• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling!!!!! Suche Damenrennrad!

jess

Neuer Benutzer
Hi, alle miteinander!

Wahrscheinlich haben unzählige vor mir schon eure Hilfe verlangt. Durchforste wie eine Irre alle Kleinanzeigen nach gebrauchten Rädern, werde aber gar nicht fündig. Bin noch komplett planlos was Rennradsport angeht. Brauch' eine Rahmenhöhe von so 48. Sollte 3x9 Gänge haben, 105 langt. Preis? joa, so um die 300 Euro.
Könnt ihr mir helfen? Wo find ich was? Auf was muss ich achten?

Hallo!

Poste mal Deine Größe und die Schrittlänge (bitte von einer zweiten Person messen lassen). Mit 48er Rahmen ist nicht viel gesagt, da rechnet jeder Hersteller anders. Und wenn Du dann auch noch mitteilen magst, in welcher Gegend das gebrauchte stehen sollte kann man mal bei der Suche behilflich sein.

ja nice! Wusste ich schonmal nicht! :rolleyes:
schrittlänge 71/72, größe 1,55. Und ich komme aus Frankfurt

bei der Körpergröße wirds generell schwierig ein passendes Rad zu finden. da kann die Suche länger dauern

Meine Frau ist 171 groß und fährt einen 51er-Rahmen... ich glaube 48 könnte für Dich schon zu groß sein...

Das wird generell eher schwierig. Wirklich kleine Räder sind neu schon eher selten und für den Gebrauchtmarkt braucht man ein wenig Geduld ( dafür werden die oft nicht so teuer...........).

Effektive Oberrohrlängen sind beim Rennrad mit 28 Zoll Rädern nicht unter etwa 510-515mm zu machen.

Um genaueres zu sagen, solltest Du Dich mal mit Hilfe eines Zweiten vermessen und die Daten hier posten oder gleich einen Größenrechner wie den Fit-Calculator mit füttern.

Lies Dir hierzu die angepinnten Threads in der Kaufberatung durch........................

Ich bin 173 cm groß und fahre einen 51er. Kommt auf die anderen Geodaten an. Ein 51er müßte schon ein kurzes Oberrohr haben, damit sie mit 71er Schrittlänge bei 155 cm damit zurecht kommt.

MfG
Frank
Häääh???
Ist doch mein Reden - meine Frau ist um einiges größer, hat aber einen minimal größeren Rahmen als TE sucht.
Ich schreibe doch explizit, dass ich vermute, dass selbst ein 48er Rahmen zu groß sein dürfte...

Das Rad hat die Schalthebel oben am Lenker - da ist höchstens das Schaltwerk Tiagra
Das Rad zu dem Preis ist schlicht und einfach sittenwidrig und ne Unverschämtheit, wenn man bedenkt, was für super Räder man streckenweise für 1-200 € mehr bekommt.

Ich halte bei der Größe auch ein Rad in 26" für sinnvoller. Nicht nur, dass es stimmiger ausschaut, die ganze Geometrie passt auf einmal wieder und wird nicht irgendwie hingebogen, um den Rahmen zwischen die beiden riesigen Räder zu quetschen.

Das Principia ist nicht schlecht und könnte passen ( miss Dich erst aus....................). Die Anbauteile sind recht alt ( 2x8 Schaltung), aber sehr robust. Die 740x Dura Ace sind inzwischen sogar gesuchte Teile. Haben bei mir über 14 Jahre und reichlich gefahrene Kilometer durchgehalten und würden es noch immer, wenn mein Rad nicht geklaut worden wäre. Die Kurbeln sehen zu lang aus und die Laufräder sind womöglich überarbeitungsreif ( vielleicht auch nicht, ist reine Vermutung). Der Preis ist für das Alter schon recht hoch, aber gemessen am hochwertigen Rahmen und der Ausstattung sowie dem "Young-Timer-Liebhaberwert" schon okay.

Das Stevens ist unter Garantie zu groß..................

Zurück