• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat der Mantel einen Einfluss auf den Luftverlust?

Danke für die tolle Erklärung!

Beim Ultra Sport steht: "Silica-Gummi" als Material. Also keine Kreide.

Transparent habe ich jetzt auch verstanden!

Die Silica-Mischung aller bunten Contis ist aber bei weitem nicht so gut im Abrollverhalten wie die schwarze Black Chili Mischung. Außerdem sehen bunte Laufflächen nicht lange wirklich schön aus. Die werden sehr schnell dreckig und unansehnlich. Eigentlich hast du dadurch nur Nachteile.
 
Vielleicht bin ich da nicht so sensibel.

Bisher hatte ich hinten einen Schwalbe Durano mit grauen Streifen drauf. Jetzt ist es ein schwarzer Lugano. Abgesehen davon, dass der Reifen viel Luft verliert, bemerke ich keinen Unterschied.

Vorne habe ich noch einen Durano mit grauem Streifen. Den fahre ich jetzt knapp ein Jahr. Ich habe nicht festgestellt, dass das unschön aussieht. Im Gegenteil. Der Farbakzent passt super zum Rad (der Rahmen ist ALu gebürstet). Ich möchte jetzt aber ein paar blaue Akzente setzen, weil mein Helm und meine Radsachen alle zumidnest etwas blau sind.
 
Es kann durchaus sein, dass es Unterschiede gibt.
Ich merke davon aber nichts. Ich merke nichtmal den Unterscheid Lugano /Durano.

Neben meinem Cube Rad habe ich mir noch ein Müsing gekauft, das hat die Continental Grand Prix drauf (allerdings 24-622, das Cube hat 23-622). Ich habe da auch nicht festgestellt, dass ein besser/schlechter rollt.
Da das Rad schwarz matt ist passen schwarze Reifen optishc aber auch am besten.

Was ich bisher nur feststellen konnte ist, dass Rennradreifen wesentlich schneller kaputt gehen, als "normale" Radreifen. Ich habe sonst noch 2 Fahrräder (da sind Schwalbe Reifen drauf) und da hatte ich noch NIE einen Platten.
Ich muss da auch nur 2-3 Mal im Jahr Luft nachfüllen.
 
Der Mantel ist unschuldig. Wenn es sich nicht um einen Latex bzw. Ultraleichtschlauch handelt ist der Schlauch entweder uralt oder das Ventil nicht richtig dicht. Bei geschraubten Vertileinsätzen lohnt es sich die erstmal zu kontrollieren und nachzuziehen.

...
Kann natürlich sein, dass mir der Händler einen alten Schlauch verkauft hat...

Das Ventil habe ich bereits kontrolliert, daran liegt es nicht.

...

zum Mantel wurde bereits genug geschrieben. Der Luftverlust bei neuen Schläuchen kann wie im #2 bereits beschrieben, an den nicht vollständig eingeschraubten Ventileinsätzen liegen. Nicht zu verwechseln mit den Ventilen, die in den Ventileinsätzen drin sind. Also, die oberste kleine Mutter, die man zum aufpumpen aufschraubt, ist nicht gemeint.
 
Ich bin mit den Bezeichnungne nicht so firm. Auf den Metallteilen, die aus der Felge kommen ist oben eine Kunststoffkappe. Darunter muss man eine kleine Mutter lösen, um Luft ablassen zu können oder aufzupumpen. Diese Mutter meine ich nicht, die habe ich ja nach jedem Aufpumpen wieder festgezogen.

Das eigentliche Metallteil, was in die Felge geht, ist aber auch fest. Das meinst du, oder? Ich habe schon gelesen, dass das los sein kann. Dann ist auch klar, dass Luft entweicht.
 
Was ich bisher nur feststellen konnte ist, dass Rennradreifen wesentlich schneller kaputt gehen, als "normale" Radreifen. Ich habe sonst noch 2 Fahrräder (da sind Schwalbe Reifen drauf) und da hatte ich noch NIE einen Platten.
Ich muss da auch nur 2-3 Mal im Jahr Luft nachfüllen.

Natürlich hat ein Rennradreifen mit ca. 200 - 250gr nicht die Lebensdauer wie ein Treckingradreifen mit 400gr. oder mehr. Wichtig für die Lebensdauer sind auch der korrekte Luftdruck (ein zu schlapp aufgepumpter Reifen verschleißt schneller) und die Wege/Strassen auf dem man damit fährt.

Auch Deine anderen Reifen solltest Du aber öfter als 2-3 mal im Jahr aufpumpen. Von 4 bar sind nach einigen Wochen nur noch 3bar übrig. Du machst Dir das fahren unnötig schwer, hast grösseren Verschleiß und fährst warscheinlich schon fast auf der Felge.

Investiere erst mal in ne gute Standpumpe. Das ist mit das wichtigste Zubehör beim RR und allen anderen Rädern.
 
TE: ich glaube, Du bringst viiiiel durcheinander!

1: Drahtreifen meinen un-faltbare reifen, da Metalldraht innendrin ist.
Die kannst Du nicht brauchen, denn, wenn du sie mitnehmen willst, um bei einem Pannenfall gewappnet zu sein, musst Du sie dir umhängen :D:D
Sind ja nicht faltbar....;)
Sähe dann ein bissi, wie ein mexikanischer Pistolero mit umgehängten Patronengurten aus....

2: Schrauben am Ventil: es gibt bis zu 4 Schrauben am Ventilkörper: 1: die schraube, welchen den VK an der felge festmacht.
Die kannst Du weit wegwerfen.
Ist an Latexventilen zb nicht dran.
Dann gibt's, auf der anderen seite des ventils, die Plastikkappe.
Die bitte auch weit weg werfen; am besten noch etwas weiter, als die erste: brauchste nicht, sieht Scheixxe aus, ist mega uncool.

Bleiben 2 Schrauben: einmal die, die das Sclaverandventil zu dem macht: musst Du aufschrauben, um Luft einzufüllen.
Die nach dem auffüllen gut zudrehen.

Aaaber: dann gibt's noch eine, die ist aussen an 2 Stellen so abgefeilt, dass man sie zum festeschrauben mit einer spitzzange vorsichtig packen kann, oder mit einem speziellem schlüssle (sieht aus, wie ein grosses "A"), die ist hier gemeint!

DIE muss auch fest sein!




Dann: deine Lezyne Pumpe ist richtig gut.
Bunte reifen sind Mist.
Bester reifen, was Durchschnittlich alle Bereiche betrifft: Conti Gp 4000 s in 23mm für deine RR felge.
Gibt's auch in 25mm, aber dann besser für breitere felgen.

Wenns leicht laufen soll, keinen Butylschlauch, sondern Latexschlauch nehmen.
Allerdings musst Du da alle 1-2 Tage nachpumpen, auch mit dichtem Ventil, weil da der Schaluch selebr durchlässig ist.
Dafür rollt Er mal richtig gut!

Standpumpe für zuhause brauchste eh, dann ist das Nachfüllen eine Sache von 1 Minute.

Phonosophie schreibt immer top Kommentare!

Edit: hier kannste es Janz jut sehn:


Das durchsichte ist die Ventilabdeckkappe: weit wegwerfen!
Dann, von rechts: das gewinde, wo die schraube drauf läuft, die man zum Aufpumpen aufschrauben muss.
Dann kommt ein grösseres Gewinde: das ist an den Seiten(hier: oben) abgeflacht!
Abgeflacht deshalb, damit der Ventilfetsziehschlüssel (sieht wie eine "A" aus) das festziehen kann.
Schlüssel ist das schwarze Ding oben ("A").
Das Gewinde ist dazu da, dass deine Lezyne sich festschrauben kann.

Dann esrt kommt das lette gewinde, welches man eingebaut nicht sieht, weils das Ventileinsatz im Ventil"schaft" befestigt.
Dann kommt der weisse Ring, dann ist Beschreibung zuende.;)
Den "A" Schlüssel kannste kaufen, solltest DU auf jeden Fall haben, weil deine Lezyne ja geschraubt wird, und sonst gerne mal beim abschrauben das Ventil aus Versehen rausdreht....
"A" auf Pumpe kleben, fertig!
 
Dieses "A" zum Festschrauben kaufe ich mir morgen im Radladen.

Eine Standpumpe habe ich mir auch bereits gekauft. Damit pumpe ich mein Rad auch immer auf. Die Lezyne Pumpe habe ich nur für unterwegs. Die Standpumpe kann ich auf dem Rad ja nicht mitnehmen.

Was am Ventil alles fest sein soll hab ich verstanden.
Die 1. "Schraube", die den Ventilkörper an der Felge festmacht ist doch eine Mutter. Die habe ich nicht.

Warum soll ich die Plastikkappe entsorgen? Du hast gechrieben, dass die sch****e aussehen und uncool sind.
Ich finde nicht, dass die sch***e aussehen und gehe davon aus, dass die das Ventil vor Verschutzung schützen. Beim Auto macht doch auch niemand diese Kappen ab.
Meine sind übrigens farblos, durchsichtig.
 
Warum soll ich die Plastikkappe entsorgen? Du hast gechrieben, dass die sch****e aussehen und uncool sind.
Ich finde nicht, dass die sch***e aussehen und gehe davon aus, dass die das Ventil vor Verschutzung schützen. Beim Auto macht doch auch niemand diese Kappen ab.
Meine sind übrigens farblos, durchsichtig.

Er hat "Jehova" gesagt! :D
 
Lieber timo....

Diese ventilkappen....das ist hier so eine Sache!
ich meine es gut mit Dir: fahre sie, oder lasse es, aber thematisiere es nicht!
Es ist, als wenn Du "Jehova" sagst....gibt böses Blut! :D:D
 
Ich werde die Dinger zuhause direkt verbrennen und danach nie mehr ein Wort darüber verlieren :D
 
Ich hab nicht gehört, dass das jemand gesagt hat.

Übrigens bin ich gerade Rennrad gefahren.
Seit der letzten Fahrt (das war glaube ich Samstag) hat der Vorderreifen 0,5bar verloren, der Hinterreifen 3,5. Das Ventil habe ich nochmal überprüft, das sitzt fest.
Ich hab jetzt genug, bestelle heute abend neue Mäntel, Schläuche und auch ein Ventilschlüssel Tool.

Außerem gibts nich ein Kettenschloss, falls ich da mal einen Defekt habe und neues Kettenöl. Die alte Flasche ist leer.
 
Zurück
Oben Unten