• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blurry

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
74
Reaktionspunkte
11
Ort
Niedersachsen
Moin,

An meinem Rennrad mit einer Shimano 105 1055 Nabe hat der Freilauf Achsspiel. Ich würde gerne den Freilaufkörper im ganzen wechseln.
Probiere doch erstmal, ob du den freilaufkörper wieder festziehen kannst.
Achse ausbauen und dann mit einem 10er inbus in den Freilauf Körper rein und anziehen.

Der verlinkte dt Swiss passt schon mal überhaupt nicht.
 
Also das mit dem freilauf festschrauben hat nicht geklappt. Zudem sind die Lagerschalen beschädigt.

Jetzt brauche ich natürlich eine Ersatznabe. Hat jemand Empfehlungen was man da nimmt?
 
Sorry... Also die Kassette ist Hg. Und obwohl es ein Rad von 1990 ist mir eher die Funktion wichtig. Ich würde gerne wissen welche aktuelle Nabe passend ist.
 
Ich würde gerne wissen welche aktuelle Nabe passend ist.
Eigentlich keine.
Deine Nabe hat 126mm Einbaubreite, aktuelle Naben für Felgenbremsen haben 130mm.
Angeblich soll es möglich sein, 130mm Naben in Stahlrahmen mit 126mm Einbaubreite reinzuwürgen.

Ausserdem sind aktuelle Freilaufkörper breiter als dein 7fach Freilaufkörper, da müsstest du Spacer hinter deine Kassette tun.
 
Weiß ich nicht genau ich hänge mal ein Bild an. Bei der Nabeneinbauweite handelt es sich um die o.g. 126 mm
IMG_20231224_234618523.jpg
 
Am besten wäre es, wenn du wieder eine Shimano 7fach Nabe mit 126mm Einbaubreite und HG Freilaufkörper findest, zB bei ebay. Bei britischen ebay-Verkäufern gibts die manchmal sogar noch im Neuzustand, sind aber teuer mit Zoll.

Wenn es unbedingt eine aktuelle Nabe sein soll, dann kauf eine günstige und probiere, ob du sie einigermaßen leicht in den Hinterbau einsetzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten