• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel

Bei 7fach ist man Mitte bis Ende der 90er-Jahre - als 7fache seine Zeit hatte - im Training selbst als sehr gut trainierter Amateurfahrer meist nicht grösser als 52/14 gefahren; als kleinste Übersetzung wurde etwas ähnliches, wie 42/23 gewählt - also nichts, was heute noch weit herum akzeptiert würde. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man eine Übersetzung mit z.B. 50/13 bis 34/25 akzeptabel erscheint (oder /26, meinetwegen auch /28). Das ergibt dann immerhin so 'was wie:

13,14,15,17,19,22,25

Damit hat man ganz erträgliche Sprünge über die ganze Kassette. Und mal ganz hart: wenn 34/25 zu gross sind, dann kann auch auf das 13er-Ritzel verzichten - bei flachen Intervallen kann es nicht schaden, auch mal hochfrequent zu fahren und den Berg runter kommt man auch ohne zu treten. Durch das weg gelassene 13er kommt dann halt ein 28er hinten drauf.
Dass man z.B. das größte Ritzel weglassen kann, leuchtet mir ja ein, aber dachte bisher das kleinste Ritzel sei "fix"!? Den Fotos nach, scheint das kleinste Ritzel ja durchgängig ein Gewinde zu haben, während das zweite nur teilweise Gewinde hat!?
 

Anzeige

Re: Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel
Das ist doch die wesentlche Aussage:
Besorg Dir ein 38er Kettenblatt und stell Dir eine passende 7-fach-Kassette aus gebrauchten Ritzeln zusammen.
Ein 38er oder 39er KB ist sicher schon mal eine Verbesserung am Berg gegenüber dem 42er KB.

So fuhr man eben zu der Zeit Rennrad als diese Gruppen aktuell waren (um 1990 herum)!
Ich erinnere noch die Diskussionen im tour Forum um 2000 herum ob man wirklich ein "riesiges" 25er Ritzel für den Ötztaler Radmarathon benötige oder ob das "normale 23er" nicht übrig genug sei i.V.m. einem 39er Kettenblatt? ;)
"Heldenkurbel" und kleine Ritzel war damals üblich.

Ich fuhr bei 7fach entweder eine 13-28Z Kassette oder eine selbst zusammengestellte 12-26Z oder 12-28Z Kassette. Die etwas größeren Sprünge ließen sich eben mit mehr Flexibilität bei der Kadenz kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man z.B. das größte Ritzel weglassen kann, leuchtet mir ja ein, aber dachte bisher das kleinste Ritzel sei "fix"!? Den Fotos nach, scheint das kleinste Ritzel ja durchgängig ein Gewinde zu haben, während das zweite nur teilweise Gewinde hat!?
Auf dem Foto weiter vorn erkennt man eine FH-1056 Nabe. Der Freilauf hat dort Außen- und Innengewinde, kann also mit HG- oder UG-Ritzeln bestückt werden.
Bei HG hat das kleinste Ritzel eine "Innenverzahnung" und einen Bund als Anschlag. Dafür braucht man einen Lockring, der ins Innengewinde des Freilaufs greift.
Bei UG hat das kleinste Ritzel ein Innengewinde und wird einfach aufs Außengewinde des Freilaufs geschraubt.
Das zweite Ritzel hatte bei Shimano nur ganz ausnahmsweise auch mal ein Innengewinde, bei einer einzigen, ganz anderen Nabe. Ab Position 2 sind bei HG und UG alle Ritzel gesteckt.

Das kleinste Ritzel kann man natürlich nicht einfach weglassen. Wenn man es ändern will, braucht man halt ein passendes. Die gibt es aber alle einzeln, von 11 bis 16 Zähne.

Verbaut sind derzeit HG-Ritzel (erkennt man an den Zähnen und am glänzenden Chrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich keine 7-fach-Ritzel auftreiben lassen, funktioniert auch folgendes:
  • in etwa passende 8-fach-Kassette kaufen
  • zerlegen, Distanzringe wegschmeißen
  • mit den Distanzringen der vorhandenen 7-fach-Kassette zusammenbauen
  • 7-fach oder 8-fach Abschlussritzel mit 13 Zähnen kaufen (notfalls auch 9-fach)
  • unterm Abschlussritzel und nötigenfalls auch unterm allergrößten Ritzel mit verschiedenen Distanzringen experimentieren, bis alle Abstände passen und die Kassette mit festgezogenem Lockring nicht mehr wackelt.
7-fach-Kassetten und -Einzelritzel sind kaum noch neu zu bekommen.
8-fach-Ritzel sind aber nur 0,05 mm schmaler, das merkt man beim Schalten nicht. Den eigentlichen Unterschied machen die Distanzringe.
Das kleinste Ritzel hat keinen Distanzring, sondern einen angeformten Kragen. Der ist bei 8-fach, 9-fach usw. natürlich schmaler, als bei 7-fach. Es gibt aber flache Metallringe zum Ausgleichen, die auch heute noch jeder Radladen rumliegen haben müsste. Tip: Frag nach einem Spacer für 10-fach-Kassetten auf 11-fach-Freiläufen. Dort sitzt er direkt auf dem Freilauf unterm größten Ritzel, ein ca. 1 mm dicker, simpler Stahlring.

Neue Kassette für 10 oder 11 €, 8-fach 11-30, zum Beispiel:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg31-8-fach-zahnkranz-520158?article_size=11-30
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg41-8-fach-zahnkranz-520166?article_size=11-30

Davon entfällt dann das 11er und das 13er, weil das 13er von Position 2 nicht als Abschlussritzel taugt: darauf hält der Lockring nicht.

Abschlussritzel 13, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/364807114546?epid=1783186123&itmmeta=01HT27PRXT7GSXQKMAA04WVTRK&hash=item54f032cf32:g:4~MAAOSwOIpmAHcX&itmprp=enc:AQAJAAAA4KhezNALHmdFMxNBXYDyoEi4PESYy+hIIFLHEc2EOXGlgE/Ek4yER9ehtcdRDnyJstZ90A5hTU34wqbrE4aOA4ofcUCr/AwhcU4MAqIT/Wyji+qbl+Wo9G6wEJoP7+ysr6gA0dcCAPsOU/CjDe+ANx7yb6aOzlFrMfHesq/mrr1E7riqb25Ud3yjgG7XOrcHk54Q4GLw57u/mY9yOKIQConLBMY1rJggdHBTIksByHXMGvifG7nAoCqSCtCtwp5gZ6JCMjLJXH2A2Tl8jaDEg79BV2F+qnbFaEj3/FCfzRCz|tkp:Bk9SR5qP28fQYw

Da wäre es natürlich schöner, ein wirklich passendes für 7-fach zu finden.
Ich könnte wetten, dass irgendwer hier sowas noch rumliegen hat, vielleicht sogar eine komplette 7-fach-Kassette mit passender Abstufung.
 
Also ich lag falsch über meine alte Kassette. Die auf dem Bild ist eine 13-21er ich habe also das passende Abschlussritzel mit Zubehör. Heute Bau ich mal einen eurer Übersetzungs Vorschläge nach.
 
Auf dem Foto weiter vorn erkennt man eine FH-1056 Nabe. Der Freilauf hat dort Außen- und Innengewinde, kann also mit HG- oder UG-Ritzeln bestückt werden.
Bei HG hat das kleinste Ritzel eine "Innenverzahnung" und einen Bund als Anschlag. Dafür braucht man einen Lockring, der ins Innengewinde des Freilaufs greift.
Bei UG hat das kleinste Ritzel ein Innengewinde und wird einfach aufs Außengewinde des Freilaufs geschraubt.
Das zweite Ritzel hatte bei Shimano nur ganz ausnahmsweise auch mal ein Innengewinde, bei einer einzigen, ganz anderen Nabe. Ab Position 2 sind bei HG und UG alle Ritzel gesteckt.

Das kleinste Ritzel kann man natürlich nicht einfach weglassen. Wenn man es ändern will, braucht man halt ein passendes. Die gibt es aber alle einzeln, von 11 bis 16 Zähne.

Verbaut sind derzeit HG-Ritzel (erkennt man an den Zähnen und am glänzenden Chrom).
Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort.
 
Zurück
Oben Unten