• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel

Noch ein Vorschlag: Vielleicht originale Kettenblätter nehmen (gibt's gebraucht in den KA für 35 mit Kurbel) und dafür ein größeres Ritzelpaket montieren . . .

Viele Grüße
Oliver
Dann hat er aber Probleme mit dem kurzen Schaltwerk, das nicht für große Ritzel konzipiert wurde.

Eine Kurbel mit 50-34 Z für Vierkant Innenlager ist wohl auch tricky und ob der Umwerfer FD-1055 eine Compaktkurbel sauber bedienen kann müsste sich auch erst noch erweisen.

Sind einige Folgethemen, die am Wechsel der Übersetzung hängen!
Mit Geld und Einsatz aber lösbar. 🙂
 

Anzeige

Re: Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel
Falls das was bringt
IMG_20240320_180814704.jpg
 
Dann hat er aber Probleme mit dem kurzen Schaltwerk, das nicht für große Ritzel konzipiert wurde.

Eine Kurbel mit 50-34 Z für Vierkant Innenlager ist wohl auch tricky und ob der Umwerfer FD-1055 eine Compaktkurbel sauber bedienen kann müsste sich auch erst noch erweisen.

Sind einige Folgethemen, die am Wechsel der Übersetzung hängen!
Mit Geld und Einsatz aber lösbar. 🙂
Also ich persönlich hänge nicht so an dem Rad. Und ich bräuchte eine Einschätzung inwiefern es sich lohnt Teile zu wechseln. Meine Eltern, fänden einen Umbau höchstwahrscheinlich nicht so toll.
 
Also ich persönlich hänge nicht so an dem Rad. Und ich bräuchte eine Einschätzung inwiefern es sich lohnt Teile zu wechseln. Meine Eltern, fänden einen Umbau höchstwahrscheinlich nicht so toll.
"Lohnt" ist relativ.

Die SC 1055 Gruppe war solide Mittelklasse 1990.

Für leichtere Gänge als bisher käme zB eine größere Kassette, ein langes MTB Schaltwerk und eine längere Kette in Frage.

Oder man kann vorne auf kleinere Kettenblätter mit passendem Umwerfer umbauen.

Es bleibt trotzdem uralte Technik an einem alten Rad! Das muss man wertschätzen. Oder es eben nicht umrüsten, wenn der Aufwand zu groß ist.
 
"Lohnt" ist relativ.

Die SC 1055 Gruppe war solide Mittelklasse 1990.

Für leichtere Gänge als bisher käme zB eine größere Kassette, ein langes MTB Schaltwerk und eine längere Kette in Frage.

Oder man kann vorne auf kleinere Kettenblätter mit passendem Umwerfer umbauen.

Es bleibt trotzdem uralte Technik an einem alten Rad! Das muss man wertschätzen. Oder es eben nicht umrüsten, wenn der Aufwand zu groß ist.
Es ist ja nicht die Unlust etwas zu ändern, sondern eher die Frage, was die Methode mit einem vertretbarem Preis ist, bei der dem Stil des Rades nicht allzusehr geschadet wird. Da klingt die Umwerfer Methode/ Kurbel/ Kettenblattmethode am elegantesten, oder?
 
Bist du eigentlich sicher, dass die Kettenblätter verschlissen sind? Auf dem Bild macht die Kette einen reichlich breiten Eindruck, schleift womöglich am großen Blatt.
 
Es ist oft so dass eine neue Kette auf deutlich verschlissenen Kettenblättern ziemlich laut klappert.

Ob dies bei dir die Ursache ist kann ich als Ferndiagnose nicht sagen.
 
Also kleines Update: das schleifen am Kettenblatt konnte ich eliminieren indem ich das 42 richtig herum montiert habe. Die Kette läuft jetzt besser als vorher und liegt ganz gut in den beiden Blättern. Hinten bei der Kassette ist es immer noch sehr laut, da werde ich mir mal eine normale 11-28er Shimano Kassette zulegen.

Je nachdem wie mit die Übersetzung dann gefällt besorge ich mir auch noch Kettenblätter.

Vielen Dank für die großflächige Beratung zum Thema!
 
Also die Kassette ist montiert. Es läuft jetzt etwas besser. Die Kette ist etwas zu kurz, ich habe aber noch den gekürzten Teil. Ich warte jetzt darauf, dass ich meinen verliehenen Kettennieter zurück bekomme.
 
Im Prinzip kann man das nehmen. Doch du hast wahrscheinlich erfahren, dass die 11-28 Kassette mit 52/42 nicht gut harmoniert. 52/11 ist zu schwer und wird praktisch nicht benötigt und 42/28 ist nicht leicht genug und bei 7 Ritzeln hat man nicht so viel Spielraum, dass man eines unbenutzt lassen sollte. Mit 50/34 ist das 11er immer noch kaum brauchbar. Kommt also auf dich an, wieviel Hirnschmalz du investieren willst und was du tatsächlich benötigst. Bemühe mal einen Ritzelrechner, dann weißt du mehr und kannst die Übersetzungen optimieren, wenn du schon Geld in eine Kurbel investieren willst.
 
Bezüglich für (Sub-)Compact geeignete Kurbeln und gut abgestufte Übersetzungen schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-haben-sich-bei-euch-bewährt.186720/page-20

Ist ein bisschen ein rabbit hole und viele der empfohlenen Kurbeln sind gerne mal selten oder teuer, aber dort ist das Thema auf jeden Fall ausgiebig besprochen. Die Kurbel von CNC sieht für mich von der Form her aus wie eine Variante der Sugino XD2, welche ein Klassiker für Kompaktantriebe ist. Kannst Du schon machen, aber wie radfossil schreibt, ist Dir mit 50/34 noch nicht so viel geholfen.
 
Ich bin jetzt mal probegefahren, was sich wegen einer Erkältung verspätet hat. Ich denke eine Kompaktkurbel wäre gut. Ich hatte jetzt die Überlegung die ganze Kurbel zu wechseln. Ich habe hier eine rausgesucht https://cnc-bike.de/light-rennradkurbel-compact-kant-1725mm-5034-schwarz-p-21207.html schreibt mir mal ob ihr die gut findet oder ich etwas anderes nehmen sollte.
Schön ist sie nicht aber taugen wird sie.
Mit einem anderen Schaltwerk/Kassette tust du dir aber einen größeren gefallen wenn es alltagstauglich sein soll!
 
Zurück
Oben Unten