• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad aber zu groß.. was tun?

Ich würde eine günstige - eventuell auch nicht gekröpfte Stütze mit dem passenden Maß kaufen um das ganze auszuprobieren. Die Originalstütze macht sich gut, wenn man das Rad doch mal verkaufen will. Durch den Wegfall des Offset nach hinten würde man wieder etwas bequemer sitzen und der Sattel könnte eher mittig geklemmt werden.
Die "werterhaltende Originalstütze" ist ein stinknormales Ritchey-Teil. Mit einer anderen Stütze würde der Wert des Rades eher steigen. Warum es den Rat gibt, sie auf jeden Fall in dieser Riesenlänge zu belassen ist mir deshalb völlig schleierhaft. Die Frau will doch endlich fahren. Warum der Sattel jetzt so weit nach vorn geschoben ist, hat sicherlich mit dem Ausgleich des zu starken Auszugs zu tun. Ob sie Offset braucht oder nicht, kann man jetzt überhaupt nicht beurteilen. Am besten ist es sicherlich, das Rad so wie es jetzt ist, zuerst einmal anzupassen versuchen, bevor es Vorschläge für neue Stützen oder flacher bauende Sättel :p gibt. Neu kaufen kann man später immer noch. Bisher ist sie doch noch keinen Meter gefahren!

An die TE: Das Absägen einer Sattelstütze ist keine Herzoperation. Das muss kein Händler machen, das auch ein halbwegs handwerklich begabter Freund mit einer Metallsäge und etwas Schleifpapier zum anschliessenden Entgraten der Schnittkante. Ist ne Sache von höchstens einer Viertelstunde, die Stütze 10 cm kürzer zu machen. Und dann fahren und ausprobieren! Schaltung einstellen etc. macht ein Händler für ein paar Euro.
Das Rad wird passen, Feineinstellungen folgen dann sowieso später (also Sattelstellung, Vorbaulänge, Vorbauwinkel und exakte Sattelhöhe). Das hat dann auch etwas mit der Gewöhnung ans Rennradfahren zu tun und das ist immer so. Du hast ein schönes Rad gekauft und auch in der richtigen Größe, da bin ich sicher.
 
hast du zur berechnung der sitzhöhe mal die formel benutz die ich gepostet habe?
64 cm kann ich kaum glauben! dann hättest du extremst kurze beine.
ich bin 6!!!cm kleiner als du und hab den sattel auf 67cm.
 
Hallo

Ich komme aus Gleisdorf. Falls du mal Zeit hast, melde dich. Dann komm ich runter nach Feldbach (Rad) und schau auch mal. Ich bin zwar kein Profi, könnte aber vielleicht trotzdem ein bisschen helfen. Ich bin ca. 1.70 gross und fahre einen 49 Rahmen.

mfg Christian
 
ja keine ahnung ob das stimmt, mit der berechnung.

riper, DANKE melde mich falls ich noch was brauche. glg
 
Oh Mann, stellen sich hier einige an. Das ist ein 15€ Teil!!! Daß die Stütze zu lang ist, liegt doch auf der Hand. Kürz das Ding um 5cm und probier`s aus. Wenn die Stütze dann immer noch nicht weit genug reingeht, kürze sie nochmal um 5cm. Dann sollte es aber gut sein. Das sollte auch der nette Nachbar von nebenan können.
 
und ganz einfach und schnell geht's, wenn man einen Rohrschneider benutzt
 
hallo, probieren geht über studieren..

war heut beim sportgeschäft der hat s 9 cm gekürzt.. und es passt :)
fühlt sich super an.. leider hats heut geregnet also war nix mit ausprobieren.

aber morgen. yeah.. bin schon gespannt..

und ich musste auch nix zahlen. yeah : )

danke
 
Zurück
Oben Unten