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Neues Rad zusammenstellen (oder passendes Fertigrad - wenns sowas gibt)

Mich wundert halt, dass man den Cube Rahmen einzeln schon für 199€ bekommt.

Der Preis ist schon gut. Aber der Rahmen ist auch nicht der leichteste. 1426g in Rahmengröße 56, und das ohne Gabel. Mit der von Dir ausgesuchten Gabel wiegt der Rahmen dann schon ca. 1926g.
Der 2013-er Stevens Vuelta Rahmen wiegt mit Gabel ca.1100g. Mein 2011-er Stevens Aspin CT-Rahmen wiegt mit Gabel in der Gr. 56 ca. 1595g.
Dafür kostet der 2013-er Stevens Vuelta Rahmen aber auch 999€ und mein 2011-er Stevens Aspin CT Rahmen 599€.
 
Da wird mal wieder das Rad, in diesem Falle das Rennrad, neu erfunden :)

Timo, lies Dir mal dringend Threads auch zum Thema Fahrtechnik durch. Die meisten Anfänger kommen mit völlig falschen Vorstellungen an, was Übersetzungen, Trittfrequenz und Endgeschwindigkeiten angeht. Der Unterschied in den zwei Zähnen vorne bspw. macht bei Tempo 55 (das entspricht in etwa Deinen 100 upm im letzten Gang) ganze 4 upm aus, also fast nichts. 100 upm sind dabei ein Klacks, ein geübter Radler schafft locker 130. Das muss man aber lernen und sollte es auch, wenn man Rennen mitfahren möchte. Die empfohlene Trittfrequenz liegt irgendwo zwischen 85 und 95 upm in der Ebene, und das hat auch seinen Grund. Wenn Du den wissen willst, gibt's dazu nen extra Post, sonst wird das zu lang hier. Die weiter oben empfohlene Kassette bringt durch das 11er Ritzel übrigens deutlich mehr. Den Ritzelrechner kennst Du ja wahrscheinlich, da erlebt man manchmal erstaunliche Sachen beim Rumspielen.

Wegen der innenverlegten Züge: Ich verstehe sogar, wenn einem das am Unter- und Oberrohr nicht gefällt (mir isses wurscht, fällt eine Fehlerquelle weg), aber an der Kettenstrebe (so heißt das Ding) sieht man den Zug doch praktisch gar nicht. Danach solltest Du wirklich nicht den Rahmen raussuchen, da gibt es ungefähr ein zwei Dutzend wichtigerer Gesichtspunkte.

Reifen und Schläuche sind übrigens außer bei ganz wenigen Ausnahmen (Mavic hat da spezielle Sets im Programm) nie bei den Laufrädern dabei. Es gibt einige (Online)Händler, die Pakete schnüren, aber das ist nicht die Regel.

Aber Du machst ne ganz wichtige Sache richtig: Du informierst Dich, im Ggs. zu vielen anderen, vor dem Kauf ;)

Edit: hab noch was Besseres gefunden, täte vielen gut, das zu verinnerlichen :D
 
Der Preis ist schon gut. Aber der Rahmen ist auch nicht der leichteste. 1426g in Rahmengröße 56, und das ohne Gabel. Mit der von Dir ausgesuchten Gabel wiegt der Rahmen dann schon ca. 1926g.
Der 2013-er Stevens Vuelta Rahmen wiegt mit Gabel ca.1100g. Mein 2011-er Stevens Aspin CT-Rahmen wiegt mit Gabel in der Gr. 56 ca. 1595g.
Dafür kostet der 2013-er Stevens Vuelta Rahmen aber auch 999€ und mein 2011-er Stevens Aspin CT Rahmen 599€.

Ich weiß, dass der Rahmen nicht der leichteste ist.
ABER laut Stevens Website wiegt der Rahmen alleine 1100g. Nicht mit Gabel:
Rahmengewicht 1.100 g (Black), 1.195 g (White)
Gabelgewicht 310 g

Wären dann 1410Gramm. Also keine 800Gramm Unterschied, sondern 500. Ist aber eine Menge.

Und wenn schon "in", dann bitte bis zum Schaltwerk! :D

Davon rede ich doch die ganze Zeit...

@ calforce: ich kann auch 130rpm treten. Das mache ich beim Spinning mehrmals die Woche.
Dabei geht der Puls aber schnell hoch. Lange kann ich das nicht treten und beim Mann wackelt es dann auch mehr :D
Wenn du verstehst, was ich meine.
Draußen gefällt es mir aber nicht, so hochfrequent irgendwo runter zu fahren. Ich bleibe da lieber unter 100rpm.

Den Ritzelrechner kannte ich nicht, aber wenn ich vorne von 52 auf 50 Zähne gehe und hinten gleich bleibe, dann muss ich nicht groß rechnen, um zu sehen, dass sich meine Trittfrequenz (bei gleichem Tempo) um den Faktor 50/52 ändert. Das sind ca. 4%.
Gehe ich hinten von 12 auf 11, dann ist der Faktor 11/12, was fast 10% wären.

Für mich wäre wohl eine Übersetzung mit größerer Spreizung zwischen den Gängen gut. Dabei möchte ich den ersten Gang nicht viel schwerer haben, den höchsten aber länger übersetzt.
Den ersten habe ich bisher nie gebraucht, aber eine Sicherheitsreserve unten ist bestimmt nicht falsch.
Mich ärgert es nur jedes Mal wenn ich schnell fahre, dass ich da unheimlich schnell treten muss.


Aktuell habe ich ja bereits zwei Rennräder.
Ich persönlich finde, dass die selbstgemachten Erfahrungen zum Thema Schaltung/Übersetzung dreimal besser waren, als alles, was ich vorher gelesen habe.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich keine drei Kettenblätter brauche und dass mir 52/12 etwas zu wenig ist.

Zu den innenverlegten Zügen am Lenker und Rahmen:
Ich habe gesehen, dass das bei den neuen Shimano 105 schon so ist (Lenker).
Meine aktuellen Räder haben "nur" den Bremszug am Lenker entlang verlegt. Mich stört das nicht nur optishc, sondern auch sonst, weil ich bei meinen Touren gerne mit Lenkertasche fahre. Mit diesen Zügen, die da im Bogen vor dem Lenker entlanggehen ist das nicht so toll. Ich muss die Züge immer vorsichtig zur Seite biegen, damit die Tasche passt.
Fürs Material ist das wahrscheinlich nicht so optimal.

Mit den neuen Hebeln bei der 105er hätte sich das Thema erledigt.

Zusammen mit der Überlegung, meine Überstzung etwas zu ändern kam der Gedanke, sich direkt ein komplett neues Rad zu kaufen.

Mit den komplett innenverlegten Zügen fahre ich nicht schneller/besser oder sonstwas. Das weiß ich selber.
Aber mir gefällt es optisch besser, wenn der Rahmen sowas hat. An solchen Details habe ich einfach Spaß.
Wenn ich darauf verzichte, dann kann ich auch gleich meinen alten Rahmen weiter fahren.

Danke fürs Bicycle Diagramm!
 
ABER laut Stevens Website wiegt der Rahmen alleine 1100g. Nicht mit Gabel:
Rahmengewicht 1.100 g (Black), 1.195 g (White)
Gabelgewicht 310 g

Wären dann 1410Gramm. Also keine 800Gramm Unterschied, sondern 500. Ist aber eine Menge.

Das war aus der Seite nicht so ersichtlich. Sah da so aus als wenn das Rahmengewicht inclusive Gabel war. Bei der 2013-er Customseite stehen ja keine Gewichte mehr dazu. Dann nur bei den kompletten Radmodellen. Aber auch nicht bei allen.
http://www.stevensbikes.de/2011/config_road.php?cou=NL&_qf_Framekit_display=true

Mich stört das nicht nur optishc, sondern auch sonst, weil ich bei meinen Touren gerne mit Lenkertasche fahre. Mit diesen Zügen, die da im Bogen vor dem Lenker entlanggehen ist das nicht so toll. Ich muss die Züge immer vorsichtig zur Seite biegen, damit die Tasche passt.

Mit Lenkertasche fährt man ja auch kein Rennrad. :rolleyes: Oberrohrtasche ok, hab ich schon einige damit fahren sehen.
 
Ich weiß, dass ihr das nicht okay findet.

Ich hab aber keine andere Wahl, wenn ich Touren über mehrere Tage mache. Da muss ich irgendwie zumindest ein paar Schuhe, Socken, Hose und ein T-Shirt mitnehmen, um abends irgendwo essen gehen zu können.
Mit einer Oberrohrtasche geht das nicht.
Wenn ich nur einen Nachmittag rumfahre bleibt das natürlich zuhause.
 
Also Du hast ja nun zu erkennen gegeben, dass Du kein Anfänger bist. Insofern kapiere ich bei aller Liebe zum Detail einfach nicht, wie man sich ohne Rücksicht auf so Nebensächlichkeiten wie Rahmengeometrie (bei Mehrtagestouren!!!) dermaßen auf diese Rahmenverlegung versteifen kann. Das ist, mit Verlaub, dämlich.

Zur Übersetzungsproblematik: 11-28er Kassette mit Kompakt, wenn Dir die relativ große Spreizung nach Deiner Auskunft nichts ausmacht.
 
Sorry, ich dachte dass sei klar:




Ich möchte sie im Rahmen innenverlegt haben und von den Hebeln am Lenker entlang.
Warum legt man auf innenliegende Züge (beim Rahmen) wert und will dann die STI mit Wäscheleinen? Das ist ein totaler Bruch in der Optik und völlig inkonsequent.
 
calforce: die 11-28 mit Kompakt schaue ich mir mal an!
Was du mit Rahmengeometrie meinst verstehe ich nicht. Ich kauf mir doch nicht irgendeinen Rahmen, der innenverlegte Züge hat.
Die Größe muss dabei schon stimmen.

@ Phonosophie:
Was meinst du mit "Wäscheleinen"?
 
Warum legt man auf innenliegende Züge (beim Rahmen) wert und will dann die STI mit Wäscheleinen? Das ist ein totaler Bruch in der Optik und völlig inkonsequent.

Da ich jetzt weiß, was "Wäscheleinen" beim Rad sind bleibt mir nur zu sagen, dass mir deine Posts überhaupt nicht helfen.

Im anderen Thread (der mit dem Luftverlust) hat jemand geschrieben, dass du immer "top Kommentare" schreibst:

Phonosophie schreibt immer top Kommentare!

Ich war mir da nicht sicher, wie das gemeint war - bin mir aber sicher, das das Ironie war.

Lies doch einfach mal, was ich mittlerwiele DREIMAL geschrieben habe:

2x9 Schaltung.
Hier reicht mir die 105er Shimano Serie. Die habe ich aktuell auch drauf und komme damit bestens klar.
Ich möchte aber unbedingt die ganz neue Serie, weil da beide Züge (Bremse + Schaltung) innen verlegt sind.

Ich möchte sie im Rahmen innenverlegt haben und von den Hebeln am Lenker entlang.

Zu den innenverlegten Zügen am Lenker und Rahmen:
Ich habe gesehen, dass das bei den neuen Shimano 105 schon so ist (Lenker).
Meine aktuellen Räder haben "nur" den Bremszug am Lenker entlang verlegt. Mich stört das nicht nur optisch, sondern auch sonst, weil ich bei meinen Touren gerne mit Lenkertasche fahre. Mit diesen Zügen, die da im Bogen vor dem Lenker entlanggehen ist das nicht so toll. Ich muss die Züge immer vorsichtig zur Seite biegen, damit die Tasche passt.
Fürs Material ist das wahrscheinlich nicht so optimal.

Mit den neuen Hebeln bei der 105er hätte sich das Thema erledigt.

Ich weiß nicht, wie man da noch auf die Idee kommen kann, dass ich STI mit Wäscheleinen kaufen möchte!?

Das Storck ist mir sehr viel zu teuer.
 
Ich n un wiederum weiss nicht, was DU willst...
Hast ein Olles Rad mit 3x9 (etwa? 11 Jahre alt; mindestesns, u) und willst das auf aktuelle 105er umbauen.
Wg "Lenkertasche":rolleyes:, wo die Züge sonst stören...

Ja, nee....

Und: zu Phonosophie: ich schätze den wirklich sehr!
guter Mann, schreibt immer gute, sinnvolle Kommentare!
Du dagegen kommst etwas genervt rüber.

Kauf doch das Stork/oder lass es, und oder kauf ne neue 105er Gruppe und bau Sie an ein 12 Jahre altes Rad, wg "Lenkertaschen"....


Aber, tu nicht Streit zwischen mir und Phono orga...!
Das läuft nicht!
wir haben uns wohl lieb, denke ich.:D
 
Wenn du nicht weißt, was ich will, dann lies doch einfach den Thread.

Es ist doch einfach:

Schaltung mit am Lenker verlegten Zügen (wird überall möglich sein).
Alurahmen mit innenverlegten Zügen (auch bis zum Ausfallende).
Schaltung mit längerer Übersetzung im höchsten Gang --> höhere Spreizung

Ich habe leider kein Fertigrad gefunden, was das erfüllt.
 
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