• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad, aber welches ????

Das ist ne Rennfeile die Dich in ne extreme Position zwingt, imho nichts für Einsteiger.

Natürlich spürst Du da einen Unterschied. Ein 7kg Rad lässt sich viel leichter beschleunigen als das 9kg Rad. Die Frage ist ob Du das brauchst? Fährst Du viel mit guten Trainingsgruppen wo auch Ortsschildsprints gefahren werden? Gehst Du voll in Kurven und beschleunigst danach aus dem Wiegetritt? Fährst Du vieleicht sogar Kriteriumrennen, wo nach jeder Kurve voll angetreten wird? Auch an Steigungen wirst Du das merken.

Viel wichtiger ist aber erst mal die Passform. Wenn Du nicht richtig auf dem Rad sitzt kannst Du nie die Kraft richtig auf die Pedale bringen, sitzt vieleicht zu sehr im Wind, oder auch zu gestreckt und ermüdest zu schnell. Und auch das beste und leichteste Rad will mit den Beinen angetrieben werden. Ohne Form gehts nicht.

Ich fahre eigentlich immer Solo, bin bei keinen Club und fahre auch keine Rennen. Ich möchte ein Rennrad nur, um meine langen Trainingseinheiten auf Asphalt zu absolvieren und ab und zu einen Pass hochzufahren.
Wahrscheinlich würde für meine Zwecke auch ein Trek Domane ALR 3 um 1000.-EURO ausreichen. Aber das Domane SLR 6 Dis oder Emonda SLR Disc sehen natürlich optisch viel geiler aus und die Schaltung ist auch besser, denke ich.
Obwohl ich gerne eine Campagnolo Record hätte, weil die einfach noch geiler aussieht, gibt es aber bei Trek nicht, glaube ich.
 
Das weiß ich inzwischen auch, obwohl immer alle meinen, eine Ultegra muss es mindestens sein. Aber das Trek ALR 3 hat eine Shimano Sora oder Tiagra, die soll ja nicht so optimal sein.
 
Du hattest doch zuvor erwähnt, dass Du eher langfristig kaufen möchtest. Also so alle 10 bis 15 Jahre mal ein Rennrad.

Warum dann ein Rad für 1000 Euro kaufen?
 
Es geht nicht ums Aussehen, ein Bike muss mir einfach gefallen, da kann es schon mal etwas unbequem sein...
Ansonsten könnte ich eh ewig mit meinen alten Hardtail rumfahren.
Und warum kaufen sich viele Rennräder um 7000 oder mehr EUROS????
Na weil Sie damit angeben wollen.
Kein normaler Mensch braucht solche Räder, aber es gibt sie und daher werden sie auch verkauft.
Porsche und Ferraris werden auch gebaut und verkauft, obwohl man sie nicht wirklich braucht, unbequem sind, sauteuer, viel Sprit brauchen und auf normalen Straßen sowieso nie ausgefahren werden können. Solche Hochpreisartikel dienen immer nur zum Angeben.
Und Du meinst auf nen unpassenden Rad oder mit nem zu breiten Lenker sieht das besser aus? @solution85 hat es treffend ausgedrückt. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Soll ich etwa auf meinen Cannondale, den Lenker von 760mm auf 500mm kürzen, wie ich es auf meinen alten Hardtail hatte ? Glaubst du wirklich, das sieht gut aus ? Dir ist nicht mehr zu helfen. Die schönen Dinge im Leben sind meistens unbequem !
 
Es geht nicht ums Aussehen, ein Bike muss mir einfach gefallen,...
Du merkst aber schon das du dir in den paar Worten selber widersprichst?:rolleyes::D
... da kann es schon mal etwas unbequem sein...
Du kaufst dir also auch Schuhe die nicht richtig passen, nur weil sie toll aussehen?:confused:

Ein Rad ist wie ein Maßanzug, das passt man seinen Bedürfnissen an - nicht anders rum.
Die schönen Dinge im Leben sind meistens unbequem !
Eindeutiges Nö!:rolleyes:
Wenn sie unbequem sind, sind es keine schönen Dinge.
 
Es geht nicht ums Aussehen, ein Bike muss mir einfach gefallen, da kann es schon mal etwas unbequem sein...

Ich denke, da gehen die Meinungen stark auseinander. Wenn ich irgendwas zwischen 3 und 10 Stunden auf dem Bock hocke, dann sollte rein gar nichts am Rad unbequem sein. Natürlich ist das Aussehen nicht egal, aber es sollte imho keinen Vorrang vor der Ergonomie haben. Umso mehr Leistung kann dann auch erbracht werden.

Aber letztendlich musst du dich ja auf dem Rad dann quälen. Also mach wie du meinst... :p
 
Ein Ferrari, ein Porsche sind auch schön und trotzdem unbequem.
Ein bequemes Rennrad sieht einfach nicht geil aus !!!
Die bequemen Rennräder sind meistens die von 600 bis 1500 EURO.
Desto teurer ein Rennrad, desto unbequemer und anfälliger, weil alles auf light getrimmt ist.
Eine teure Schaltung ist leichter, dadurch anfälliger und für den Hobbysportler nicht geeignet.
Letzendlich zählt die Kraft und Ausdauer in den Beinen !
Um Sekunden fährt bei uns keiner !
 
Ich muss mich aber quälen, weil ich sonst mein Gewicht nicht halte. Ich mache sonst keinen Sport. Früher bin ich gelaufen, aber nicht, weil es mir Spaß gemacht hat, sondern weil ich abnehmen wollte. Ich denke, dass es nicht viele Menschen gibt, die Laufen, weil es Ihnen Spaß macht.
Jetzt fahre ich mit dem Bike, dass macht etwas mehr Spaß. Ich komme weiter herum, sehe mehr, usw.
Aber wenn ich recht dünn wäre, glaube ich, würde ich überhaupt keinen Sport machen.
 
Die bequemen Rennräder sind meistens die von 600 bis 1500 EURO.
Desto teurer ein Rennrad, desto unbequemer und anfälliger, weil alles auf light getrimmt ist.
Eine teure Schaltung ist leichter, dadurch anfälliger und für den Hobbysportler nicht geeignet.

Das ist Quatsch.

Letzendlich zählt die Kraft und Ausdauer in den Beinen !

Das ist korrekt. Und die sind nunmal besser, wenn das Rad passt.
 
Zurück
Oben Unten