• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

bin auch der Meinung, dass man hier einfach nicht reinzuklicken hat, wenn's nicht interessiert.
Ich find's recht spannend, habe bis jetzt alles mitgelesen. Helfen kann ich dir leider nicht, und versprechen ob ich hier ewig weiterlese auch nicht, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich habe in deiner Umfrage "ja, genau richtig" angekreuzt, weil ich's super finde was du dir für eine Mühe & Gedanken machst und weil ich glaube, dass du, wenn du so weiter machst, dein großes Ziel 2012 erreichen kannst!
freundlicher gruß,
rrträumer
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

bin auch der Meinung, dass man hier einfach nicht reinzuklicken hat, wenn's nicht interessiert.
Ich find's recht spannend, habe bis jetzt alles mitgelesen. Helfen kann ich dir leider nicht, und versprechen ob ich hier ewig weiterlese auch nicht, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich habe in deiner Umfrage "ja, genau richtig" angekreuzt, weil ich's super finde was du dir für eine Mühe & Gedanken machst und weil ich glaube, dass du, wenn du so weiter machst, dein großes Ziel 2012 erreichen kannst!
reundlicher gruß,
rrträumer

Das freut mich, vielen Dank! :)

Ich verlange von niemandem, dass er/sie meine (ich geb's ja zu^^) ewig langen Texte liest.
Mir haben die Tagebücher der anderen User hier Freude bereitet und mich sehr motiviert, auch endlich was zu tun.

Und genau das wollte ich damit auch weiter geben, falls noch mehr Leute so denken wie ich.
Und letztendlich soll es auch für mich Motivation sein.

Wie schrieb EagleFlight (oder war's jemand anders?) sinngemäß:
" ... und wenn ich es nicht schaffe, gehe ich eben als größter Schwätzer in die Analen des Forums ein!" :eek:

Bisher lief's sehr gut, finde ich. Und das soll so bleiben.

Werde mich später gleich mal Wiegen für den ersten Wochenwert.
Und meine Daten von gestern muss ich ja noch zusammen fassen.

Bis gleich! :)
 
Samstag, 06.06.09

für was soll denn das gut sein?

Das habe ich mich auch gefragt. :)

Vor allem, da ich in meiner jetzigen Verfassung ja mit 5 Stunden schon zu kämpfen habe (siehe Ausfahrt von Freitag, an der ich noch heute zu knabbern habe = Schmerzen!). ;)



So, aber mal weiter hier:

Samstag, 06.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
4 Scheiben Toast (244), 3 Scheiben Truthahn-Mortadella (66), 2 Eier (162) = ca. 472 kcal
Zwischendurch:
1 Apfel = ca. 81 kcal
Abends
(Geburtstagsessen meiner Frau): Pizza, selbstgemacht, jede Menge. :) Min. 1000 kcal (da selbstgemacht, kann ich's aber überhaupt nicht schätzen!)
Summe: 1553 kcal Energiezufuhr! (61% des GU)
Hätte ruhig etwas mehr sein können, ich geb's zu, aber ich wollte für die fettige Pizza am Abend sparen.

Leistungsumsatz
Ruhetag
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 06.06.2009
GU: 2528 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1553 kcal
Gesamt: 2541 + 0 – 1553 = 988 kcal GEWINN!

Heute steht dank Geburtstag auch wieder einiges an Essen auf dem Programm. Aber die Woche war gut zu mir. Gewogen habe ich mich bereits, aber das Ergebnis gibt's erst, wenn auch die restlichen Werte stehen (Energiezufuhr) ... :aetsch:
 
Trainingsbibel von Joe Friel

Ich bin eher ein Fan von Joe Friel.

Ich habe mir die Bibel übrigens mal zugelegt und auch schon angefangen, ein wenig darin zu lesen.
Friel erwähnt gleich zu Anfang, dass das Buch eigentlich nur für Fahrer ist, die bereits einige Zeit dabei sind und jetzt ordentliche Rennen fahren wollen, aber ich denke, ich kann da sicherlich auch etliche nützliche Tipps raus ziehen.

Von daher schon mal DANKE für den Hinweis, astra!

Ich werde dann, sobald ich damit durch bin, mal schauen, wie ich am besten trainiere, mit den Hinweisen von Friel, Moosburger und all den Anderen, die man so findet.

Dass ich wohl mehr Ruhetage einplanen muss, als ich vor hatte, merke ich ja. :) Oder ich muss weniger fahren, so wie Friel es ja vorschlägt. Nicht erst aufhören, wenn man platt ist, sondern Heim kommen und sagen können "da wäre noch mehr möglich gewesen".

We'll see .... :):D
 
Bilanz der ersten Woche

Soooooo,

zunächst noch die Ergebnisse für gestern:

Sonntag, 07.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
2 kleine Stückchen Schokokuchen = ca. 500 kcal
Nachmittags zum Kaffee:
nochmal jede Menge Kuchen = ca. 700 kcal
Abends:
200g Putenschnitzel, Kartoffel, Spinat = ca. 700 kcal
Summe: 1900 kcal Energiezufuhr! (75% des GU)


Leistungsumsatz
Ruhetag
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 07.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1900 kcal
Gesamt: 2525 + 0 – 1900 = 625 kcal GEWINN!

Dann wollen wir doch mal sehen, was sich insgesamt getan hat und vor allem, ob das die Waage nachher auch so gesehen hat. :D

*rechenschieber auspack*
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hi Dodo!
Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe 'gerade so zu schaffen' gestimmt, weil ich denke, dass Du (wie Eagle-Flight schon befürchtet) ein Strohfeuer in der Hochmotivationsphase abbrennst und Dir der benötigte lange Atem fehlt.
Warum ich das glaube?
Du stellst sehr viele Fragen, die Du gerne 'serviert' bekommst - es wirkt nicht so, als würdest Du auch mal die SuFu nutzen, um Dich umfassender zu informieren. Das wirkt sehr 'bequem', so dass ich befürchte, Deine Motivation geht in den Keller, wenn Deine ersten Fragen alle durch sind.

Dennoch ist's zu schaffen - es liegt aber an Dir, den benötigten langen Atem zu haben und Dir auch ein wenig mehr Überblick über Trainingsmethoden und Begrifflichkeiten verschafftst - aktiv, nicht hier in 'Deinem' Thread, sondern eben auch dort, wo etliche Themen kontrovers diskutiert werden. Wenn Du auf Deinen Körper hörst im Laufe der Zeit und aktiv verschiedene Themen verfolgst, wirst Du sicher bald Meinungen entwickeln, die von den schematischen Lehrbuchregeln abweichen.
Als Idee: versuche mal, Dich an Deinen Maximalpuls oder an Deine ANSI (sinnvoller fürs Training) heranzutasten - nachdem Du die SuFu genutzt hast und einige Infos zu dem Thema durchhast. Und dann mal melden, zu welchen Einsichten Du gekommen bist! (Karvonenformel ist so ein grober Unfug....:( )

Sorry - hier muss ich nachbessern meint die liebe Edit: ich meinte Altersformel ist Unfug - Karvonenformel ist ja brauchbar (wenn man denn weiß., welche Werte zutreffen)
 
Bilanz der ersten Woche

Bilanz der ersten Woche

Die Tagesergebnisse waren:

Montag: -859 kcal
Dienstag: -2436 kcal
Mittwoch: -290 kcal
Donnerstag: -1228 kcal
Freitag: -3920 kcal
Samstag: -988 kcal
Sonntag: -625 kcal

Das erste beeindruckende (für mich zumindest) ist, dass ich wirklich an keinen Tag, zumindest wenn man mal nur die Gesamtkalorienwerte ansieht, mehr aufgenommen als verbrannt habe. Da ich letzte Woche ja bereits "geübt" habe, ist das nun schon die zweite Woche, in der das bewusst klappt!
So lange habe ich das bisher noch nicht durchgehalten. Und mir geht es dabei erstaunlich gut, gibt es doch keine Verbote. Ich hatte in der Zeit ja z. B. einmal was vom Burger King, es gab Pizza und sogar Schokoladenkuchen. :D

Insgesamt kommen wir also zu:

-10.347 kcal (laut Rechnung)

Das ist doch schon mal eine schöne Zahl.
Wenn ich das jetzt mit diesen 7000kcal = 1kg umrechne, müsste ich laut Rechnung ziemlich genau 1.5kg verloren haben!

Nun wollen wir doch mal sehen, was die Waage spricht:

93.9kg (-2.1kg)

Das bedeutet für die erste Woche einen realen Gewichtsverlust von 2.1kg!

Ich denke, damit kann man arbeiten.
Meine Schmerzen von der etwas übertriebenen Ausfahrt sind eigentlich auch wieder vollständig weg.
Wenn das Wetter nicht gerade zu mieß wird, steht heute Abend natürlich die nächste, kleine Runde auf dem Programm.
Laut Wetterbericht soll es bei uns die ganze Woche regnen. :(
So fern das Wetter als mal schlecht ist, werde ich einfach ein Krafttraining einschieben, weil im Regen fahren, das muss ja auch nicht sein. :D

So long und DANKE für alle Unterstützenden der ersten Woche!

Bin gespannt, wie es weiter geht. :)

P.S.: Angehängt habe ich außerdem mal den aktuellen Stand der Umfrage, damit das auch festgehalten ist. :)
Je nach dem, ob man "gerade so möglich" als Stimme FÜR oder GEGEN mich wertet, stehen die Umfrageergbnisse nun 13:15 GEGEN mich, oder eben 22:6 FÜR mich! :D:eek::eek:
 

Anhänge

  • UmfrageErgebnisWoche1.JPG
    UmfrageErgebnisWoche1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 236
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

[..]Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe 'gerade so zu schaffen' gestimmt, [..]
Warum ich das glaube?
Du stellst sehr viele Fragen, die Du gerne 'serviert' bekommst - es wirkt nicht so, als würdest Du auch mal die SuFu nutzen, um Dich umfassender zu informieren. Das wirkt sehr 'bequem', so dass ich befürchte, Deine Motivation geht in den Keller, wenn Deine ersten Fragen alle durch sind.

Hi und erst mal DANKE natürlich.
Das mit den Fragen... ja, da muss ich dir recht geben. Wenn man die so liest, klingt es echt so.

Der Witz ist, die meisten habe ich mir bereits selbst beantwortet, da ich fleißig hier im Forum lese (ich antworte eher selten, lese aber fast alles, was mir unter die Finger kommt), bzw. die meisten Moosburger-Artikel habe ich durch und die Friel-Trainingsbibel bin ich gerade am lesen.

Die Fragen zielten sogar, glaube ich im Nachhinein, eher darauf ab, den Therad auch abseits meiner ewigen Zahlenkollonen ein wenig am Laufen zu halten. Ich werde demnächst mal drüber gehen und schauen, welche Fragen ich bereits beantwortet habe und vor allem wie. Vielleicht mache ich ja manches anders, als andere und darüber kann dann wiederum diskutiert werden.

Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis!

Als Idee: versuche mal, Dich an Deinen Maximalpuls oder an Deine ANSI (sinnvoller fürs Training) heranzutasten - nachdem Du die SuFu genutzt hast und einige Infos zu dem Thema durchhast. Und dann mal melden, zu welchen Einsichten Du gekommen bist! (Karvonenformel ist so ein grober Unfug....:( )

Ich habe vor, demnächst mal einen Leistungstest zu machen. Allerdings eher in einem Institut für Leistungsdiagnostik bei uns um die Ecke, da ich keine Lust habe, alleine bis zur Erschöpfung rum zu fahren und dann im Wald vom Rad zu kippen. :D
Und €60 klingen für mich noch im Rahmen, teilweise habe ich was von über €100 gelesen für einen einfach Leistungstest.

Auch habe ich die Tipps, die hier bereits kamen für den "langen Atem" in meinen Trainingsplan bereits eingearbeitet, bzw. bin gerade dabei, das Richtige für mich zu finden:

- mehr Regenerationszeiten
- nicht ZU wenig Essen

Ich habe mich mit meinen Essgewohnheiten für die erste Woche eigentlich recht wohl gefühlt. Wenn ich noch etwas mehr esse, so dass ich max. bei 1.5kg / Woche ankomme, sollte das eine optimale Balance zwischen Abnehmen und "Keine Verbote!" sein. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Du weißt schon, dass du nicht auf ewig 1,5 kg/Woche abnimmst....sonst ist nach einem Guten Jahr von Dir Null Kilo vorhanden - das wäre eindeutig zu wenig:)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Du weißt schon, dass du nicht auf ewig 1,5 kg/Woche abnimmst....sonst ist nach einem Guten Jahr von Dir Null Kilo vorhanden - das wäre eindeutig zu wenig:)

Hilfe, nein! :D

Ich will nur möglichst zügig unter die 90kg fallen, dann bin ich erst mal richtig glücklich! :)

Das hatte ich das letzte mal vor 5 Jahren. ;)

Danach kann's gemächlich gehen. Zumindest so gemächlich, dass gerade so ein JoJo-Effekt oder sonstige Probleme, die bei ZU SCHNELLEM Abnehmen entstehen, vermieden werden. :)
 
Montag, 08.06.2009

Soooo, nachdem ich die letzten Tage einfach nicht die Zeit fand, mal die Statistiken weiter zu posten, folgt hier gleich einiges. :)
Also keine Sorge, ich habe nicht schon wieder aufgegeben. ;)

Die Woche hat rein gehauen, bisher. Geburtstage, Vorstandssitzungen, etc.
Trotzdem habe ich alles mit Genuß essen können, weil ich wusste, ich schaue sonst gut auf die Kalorien, fahre ordentlich Rad und habe am Ende des Tages bisher IMMER auf der richtigen Seite der Kalorien-Macht gestanden. ;)

Montag, 08.06.2009

Energiezufuhr
Mittagessen:
Karottengemüse (150) mit Rinderbraten (150), Apfelsaftschorle (50) = ca. 350 kcal
Abends:
Bolognese-Schnitzel mit Pommes und Salat, dazu Apfelschorle = ca. 1000(?) kcal
Summe: 1350 kcal Energiezufuhr! (35% des GU - etwas wenig... hmm)


Leistungsumsatz
Kleine Schwanheimer Runde:
Abfahrt: ca. 19:30 Uhr, Ankunft: ca. 20:20 Uhr
Gefahrene km: 19,15
Gefahrene Zeit: 0:47:02
Gefahrene hm : 0
Durchschnittliche km: 24,44
Durchschnittlicher Puls: 157
Maximaler Puls: 181
Wetter: ... war angenehm. War ja nur ein kurze Runde kurz bevor's dunkel wurde.

Zusätzlich dazu habe ich noch ca. 1.5h bei meinen Großeltern geholfen, die neue Heizungsanlage in den Keller zu schleppen und zu montieren.
Energieverbrauch: unbekannt. :D

Summe: 594 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 08.06.2009
GU: 2539 kcal
LU: 594 kcal
Energiezufuhr: 1350 kcal
Gesamt: 2539 + 594 – 1350 = 1783 kcal GEWINN!

Soweit erst mal für die Montag. Die beiden anderen stelle ich gleich, oder im Laufe des Tages dann online. :)
 
Dienstag, 09.06.2009

Dienstag, 09.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
4 Scheiben Toast mit Phil. und Salami = ca. 480 kcal
Mittagessen
: nichts, weil ich den ganzen Tag unterwegs war ... 0 kcal
Abendessen:
Dönerteller mit Pommes und Salat, dazu Apfelschorle (wieder Pommes, aber ich bin so begeistert, dass ich nur noch Apfelschorle trinke, dass es ok ist :D Früher habe ich literweise Cola in mich rein geschüttet, jetzt kann ich dieser Versuchung nahezu immer widerstehen. Der nächste Schritt ist dann, NOCH weniger Fette zu essen, aber ab und an isses ja ok und die Gewichtsunterschiede bisher geben dem ja recht ...) = ca. 1000(?) kcal
Summe: 1480 kcal Energiezufuhr! (58% des GU - schon mehr als gestern)


Leistungsumsatz
Ruhetag, allerdings 2h Umzugshilfe bei meiner Mutter.
Energieverbrauch: wieder unbekannt! :D
Summe: 0 + x kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 09.06.2009
GU: 2536 kcal
LU: 0 + x kcal
Energiezufuhr: 1480 kcal
Gesamt: 2536 + 0 – 1480 = 1056 kcal GEWINN!
 
Mittwoch, 10.06.2009

Und da alle guten Dinge DREI sind... :)

Mittwoch, 10.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Ich hatte es eilig: 2 Corny-Riegel = ca. 170 kcal
Mittagessen:
3 Pfannenkuchen mit Puderzuckern und Erdbeer-Joghurt-Dip = ca. 600(?) kcal
Abends nach dem Training:
Ich hatte irgendwie keinen Hunger, daher hab ich mir noch einen Corny-Riegel und eine Karotte geschnappt = ca. 131 kcal
Summe: 901 kcal Energiezufuhr! (wieder nur 35% des GU)


Leistungsumsatz
Krafttraining: 1h (inkl. 2 mal 5 Minuten auf der Rolle zum Aufwärmen, bzw. "Entspannen" hinterher - seit ich mein Rennrad habe ist das stinklangweilig!)
Summe: 350 (schätze ich einfach mal wieder) kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 10.06.2009
GU: 2534 kcal
LU: 350 kcal
Energiezufuhr: 901 kcal
Gesamt: 2534 + 350 – 901 = 1983 kcal GEWINN!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hallo Dodo,

bin mal gespannt wie lange du das machst mit dem Nachrechnen.

Ich habe das ja auch mal gemacht, aber nur mal exemplarisch in der ersten Woche oder so. Auf Dauer ist es zu viel Aufwand, und zweitens fangen dann zu viele Leute an, den Speiseplan zu analysieren und dann kommen Müsli-Tipps jeder Couleur ... ;) ok, vielleicht willst du das ja auch, wie auch immer.

Jedenfalls Glückwunsch zu einem guten Start und denk dran: Das wichtigste ist das Erlernen einer Lebensweise, die auf Dauer zu halten ist, auch wenn die Motivation wieder nachläßt.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

bin mal gespannt wie lange du das machst mit dem Nachrechnen.

Ganz ehrlich? :)

Es ist ja bei mir wirklich nur ein NACHrechnen. Sprich, ich schau erst danach, was ich verbraten habe und rechne nicht schon vorher.
Auf Dauer ist es natürlich schon ein wenig nervig, wenn man alles exakt ausrechnen will.
Vor allem, weil es meistens ohnehin nicht geht, da nicht bei allen Nahrungsmitteln wirklich drauf steht, was denn genau Sache ist! :)

Ich überlege natürlich schon, was ich esse und was ich an dem Tag schon gegessen habe, damit es passt.

So langsam bekomme ich auch ein Gefühl dafür, wie gut es lief.

Ich denke, ich werde es diese Woche noch zu Ende führen und dann dazu übergehen, einfach meinem Gefühl zu vertrauen, ob ich schon zu viel gegessen habe.

Und für die Dinge, die ich noch nicht einschätzen kann, habe ich ja immer meine kleine Taschen-Kalorien-Tabelle dabei. :)
 
Donnerstag, Freitag und eine Frage. :)

Sooo, weiter geht's. :)

Ich versuche es ab jetzt etwas kürzer zu halten und fasse mal eben die letzten Tage zusammen:

Donnerstag:
Frühstück eigentlich wie immer. Vollkorn-Brot, kalorienarmer Aufstrich, dazu Salami. Zwischendurch 2 Corny-Riegel (kalorienärmste Variante).
Abends 2 Maultaschen mit Tomaten-Gurken-Salat. Später (nach dem ich 30 Minuten auf der Heim-Rolle war) noch 2 gekochte Eier.
Dürften zusammen etwa 1360 kcal gewesen sein.

Macht also auch da wieder einen Gewinn von ca. 1300 kcal! :)

Freitag:
Frühstück: Selbes Spiel in grün.
Mittagessen: Hühnerfrikassee mit Salat.
Abends nach dem Training einen Eiweiß-Shake.
Unterm Strich alles zusammen vllt. 1600 kcal.

Dafür gab's ca. 1 Stunde Gartenarbeit (Rasen mähen) und abends dann noch 1 Stunde intensives Krafttraining. Ich schätze das insgesamt mal mit 450 kcal ab.

Damit ist auch am Freitag wieder die Energiebilanz im grünen Bereich:
ca. 1370 kcal Gewinn. :)


Und es geht weiter. :)

Eben gab's lecker Frühstück. Vollkornbrot, magere Philadelphia und dazu gekochte Eier. Heute Abend wird's dann wieder mehr, nächster Geburtstag steht an (Juni ist unser Familiengeburtstagsmonat -.- 50% aller Familienmitglieder haben im Juni ^^). Ich werde vorher Krafttraining machen und dann zum Geburtstagsessen ein Rumpsteak und Salat nehmen, so die Planung. Dann habe ich auch eine schöne Portion Eiweiß. :)

Morgen steht dann auch schon das zweite Wiegen an. Ich fürchte, diese Woche wird es nicht gar so (krass) positiv werden. :)
Zumal ich auf morgens wiegen umgestellt habe. Von daher wird das Ergebnis sich ein wenig verändern.



Eine wichtige Frage habe ich jetzt aber:
Unser Trainer im Fitness-Studio meinte gestern bzgl. gezieltem Fettabbau sollte ich das Rad nur max. 1 Stunde pro Woche bewegen und lieber intensives Krafttraining machen, da beim Rad fahren erst mal Muskelmasse verbrannt wird, nicht Fett.

Was haltet ihr davon?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Blödsinn.

Solange man für genug Proteine sorgt werden keine Muskeln verbrannt. Also bewege ruhig dein Rad, das mußt du dem ja nicht auf die Nase binden wenn du nicht willst.
 
Zurück
Oben Unten