Lesen hilft. In der Tat. Mal Auszüge:
"Mit dem IKARUS Faster haben wir uns erstmals an ein komplett eigenes Projekt gewagt: ein Rennrad, das wir von Grund auf selbst designt und entwickelt haben. Dabei konnten wir auf die langjährige Carbon-Kompetenz unserer Partner in Asien zählen – und sie mit Schweizer Präzision und Leidenschaft kombinieren.
Unser Ziel war ambitioniert: ein Bike zu bauen, das es mit den Besten der Branche aufnehmen kann – S-Works, Scott, Trek, Cannondale, BMC und Co. Ein echtes „David gegen Goliath“-Projekt.
Unser Anspruch: Wir wollten in allen messbaren Disziplinen ganz vorne mitspielen: Aerodynamik, Gewicht, Handling, Konfigurierbarkeit, Preis
Keine Kompromisse, keine Mittelklasse – sondern ein Rennrad für die Königsklasse. Unser Anspruch: das beste Allround-Bike der Welt zu schaffen.
Das Ergebnis: Ob uns dies gelungen ist, lassen wir gerne euch selbst entscheiden. Wir persönlich sind stolz und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt uns Mut und Motivation, unsere nächsten Projekte anzugehen."
Nach der Eigendarstellung hat ein Zwerg in der Schweiz "von Grund auf" ein Rennrad selbst designt und entwickelt, welches in "allen messbaren Disziplinen" ganz vorne mitspielt.
Wenn ein Zwerg in der Schweiz "von Grund auf" ein besseres Bike als bspw. Canyon und Specialized mit Jahren von Knowhow Erwerb in der Entwicklung von Rahmen bauen kann, warum stecken diese Hersteller überhaupt so viel Geld in die Entwicklung? Es geht doch viel günstiger mit einer Klitsche in der Schweiz! Würden die großen Hersteller die Klitsche in der Schweiz nicht sofort aufkaufen, um das Knowhow zu bekommen?
Der Rahmen gefällt mir gut und wenn die Aerowerte stimmen, ist das ein tolles Produkt. Das Produkt wird aber von dem nicht im Ansatz glaubhaften Eigenlob kaputt gemacht. Das führt dazu, dass zumindest ich um den Rahmen einen großen Bogen mache und weiter mein Canyon Aeroad fahre. Das ist eine jahrelange Eigeentwicklung, gewinnt in der WT viele Rennen und ist von der Tour, also von einem Dritten, gut getestet worden.
Manchmal ist weniger mehr.