• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues "deutsches" Team?

Wieso soll sich Schleck erledigt haben?
Um mal rechtlich darauf hinzuweisen und weil es in den deutschen Medien grad immer falsch erwähnt wird:
Dem Schleck ist momentan KEIN Doping nachgewiesen. Es wurde lediglich das Entwässerungsmittel im Urin entdeckt. Dies ist zwar in Frankreich generell verboten, allerdings ist es kein Dopingmittel!! Schleck dürfte aus Sicht der UCI auch die TdF weiterfahren. Er wurde von seinem Team zurückgezogen.
Sehr wahrscheinlich läuft das ganze nun so ab, dass er lediglich von der UCI eine Verwarnung erhält und dann zusammen mit Andy bei der Vuelta am Start steht.

ALPECIN wird das Fundament dieses möglichen Engagements nicht auf derart wackelige Beine stellen. Das sind Ostwestfalen und keine Glücksritter :)

Also, scheint wohl Alpecin zu werden. RoadBike 09/2012 berichtet darüber. Von den Schlecks wird nichts gesagt.

Also, scheint wohl Alpecin zu werden. RoadBike 09/2012 berichtet darüber. Von den Schlecks wird nichts gesagt.
Aber sie sind beide bei dem Artikel abgebildet.

"Wir finden Radsport ein spannendes Thema. (Hinweis auf bestehende Aktivitäten: Ulle, etc). Aber der Aufbau eines Profi-Teams erforderte neben dem Einsatz hoher finanzieller Mittel, Weitblick und einen langen Atem. Nur dann können ein solches Projekt und die damit verbundenen Marketingaktivitäten langfristig wirklich erfolgreich sein".

Heisst für mich: Deutlich lieber würden wir uns irgendwo in ein bestehendes Team einkaufen. Entscheidungen sind aber noch nicht endgültig gefallen.

Ernsthaft? Amgen ist der Hersteller von Epogen, Wirkstoff: Erythropoetin, bekannt auch unter der Bezeichnung Epo.:daumen:

Dabei sollte erwähnt werden das Erythropoetin ein Therapeutikum ist und bei Blutarmut oder für Dialysepatienten zum Einsatz kommt.
Das Hochleistungssportler EPO für ihre Zwecke missbrauchen ist doch ein anderes Thema u. hat nichts mit der Firma zu tun. (Schade hier gibts keinen Thumbsdown-Smiley)

Wieso soll sich Schleck erledigt haben?
Um mal rechtlich darauf hinzuweisen und weil es in den deutschen Medien grad immer falsch erwähnt wird:
Dem Schleck ist momentan KEIN Doping nachgewiesen. Es wurde lediglich das Entwässerungsmittel im Urin entdeckt. Dies ist zwar in Frankreich generell verboten, allerdings ist es kein Dopingmittel!! Schleck dürfte aus Sicht der UCI auch die TdF weiterfahren. Er wurde von seinem Team zurückgezogen.
Sehr wahrscheinlich läuft das ganze nun so ab, dass er lediglich von der UCI eine Verwarnung erhält und dann zusammen mit Andy bei der Vuelta am Start steht.
Wer Mittel einnimmt, der die Einnahme anderer Mittel verschleiern soll, kann sehr wohl gesperrt werden.

Das Hochleistungssportler EPO für ihre Zwecke missbrauchen ist doch ein anderes Thema u. hat nichts mit der Firma zu tun. (Schade hier gibts keinen Thumbsdown-Smiley)

Jaja, diese pöhsen Spochtler...nicht, dass Amgen jetzt finanziell davon nichts hätte...offiziell wird man den Stoff natürlich nur über seriöse Vertriebskanäle verticken. :rolleyes:

Jaja, diese pöhsen Spochtler...nicht, dass Amgen jetzt finanziell davon nichts hätte...offiziell wird man den Stoff natürlich nur über seriöse Vertriebskanäle verticken. :rolleyes:

Für Amgen ist das ein riesengroßer Umsatzmarkt. Mit EPO machten die vor einigen Jahren etwa 4 Mrd. US $ Umsatz. Aktuelle Zahlen weiß ich da leider nicht.
Was ich noch viel interessanter fand, war im Jahr 2007 die Untersuchung des ital. Sportarztes Donati. Er fand heraus das die weltweite EPO-Produktion den therapeutischen Bedarf um das 5-6 fache übersteigt!!!
Was passiert wohl mit dem ganzen Rest, der nicht für Therapien benötigt wird? Schätzungen zufolge würde diese Menge ausreichen damit sich weltweit 500.000 (!!!!!!) Menschen mit EPO dopen können!!!

Ach so, ein Sportarzt fand heraus, sehr interessant... hat er vielleicht ganz alleine eine umfangreiche Studie erstellt u. sie noch selbst finanziert?
Ich weiß nicht wo das Problem liegt das Amgen große Umsätze mit EPO macht? Andere Pharmazieunternehmen streichen auch große Gewinne ein.
Z.B. mit Amphetamine, die sich Hobbyradler bei Jedermannrennen einpfeifen, weil da gehts ja auch um sehr viel... omg

Ach so, ein Sportarzt fand heraus, sehr interessant... hat er vielleicht ganz alleine eine umfangreiche Studie erstellt u. sie noch selbst finanziert?
Ich weiß nicht wo das Problem liegt das Amgen große Umsätze mit EPO macht? Andere Pharmazieunternehmen streichen auch große Gewinne ein.
Z.B. mit Amphetamine, die sich Hobbyradler bei Jedermannrennen einpfeifen, weil da gehts ja auch um sehr viel... omg

Ich bezweifle jetzt mal stark, dass jemand besonders viel Zeit und Geld in eine Studie stecken muss, um herauszufinden wieviel Umsatz eine Aktiengesellschaft macht! Dazu muss man nur einen Jahresbericht der AG lesen können.
Und natürlich wird auch mit anderen Medikamenten mehr Umsatz gemacht, als alleine durch medizinische und therapeutische Notwendigkeit bestehen würde.
Genau darauf hat der Dr. Donati ja abgezielt: Er wollte offenlegen und darstellen das Pharmazieunternehmen Medikamente weit über dem medizinischen und therapeutischen Bedarf herstellen. Was dann am Ende bedeutet das der Dopingmarkt riesig ist und sich die Pharmaunternehmen mit Doping durchaus eine goldene Nase verdienen.

Für Amgen ist das ein riesengroßer Umsatzmarkt. Mit EPO machten die vor einigen Jahren etwa 4 Mrd. US $ Umsatz. Aktuelle Zahlen weiß ich da leider nicht.
Was ich noch viel interessanter fand, war im Jahr 2007 die Untersuchung des ital. Sportarztes Donati. Er fand heraus das die weltweite EPO-Produktion den therapeutischen Bedarf um das 5-6 fache übersteigt!!!
Was passiert wohl mit dem ganzen Rest, der nicht für Therapien benötigt wird? Schätzungen zufolge würde diese Menge ausreichen damit sich weltweit 500.000 (!!!!!!) Menschen mit EPO dopen können!!!
Durch ständiges Zitieren wird die Untersuchung von Dr. Donati nicht richtiger.

De fakto bekommen 80% der terminal Niereninsuffizienten (Patienten die an der Dialyse hängen) bei jeder Dialyse eine Epo Dosis. Zur Zeit gibt es etwa 1.5 Mio terminal Insuffiziente 80% davon sind 1.2 Mio. Dazu kommen die Patienten die zwar schon eine Nierenfunktionsstörung haben aber noch nicht dialsysiert werden. Von diesen bekommen etwa 2/3 eine EPO Behandlung

Ach das wusste ich gar nicht. Die Rundfahrt kenn ich natürlich und auch in Verbindung mit dem Namen, aber wusste nie wofür der steht und hab jetzt auch nicht so schnell geschaltet und das zusammen gebracht. Aber was hat das jetzt mit Alpecin zu tun?

Nix, gefragt war wo Amgen als Sponsor auftritt....

... aber das stand hier doch schon!

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-deutsches-team.110889/page-2#post-2467122

Es hatte wohl den Anschein, als wäre die Vermutung aufgekommen, dass sich möglicherweise ein hochrangiges Pharmaunternehmen an die Seite von Alpecin stellt und sich an einem Profi-Radteam beteiligt.

Wer auch immer auf "AMGEN" gekommen ist, muss da eine sehr starke Phantasie entwickelt haben.

Durch ständiges Zitieren wird die Untersuchung von Dr. Donati nicht richtiger

An welchem Punkt kritisierst du denn den Dr. Donati.
Einfach mal behaupten das Donati falsch liegt, halte ich für etwas gewagt. Donati ist so ziemlich der renomierteste Anti-Doping-Kämpfer in Italien.
Das wäre eigentlich vergleichbar, als wenn du sagen würdest das der Dr. Franke in Deutschland nur Quatsch erzählt.
Ach ja, den gesamten Donati-Report findest du hier:
http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/Donati_Report_Trafficking_2007-03_06.pdf

Was dann am Ende bedeutet das der Dopingmarkt riesig ist und sich die Pharmaunternehmen mit Doping durchaus eine goldene Nase verdienen.
Du stellst eine unmittelbare Verbindung der Pharmainstustrie, in diesem Fall Amgen, mit Doping her. Amgen als Sponsor eines Radteams
sponsort auch EPO für die Sportler? So ein Kommentar ist schon abmahungswürdig....

Du stellst eine unmittelbare Verbindung der Pharmainstustrie, in diesem Fall Amgen, mit Doping her. Amgen als Sponsor eines Radteams
sponsort auch EPO für die Sportler? So ein Kommentar ist schon abmahungswürdig....

Welches Radteam wird denn von Amgen gesponsert? Mir ist da keines bekannt.
Im übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass Amgen das EPO kostenfrei an Sportler und Teams abgibt. Wie schon erwähnt wird einfach deutlich mehr EPO weltweit produziert, als für therapeutische Zwecke benötigt wird. Was mit dem Rest genau passiert kann ich dir auch nicht sagen. Das Zeugs wird auf jeden Fall verkauft. Keine Ahnung von wem und für welchen Zweck. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt kann man es sich nur denken.
Das gilt im übrigen nicht nur für Amgen sondern auch für andere Konzerne.

Die Verbindung Doping und Pharmaindustrie kann man im übrigen schon herstellen.
Die dopenden Sportler produzieren ihre Dopingmittel wohl kaum selber. Wobei es die Industrie sehr wahrscheinlich nicht die Bohne interessiert, ob sie das Zeugs für einen Kranken oder einen Doper verkaufen....Umsatz ist Umsatz. Hauptsache der Umsatz und der Aktienkurs stimmt.

Wobei die Diskussion hier langsam abschweift.
Ursprünglich sollte es hier ja um einen neuen deutschen Sponsor für ein Radteam gehen....
Zum anderen Thema könnte man ja einen neuen Thread "Doping im Profisport" eröffnen.

An welchem Punkt kritisierst du denn den Dr. Donati.

Naja, irgendwie passen die Zahlen halt nicht so ganz. Wenn er behauptet, dass die EPO-Produktion den therapeutischen Bedarf um das 5-6 fache übersteigt und damit etwa 500.000 Sportler gedopt werden könnten, dann bedeutet das ja, dass es nur etwa 100.000 Kranke geben würde, die mit EPO behandelt werden.
Da es aber mindestens 1.2 Mio sind, passt hier was nicht.
Ich denke aber, dass da schon etwas dran sein kann. Wir wissen ja nicht, wie das mit den 500.000 Sportlern gemeint ist. Vielleicht geht er gleich von einer längeren EPO-Kur pro Sportler aus. Dann könnte es schon wieder hinkommen.
Ich denke, wir blicken da alle zu wenig durch, als dass wir mit Bestimmtheit etwas sagen können.
Die Pharma-Industrie ist halt auch eine beliebte Zielscheibe für Unterstellungen, die nicht immer Substanz haben.
Wenn die Pharma-Unternehmen tatsächlich soviel mehr produzieren als eigentlich gebraucht wird, dann sehe ich den Fehler eher im System. Ein Unternehmen produziert immer soviel, wie es verkaufen kann.
Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass kein Pharma-Unternehmen das Risiko eingeht, das EPO über dunkle Kanäle auf den Schwarzmarkt zu werfen. Wenn das auffliegen würde, wäre der Pharmakonzern image-mäßig am Ende und würde hohe Strafen zu erwarten haben, was auch das Aus bedeuten kann.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass in Ländern wie China billiges Epo auf den Markt gespült wird und dort auch keine Dokumentationspflicht für den Vertrieb des EPOs besteht. Das ist hier in Deutschland ja relativ streng, soweit ich weiß. In Amerika, schätze ich, wird es auch relativ gut kontrolliert - sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn Donati recht hat, dass zuviel produziert wird, muss man auch schauen, wo das "zuviel" entsteht und ob es vielleicht so ist, dass der illegale Vertrieb evtl. hauptsächlich von Fernost kommt und westliche Unternehmen womöglich durch die stärkere Regulierung des Gesetzgebers zum aufrichtigen Handel mit Epo gezwungen sind. Alles Spekulatius...
... ich halte es aber auch irgendwie immer für etwas merkwürdig, wenn solche Unternehmen diese Sportarten sponsorn. So frage ich mich dann, ob die es denn notwendig hätten, für ihre Produkte zu werben? Wenn ich mir deren Portfolio so anschaue, sehe ich da nur Medikamente, die normalerweise Schwerkranken gegeben werden. D. h. für mich, dass die ihre Medikamente nicht wegen der Werbung nehmen. Das ließe tatsächlich den Schluss nahe, dass diese Marke für den Breitensportler ins Bild gerückt werden soll!?

Zurück