• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues zum Thema Helme

Es mag ja was dran sein, dass Helme zu geringerem Sicherheitsabstand führen. Oder dass sie logischerweise nur in der Lage sind vor schweren Kopfverletzungen zu schützen (und das eben leider auch nicht immer). Wenn jemand dich auf der Landstrasse mit 100km/h wegfetzt, ist ja klar, was die Folge ist.
Tragisch sind doch eher die Unfälle wo jemand eigentlich nur stürzt und dabei unglücklich auf den Asphalt/Bordsteinkante etc. aufschlägt. Ich glaube, hier liegt dann die wirkliche Stärke eines Helms.

Ahoi
Stefan

die Studie an sich klingt ja sehr interessant.....

Aber das Fazit am Ende des Berichtes ist ja wohl ganz dünnes Niveau.
Natürlich wird der Helm bei besagten schweren Unfällen nicht mehr zwangsläufig zum Lebensretter - hat aber auch noch nie jemand behauptet oder?

Wieviele Autofahrer sterben bei schweren Unfällen trotz steigender Anzahl von Airbags im Auto - und werden die Airbags deshalb in Frage gestellt?

Wenn ich dieser journalistischen Argumentation folge brauche ich auch keine Regenjacke mehr, denn bei schwerstem Regen hält die auch irgendwann nicht mehr trocken.

Da hat wohl einer die vorgegebene Zahl an Zeilen nicht erreicht und musste mit dummen Zeug auffüllen............

ja schon irgendwie komische Argumentation. Natürlich hilft ein Helm im Extremfall nichts mehr. Aber in allen anderen Fällen eben schon.
Beim Motorradfahren käme ja auch keiner auf die Idee den Helm wegzulassen, weil er bei schweren Stürzen nicht hilft.

Also erstens: auch wenn das natürlich von der psychologischen Seite her interessant ist, es geht hier um Differenzen von 8,5 bzw. 14 cm! Das Problem mit Autofahrern ist aber, daß viele den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,5 m! nicht einhalten (auch wenn die Mehrheit oft sehr rücksichtsvoll ist...)!!!! Die 14 cm interessieren mich dann nicht mehr...

zweitens: ein Helm ist selbstverständlich keine Lebensversicherung, wenn man mit 70 Sachen bergab ein Auto von der Straße fegen möchte, leuchtet jedem eigentlich ein, trotzdem müssen solche Selbstverständlichkeiten offensichtlich immer wieder gesagt werden (hier vom ADFC), weil sonst einige Mitbürger glauben, der Helm aufer Birne mache sie unkaputtbar...
Solange aber keine Studie rauskommt, die besagt, daß ein Helm bei einem Unfall mehr schadet als nützt, solange bleibt meiner aufm Kopp!

Servus Leute,
ich fuhr bis letztes Jahr noch regelmäßig Radrennen.
Dabei habe ich schon sehr viele Stürze gesehen, und leider hats mich auch schon des öfteren hingehauen.
Es war egal ob bei 70 oder 20 kmh.
Der Helm hat immer schlimmeres verhindert.
Ich denke mal das es eigentlich unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber ist ohne Helm unterwegs zu sein.
Gruß
Frank

Ich habe mich in den letzten 3 Jahren grundsätzlich aus den Helm-Diskussionen rausgehalten. Denn immer taucht jemand auf, der mir klarmachen will, dass Helme zu rein gar nichts nutze sind. Ist mir einfach meine Zeit zu schade, mich mit solchen Argumentationen aufzuhalten.
Ich bringe es seitdem auf einen Punkt: zahle jedem 500 Euro in bar, der mich ohne Helm radfahren sieht.

Ich sage dazu, dass ich meinem alten Helm mein Leben verdanke! Bei meinem letzten Sturz mit rund 50km/h (die Bremer-Jungs werden sich erinnern) bin ich als aller erstes mit dem Kopf aufgeschlagen. Ich glaube nicht, dass ich das überlebt hätte, wenn da kein Helm gewesen wäre! Bei unserer von allen seiten gemochten Twinkie siehts genau so aus! Ich glaube nicht, dass sie noch ein vernünftigen Satz zu stande bringen würde, wenn sie den Unfall ohne Helm gehabt hätte!
Ich möchte keinen dazu zwingen nen Helm zu tragen, ich sehe es aber auch nicht ein das meine Krankenkassenbeiträge für teure,lebenslange Behindertenversorgung ausgegeben wird, die verhinderbar gewesen wäre!
Das nen Helm kein all-round-life-guard ist, dürfte jedem eigentlich klar sein!

rabofrank schrieb:
Servus Leute,
ich fuhr bis letztes Jahr noch regelmäßig Radrennen.
Dabei habe ich schon sehr viele Stürze gesehen, und leider hats mich auch schon des öfteren hingehauen.
Es war egal ob bei 70 oder 20 kmh.
Der Helm hat immer schlimmeres verhindert.
Ich denke mal das es eigentlich unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber ist ohne Helm unterwegs zu sein.
Gruß
Frank

Was hat ein anderer davon, wenn du einen Helm trägst?
marweas.gif

PS: Ich trage auch immer Helm.

Zitat von Wadenkrampf
Was hat ein anderer davon, wenn du einen Helm trägst?

:confused: :confused: :confused:

Zitat von Denis-Oliver
Ich möchte keinen dazu zwingen nen Helm zu tragen, ich sehe es aber auch nicht ein das meine Krankenkassenbeiträge für teure,lebenslange Behindertenversorgung ausgegeben wird, die verhinderbar gewesen wäre!

:dope:

bin heuer das erste mal ohne helm gefahren weil er noch klitschnass von der gestrigen ausfahrt war und ich muss sagen: mit helm sieht man sogar viel cooler aus :-)

castobici1.gif

Ihr redet immer nur von Stürzen..Schon mal daran gedacht, das ein hochgewirbelter Stein, z.B. von den grobstolligen Reifen eines LKW ein ziemlich schlimmes AUA am Kopf hervorrufen kann ??..ich habe mich jedenfalls bei meinem Giro brav bedankt, der mich in eben diesem Fall vor einer noch grösseren Macke bewahrt hat :D.

zu o.g. Statistik..hmm ja kann man sich vorstellen, der Titel widert mich aber an.

Zurück