• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt für Shimano 105 FC-1055

Gurkus

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

als Neuling im Forum habe ich sogleich eine Frage. Ich bin gerade daran mein altes Rennrad für den kommenden Sommer fit zu machen. Neue Kassette (Shimano HG-50 7 Fach) sowie neue Kette sind schon besorgt. Nur bei den Kettenblättern tue ich mich ein wenig schwer bzw. finde nichts passendes ... Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ;)

Anforderungen:
1x 52er Kettenblatt sowie 1x 42 Kettenblatt
für
Shimano 105 FC-1055 Garnitur

Dank im voraus !

Viele Grüße,
Nils
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 259
  • image2.JPG
    image2.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 276
  • image3.JPG
    image3.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: Kettenblatt für Shimano 105 FC-1055
soll es denn ein original Kettenblatt sein oder würde es auch ein Fremdanbieter tun?

Wenn Fremdanbieter würde ich folgendes nehmen

TA Alize 52

TA Alize 42

vom Lochkreis sind die passend auch von Aussehen nehmen die sich nicht sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gesagt, bin aber nicht auf dem Laufenden ob 7fach-Kettenblätter nicht deutlich dicker sind als 9-11fach oder ob sich das nichts nimmt.
 
Den TE wird da wohl nicht viel anderes überbleiben wie es zu versuchen. Neu wird es 7fach Teile nicht mehr geben und wenn doch werden diese wohl fast mit Gold aufgewogen.
Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen das dünnere Kettenblätter Probleme mit Ketten haben die breiter sind. Andersrum sehe ich ja das Problem ein das eine dünne 11fach Kette nicht auf Kettenblätter für 7fach laufen wird.
 
Die Kettenblätter sehen doch gut aus. Warum sollten die überhaupt erneuert werden?
 
Die Kettenblätter sehen doch gut aus. Warum sollten die überhaupt erneuert werden?

Stimmt, die Bilder habe ich mir noch gar nicht angesehen. Erneuern ist hier eigentlich überflüssig.
@Gurkus - Kettenblätter halten deutlich länger als der Rest des Antriebs, was an diesen an Schrägen zu sehen ist muss so sein damit es beim Schalten besser flutscht. Hier mal ein Faden wo man am mittleren Blatt den Verschleiß gut erkennen kann: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-verschlissen.112809/
 
Bin auch der Meinung das da nix gewechselt werden muss.
Aber ich wollte eingenlich nur zu Prokoll geben das ich ne 6-8 fach Kette mit einen 10-Fach kurbel gefahren bin und ich keine Probleme bemerken konnte.
 
Hi zusammen,

danke für die vielen konstruktiven Antworten !
Ich wollte mir die neuen Kettenblätter erst mal auf Halde legen - sofort wollte ich diese noch nicht wechseln.
Ich war mir wie gesagt nur nicht so sicher ob es überhaupt noch etwas passendes gibt.
Aber ich denke, ich werde wohl oder übel die Blätter für 9/10 Fach Kassetten ausprobieren müssen.

Mir wurde somit geholfen - danke euch !

Viele Grüße,
Nils
 
Zurück
Oben Unten