• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad aber zu groß.. was tun?

pinkflower21

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier und bin auch ein neuling beim rennradfahren.

nun habe ich mich nach beratung ein rennrad wilier izoard xp 2012 im internet gekauft und jetzt ist es mir eine spur zu groß. kenn mich leider überhaupt nicht aus.

das rad ist in größe 50 also s. ich bin 1,68

was soll ich jetzt tun?? mein rennrad verkaufen und ein anderes kleineres kaufen??

oder lässt sich da noch was machen, kürzere sattelstütze oder so??

oder passt dann sowieso das gesamte rennrad nicht mehr??

bitte um rat..

danke glg monika
 
warum meinst du denn es wäre dir zu groß? also wie äußert sich das für dich?

hast du deine maße mal bei competitive cyclist eingegeben und mit der geometrie deines rades verglichen?
 
Hallo Monika

Willkommen im Forum.

Man kann da schon noch was machen erstmal also keine Panik.

Was aber bei der Beurteilung sehr viel helfen würde wäre ein Bild von dir auf dem Rad in den verschiedenen Griffpositionen (seitlich). So kann man beurteilen ob dir das Rad VIEL zu groß ist oder ob man nur ein paar kleine Änderungen vornehmen muss.
 
hallo danke für eure antworten.

also wenn ich am rad sitze und ich den sattel ganz nach unten stelle ist eben der sattel zu hoch . wenn ich mit dem pedal eine umdrehung mache und fast ganz unten bin ein bisschen die hüfte vom sattel bewegen muss um diese bewegung weiter ausführen zu können.

also vom sattel runter müsste, sind aber nur paar cm.

ich habe dann halt nur angst, dass die restliche ergonomie auch zu groß für mich ist und ich dann beim fahren beschwerden bekomme..

ich werd das mal ausfüllen auf cometitive cyclist und euch dann berichten.. danke
 
The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 49.2 - 49.7 50.4 - 50.9 52.1 - 52.6
Seat tube range c-t 50.7 - 51.2 51.9 - 52.4 53.6 - 54.1
Top tube length 53.4 - 53.8 53.4 - 53.8 54.6 - 55.0
Stem Length 10.2 - 10.8 9.1 - 9.7 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position 72.8 - 74.8 72.0 - 74.0 70.3 - 72.3
Saddle-Handlebar 48.6 - 49.2 49.4 - 50.0 51.1 - 51.7
Saddle Setback 0.7 - 1.1 1.9 - 2.3
1.4 - 1.8 und was sagt mir das jetzt aus ? welche größe brauch ich??



Your Measurements

Gender F Inseam 76 cm Trunk 55 cm Forearm 35 cm Arm 60 cm Thigh 54 cm Lower Leg 53 cm Sternal Notch 130 cm Total Body Height 168 cm
 
Competitive Fit Werte sind entscheidend.

Laut deinen Werten sollte das Rad eigentlich passen.

Wie oben schon geschrieben wäre ein Bild von dir auf dem Rad sehr aufschlussreich.
 
und hier die masse meines rades größe S

GIzoard.jpg
 
ich weiß aber nicht ob ich alles richtig gemessen habe. ok ich werd sehen was sich machen lässt.
 
wenn sich die Sattelstütze nicht tief genug versenken läßt, dann kürze die einfach ein Stück
 
hallo... also daran hab ich auch als erstes gedacht.. das ich einfach eine kürzere sattelstütze brauche... ansonst scheint ja alles zu passen... also wenn ich mich jetzt auf mein rad setzte und in die pedale trete muss ich mein bein beim untersten punkt ziemlich durchstrecken und das sollte ja nicht sein, das bein sollte ja ein bisschen locker sein....
wenn ich am sattel sitze... komme ich mit den beinen auch nicht mehr zum boden, was ja auch nicht sein sollte oder??

kann man das halt selbst kürzen?? kann man das wo machen lassen? oder gibt es kürzere sattelstützen zu kaufen??


wobei ich auch sagen muss dass ich den sattel schon ganz nach vorne gestellt habe, habe das rad selbst eingerichtet nach einem ratgeber... es müsste alles passen außer eben die sattelstützen höhe.

aber bräuchte ich dann nicht sowieso ein kleineres rad?????

alles andere dürfte glaub ich passen.. was muss ich denn noch beachten??
wenn ich zum lenker greife fühlt sich meine haltung ganz gut an..

leider kann ich kein bild einstellen. da das alleine etwas schwierig wird mit am rad sitzen und fotografieren zu gleich..
 
also wenn ich mich jetzt auf mein rad setzte und in die pedale trete muss ich mein bein beim untersten punkt ziemlich durchstrecken und das sollte ja nicht sein,
Nein, das sollte nicht sein.
wenn ich am sattel sitze... komme ich mit den beinen auch nicht mehr zum boden, was ja auch nicht sein sollte oder??
Doch, das ist normal. Ich kann auch nur mit sehr gestrecktem Fuß den Boden erreichen. Das ist normal. Wenn du kurze Füße hast, kann es sein, daß du nur schwer den Boden erreichst. Das Rad etws schief stellen hilft manchmal oder du musst an der Ampel halt ganz absteigen. (Oder du lernst Trackstand :cool: )
kann man das halt selbst kürzen?? kann man das wo machen lassen? oder gibt es kürzere sattelstützen zu kaufen??
Ja, ja, vielleicht.
Wenn du die Stütze ausbaust, sind meist am unteren Ende die Daten der Sattelstütze eingraviert. Also der Durchmesser und die Länge. Was steht denn da?
habe das rad selbst eingerichtet nach einem ratgeber...
Lass halt von irgendjemandem mal drübergucken. Wo wohnst du denn, vlt. wohnt ja jemand aus dem Forum in der Nähe oder es gibt irgendwo bei dir einen Radsportverein, ....
leider kann ich kein bild einstellen. da das alleine etwas schwierig wird mit am rad sitzen und fotografieren zu gleich..

Wieviel Platz ist den noch zw. Sattel und Oberrohr? Liegt er ganz auf oder sieht man noch ein paar cm der Sattelstütze? Mach doch davon mal ein Foto, am besten vom ganzen Rad, von der Antriebsseite, vor einer Wand oder sonst einem neutralen Hintergrund. Scharf und vernünftig belichtet wäre gut.
 
Wo wohnst ( PLZ ) Du ? Vielleicht kann Dir ein freundliches Forumsmitglied vor Ort helfen
 
bin aus österreich.. stmk bez feldbach.

ok ich werd mal ein bild machen...

aber passen meine masse generell mal für ein 50 cm rad.. weil ich habe vor kurzem bei einem radshop angefragt wegen rennrädern und der sprach von größe 48 oder sogar 46... aber das müsste man probieren.. dann hab ich aber mein rad günstig im internet erworben und ich wollte nichts falsch machen, also hab ich mir das ausrechnen lassen mit innenbeinlänge usw.. und gehofft das das stimmt.. tja und jetzt habe ich den salat.

also .. wenn ich am sattel sitze sind ein paar cm frei bis ich überhaupt mal zum boden komme.. wenn ich vom sattel runter gehe passts genau..

weiteres folgt gleich
 
achja wenn ich aufsteigen will muss ich das rad halbumlegen.. sieht etwas komisch aus.. ;)

übrigens danke meine herrn für die vielen tipps. :)
da fühlt man sich als frau und planlose anfängerin total wohl danke.

also auf der sattelstütze steht..

MIN INSERT
31,6/400
Ritchey
10/12

die sattelstütze steht ca noch 10 bis 15 cm heraus

ja ich wollte dann sowieso noch wen drüberschauen lassen , nur leider kenn ich keinen..

ich hab sowieso noch ein problem... die kette funktioniert nicht reibungslos, da muss irgendwas noch nicht ganz korrekt sein, weil die immer hängen bleibt.

aber noch mal zu meiner frage.. passt das rad von der größe her überhaupt zu mir??
oder wärs sinnvoller das herzugeben und ein kleines zu kaufen? wobei ichs natürlich behalten möchte. ;)

ich denke wenn ich ne kürzere sattelstütze hätte wärs schon leichter..

muss ich sonst noch was wichtiges beachten?? beim rad??
 
hier mal ein foto

ich befürchte ich muss mir ein kleineres rad zulegen... hmm
 

Anhänge

  • IMG_20120623_201235.jpg
    IMG_20120623_201235.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20120623_201404.jpg
    IMG_20120623_201404.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 388
Das sieht doch schon gut aus. Stütze kürzen oder kürzere kaufen und gut is.
Meine Frau ist 1,65 und fährt auch 50er-Räder.

Wie lang ist denn der Vorbau? Sattel ganz nach vorne ist auch nicht ideal. Eventuell hilft ein 10mm kürzerer Vorbau. Oder eine Stütze ohne Versatz.

Das sind aber alles normale Einstellarbeiten und heißt nicht unbedingt, dass der Rahmen zu klein ist.

Gruß
DonRon
 
Kannst du mal Photos machen, wo du auf dem Rad draufsitzt? Einmal in Oberlenkerhaltung, einmal in Unterlenkerhaltung und jeweils mit dem Fuß auf 3Uhr bzw. 6Uhr. Dann kann man eine viel bessere Aussage treffen. Ach ja, bitte in Radkleidung oder zumindest engen Sachen, damit man die Körperstellung sehen kann.
 
Der Sattel baut auch relativ hoch, also das Gestell, meine ich. War der Sattel so beim Rad dabei, vielleicht kannst Du auf ein flacher bauendes Modell umsatteln? Ansonsten einfach im nächsten Radladen die Stütze ein Stück kürzen lassen, wenn Du Dir das nicht selbst zutraust. Sollte nicht die Welt kosten, mit nem Zehner biste dabei.
 
Zurück
Oben Unten