Man muss halt auch den Preis betrachten. Ein Sworks Tarmac SL8 bekomme ich sicher Gewichtsmäßig gedrückt keine Frage, jedoch sind die Anbauteile um auf das Gewicht zu kommen halt extrem kostspielig. Beispiel eine Darimo Lenker Vorbau Einheit ist nicht gerade günstig. Und nicht alle Leichten Anbauteile halten den Belastungen stand, ich hab mal eine Kassette von Prestacycle getestet, Preislich war die viel teurer als eine normale Dura Ace Kassette. Nach zwei längeren bergigen Ausfahrten war das 34er Ritzel verbogen, hat überhaupt nicht mehr sauber geschalten und ein klappern war schon von Anfang an zu hören, Fazit kompletter Schrott.
Wenn ich dann halt überlege, ich bekomme für umgerechnet knapp 10k ein Rad was Gewichtstechnisch echt ein Kracher ist, ist das für Ambitionierte Hobbyfahrer wohlgemerkt ohne UCI Renneinsatz (nur Hobby Jedermann-Rennen wenn überhaupt) halt echt ein super Angebot wie ich finde.
Mir ist auch bewusst dass wenn ich ein leichtes Rad haben möchte auch auf andere Namhafte Hersteller wie Orbea oder Scott zurückgreifen könnte, jedenfalls finde ich halt die Kombination aus "Climbing und Aero" Rad schon extrem cool und für meine Einsatzzwecke führt da nichts drum herum.
Aber wenn mir hier wer ein neues Tarmac SL8 für unter 10k€ mit funktionellen Anbauteilen (ohne dass sich eine Kassette verbiegt inkl. Powermeter...) und gleichem Gewicht wie beim Ikarus anbieten kann dann bitte gern