timo82
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Hi,
ich hab jetzt ca. 1 Jahr mit meinem "neuen" gebrauchten Cube Rennrad hinter mir und bin mir sehr sicher, dass mir das Rennradfahren Spaß macht.
Da ich (als ich letztes Jahr das Cube gekauft habe) zwar schon etwas Erfahrungen hatte, aber nicht wusste, was ich genau brauche, habe ich mich damals entschieden, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Es ging mir da z.B um die Anzahl der Ritzel, die Übersetzung usw.. Mir erschien das "Risiko" bzw. der Wertverlust bei einem Gebrauchtrad sehr überschaubar.
Jetzt bin ich ein Stück weiter und weiß eigentlich, was ich will:
1. Antrieb:
2x9 Schaltung.
Hier reicht mir die 105er Shimano Serie. Die habe ich aktuell auch drauf und komme damit bestens klar.
Ich möchte aber unbedingt die ganz neue Serie, weil da beide Züge (Bremse + Schaltung) innen verlegt sind.
3 Ritzel vorne brauche ich nicht, so eine feine Abstufung brauche ich nicht.
Jetzt habe ich mir mal angesehen, was die Hersteller bei ihren Fertigräder so verbauen:
50/34 und 12/30
Im kleinsten Gang riecht mir das auf jeden Fall, der größte ist mir aber zu langsam.
Ich habe jetzt 52/12 und hätte gerne einen noch größeren Gang. Wenn ich mal bergab Gas gebe muss ich ziemlich schnell treten. Bei ber 60km/h sinds mehr als 100 rpm. Ich finde das etwas viel.
Gibts bei Fertigrädern auch Räder mit eienr höheren Übersetzung im höchsten Gang? Der kleinste sollte dabei in etwa bleiben. EIne größere Spreizung zwischen den Gängen ist mir egal. Ich schalte eh meist 2 hoch/runter.
2. Rahmen:
Ich möchte wieder einen Alurahmen mit Carbongabel.
Im Rahmen sollen alle Züge innen verlegt sein.
Ich habe einfahc mal gesucht und z.B. den Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red gefunden.
Da sind alle Züge komplett innen verlegt (auch zur Kassette hinten).
Sowas wäre für mich perfekt, ich möchte allerdings nichts weiß/rotes, sondern etwas mit blau. Auch gerne dunkel.
Das Geicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe mal geschaut, was die Cube Räder so wiegen. Alle zwischen 6.2 und 8,2kg.
Mit 8.2 wäre ich zufrieden.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mal schauen soll?
Cube hat kein Rad mehr, was mir gefällt (weil die keine innenverlegten Züge haben).
Bei Trek das gleiche.
Bei den anderen Marken kenne ich mich mit den Modellen/Preisen gar nicht aus.
Ich möchte aus persönlichen Gründen kein italienisches Rad.
Also für das nackte Rad. Zubehör habe ich schon komplett.
Ich frage mich jetzt gerade anhand der Preise für Kompletträder, ob es nicht sinnvoll ist, das Rad komplett aus Einzelteilen zu bauen.
Da könnte ich ja machen, was ich will.
Z.B. der Rahmen oben
Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red 199€.
Gabel 119€
Shimano 105 Gruppe 469€
Laufradsatz ~ 300€ ???
Lenker 100€
Griffband 20€
Zughüllen und ca 20€
Vorbau 50€
Sattel 50€
Sattelstütze 50€
---
1377€
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe...
Ich würde den Zusammenbau nicht machen, um 50€ zu sparen, sondern weil ich Spaß daran habe und weil ich komplett freie Wahl bei den Komponenten hätte.
Was meint ihr?
ich hab jetzt ca. 1 Jahr mit meinem "neuen" gebrauchten Cube Rennrad hinter mir und bin mir sehr sicher, dass mir das Rennradfahren Spaß macht.
Da ich (als ich letztes Jahr das Cube gekauft habe) zwar schon etwas Erfahrungen hatte, aber nicht wusste, was ich genau brauche, habe ich mich damals entschieden, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Es ging mir da z.B um die Anzahl der Ritzel, die Übersetzung usw.. Mir erschien das "Risiko" bzw. der Wertverlust bei einem Gebrauchtrad sehr überschaubar.
Jetzt bin ich ein Stück weiter und weiß eigentlich, was ich will:
1. Antrieb:
2x9 Schaltung.
Hier reicht mir die 105er Shimano Serie. Die habe ich aktuell auch drauf und komme damit bestens klar.
Ich möchte aber unbedingt die ganz neue Serie, weil da beide Züge (Bremse + Schaltung) innen verlegt sind.
3 Ritzel vorne brauche ich nicht, so eine feine Abstufung brauche ich nicht.
Jetzt habe ich mir mal angesehen, was die Hersteller bei ihren Fertigräder so verbauen:
50/34 und 12/30
Im kleinsten Gang riecht mir das auf jeden Fall, der größte ist mir aber zu langsam.
Ich habe jetzt 52/12 und hätte gerne einen noch größeren Gang. Wenn ich mal bergab Gas gebe muss ich ziemlich schnell treten. Bei ber 60km/h sinds mehr als 100 rpm. Ich finde das etwas viel.
Gibts bei Fertigrädern auch Räder mit eienr höheren Übersetzung im höchsten Gang? Der kleinste sollte dabei in etwa bleiben. EIne größere Spreizung zwischen den Gängen ist mir egal. Ich schalte eh meist 2 hoch/runter.
2. Rahmen:
Ich möchte wieder einen Alurahmen mit Carbongabel.
Im Rahmen sollen alle Züge innen verlegt sein.
Ich habe einfahc mal gesucht und z.B. den Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red gefunden.
Da sind alle Züge komplett innen verlegt (auch zur Kassette hinten).
Sowas wäre für mich perfekt, ich möchte allerdings nichts weiß/rotes, sondern etwas mit blau. Auch gerne dunkel.
Das Geicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe mal geschaut, was die Cube Räder so wiegen. Alle zwischen 6.2 und 8,2kg.
Mit 8.2 wäre ich zufrieden.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mal schauen soll?
Cube hat kein Rad mehr, was mir gefällt (weil die keine innenverlegten Züge haben).
Bei Trek das gleiche.
Bei den anderen Marken kenne ich mich mit den Modellen/Preisen gar nicht aus.
Ich möchte aus persönlichen Gründen kein italienisches Rad.
Also für das nackte Rad. Zubehör habe ich schon komplett.
Ich frage mich jetzt gerade anhand der Preise für Kompletträder, ob es nicht sinnvoll ist, das Rad komplett aus Einzelteilen zu bauen.
Da könnte ich ja machen, was ich will.
Z.B. der Rahmen oben
Cube Agree Pro 2012 white 'n black 'n red 199€.
Gabel 119€
Shimano 105 Gruppe 469€
Laufradsatz ~ 300€ ???
Lenker 100€
Griffband 20€
Zughüllen und ca 20€
Vorbau 50€
Sattel 50€
Sattelstütze 50€
---
1377€
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe...
Ich würde den Zusammenbau nicht machen, um 50€ zu sparen, sondern weil ich Spaß daran habe und weil ich komplett freie Wahl bei den Komponenten hätte.
Was meint ihr?