Ruhrradler
Entspann Dich, Du Sau!
Die "werterhaltende Originalstütze" ist ein stinknormales Ritchey-Teil. Mit einer anderen Stütze würde der Wert des Rades eher steigen. Warum es den Rat gibt, sie auf jeden Fall in dieser Riesenlänge zu belassen ist mir deshalb völlig schleierhaft. Die Frau will doch endlich fahren. Warum der Sattel jetzt so weit nach vorn geschoben ist, hat sicherlich mit dem Ausgleich des zu starken Auszugs zu tun. Ob sie Offset braucht oder nicht, kann man jetzt überhaupt nicht beurteilen. Am besten ist es sicherlich, das Rad so wie es jetzt ist, zuerst einmal anzupassen versuchen, bevor es Vorschläge für neue Stützen oder flacher bauende Sättel gibt. Neu kaufen kann man später immer noch. Bisher ist sie doch noch keinen Meter gefahren!Ich würde eine günstige - eventuell auch nicht gekröpfte Stütze mit dem passenden Maß kaufen um das ganze auszuprobieren. Die Originalstütze macht sich gut, wenn man das Rad doch mal verkaufen will. Durch den Wegfall des Offset nach hinten würde man wieder etwas bequemer sitzen und der Sattel könnte eher mittig geklemmt werden.
An die TE: Das Absägen einer Sattelstütze ist keine Herzoperation. Das muss kein Händler machen, das auch ein halbwegs handwerklich begabter Freund mit einer Metallsäge und etwas Schleifpapier zum anschliessenden Entgraten der Schnittkante. Ist ne Sache von höchstens einer Viertelstunde, die Stütze 10 cm kürzer zu machen. Und dann fahren und ausprobieren! Schaltung einstellen etc. macht ein Händler für ein paar Euro.
Das Rad wird passen, Feineinstellungen folgen dann sowieso später (also Sattelstellung, Vorbaulänge, Vorbauwinkel und exakte Sattelhöhe). Das hat dann auch etwas mit der Gewöhnung ans Rennradfahren zu tun und das ist immer so. Du hast ein schönes Rad gekauft und auch in der richtigen Größe, da bin ich sicher.