• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Von Surly bekommt man das kleine Blatt auch in Edelstahl-hält länger.
Edit. Vorher die Zahndicke testen! Ich hätte von den auch mal ein Blatt, wo eine 10-Fach Kette wg. der Innenlaschenweite nicht passen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Das stimmt. Ich fahre am Alltaxrad ein 48er aus Edelstahl schon seit ein paar Jahren. Früher hab ich jedes Jahr ein neues Blatt gebraucht. Das kleine 38er (Alu) ist immernoch das erste.
 
Wie ich hier im Thema sehe, wird bei euch auch noch sehr viel Vierkant gefahren. Ich fahre aktuell eine Stronglight Impact Triple Kurbel mit nur zwei Blättern mit 42-26 und hinten eine 10 Fach Kassette mit 11-32t. Geschaltet wird mit 2x10 105 STIs ein Sora Umwerfer und eine 105 Schaltwerk. Funktioniert soweit tadelos, auch wenn optisch die Triple Kurbel mit nur 2 Blättern nicht jedermanns Sache ist.

Jetzt hab ich im Impulskauf günstig ne GRX 810 Kurbel mit 48-31t geschossen und dachte ich will irgendwie mal HollowTech II ausprobieren, weil angeblich leichter und steifer. Ich hab dazu noch nen TA Kettenblatt mit 28t für die GRX Kurbel bestellt.

Irgendwie hab ich die Sache aber nicht so richtig zu Ende gedacht.
Ich befürchte den Sprung von 48 auf 28 Kettenblatt wird der Umwerfer nicht schaffen. Und so müsste ich dann irgendwie doch noch vorn nen neues GRX Blatt in 42t kaufen oder hinten ne 11-36 Kassette, was dann das Schaltwerk wieder nicht schafft, vielleicht würde da nen Wolftooth Roadlink helfen.

Was meint ihr lohnt das Upgrade von der Vierkant Stronglight Kurbel auf die GRX 810 Kurbel den Aufwand?
Oder is das alles Quatsch und ich belasse alle so wie es jetzt ist?
 
Ich würde mir den Umbau schenken. Und wenn du einen schwereren Gang möchtest, dann vielleicht eher das 42er gegen ein 44er tauschen.
 
Ja ich tendiere ehrlich gesagt auch dazu es so zu belassen. Nen schwerer Gang als 42-11 brauch ich nicht.
Eigentlich war es eher die Neugier nen paar Gramm einzusparen, obwohl mein Stahlrad auch damit schwer bleibt. Und das es wohl steifer sei. Hab da null Erfahrung, weil ich bisher auf allen Rädern nur Vierkant fahre.
 
@boswz

Die GRX Kurbel hat vermutlich eine andere Kettenlinie als deine Stronglight. Ggf. ist das bei der Wahl des Umwerfers auch noch zu bedenken.
 
Wie ich hier im Thema sehe, wird bei euch auch noch sehr viel Vierkant gefahren. Ich fahre aktuell eine Stronglight Impact Triple Kurbel mit nur zwei Blättern mit 42-26 und hinten eine 10 Fach Kassette mit 11-32t. Geschaltet wird mit 2x10 105 STIs ein Sora Umwerfer und eine 105 Schaltwerk. Funktioniert soweit tadelos, auch wenn optisch die Triple Kurbel mit nur 2 Blättern nicht jedermanns Sache ist.

Jetzt hab ich im Impulskauf günstig ne GRX 810 Kurbel mit 48-31t geschossen und dachte ich will irgendwie mal HollowTech II ausprobieren, weil angeblich leichter und steifer. Ich hab dazu noch nen TA Kettenblatt mit 28t für die GRX Kurbel bestellt.

Irgendwie hab ich die Sache aber nicht so richtig zu Ende gedacht.
Ich befürchte den Sprung von 48 auf 28 Kettenblatt wird der Umwerfer nicht schaffen. Und so müsste ich dann irgendwie doch noch vorn nen neues GRX Blatt in 42t kaufen oder hinten ne 11-36 Kassette, was dann das Schaltwerk wieder nicht schafft, vielleicht würde da nen Wolftooth Roadlink helfen.

Was meint ihr lohnt das Upgrade von der Vierkant Stronglight Kurbel auf die GRX 810 Kurbel den Aufwand?
Oder is das alles Quatsch und ich belasse alle so wie es jetzt ist?
Kannst du mal ein Foto von der Stronglight Kurbel machen? Man montiert doch nur das mittlere und das kleine Blatt oder? Frage mich wie das aussieht.
 
Kannst du mal ein Foto von der Stronglight Kurbel machen? Man montiert doch nur das mittlere und das kleine Blatt oder? Frage mich wie das aussieht.
Gern. Genau ich hab das 42t Blatt auf die mittlere Position gemacht. Wie gesagt Optisch nicht ganz so toll, aber es funktioniert wirklich sehr gut. Sehr zweckmäßig. GIbt auch noch die Möglichkeit auf der äußersten Position nen Ketteschutzring zu packen. Finde ich aber auch nicht besser.

https://studiobrisant.com/sugino-ku...kettenblatt-42t/44t-kettenschutzring-crankset
 

Anhänge

  • signal-2024-03-13-09-50-07-392.jpg
    signal-2024-03-13-09-50-07-392.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gern. Genau ich hab das 42t Blatt auf die mittlere Position gemacht. Wie gesagt Optisch nicht ganz so toll, aber es funktioniert wirklich sehr gut. Sehr zweckmäßig. GIbt auch noch die Möglichkeit auf der äußersten Position nen Ketteschutzring zu packen. Finde ich aber auch nicht besser.

https://studiobrisant.com/sugino-ku...kettenblatt-42t/44t-kettenschutzring-crankset
Na ja, schön ist was anderes.
Aber diejenigen, denen die Funktion wichtiger ist, können vermutlich einiges verschmerzen.
 
Ich war natürlich dann doch neugierig und hab doch mal die GRX Kurbel ans Rad geschraubt.
Soviel kann ich schon mal sagen, den Sprung von dem 28t TA Kettenblatt auf das 48t Shimano Kettenblatt schafft der Umwerfer nicht zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal nicht. Dazu kommt aber noch, dass meine Kette für 48-32 zu kurz is. Ich werde aber nun doch vorn noch mal was kleineres als 48 probieren, dass is mir eh zu viel. Ansonsten is der Wechsel von 4 Kant auf HT2 problemlos. Was die Montage angeht, is HT2 schon deutlich unkomplizierter. Und das Setup is auch noch mal nen Stück leichter.

Achso der Q Faktor ist halt schon deutlich größer und Kettenlinie verändert sich auch leicht. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, auf Kettenlinie hab ich noch nie so besonders geschaut. Aber die Kette scheint mir bei 48 auf das 3 oder 4 Ritzel hinten ziemlich gerade zu laufen, was glaube ich auch meinem Fahrgang halbwegs entspricht.
 

Anhänge

  • signal-2024-03-26-082142.jpeg
    signal-2024-03-26-082142.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 16
  • signal-2024-03-26-082131.jpeg
    signal-2024-03-26-082131.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich war natürlich dann doch neugierig und hab doch mal die GRX Kurbel ans Rad geschraubt.
Soviel kann ich schon mal sagen, den Sprung von dem 28t TA Kettenblatt auf das 48t Shimano Kettenblatt schafft der Umwerfer nicht zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal nicht. Dazu kommt aber noch, dass meine Kette für 48-32 zu kurz is. Ich werde aber nun doch vorn noch mal was kleineres als 48 probieren, dass is mir eh zu viel. Ansonsten is der Wechsel von 4 Kant auf HT2 problemlos. Was die Montage angeht, is HT2 schon deutlich unkomplizierter. Und das Setup is auch noch mal nen Stück leichter.
Ich fahre die GRX 810 mit 46 (GRX600) /28 (TA) an meinem Zweitrad. Funktioniert einwandfrei, allerdings hatte ich von 3-fach XT umgebaut und schalte die 46/28 Kombi mit dem 3-fach Werfer.
 
Danke dir. Ja ich hab auch nen 46 in der Bucht geschossen und werde das mal testen. Mein 105 Sti is auch 3fach und der Sora Umwerfer auch. Dann sollte das hoffentlich auch passen.
 
Ich war natürlich dann doch neugierig und hab doch mal die GRX Kurbel ans Rad geschraubt.
Soviel kann ich schon mal sagen, den Sprung von dem 28t TA Kettenblatt auf das 48t Shimano Kettenblatt schafft der Umwerfer nicht zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal nicht. Dazu kommt aber noch, dass meine Kette für 48-32 zu kurz is. Ich werde aber nun doch vorn noch mal was kleineres als 48 probieren, dass is mir eh zu viel. Ansonsten is der Wechsel von 4 Kant auf HT2 problemlos. Was die Montage angeht, is HT2 schon deutlich unkomplizierter. Und das Setup is auch noch mal nen Stück leichter.
Hat der Umwerfer denn 48-31 problemlos geschafft (ist wegen abweichender Kettenlinie nicht unbedingt gegeben)? Dann würde ich dir vielleicht zu einer anderen Kassette raten, z.B: 11-36
https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Kassette-CS-M771-10-fach-11-36
https://r2-bike.com/KMC-Kassette-REACT-11-36-Zaehne-10-fach
Natürlich mit neuer entsprechend langer Kette.

Gruß
dasulf
 
Danke dir. Ja ich hab auch nen 46 in der Bucht geschossen und werde das mal testen. Mein 105 Sti is auch 3fach und der Sora Umwerfer auch. Dann sollte das hoffentlich auch passen.
Der dreifache Umwerfer ist natürlich auch nicht so toll. Je nach Modelljahr ist er für zwei Sprünge 10-12 oder 13-9 ausgelegt. Mit einem zweifach-Umwerfer bist du da besser bedient.
 
Ja 48-31 hat der Umwerfer geschafft, daher hoffe ich, dass er die 46-28 auch wieder schafft.
Ne größere Kassette schafft dann das 105 Schaltwerk wahrscheinlich nur mit Roadlink. Aber das will ich nur im Notfall angehen. Hab zwei Laufradsätze mit 11-32 Kassette. Also noch mal zwei neue Kassetten kaufen und neue Kette würde ich dann eher machen, wenn die jetztigen runter sind.

Danke für die Info zum Umwerfer. Wusste ich so auch wieder nicht. Aber ich werd das mal testen. Ich hab schon die verücktesten Kombis zum für mich ausreichend zufrieden fahren bekommen. Da geht meiner Meinung nach immer mehr, als offiziell geht. Ich bin da schmerzfrei. Das darf natürlich kein wirklicher Zweiradmechaniker lesen. Aber solange es nicht Sicherheitsrelevant ist. :cool::eek:

Obwohl nen gebrauchter Zweifachumwerfer auch nicht die Welt kosten wird. Bauen ja immer noch viele auf 1x um. Und die KMC Kassette sieht interessant aus, gleich mal gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 48-31 hat der Umwerfer geschafft, daher hoffe ich, dass er die 46-28 auch wieder schafft.
Ne größere Kassette schafft dann das 105 Schaltwerk wahrscheinlich nur mit Roadlink. Aber das will ich nur im Notfall angehen. Hab zwei Laufradsätze mit 11-32 Kassette. Also noch mal zwei neue Kassetten kaufen und neue Kette würde ich dann eher machen, wenn die jetztigen runter sind.

Danke für die Info zum Umwerfer. Wusste ich so auch wieder nicht. Aber ich werd das mal testen. Ich hab schon die verücktesten Kombis zum für mich ausreichend zufrieden fahren bekommen. Da geht meiner Meinung nach immer mehr, als offiziell geht. Ich bin da schmerzfrei. Das darf natürlich kein wirklicher Zweiradmechaniker lesen. Aber solange es nicht Sicherheitsrelevant ist. :cool::eek:

Obwohl nen gebrauchter Zweifachumwerfer auch nicht die Welt kosten wird. Bauen ja immer noch viele auf 1x um. Und die KMC Kassette sieht interessant aus, gleich mal gespeichert.
Bis 36 fahren in meiner Umgebung mehrere mit dem kurzen 105er, RD 5700 SS.
Ich stricke auch ziemlich viel an der Spezifikation vorbei, aber Umwerfer sind dabei schon ein besonderes Thema. Erstens kosten sie nicht die Welt, auch nicht in neu, und zweitens ist dort der Unterschied zwischen schlecht und gut wesentlich breiter als beim Schaltwerk. Dein Sora Umwerfer wird wahrscheinlich einen Radius für ein 52er Kettenblatt haben und mit einem 46er Kettenblatt diesem nicht folgen, also entweder komplett zu weit weg vom Kettenblatt sein, oder am vorderen oder hinteren Ende zu weit abstehen. Insgesamt ist der Käfig auch ziemlich lang, so daß er tief gesetzt Probleme mit der Kettenstrebe machen kann.
Es gibt zum einen den GRX Umwerfer, der sowieso besser zu deiner Kettenlinie passt und für ein 48er optimiert wurde und den Metrea, der für ein 46er optimiert wurde (aber kaum erhältlich ist). Beide haben aber das neuere Übersetzungsverhältnis (längerer Arm), und ich habe keine Erfahrungen bisher, wie sich das im Zusammenspiel mit dem alten STI Übersetzungsverhältnis verhält.
Die dreifach Hebel haben zumindest bei der Sora 3×8 unterschiedliche Seileinholwege zwischen klein-mitte und mitte-groß. klein-mitte passte bei mir bisher besser bei Kombination mit zweifach Werfern.

Gruß
dasulf
 
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ja hast recht. Ich schau mal ob es halbwegs geht, wenn nicht teste ich nen Zweifachumwerfer. Und die Info zum RD 5700 und 36t ist sehr hilfreich. Dann hab ich da ja doch noch Luft nach oben. Vor der GRX Kurbel bin ich den gleichem Umwerfer mit 42-26 gefahren. Der Radius passt natürlich überhaupt nicht und der Umwerfer liegt in der untersten Postion fast auf der Kettenstrebe auf, hat aber trotzdem tadelos funktioniert.
 
Bis 36 fahren in meiner Umgebung mehrere mit dem kurzen 105er, RD 5700 SS.
Gilt das für aktuelle Rahmen oder nur für alte Stahlrahmen mit langen horizontalen Ausfallenden, bei denen man das Hinterrad relativ zum Schaltwerk recht weit nach hinten schieben kann und so den Abstand von Leitrolle zu den Ritzeln vergrößert?
 
Zurück
Oben Unten