An welchem Punkt kritisierst du denn den Dr. Donati.
Einfach mal behaupten das Donati falsch liegt, halte ich für etwas gewagt. Donati ist so ziemlich der renomierteste Anti-Doping-Kämpfer in Italien.
Das wäre eigentlich vergleichbar, als wenn du sagen würdest das der Dr. Franke in Deutschland nur Quatsch erzählt.
Ach ja, den gesamten Donati-Report findest du hier:
http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/Donati_Report_Trafficking_2007-03_06.pdf
Franke ist alles aber kein Dopingexperte. Der gute Mann war ein anerkannter Experte in der Krebsforschung und Leiter des deutschen Krebsforschungszentrums. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hatte er mit Dopingforschung rein gar nix zu tun. Experten auf diesem Gebiet sind eher Schänzer und Thevis.
Ich hab Dir doch oben bereits erklärt wo ich Donati kritisiere: die Aussage das für die EPO Produzenten der Doping-Markt ein wesentlicher Umsatzbestandteil ist einfach nur ausgemachter Unsinn.
Alleine in Deutschland werden gemäss QuasiNiere-2005 etwa 67000 Menschen dialysiert. Bei einer Quote von 80% bekommen also rund 56000 unter der Dialyse EPO verabreicht. Bei drei Dialysen wöchentlich sind dies 168000 Epo-Gaben pro Woche alleine für die deutschen Diaylsepatienten. Hinzu kommen noch der Bereich der nicht terminal Insuffizienten. Hier ist es schwieriger an verlässliche Zahlen zu kommen
aus der NHANES III Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17347576) kann man an Hand der Prävalenzen auf eine geschätze Zahl von 1.2 Mio Patienten kommen, die an einer renalen Anemie (Blutarmut durch Nierenfunktionsstörung) leiden. Nun kommt der schwierigere Teil, nämlich die Abschätzung des Wochenbedarfs für diese Patient, aber selbst wenn man konservativ 2000 I.E. EPO einrechnet kommt man für diese Patientengruppe auf einen jährlichen bedarf von eta 125 Milliarden I.E: EPO, was in etwas einem Umsatz von 1.2 Mrd € entspräche. Dies sind alleine die Zahlen für Deutschland,
Die Aussage von Donati es würde die 5 bis 6fache menge des Therapiebedarfes produziert, wird von ihm selber an keiner Stelle belegt sondern einfach in den Raum gestellt und wird durch die Zahlen zur Niereninsuffizienz in keinster Weise gestützt aber sein Bericht wird immer wieder gerne zitiert ohne ihn inhaltlich zu prüfen.