• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für 3000 - 4000 €

Für mal drauf sitzen, in Natura sehen und sich wohl dabei fühlen?
 
Lass dem Canyon-Verehrer doch seinen Irrglauben. So viele andere Themen haben doch schon gezeigt, dass es da nichts mehr zu retten gibt. Er wird auch weiterhin nur irgendwelche Tour-Tests als einzig gültige Referenz in Sachen Unterschiede bei Highend-Rennern akzeptieren und Canyon für das beste halten, was man kaufen kann.
 
Lass dem Canyon-Verehrer doch seinen Irrglauben. So viele andere Themen haben doch schon gezeigt, dass es da nichts mehr zu retten gibt. Er wird auch weiterhin nur irgendwelche Tour-Tests als einzig gültige Referenz in Sachen Unterschiede bei Highend-Rennern akzeptieren und Canyon für das beste halten, was man kaufen kann.

Hast du überhaupt den Eingangspost gelesen?!

Was sollten denn deiner Meinung die weiteren gültigen Referenzen sein, die hier noch nicht genannt wurden?

Das die Räder in Natura nochmals ganz anders aussehen, kann ich nur bezeugen. Das Canyon tut sich hier noch angenehm hervor durch seine eher klassischen Formen, so wie z.B. auch das Focus und das Stevens Xenon. Einige Rohrformen (Steuerrohr Madone, Pinarello) kann ich z.B. nur schwer ertragen.
 
Der subjektive Fahreindruck sollte bei nicht totalen Neueinsteigern die wichtigste und gültigste Referenz sein. Ich kann mir auch durch Geometriebtabellen und Fachzeitschriften ein Rad verkaufen lassen, muss jeder selber wissen. Am Ende sollte es vielleicht eher eine Mischung als allem sein. Aber die Aussage, dass sich in der Preisklasse so oder so alles gleich anfühlt, so wie juz71 es darstellt, kann man so einfach nicht stehen lassen.
 
Der subjektive Fahreindruck sollte bei nicht totalen Neueinsteigern die wichtigste und gültigste Referenz sein. Ich kann mir auch durch Geometriebtabellen und Fachzeitschriften ein Rad verkaufen lassen, muss jeder selber wissen. Am Ende sollte es vielleicht eher eine Mischung als allem sein. Aber die Aussage, dass sich in der Preisklasse so oder so alles gleich anfühlt, so wie juz71 es darstellt, kann man so einfach nicht stehen lassen.

Da sind wir doch schon näher beieinander ;)
 
Wenn ich mit dem aktuellen Renner (GEO) zufrieden bin (!!) das setze ich mal Voraus, reicht es, wenn ich mir die Geo-Tabelle anschaue. Dann weiß ich schon mal dass mind. 10 von den 15 auf der Wunschliste rausfallen.

Es nützt nichts mir 15 Räder nach Optik rauszusuchen und dann die Frage zu stellen: "Was würdet hier empfehlen" - Es ist einfach völlig belangslos welche Modelle ein einzelner User toll findet, dem Käufer muss es gefallen.

Dass man in der Preisklasse sowieso keine Unterschied ausmachen kann, war auf das MATERIAL bezogen und sicher nicht auf die Geometrie eines Rades. Ob ein Rahmen nun 900gr. oder 1020gr. wiegt, ist desweiteren genauso sekundär und sollte auch kein Kaufkriterium darstellen.

Wenn ich 4000 Euro in die Hand nehmen will, bleiben sowieso nur noch 1-3 Bikes übrig die OPTISCH und von der GEOMETRIE in Frage kommen.
 
Lass dir einen Rahmen auf Maß bauen. Der passt und du kannst dir alle Features und das Design aussuchen. Bei 3000 - 4000€ ist das locker drin! :daumen:

Nachdem ich meinen Alu-Maßrahmen durch einen Unfall mal wieder geschrottet habe, lasse ich mir jetzt auch einen aus Carbon bauen... ;)
 
Und was macht jemand, der mit seiner aktuellen Geo nicht zurecht kommt, aber nicht genau weiß, in welche Richtung er das ganze verändern will? Oder wenn jemand gar keine Ahnung hat, was die ganzen Zahlen in den Tabellen bedeuten?
Ja, es gibt Rennradfahrer, die sich aufs Rad setzen und fahren, ohne genau zu wissen, wie lang ihr Oberrohr ist, oder welchen Winkel das Lenkrohr hat etc.... Und trotzdem sind diese bereit, auch mal 3000 Euro für ein Rad auszugeben... denn der Fahrspaß kommt nicht durch Zahlen, sondern durchs Fahren...
 
Gerade wenn jemand mit seiner aktuellen Geo nicht zurecht kommt, ist doch ein Maßrahmen sinnvoll. Da wird man vermessen und die Geo wird auf einen ganz persönlich eingestellt. Und dann lassen sich noch Dinge an der Geo verändern, die man ganz persönlich so haben will, z.B. aufrechtere Haltung usw...

Wer sich aufs Rad setzte und einfach fährt und das auch über lange Strecken... Herzlichen Glückwunsch.... Aber wem bei einem Standardrahmen oder sagen wir mal bei jemandem, der nicht auf der Geo geachtet hat, der Rücken weh tut oder sich einfach nicht wohl fühlt, was soll der tun? Nicht jeder kann sich eben auf jedes Rad setzen...
 
Und was macht jemand, der mit seiner aktuellen Geo nicht zurecht kommt, aber nicht genau weiß, in welche Richtung er das ganze verändern will?


DANN überlege ich erst gar NICHT ob ich 4000€ ausgeben will (?) Solche Summen setzt man an, wenn man 100% weiß was man will/brauch.

Diese ganze Probefahrten um den Block des Händlers kann man eh knicken. Sagt rein gar nichts aus ob man sich nach 150km immer noch wohl fühlt.

Mir war schon bei der Eingangsfrage klar, das hier jemand gar nicht weiß was er will (3 verschiedene Geometrien in der Auswahlliste)
 
Schön und gut, aber deine Kommentare kommen da eher überheblich, als hilfreich rüber...
Ich habe mein aktuelles Rad, und auch das zukünftige jeweils durch Probefahren gefunden und nicht durch Studieren von Tabellen... Klar wusste ich, dass ich kürzer, bzw. jetzt aufrechter sitzen will... aber wie ich dabei die einzelnen Parameter am Rad verändern muss, weiß ich selber nur grob...
Und unter Probefahrt verstehe ich nicht, einmal um den Block... mein aktuelles Cube bin ich 2x 80km probe gefahren, das Storck nur 30, aber dass es das ist, was ich gesucht habe, hab ich auch in der kürzeren Zeit feststellen können.
 
Schön und gut, aber deine Kommentare kommen da eher überheblich, als hilfreich rüber...
Ich habe mein aktuelles Rad, und auch das zukünftige jeweils durch Probefahren gefunden und nicht durch Studieren von Tabellen... Klar wusste ich, dass ich kürzer, bzw. jetzt aufrechter sitzen will... aber wie ich dabei die einzelnen Parameter am Rad verändern muss, weiß ich selber nur grob...
Und unter Probefahrt verstehe ich nicht, einmal um den Block... mein aktuelles Cube bin ich 2x 80km probe gefahren, das Storck nur 30, aber dass es das ist, was ich gesucht habe, hab ich auch in der kürzeren Zeit feststellen können.

Ich weiß nicht, auf wen du dich bei deiner Antwort beziehst...

Wenn man nicht weiß, welche Werte in einer Tabelle wofür stehen, dann gibt es normalerweise eine Beratung. Bei einem Maßrahmen auf jeden Fall und in einem guten Radladen auch. Und wenn nicht, dann gibt es hier auch Hilfe.
 
Schön und gut, aber deine Kommentare kommen da eher überheblich, als hilfreich rüber...

Wieso? Weil es doch so ist? Wer soll dem TE hier objektiv helfen können? Alles was man beisteuern kann, ist eine persönliche subjektive Meinung, was dem TE nicht helfen wird.

Dann Gratulation für Dich, wenn du nach 30 km das für Dich perfekte Bike ausmachen kannst. Andere brauchen dafür "Jahre" :D

Thema aufrechter Sitzen wollen, wäre ein längeres SR die logische Folge, bei sonst unveränderten Daten ;) Sprich bei deinem aktuellen Bike den Vorbau erstmal + drehen, ggf. kürzer wählen und mal schauen was rauskommt.

Aber der TE sagte hier mehrmals das die aktuelle Geometrie bei Ihm passt und er diese beibehalten will...Ergo......? Schaue ich mir die Geotabelle an und vergleiche mit meinem zukünfitgen Wunschrad.
 
Also es ist das Giant TCR Advanced geworden. In den Laden gekommen und direkt in das Bike verliebt :)
Dazu erfülllt es so ziemlich alle meine Anforderungen.

Jetzt steht nur die Frage nach dem Laufradsatz aus. Dem Rad stehen sowohl Hochprofil, als auch flachere Felgen sehr gut wie ich finde. Für 6,8 kg braucht es wohl aber flachere Aluminium Felgen. Voererst sind im Angebot die Ksysirium SLS enthalten. Jetzte schaue ich micht nach Alternativen um :)
 
Also es ist das Giant TCR Advanced geworden. In den Laden gekommen und direkt in das Bike verliebt :)
Dazu erfülllt es so ziemlich alle meine Anforderungen.

Jetzt steht nur die Frage nach dem Laufradsatz aus. Dem Rad stehen sowohl Hochprofil, als auch flachere Felgen sehr gut wie ich finde. Für 6,8 kg braucht es wohl aber flachere Aluminium Felgen. Voererst sind im Angebot die Ksysirium SLS enthalten. Jetzte schaue ich micht nach Alternativen um :)

Das hier?
http://www.giant-bicycles.com/_gene...s/images/2000/2013/TCR_Advanced_0_compact.jpg

TCR_Advanced_0_compact.jpg
 
Zurück
Oben Unten