• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem Einsteigerrad

adrastea

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Rennräder bin, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfestellung.

Momentan fahre ich ein sehr altes Rad, mit dem man sich kaum mehr auf die Straße trauen sollte und es wird Zeit für ein neues. Im Moment fahre ich nur die nötigsten Strecken mit dem Rad (knappe 8 km am Tag hin und zurück zur Uni), welche relativ unentspannt verlaufen, wenn das Rad mal wieder streikt.

Auf die Idee zu einem Rennrad bin ich daher gekommen, weil ich mir erhoffe, damit a) möglichst effizient und bequem von A nach B zu kommen, vor allem wenn es mal ein wenig schneller gehen muss, und b) ich auch längere Strecken zurücklegen zu können, und damit auch sportlich etwas aktiver zu werden um nicht immer wieder auf den motorisierten Untersatz zurückzugreifen.

Was ich nicht vorhabe, ist damit wirklich ernsthaft Radsport zu betreiben. Das ganze soll sich auf meine üblichen Strecken inklusive der Möglichkeit gelegentlicher Ausfahrten beschränken.

Da ich wirklich noch nie auf einem Rennrad gesessen habe, weiß ich also nicht ob diese Erwartungen überhaupt mit einem Rennrad erfüllbar sind, oder ob es nicht eher ein anderer Typ Fahrrad werden sollte.

Auch habe ich keine Ahnung, worauf man bei der Suche nach einem entsprechenden Rad achten sollte.
Bisher habe ich nur gehört, dass sich bei meiner Körpergröße von 1,81 m eine Rahmenhöhe von 57-59 cm empfiehlt.
Bei all den Modellen, die es inzwischen gibt, wird man von dem Angebot überwältigt. Erstaunlich finde ich, dass vor allem bei der Suche nach gebrauchten Rädern relativ alte Modelle jenseits der 90er auftauchen. Sind diese (angenommen dass die gut instand gehalten worden sind) noch gut für einen Nicht-Profi fahrbar?

Preislich habe ich mir maximal 300 Euro als Obergrenze gesetzt, diese sollte aber wenn möglich nicht gleich komplett ausgereizt werden. Auf eBay(/Kleinanzeigen) finden sich oft Räder zwischen 250 und 300 Euro, die dann wiederum bei weiterer Recherche in Foren als "wertlos" tituliert werden, bzw. Kaufempfehlungen erst deutlich unter solchen Angebotspreisen ausgesprochen werden. Worauf gilt es zu achten, wenn ich ein Rad kaufen wollen würde?

Das waren vielleicht erst mal genug Fragen.
Danke fürs Durchlesen und der eventuellen Hilfestellung, Gruß Adrastea
 
Hallo,

Da ich wirklich noch nie auf einem Rennrad gesessen habe, weiß ich also nicht ob diese Erwartungen überhaupt mit einem Rennrad erfüllbar sind, oder ob es nicht eher ein anderer Typ Fahrrad werden sollte.
Dann ist es relativ sinnfrei, hier eine Beratung zu machen. Mein Tip wäre, in einen Laden zu gehen und sich Räder vorführen zu lassen. Ein größeres Geschäft, ein Konsumtempel für Fahrräder. Die werden Dir viele Räder zeigen können, Du kannst dein Rahmenhöhe ermitteln lassen und so weiter. Rennrad, Cyclocrosser, Fitnessbike - es gibt da etliche weitere tolle Bezeichnungen für ein Veloziped.

Preislich habe ich mir maximal 300 Euro als Obergrenze gesetzt, diese sollte aber wenn möglich nicht gleich komplett ausgereizt werden.
Wenn Du über den Kauf von Neuware nachdenkst, dann sind die 300 Euro unrealistisch. Ansonsten sind 300 Euro für ein gebrauchtes Rennrad durchaus möglich, mit ein bisschen Geduld und Glück kann man da was finden. Würdest Du 500 Euro investieren, könntest Du durchaus etwas brauchbares finden.

Es gibt ja auch noch den hauseigenen Bike-Markt ---- https://bikemarkt.mtb-news.de/rennrad

Ansonsten kannst Du mal suchen: decathlon triban
Sowas wird hier bisweilen gerne mal empfohlen.

Worauf gilt es zu achten, wenn ich ein Rad kaufen wollen würde?
Pauschal gefragt, da ist eine konkrete Antwort schwierig. Dafür brauchst Du ein bisschen Ahnung von der Materie. Bisweilen bekommt man hier im Forum ne Einschätzung zu konkreten Angeboten.
 
Hallo,

eine kurze Einschätzung von mir:

- "bequem" und Rennrad ist manchmal nicht so leicht umsetzbar...:D

- Rahmenhöhe schützt sogar bei "Eingeweihten" nicht vor Fehlkäufen. Es gibt da viiiiel mehr als nur die "Rahmenhöhe"...

- "alte Räder gut fahrbar": ich habe mir (aus Spaß sozusagen) ein altes Peugeot-Stahlrennrad gekauft. Nachdem alle Wartungarbeiten durchgeführt waren und vernünftige Bereifung draufgekommen ist, fährt es eigentlich kaum schlechter als meine anderen Renner...

Ergo: mit etwas Glück und Kenntnis kann man sich auch einen alten (nicht so teuren) Stahlrenner zulegen, mit dem das fahren Spaß macht...

Gruß
 
was bei Kauf eines gebrauchten Rades zu beachten ist:

neu wird es um 300 nichts geben.

Die Länge ist wichtiger als die Höhe beim Rahmen. Und es ist ein Riesenvorteil, wenn man weiß was man will.
Ein reinrassiges Rennrad ist eher ein spezialisiertes Rad. Ein Crosser ist besser als Mehrzweck-Rad nutzbar.

Edit fragt noch nach dem Einsatzgebiet: flach, hügelig, Berge? Davon hängt ab, welche Übersetzungen in Betracht kommen, und welche du gleich vergessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



ich denke Du bist hier tatsächlich etwas falsch mit deinem Anforderungsprofil. Hier sind ehr die Leute die Rennrad als ihren Sport sehen und daher andere Ansprüche haben. Schau dir mal im Internet die Kategorie Fitnessbike an. Das sind meist rennradähnliche Räder mit geraden Lenker und breiteren Reifen.



300 € für NEU ist für langfristigen Spaß zu wenig. Es gibt Räder z.B. bei Decathlon in dieser Preisklasse, aber die Technik ist halt sehr billig und wird vermutlich nicht lange halten. Auch bei Fahrrädern gilt häufig, wer billig kauft, kauft zweimal. Musst Du wissen…



Hier mal zwei Beispiele:

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-100-id_8377732.html

https://www.decathlon.de/fitnessrennrad-triban-500-fb-alu-schwarz-weiß-orange-id_8322664.html





Wichtig ist immer, dass das Rad gut passt. Eine Probefahrt und Beratung ist empfehlenswert.



Beste Grüße

bcp
 
Danke für die ausführlichen Antworten und nützlichen Links, damit ist mir schon viel weitergeholfen worden.

Ich glaube, dass ich den Text zu meiner Preisvorstellung etwas schwammig formuliert habe; mir war klar, dass ich an ein neues Modell gar nicht erst zu denken brauche (ein wenig umgeschaut habe ich mich dann ja doch vorher). Das günstigste neue Modell lag glaube ich im Bereich 600 Euro. Da das wirklich außerhalb meines Budgets liegt, habe ich mich von Anfang an nach Gebrauchten umgeschaut. Da waren 250-300 Euro gar nicht unrealistisch. Allerdings wurde ich schnell skeptisch, als gewisse Modelle/Marken schlechtgeredet wurden, häufiger geschrieben wurde dass man solche Räder nicht mal für 200 erwerben sollte etc etc. Als jemand, für den das Gebiet Neuland ist und es auch nicht so dick auf der Tasche hat, will man da doch noch mal sicher gehen dass ich keinen absoluten Fehlkauf mache.
Besonders bei Angeboten aus dem Netz kann ich mir nicht sicher sein, dass der Anbieter eine realistische Preisvorstellung hat, und entweder sein Rad für mehr wert hält als es ist oder Unerfahrene wie mich über den Tisch ziehen will.

Ich werde auf jeden Fall die Ratschläge wahrnehmen und zunächst eine Probefahrt anstreben, bevor ich direkt ein Rad kaufen werde.
Nochmal ein großes Dankeschön!
 
gerade heute hat hier eine ein Giant mit Ultegra-Ausstattung für 300€ erworben. Man kann also auch gebraucht richtig gute Sachen kaufen.
Was guckst du dir denn an? Und wo wohnst du? Evtl. kann man dann noch Tipps geben.

Links zu Kleinanzeigen mit Bitte um Einschätzung werden hier zwar nicht gerne gesehen (man kann es einfach aufgrund ein paar Bilder in der Regel nicht einschätzen). Aber wenn du nur ein paar grobe Hinweise benötigst wird man dir auch so sicher helfen...
 
Zurück
Oben Unten