• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad zusammenstellen (oder passendes Fertigrad - wenns sowas gibt)

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich hab jetzt ca. 1 Jahr mit meinem "neuen" gebrauchten Cube Rennrad hinter mir und bin mir sehr sicher, dass mir das Rennradfahren Spaß macht.

Da ich (als ich letztes Jahr das Cube gekauft habe) zwar schon etwas Erfahrungen hatte, aber nicht wusste, was ich genau brauche, habe ich mich damals entschieden, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Es ging mir da z.B um die Anzahl der Ritzel, die Übersetzung usw.. Mir erschien das "Risiko" bzw. der Wertverlust bei einem Gebrauchtrad sehr überschaubar.

Jetzt bin ich ein Stück weiter und weiß eigentlich, was ich will:

1. Antrieb:
2x9 Schaltung.
Hier reicht mir die 105er Shimano Serie. Die habe ich aktuell auch drauf und komme damit bestens klar.
Ich möchte aber unbedingt die ganz neue Serie, weil da beide Züge (Bremse + Schaltung) innen verlegt sind.

3 Ritzel vorne brauche ich nicht, so eine feine Abstufung brauche ich nicht.

Jetzt habe ich mir mal angesehen, was die Hersteller bei ihren Fertigräder so verbauen:

50/34 und 12/30

Im kleinsten Gang riecht mir das auf jeden Fall, der größte ist mir aber zu langsam.
Ich habe jetzt 52/12 und hätte gerne einen noch größeren Gang. Wenn ich mal bergab Gas gebe muss ich ziemlich schnell treten. Bei ber 60km/h sinds mehr als 100 rpm. Ich finde das etwas viel.

Gibts bei Fertigrädern auch Räder mit eienr höheren Übersetzung im höchsten Gang? Der kleinste sollte dabei in etwa bleiben. EIne größere Spreizung zwischen den Gängen ist mir egal. Ich schalte eh meist 2 hoch/runter.


2. Rahmen:
Ich möchte wieder einen Alurahmen mit Carbongabel.
Im Rahmen sollen alle Züge innen verlegt sein.
Ich habe einfahc mal gesucht und z.B. den Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red gefunden.
Da sind alle Züge komplett innen verlegt (auch zur Kassette hinten).
Sowas wäre für mich perfekt, ich möchte allerdings nichts weiß/rotes, sondern etwas mit blau. Auch gerne dunkel.


Das Geicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe mal geschaut, was die Cube Räder so wiegen. Alle zwischen 6.2 und 8,2kg.
Mit 8.2 wäre ich zufrieden.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mal schauen soll?

Cube hat kein Rad mehr, was mir gefällt (weil die keine innenverlegten Züge haben).

Bei Trek das gleiche.

Bei den anderen Marken kenne ich mich mit den Modellen/Preisen gar nicht aus.
Ich möchte aus persönlichen Gründen kein italienisches Rad.

Also für das nackte Rad. Zubehör habe ich schon komplett.



Ich frage mich jetzt gerade anhand der Preise für Kompletträder, ob es nicht sinnvoll ist, das Rad komplett aus Einzelteilen zu bauen.
Da könnte ich ja machen, was ich will.

Z.B. der Rahmen oben
Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red 199€.
Gabel 119€
Shimano 105 Gruppe 469€
Laufradsatz ~ 300€ ???
Lenker 100€
Griffband 20€
Zughüllen und ca 20€
Vorbau 50€
Sattel 50€
Sattelstütze 50€

---

1377€

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe...

Ich würde den Zusammenbau nicht machen, um 50€ zu sparen, sondern weil ich Spaß daran habe und weil ich komplett freie Wahl bei den Komponenten hätte.

Was meint ihr?
 
Schau mal nach dem Cannondale Caad 10 mit der 105er.

Die aktuelle 105 ist 10fach, heutzutage sind Kompaktkurbeln (50/34) Standard. Ein guter Händler wird dir auch anbieten, bei einem neuen Rad auf "Heldenkurbel" (53/39) um zu bauen, da er die Kompaktkurbel auch gut weiterverkaufen kann, da einige RR Fahrer sich gerne Ihre 3fach Kurbel auf Kopakt umrüsten lassen.

Ach, hat keine innen verlegten Züge :-(
 
Z.B. der Rahmen oben
Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red 199€.
Gabel 119€
Shimano 105 Gruppe 469€
Laufradsatz ~ 300€ ???
Lenker 100€
Griffband 20€
Zughüllen und ca 20€
Vorbau 50€
Sattel 50€
Sattelstütze 50€

---

1377€

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe...


Damit kannst Du noch nicht fahren. Spendierst Du deiner Combo noch Reifen und Schäuche kannst Du damit bereits gut bergab rollen, legst Du noch Pedale drauf, kann es auch wieder bergauf gehen.

:)
 
Damit kannst Du noch nicht fahren. Spendierst Du deiner Combo noch Reifen und Schäuche kannst Du damit bereits gut bergab rollen, legst Du noch Pedale drauf, kann es auch wieder bergauf gehen.

:)

Bei den Laufradsärtzen habe ich mal geschaut, da stand immer "mit Bereifung" dabei. Ich gehe also davon aus, dass ich weder Reifen noch Schläcuhe brauche.

Pedale sind beim Rennrad aus dem Laden nie dabei und ich habe auch bereits 2 Paar.

@ Meik: Müsing gefällt mir gut, ich habe auch noch ein Müsing Rad. Ebenfalls Alurahmen/Carbongabel. Das hat schon 2x10 und gefällt mir besser, als das Cube.

Allerdings sind die Züge zum Ausfallende nicht innen :(
 
Jetzt bin ich ein Stück weiter und weiß eigentlich, was ich will:

1. Antrieb:
2x9 Schaltung.
Hier reicht mir die 105er Shimano Serie. Die habe ich aktuell auch drauf und komme damit bestens klar.
Ich möchte aber unbedingt die ganz neue Serie, weil da beide Züge (Bremse + Schaltung) innen verlegt sind.
Die neue Shimano 105-er ist 2x10.

3 Ritzel vorne brauche ich nicht, so eine feine Abstufung brauche ich nicht.
Vorne gibt es keine Ritzel! Die nennt man Kettenblätter.

Ich habe jetzt 52/12 und hätte gerne einen noch größeren Gang. Wenn ich mal bergab Gas gebe muss ich ziemlich schnell treten. Bei ber 60km/h sinds mehr als 100 rpm. Ich finde das etwas viel.
50-34 Kompaktkurbel kannste am Neurad lassen. Nimm eine 11-28 Kassette.

Das Geicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe mal geschaut, was die Cube Räder so wiegen. Alle zwischen 6.2 und 8,2kg.
Das Alu-Rennrad mit 6,2Kg will ich mal sehen. :rolleyes: Machbar ist vielleicht eins mit knapp unter 7Kg. Das Canyon Ultimate AL 9.0 SL wiegt zB. 7,2Kg. Kostet aber dann auch mehr (1899€). Ansonsten wiegen die guten Alu-Rennräder um die 8,2Kg und die günstigen um die 9Kg.

Cube hat kein Rad mehr, was mir gefällt (weil die keine innenverlegten Züge haben).
Wie bitte? Die 2013-er Cube Alu-Rennräder haben alle innenverlegte Züge.
 
@ Meik:
Dieser Cube Rahmen hat das:
http://www.bike-discount.de/shop/a74413/agree-pro-2012-white-n-black-n-red.html
In blau wäre das optimal für mich. Hört sich zumindest optimal an!

@ Rico: kann auch sein, dass das Carbonräder waren. Mir ist das aber egal, ob es 6 oder 8 kg wiegt.
Ich habe bei cube aber kein einziges Rennrad mit innenverlegten Zügen gefunden. Teilweise sind sogar noch die Schaltzüge außen am Hebel verlegt. Scheinen wohl alte Schalthebel zu sein.

Z.B. beim Agree GTC:
http://www.cube.eu/road/road-race/agree-gtc/
Da sieht man die Züge vom Schalthebel am Lenker.
Außerdem erkenne ich den Schaltzug zu den Ritzeln hinten (läuft aussen frei unter dem Rahmen).
Das finde ich bei dem 199€ Cube Rahmen besser.
Das Agree ist Carbon. Du hast von Alu gesprochen:
http://www.cube.eu/road/road-race/peloton-pro/
Da ist es genauso.

@ andreas: Ausnahmen gibts immer. Da sind auch genug günstigere Laufradsätze inkl. Mäntel/Schläuche. Wobei die einzeln ja auch nur 40€ kosten.
Was du mit den Pedalen meinst verstehe ich nicht.
 
Ich habe einfahc mal gesucht und z.B. den Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red gefunden.
Da sind alle Züge komplett innen verlegt (auch zur Kassette hinten).
Sowas wäre für mich perfekt, ich möchte allerdings nichts weiß/rotes, sondern etwas mit blau. Auch gerne dunkel.




Cube hat kein Rad mehr, was mir gefällt (weil die keine innenverlegten Züge haben).





Was meint ihr?

Das das kompletter Stuss ist.
 
Bei meinen Stevens Aspin CT ist nix innen verlegt. Na und, mich störts überhaupt nicht. :D
Naja, jeder wie er es haben will und mag. ;)
Ich hab zwar ein Crossrad von Cube mit innenverlegten Zügen. Das hab ich aber nicht deswegen gekauft, sondern weil ich ein günstiges Rad gesucht habe. Da die Züge tauschen möchte ich nicht. Das lass ich im Laden machen.
 
Na gut. Aber dann sehr unglücklich ausgedrückt.

Ich finde nicht, dass ich mich unglücklich, sondern ziemlich eindeutig ausgedrückt habe:

Im Rahmen sollen alle Züge innen verlegt sein.
Ich habe einfach mal gesucht und z.B. den Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red gefunden.
Da sind alle Züge komplett innen verlegt (auch zur Kassette hinten).

Ricos Vorschlag passt da ganz gut. Ist nur etwas teuer und schwarz...
 
Ich hab so an ca. 1500€ gedacht. Für das nackte Rad. Zubehör wie Pedale usw habe ich schon.

Mich wundert halt, dass man den Cube Rahmen einzeln schon für 199€ bekommt.
Ich könnte ja auch den Cube Rahmen, Gabel und neue Schaltgriffe (heißen die so?) kaufen und mein altes Cube umrüsten.
Dann wäre ich mit nur 500€ dabei.

Wenn ich neu kaufe, dann muss da alles stimmen.

Ich hab mir mal durchgelesen, wie man die innenverlegten Züge wechselt.
Wenn man weiß, was man tut und nicht einfach alles rauszieht, dann ist das auch einfach.

Der Cube ist aber auch 200g schwerer, als der weiße Stevens.
 
Ich finde nicht, dass ich mich unglücklich, sondern ziemlich eindeutig ausgedrückt habe:

Doch schon. Du hast in deinem ersten Posting die innenverlegten Züge im Zusammenhang mit der neueren 105er Gruppe erwähnt.
Ältere Gruppen hatten Wäscheleinen, d.h. die Bremszüge gingen direkt von der Seite des STI (=Bremsschalthebel, manchmal auch Schremshebel) zur Bremse. Bei den neueren Modellen werden sie am Lenker entlanggeführt.

Das heisst zwar nicht innenverlegt, da du aber von der Gruppe sprachst, war diese Interpretation naheliegend.

Innenverlegung von Zügen ist Abhänig vom Rahmen und hat mit der Gruppe nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten