• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für 3000 - 4000 €

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
- Hallo zusammen,
ich hätte mal gerne eure Meinungen und Vorschläge zu meinem Kaufvorhaben gewusst.
Ich plane mein 2009 gekauftes Alu- Einstiegsrennrad zu ersetzen. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Werkstoff Carbon bei meinem Selle Italia SLR Team Edition Sattel soll der neue Rahmen aus Carbon sein. Als Budget habe ich mir 3000 - 4000 € vorgegeben.

Bei dem Rad/Rahmen muss/sollte alles passen, das es auf absehbare Zeit das letzte Rad sein wird, dass ich mir kaufen werde, da ein Hauskauf in naher Zukunft ansteht und dementsprechend kein Rad mehr drin sein wird.
Daher soll es folgende Kriterien genügen.
- durchgehend innenliegend verlaufende Züge
- bei dem Gewicht eine 6 vor dem Komma stehen haben.
- im Stack/Reach Bereich von 1,45 liegen bei Größe S/M
- kein 31,8er Sitzrohr
(- sowohl eine mechanische als auch eine elektrische Schaltung sollte verbaut werden können, denn wer weiß was die Zukunft bringt.)
- 11- fach Schaltung haben
- keine Campagnolo Schaltung aufgrund des Daumenbuttons und höher Verschleißteilkosten
- farblich in schwarz/weiß/rot zu haben sein, wobei insbesondere die Kettenstrebe schwarz sein sollte
(- Kabeleingang vorne am Steuerkopf um ein schleifen der Züge am Rahmen zu vermeiden)


Auf meiner vorläufigen Liste stehen bisher:
- BMC Racemachine
- Canyon Aeroad
- Canyon Ultimate Cf SLX
- Radon Vaillant (da bleibt abzuwarten, was die ersten Fahreindrücke und Tests hergeben)
- Giant TCR
- Giant Defy Advanced
- Focus Cayo Evo
- Stevens Xenon

Ausgeschlossen sind bisher:
- Rose Xeon Varianten aufgrund des Designs
- Scott Foil wegen Steuerkopfform und komischen Gabel Design
- Trek Madone wegen Steuerkopfform und Hinterradbremse unter dem Tretlager

Tendenziell habe ich nichts dagegen nur 3000 € auszugeben, bin aber auch bereit 4000 € hinzulegen, wenn wirklich alles passt und ich absehen kann, dass ich auf Jahre zufrieden bin.
Für weitere Anregungen in dieser Preisklasse bin ich daher sehr dankbar. Auf Herstellernamen bin ich dabei nicht fixiert!
 
Da sich das leider nicht ganz eindeutig herausliest: Hast du vor, ein Komplettrad zu kaufen?
In vielen Fällen zahlst du bei den Kompletträdern nur unnötig drauf, oder anders: Du würdest für ein selbst zusammengestelltes Rad mehr für dein Geld kriegen. Bei sehr vielen Kompletträdern wird stark an den Laufrädern gespart und dann kriegst du da bleischwere Klumpen, die kein Mensch braucht. Daher würde ich wirklich nur zum Rahmen-Set raten und die Gruppe/Räder/usw. selbst aussuchen. Insbesondere weil es sich dann wirklich komplett nach deinen Vorstellungen aufbauen ließe.
Bieten sich denn Anbauteile deines alten Rades an, oder willst du dieses weiter behalten?
 
Würde mir auch ein Rad so zusammen bauen wie ich es haben will.
Bei 4000€ würde schon was feine bei raus kommen.
Z.B. Cervelo R3 mit Sram Force oder vielleicht sogar Red.
Syntace Lenker Vorbau und Sattelstütze.
Laufräder müsste ich schauen.....aber es würde ein "Unikat" sein.
 
Da sich das leider nicht ganz eindeutig herausliest: Hast du vor, ein Komplettrad zu kaufen?
In vielen Fällen zahlst du bei den Kompletträdern nur unnötig drauf, oder anders: Du würdest für ein selbst zusammengestelltes Rad mehr für dein Geld kriegen. Bei sehr vielen Kompletträdern wird stark an den Laufrädern gespart und dann kriegst du da bleischwere Klumpen, die kein Mensch braucht. Daher würde ich wirklich nur zum Rahmen-Set raten und die Gruppe/Räder/usw. selbst aussuchen. Insbesondere weil es sich dann wirklich komplett nach deinen Vorstellungen aufbauen ließe.
Bieten sich denn Anbauteile deines alten Rades an, oder willst du dieses weiter behalten?

Primär ein Komplettrad, denn beim Aufbau meines Arbeitswegerades hat sich gezeigt, dass doch sehr viel Zeit und Nerven drauf geht, die mich schließlich indirekt auch Geld kostet. Zumal ist es doch so, dass die Hersteller die Komponenten (insbesondere die Gruppen) deutliche billiger bekommen oder?

Ich lasse mich durch eine Rechnung aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

btw. Das R3 ist wegen außenliegender Züge raus ;)
 
Der Beitrag führt nicht weiter, weil redundant. Ich schließe mich den Vorrednern an und wünsche mir, irgendwann auch so ein "Problem" hier posten zu dürfen. :daumen: Am Ende des Entscheidungsprozesses bin ich auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
 
Der Beitrag führt nicht weiter, weil redundant. Ich schließe mich den Vorrednern an und wünsche mir, irgendwann auch so ein "Problem" hier posten zu dürfen. :daumen: Am Ende des Entscheidungsprozesses bin ich auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
Ich bin mir bewusst, dass es sich ganz klar um ein erste Welt Problem handelt :D Vor 2 Jahren war so ein Gedanke auch noch undenkbar, aber man gewinnt sein Hobby halt lieb!
 
Da würde ich nur selber aufbauen - ist doch an einem guten Nachmittag geschehen - oder aber den Stevens. Deren Baukastensystem bietet schon ein paar Optionen in der Ausstattung
 
Sehe ich auch so: ein individueller Aufbau wird zielführender sein. Man kann alle Teile bis über die Kurbellänge, den Sattel bis zum Lenkerband selber bestimmen..................

Das Rad soll ja offenkundig ein paar Jahre vorhalten. 10 Jahre sollten da auf jeden Fall drin sein.

DIe komplett innenverlegten Züge sind sicher eine Geschmacksfrage, vor allem aber eine reine Modeerscheinung. Ich würde mir überlegen, wie wichtig das sein sollte ( immer ein Spaß für den Mechaniker......).

Der Stack-to-Reach Wert ist leider nicht wirklich tauglich, um ein Rad auszusuchen: Du bekommst mit dem selben Verhältnis völlig unterschiedliche Geometrien. RIchtig messen und berechnen, unter Zuhilfenahme der bisherigen Erfahrungen ist genauer....

11-fach gibt es ja inzwischen mehr Auswahl: SRAM Force und Red, Shimano DA...... Dass Campa wegen der Ergonomie ausscheidet, gut, aber die höheren Verschleisskosten sind purer Blödsinn.

Wenn eine eher kurze Rahmengeo gefordert ist, würde ich einen Maßrahmen ( bei dem Budget auch schon mit Carbon nicht unmöglich) durchaus in die Suche einbeziehen. Wie kommst Du eigentlich darauf von einem Sattel auf den Rahmen zu schließen? Das nur nebenbei......

Tommasini, Zullo, Axiom machen auch Carbon nach Maß, zum Beispiel.
 
Moin

Stevens Xenon Ultegra als Custom mit den billigen Mavic Aksium, die dann verkaufen (gibt ca. 130,- bei Ebay dafür) und dann Zipp oder FFwd Tubular.

Oder Du hättest Interesse an einem gebrauchten Xenon Ultegra Modell 2010 RH 60. Das hätte ich noch über.
 
Und Ultegra 6800. ;) :D

Boooaahhhhh............. ist die hässlich :D.................... Komisch, irgendwie schafft es Shimano in letzter Zeit die Gruppe der zweiten Reihe trotz gleicher Design-Elemente zu einer ästhetischen Katstrophe werden zu lassen.

DIe DA 9000 ist doch eigentlich recht gut gelungen...................
 
Wie gesagt, dazu würde ich mal gerne eine Rechnung sehen, die ein komplettes Rad einen selbst aufgebauten Rad gegenüberstellt.
Bitte keine Diskussion über innenliegende Züge an dieser Stelle. Das ist einfach ein Feature was dabei sein muss.
Ich denke die Sache mit der Geometrie habe ich ganz gut im Griff. Das hat auch bei meinem Rad für den Arbeitsweg gut geklappt. Die virtuelle Oberrohrlänge im Zusammenspiel mit der SteuerKopflänge plus Steuersatz gibt schon einen sehr guten Anhaltspunkt finde ich.
Von welcher Marke das Rad letzten Endes kommt ist mir eigentlich ziemlich egal, sobald alle Features erfüllt sind.
 
Der Einwand galt nicht so dezidiert den innenliegenden Zügen, sondern eher inwieweit man sich von Moden leiten lassen sollte, wenn man das Rad für die nächste Decade plant.....

3-4000 Euro kann man ja nun sehr unterschiedlich einsetzen. Um "alles" zu bekommen, was teuer und chic ist, ist es noch zu wenig. Aber genug um hier und da zielgenau mehr zu investieren.

Insofern ist eine Rechnung, Komplett vs. individueller Aufbau eigentlich sinnlos: wenn es nur darum geht, möglichst viel Eisdielenfaktor in das Rad zu bekommen, dann muß man eben was aus dem Versand nehmen und fertig.

Individuell aufgebaut heißt aber vielmehr das ganze Rad auf seine Bedürfnisse anzupassen: Von vornehrein der richtige Sattel, die richtige Kurbellänge, Lenkerform, bis hin zum Lenkerband mit der angenehmsten Haptik.

Wenn dann aus irgendeinem Grund finanziell nicht mehr Geld als für eine 105 übrig ist, ist das
auf keinen Fall schlechter als eine Versandrad mit Dura Ace. Trimmt man das Rad auf Langlebigkeit, ist es sicher sinnvoller klassisch eingespeichte Laufräder, dafür mit den besten Naben zu nehmen, als irgendein Mode-Chi-CHi, dass in zwei Jahren zu viel Geld für die Instandsetzung verschlingt, nur um ein Beispiel zu nennen.

Du hast als Größe S/M angegeben ( so als Richtung). Hier kann es bereits sein, dass u.U. ein guter Teil der Serienrahmen aus Geometriegründen ausscheidet. Auch wenn ein Maßrahmen vielleicht nicht so richtig notwendig ist, kann es aber sinnvoll sein darüber nachzudenken, nicht zuletzt, weil sich Farbgebung und soclhe Dinge wie innenverlegte Züge etc. gleich mit erledigen lassen. Allerdings dürfte gut die Hälfte des Budgets draufgehen.

Aber gerade bei Carbon sind die Peise so unterschiedlich, da kosten Serienrahmen so zwischen 800 und 4500 Euro......... insofern.........

ALs etwas exotischerer Tip: Cyfac, die sowohl Serie wie Custom-Fertigung anbieten. Preise sind mir hier aber nicht bekannt....
 
Letztendlich wird sich der TE sowieso für etwas entscheiden, was hier Keiner vorschlagen wird, denn Jeder, der hier nun Vorschläge macht hat sicher auch seine persönlichen Vorlieben. Der Eine steht auf Ritchey, der Andere auf FSA und der Dritte dann auf 3T. Ebenso bei den Rahmensets.

Ich persönlich bin bisher immer nach Testberichten und Händlerservice gegangen und somit bei 4 von 5 Rädern bei Stevens geblieben, die ja ebenfalls Custom anbieten. Und ja, auch dort wurden Komponenten wie Sattel und Lenker getauscht.

Hätte ich 4000,- EUR über, würde ich z.B. das Stevens Xenon mit Ultegra DI2 und FFwd F6R Tubular aufbauen. Lenker Syntace, Vorbau 3T oder Ritchey, Sattelstütze 3T oder Ritchey, Sattel Selle Italia oder Specialized. Lenker, Vorbau und Sattelstütze allerdings Alu und nicht Carbon.

Das ganze würde dann ca. 4000,- EUR kosten und Ruhe ist.
 
Primär ein Komplettrad, denn beim Aufbau meines Arbeitswegerades hat sich gezeigt, dass doch sehr viel Zeit und Nerven drauf geht, die mich schließlich indirekt auch Geld kostet. Zumal ist es doch so, dass die Hersteller die Komponenten (insbesondere die Gruppen) deutliche billiger bekommen oder?

Ich lasse mich durch eine Rechnung aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

btw. Das R3 ist wegen außenliegender Züge raus ;)

Huhu,
ich habe mir mein Rad komplett selbst zusammengestellt und von meinem Händler aufbauen lassen - je nach Händler ist dieser Aufbau sogar gratis, insbesondere weil er bei 3-4k schon ordentlich Geld an dir verdient hat.

Und ja, die Hersteller bekommen ihre Teile natürlich billiger als wir. Aber sie geben von dieser Ersparnis keinen Cent an dich weiter. Denn, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, sie sparen oft an verschiedenen Bauteilen. Besonders gerne bei den Laufrädern. Mein erstes Rad war ein Roubaix von Specialized, Listenpreis 1.900 Euro - Gruppe:105, Laufräder: Shimano WH 600 oder so einen Mist. Bleischwer, matschweich. Der Rahmen war auch kein S-Works ;) Wo ging also all das Geld hin? Wohl in den Namen..
Ich habe aus diesem Fehler gelernt (das Rad war kein Desaster^^). Für mich gibt es nie wieder ein Komplettrad. Und das können dir die anderen eben auch bestätigen.
Auch problematisch: Beim Komplettrad könnten Sattel, Lenker, Vorbau alle unpassend sein und irgendwann siehst du dich gezwungen, diese Teile zu wechseln - das war's dann mit dem Ersparnis. :(
 
Bei mir gibt es im Juli ein Storck Scenero G2. Liegt bei s-tec mit Cosmic carbone SL und einer Sram Force 22 um die 3000.

Mein Freund fährt es seit einer Woche mit der 10-fach Ultegra und Colmic carbone SLE... ein traumhaft leichtes und schnelles Geschoss...und auch nur knapp über der 3000er-Marke
Und es dürfte die meisten Voraussetzungen erfüllen. Innenverlegte Züge, sowohl elektrische, als auch mechanische Schaltung möglich, 11fach möglich.
Die Farbe ist schwarz/weiß, mit ein ganz klein wenig blau im Storck-Wappen,

Was die Komponenten angeht, bist du bei s-tec komplett flexibel. Die bauen dir den Rahmen so auf, wie du dir das wünschst... egal, welche Schaltung oder welche Laufräder...
 
Aus Marken mache ich mir eigentliche relativ wenig. Ich bin da mehr so der Preis-Leistungs und Zahlenfanatiker ;)

Gut zu hören, dass man bei S-tec auch individuelle aufbauen lassen kann. Da habe ich eh schon öfters wegen den Giant Rädern vorbeigeschaut. Leider findet man zu den Giant Rädern so gut wie keine Gewichtsangabe.

Bis jetzt fahre ich ein 54,5er virtuelles Oberrohr mit 110er Vorbau und das passt wie angegossen. Wobei es laut Sitzpositionsanalyse vor 2 Jahren auch ein 115er Vorbei sein dürfte. Lenker ist der 3T Ergonova, bei dem ich auch lange Zeit im Unterlenker fahren kann.
 
Sieht das nur so aus oder ist die Überhöhung bei dem Teil kurz vor dem Nullpunkt? ;)
 
Ich werde auf jeden Fall mal zu S-tec fahren um mir die Giant Räder anzugucken. Leider findet man zu dem Advanced Rahmen überhaupt keine Gewichtsangaben.

Das Xenon kann ich mir hier in der Nähe auch genauer angucken.

Das Domane kommt von der Geo her nicht hin und ist zu teuer und zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten