Philadelphia-Aufstrich, als Belag einmal Truthahn-Mortadella, einmal Salami = ca. 416 kcal
Während des Trainings:
1 Scheibe Bauernbrot, dazu eine Knackwurst, eine Bratwurst (roh) und zwei Duplo = ca. 696 kcal
Nach dem Training:
Garnelen mit fettarmer Soße und Bohnen (hab nur wenig davon Essen können), dazu 2 Gläser Apfelschorle = ca. 300 kcal
Spät abends
dann noch mal zwei Scheiben Vollkornbrot mit Phil.-Aufstrich und jeweils Truthahn (414), nebenbei ein wenig Schokolade (300). Insg. ca. 714 kcal
Summe: 2126 kcal Energiezufuhr! (84% des GU - guter Wert, finde ich)


Leistungsumsatz
Meine Tour begann gegen 12:30, da war's ziemlich eisig hier. Nach ca. 5km wollte ich schon wieder umdrehen, weil ich wirklich echt gefroren habe. Bin dann noch ein wenig rumgerollt (schon Richtung Heimweg eigentlich), als es immer wärmer wurde. Da es irgendwann echt angenehm war, bin ich dann einfach weiter die Bergstraße entlang getuckert. Und es wurde irgendwie immer besser.
Keine Schmerzen mehr in den Füßen, die Oberschenkel fühlten sich gut an (zumindest bis zur Hälfte), Ergebnis:
Große Ried-Bergstraße-Rundfahrt
Abfahrt: 12:50 Uhr, Ankunft: 18:40 Uhr (eine längere Pause zwischendurch zum Wasser auffüllen und Essen)
Gefahrene km: 95,56
Gefahrene Zeit: 4:40:27
Gefahrene hm (laut Bikemap): 130
Durchschnittliche km: 20.44
Durchschnittlicher Puls: 142
Maximaler Puls: 176
Wetter: zunächst eiskalt, später klarer Himmel, viel Sonne (und viel Sonnenbrand .... )
Treibstoff *g*: Bis zum Auffüllen hatte ich die 1.5L Wasser fast leer, die ich dabei hatte, danach habe ich bis zum Ziel noch mal ca. 0.8L getrunken, also etwas über 2L in der Summe. Müsste ich noch steigern, war ja ziemlich lange.
Summe (kann das wirklich stimmen?!): 3517 kcal


Ja, ich weiss. Ein wenig verrückt, gleich so viel zu fahren, aber mir hat's einfach Spaß gemacht. Und ich habe meinen ersten Halbmarathon damit hinter mir... wie sich das anhört. :D
Ab ca. 60km haben meine Oberschenkel und mein Hintern einfach nur noch gebrannt und ich wusste nicht mehr, wie ich die Sitzposition verändern soll, damit eine Arme nicht noch mehr belastet werden.

Aber es war schön, einfach mal zu testen, was geht.
Für die nächsten Traininseinheiten weiss ich jetzt, dass ich erst mal versuchen werde, so um die 40 bis 50km zu fahren, was einer Fahrtzeit von 2h bis 2h30m entspricht, wenn man mal gemütliche 20km/h als Durchschnitt ansetzt. Ich denke, dass sollte für den Einstieg ganz gut sein.

Schauen wir doch mal, was der gestrige Tag gebracht hat:

BILANZ für den 05.06.2009
GU: 2530 kcal
LU: 3517 kcal
Energiezufuhr: 2126 kcal
Gesamt: 2530 + 3517 – 2126 = 3920 kcal GEWINN!
Laut Rechnung müssten das über 500g Gewichtsverlust sein. Ich bin da ein wenig skeptisch, aber wir werden sehen. Sonntag ist die erste Woche rum, da wird mir die Waage dann schon erzählen, was es gebracht hat. :)

Im Übrigen: Ich wiege mich (mangels anderer Waagen, bzw. weil ich hoffe, dass die auch funzt) mit dem Balance Board, was bei unserem Wii Fit dabei ist. Wenn da jemand weiss, ob die extreme Schwankungen hat, gebt mir Bescheid, damit ich mich nicht wundere. :eek:

Weitere Planung:
Heute hat meien Frau Burzeltag, da ginge also ohnehin nichts (mit ein Grund, warum ich gestern so viel gemacht habe, weil ich wusste, dass eh Ruhetage folgen). Morgen ist ein weiterer Geburtstag und für mich sicherlich noch ein Ruhetag (aber wie ich mich kenne, fahre ich bestimmt wenigstens eine kurze Runde, wenn's mir gut genug geht). Montag ist dann die nächste Runde geplant, auch wenn ich da eigentlich den ganzen Tag unterwegs bin. :(

Soweit von mir.

Ich freue mich über Kommentare!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Mach dir wegen dem Puls keine großen Gedanken! Solange du das Tempo über die gesamte Zeit konstant halten kannst, bist du im Grundlagenbereich.
Ansonsten solltest du langfristig anpeilen 500kcal pro tag einzusparen...ach ja und deine Versorgung während des Trainings solltest du vielleicht auch nochmal überdenken... ^^
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Mach dir wegen dem Puls keine großen Gedanken! Solange du das Tempo über die gesamte Zeit konstant halten kannst, bist du im Grundlagenbereich.
Ansonsten solltest du langfristig anpeilen 500kcal pro tag einzusparen...ach ja und deine Versorgung während des Trainings solltest du vielleicht auch nochmal überdenken... ^^

Also insg. an Nahrungszufuhr pro Tag dann ca. 2000 kcal?

Und während des Trainings dann so viel zu mir nehmen, wie ich verbrauche, damit ich insg. nur 500 kcal pro Tag verliere?
Oder ist die zusätzliche Verbrennung durch's Training bei deiner Angabe von 500 kcal noch nicht mit drin?

Zum Thema Versorgung während des Trainings: Ich kann derzeit noch nichts wirklich mitnehmen, da meine Satteltasche dann doch zu klein ist und ich noch kein Trikot mit schönen Taschen gekauft habe.

Die Ration, die ich bei der Tour gestern gegessen habe, war auch nur eine Ausnahme, da habe ich meine Oma besucht... :eek:
Naja, ihr kennt das ja. Da kommt man dann nicht weg, bevor man was ordentliches gegessen hat. :D

Was ist denn optimal als Trainingsnahrung? Und wie viel in welcher Zeit?

Beim Getränk weiss ich ja bereits:
- Pures Wasser mit einer Messerspitze Kochsalz.
- 1L pro Stunde.
Optimalerweise.

Muss man bei 2 bis 2 1/2 Stunden (das habe ich ja dann vor für die nächsten Einheiten) überhaupt was essen, wenn man (so mache ich's im Moment) vor dem Training (meist ca. 1h) etwas leichtes gegessen hat?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Genau insgesamt solltest du dich an einer Kalorienbilanz von -500kcal orientieren.
Als Verpflegung unterwegs kann ich diese Fruchtriegel von Aldi empfehlen, komm damit ganz gut klar.
Das mit dem Essen richtet sich natürlich auch nach der Intensität der Trainingseinheit. Wenn man davon ausgeht, dass du ca. 1500kcal muskulär gespeichert hast, kann das halt für 1-1,5h intensive Belastung ausreichen. Bei geringerer Belastung wird halt zunehmend Energie aus Fettsäuren gezogen (bei GA ungefähr 40%), dementsprechend müsstest du dann ab 3-4h GA auch etwas essen. Denn hier gilt das Sprichwort: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"
Viel Erfolg!
 
AW: Montag, 01.06.2009

Kommen wir also zum ersten Schwung Zahlen:

Grundumsatz nach Moosburger (bzw. HARRIS und BENEDICT):

BMR (Mann) = 66.5 + (13.75 x w) + (5.003 x h) - (6.775 x a)
W: 96
H: 183
A: 25
=(66,5+13,75*B4+5,003*183-6,775*25 = 2133 kcal


Bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit beträgt der Faktor für den täglichen Energieumsatz: 1.2
Ergibt also einen Gesamtumsatz für den Tag von 2133 * 1.2 = 2559 kcal

Als nächstes kommen wir gleich zum ersten Tagebucheintrag, nämlich gestern:

Montag, 01.06.2009

Mittagessen: 1 Steak (ca. 363kcal), 2 Portionen Kopfsalat mit Essig/Öl-Dressing (ca. 320kcal), eine Kugel Eis (150kcal)
Abendessen: Hühnchen in Joghurt-Marinade (350kcal), Gurken/Tomaten-Salat (ca. 50kcal), zwei Löffel vom Nachtisch meiner Frau: Apfel+Banane mit einem Becher Joghurt und ein wenig Zucker (ca. 100kcal)
Getränke zwischendurch: nur Wasser

Gesamt: 1700 kcal
Laut Rechnung also immerhin schon mal unter dem täglichen Energieumsatz. So weit eigentlich ok.

Das schätzen der Kalorienwerte, die ich nicht direkt berechnen kann (im Gegensatz zu dem abgepackten Hühnchen zum Abendessen, bei dem ich auf die Kalorie genau weiss, was ich verdrückt habe!) fällt mir total schwer. Ich hoffe mal, die Angaben stimmen so. Exakt muss es ohnehin nicht sein, es geht ja mehr um Anhaltspunkte, wo es schief läuft, nicht um die letzte Hundertstel-Kalorie. :) (wie im ersten Post beschrieben, habe ich zwei Tabellen bestellt, um hier möglichst nahe an die korrekten Werte zu kommen).

BILANZ für Montag, 01.06.2009
GU: 2559 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1700 kcal
Ergebnis: -859 kcal


Sobald dann heute Abend die erste Trainingeinheit (hoffentlich regnet es nicht) absolviert ist, werde ich auch mal ein paar Zahlen dazu in den Raum werfen (mit Hilfe von Formeln, die mir so begegnet sind, um meinen Leistungsumsatz zu berechnen – Tipps sind hier natürlich auch gerne genommen! :) )

So, liebes Tagebuch, bis später! :D


laaangweilig.... schreibs dir für dich auf und verschone den Rest der Welt mit diesem Kram...
 
Zurück
Oben Unten