• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Team mit Petacchi und Zabel

Team Milram trennt sich von sportlicher Leitung

Berlin (dpa) - Der neugegründete Profi-Radrennstall Team Milram trennt sich nun doch von Manager Jörg Strenger und dem sportlichen Leiter Michael Schiffner. Grund ist deren Mitarbeit für das einstige DDR-Ministerium für Staatssicherheit.

Der Schritt erfolge mit sofortiger Wirkung, sagte Nordmilch-Vorstandschef Stephan Tomat der Tageszeitung «Die Welt». Damit vollzog Tomat eine Kehrtwende. Noch bei der Präsentation der deutsch-italienischen Mannschaft am 23. September in Madrid hatte er erklärt, mit Strengers politischer Vergangenheit kein Problem zu haben. Nach kritischen Anfragen und abfälligen Bemerkungen aus dem Fahrerlager sei jedoch eine Überprüfung veranlasst worden.

«Herr Strenger hat sich nicht mit dem DDR-System arrangiert, sondern er war ein konstituierender Teil des menschenverachtenden Systems. Das Image unserer Marke darf nicht durch die Vergangenheit einzelner Personen zerstört werden», sagte Tomat. Nordmilch fürchtete deshalb negative Schlagzeilen für das Team mit den Sprintstars Erik Zabel und Alessandro Petacchi.

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=8484

"Mafia trifft Stasi", passt halt doch nicht zum gewünschten Image der Quarkwaden :wink2:

Re: Team Milram trennt sich von sportlicher Leitung

roamer schrieb:
Berlin (dpa) - Der neugegründete Profi-Radrennstall Team Milram trennt sich nun doch von Manager Jörg Strenger und dem sportlichen Leiter Michael Schiffner. Grund ist deren Mitarbeit für das einstige DDR-Ministerium für Staatssicherheit.

Auch dies ist eine Möglichkeit nicht genehme Personen mit "faulen" Begründungen zu entlassen. Ich kenne die beiden entlassenen Herren nicht und mir ist auch nicht bekannt, was sie "angestellt" haben. Bisher haben sie bestimmt gut und ohne Vorurteile seitens des bisherigen Teams gearbeitet, sonst hätten sie diese Aemter nicht beim Vorgänger gehabt. Rund 15 Jahren sind seit dem Ende der DDR vergangen und man sollte auch einmal vom Geschehenen Abstand nehmen.

Re: Team Milram trennt sich von sportlicher Leitung

Ernst Fischer schrieb:
roamer schrieb:

Auch dies ist eine Möglichkeit nicht genehme Personen mit "faulen" Begründungen zu entlassen. Ich kenne die beiden entlassenen Herren nicht und mir ist auch nicht bekannt, was sie "angestellt" haben. Bisher haben sie bestimmt gut und ohne Vorurteile seitens des bisherigen Teams gearbeitet, sonst hätten sie diese Aemter nicht beim Vorgänger gehabt. Rund 15 Jahren sind seit dem Ende der DDR vergangen und man sollte auch einmal vom Geschehenen Abstand nehmen.

:wut:
also wen ich sowas höre kommt mir das kotzen!!! sorry für diese ausdrucksweise aber da kann und will ich kein blatt vor den mund nehmen
ich finde unrecht egal wie lange es her ist muss bestraft werden natürlich muss man den fall genau ansehen mit allen hintergründen aber die ddr war nun mal ein unrechtsregime und nazi verbrechen verjähren zurecht auch nicht
und das mit dem abstand nehmen solltest mal den betroffenen sagen ich glaube die sehen das ein bisschen anders also erst mal nachdenken und dann schreiben
gruß robert

Als Chef der berüchtigten "Abteilung XX" der Leipziger Stasidependance hatte Strenger eine Schlüsselrolle gespielt, als das SED-Regime im Herbst 1989 gegen die Opposition vorging. Auch brachte er Systemgegner ins Gefängnis. Schiffner wiederum, mit dem Strenger "seit 30 Jahren" zusammenarbeitet, hatte sich in seiner aktiven Laufbahn das Vertrauen westdeutscher Olympiakader erschlichen und anschließend bei der Stasi rapportiert.

http://www.welt.de/data/2005/09/28/781680.html

roamer schrieb:
Als Chef der berüchtigten "Abteilung XX" der Leipziger Stasidependance hatte Strenger eine Schlüsselrolle gespielt, als das SED-Regime im Herbst 1989 gegen die Opposition vorging. Auch brachte er Systemgegner ins Gefängnis. Schiffner wiederum, mit dem Strenger "seit 30 Jahren" zusammenarbeitet, hatte sich in seiner aktiven Laufbahn das Vertrauen westdeutscher Olympiakader erschlichen und anschließend bei der Stasi rapportiert.

http://www.welt.de/data/2005/09/28/781680.html

also meiner meinung nach ein mehr als berechtigte kündigung der beiden herren!!!!!!

Die Begründung war letztlich ja auch, daß der Sponsor einen Imageverlust befürchtet. Dann kann man durchaus nachvollziehen, daß man diese Leute entläßt. Schließlich sponsern die nciht, um ihr IMgae zu verschlechtern , sondern zu verbessern!

Zurück