• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €

Anzeige

Re: Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €
Das neue Ding werden vollgefederte Gravel-Bikes also quasi schlechte XC-Fullys mit Dropbar . 🫣
Dass dem Riverside die Anschraubpunkte fehlen, finde ich schon schwach.

Warum nicht sportliche Geo, Anschraubpunkte ohne Ende und Platz für dicke Reifen in einem.
Bekommt Canyon mit dem Grizl ja auch hin.
 
Rauf gequält bekommt man sich doch immer, ich habe aber auch gerne Spaß beim Radfahren.

Dein kleinster Berg-Gang bei 40T 10/11-36 ist minimal leichter als bei meinem Rennrad mit 53-36 11-32. Dass du damit also ohne Probleme Pässe fahren kannst, glaube ich dir gerne.

Wenn man aber die Straße verlässt und in den Wald abbiegt, sieht das bei uns im Moseltal ganz anders aus.
Fiese lange Rampen mit 15-20% sind mit einer Crosser-Übersetzung einfach bescheiden zu fahren.

Such mal nach dem Kühtai und dann überleg dir deine Aussage nochmal. Was ich über das Moseltal auf maps eruieren konnte, ist der höchste Punkt niedriger als der Talboden. Sonst müssen wir was lang heißt neu definieren. Über 15% hast bei allen 3 Auffahrten. Und sonst bei mir wär auch das Kitzbüheler Horn, da bekommst auch mit 36er "dicke Beine" https://www.quaeldich.de/paesse/kitzbueheler-horn/profile/sackgasse-von-kitzbuehel/

Ich bezog mich mit den 36er auf deine Aussage auf dein dicke Beine Statement, die richtige Übersetzung machts möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, hochgequält bekommt man sich überall. Mit 11-36 ist es schon deutlich angenehmer als mit bekloppten 40T 11-32 aber Spaß macht mir das nicht wirklich( offroad)

Ich bin den Schwarzwald Super Gold dieses Jahr mit dem Rennrad gefahren und habe meine Übersetzung schnell bereut. Dann fahr ich so eine Übersetzung doch nicht im Wald, never ever. 🤣 Aber jeder wie er mag...
 
Sag ich ja, hochgequält bekommt man sich überall. Mit 11-36 ist es schon deutlich angenehmer als mit bekloppten 40T 11-32 aber Spaß macht mir das nicht wirklich( offroad)

Ich bin den Schwarzwald Super Gold dieses Jahr mit dem Rennrad gefahren und habe meine Übersetzung schnell bereut. Dann fahr ich so eine Übersetzung doch nicht im Wald, never ever. 🤣 Aber jeder wie er mag...

Set Ups sind immer ein Kompromiss, und dir wird kein Fahrrad Out of the Box passen? Sonst bist der eine den sie es maßgeschneidert haben, freue dich.
 
Oh je...und ich dachte immer, ich hätte Spaß mit meinem Crosser im Wald gehabt. Dabei wurde ich jahre-... nein: jahrzehntelang darum betrogen, weil ich maximal 35mm und schlimme Übersetzungen fuhr!!!😫
Wie konnte ich mich nur so demaßen selber belügen, bin erschüttert...😢





Nich ganz ernst gemeint, okay?! ;) So ein modernes Gravel ist schon was Feines, wenn ich (hoffentlich irgendwann) wieder fahren kann (Knie), werde ich mir auch ein solches gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Set Ups sind immer ein Kompromiss, und dir wird kein Fahrrad Out of the Box passen? Sonst bist der eine den sie es maßgeschneidert haben, freue dich.
Einfach kein Rad mit spezieller Crosser-Übersetzung kaufen, Problem gelöst.
Die 0815 Gravelbike-Übersetzungen out of the box sind deutlich alltagstauglicher, egal wo man fährt.

Ist die Frage ob dieses Geläuf unbedingt mit Krummlenker befahren werden muss wenn es dafür dezidierte Räder bereits gibt. Die Gravel Räder fahren mehrheitlich Straßen und dann ggf. 1/3 Waldwege.
Ganz einfach, weil es Spaß macht.
 
Eben 👍🏻

Der Unterschied ist schon gewaltig zu 33/35mm.

Ja, Herr Sondermann, absolut richtig.
Ich habe vor ein paar Wochen 1(!!) Fahrt mit 33mm gemacht. Ergibst: nie wider.
Wobei so ein schöner Dugast Schlauchreifen mit um die 2bar nach wie vor seeehr schön fährt. Die gönne ich mir halt schon am Cosser. ;)

Aber klar: Drahtreifen mit Butylschlauch in 33mm mit 3,xx bar wäre keine gute Aufstellung im direkten Vergleich zu einem TL und 2bar an einem Gravel...
Je nach Strecke kann man allerdings auch damit trotzdem verdammt viel Spaß haben!
 
100%
Wenn man in der richtigen Gegend ist, erhöht sich dein Wegenetz enorm. Denke da an die ganzen Klassiker und Gegenden wie beim Strade Bianche oder Roubaix. Wer will da schon wirklich mit dem Rennrad drüber.
Ähmm... die fahren die Strade Bianche auch mit normalen Straßenrädern. Sogar beim ersten echten UCI Gravel Event haben sie normale Rennräder genommen. Die können ja jetzt auch bis 32 oder 35mm. Langt anscheinend vollkommen aus.
 
Ähmm... die fahren die Strade Bianche auch mit normalen Straßenrädern. Sogar beim ersten echten UCI Gravel Event haben sie normale Rennräder genommen. Die können ja jetzt auch bis 32 oder 35mm. Langt anscheinend vollkommen aus.
iwann werden die radfahrer halt wie die Fußballer 🫣😅
 
ich frag mich auch, warum so viele auf diese langweilige Farbe abfahren - seit ein, zwei Jahren vermehrt bei PKWs zu sehen, und jetzt nu auch noch bei Fahrradrahmen. Erschreckend, wie manch ein Geschmack sein kann - oder von der Industrie vorgegeben wird...
Naja, seit ca. 20 Jahren gibt es in Deutschland vorwiegend nur noch 2 Farben: Schwarz und grau, mit diversen Schattierungen dazwischen (auch Silber sieht aus der Ferne grau aus). Weiss war lange verpönt, da Firmenwagen Farbe. Aber Weiss kommt auch wieder.
Grau ist halt ein Mittelding, wenn man sich nicht entscheiden kann... oder entschieden hat, dass das eigene Leben dieser Farbe entspricht?
Aber auch da kann man es doch aufhübschen mit einer dezenten Mischung eines lebhaften Mausgrau und einem ruhigen Betongrau (© Loriot). :)

Ich wünsche mir die schicken Farben der 90er Jahre zurück. Trek macht das ja wieder, mit wunderschönen Metall-Lackierungen wie in den 1995er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seit ca. 20 Jahren gibt es in Deutschland vorwiegend nur noch 2 Farben: Schwarz und grau, mit diversen Schattierungen dazwischen (auch Silber sieht aus der Ferne grau aus). Weiss war lange verpönt, da Firmenwagen Farbe. Aber Weiss kommt auch wieder.
Grau ist halt ein Mittelding, wenn man sich nicht entscheiden kann... oder entschieden hat, dass das eigene Leben dieser Farbe entspricht?

Ich wünsche mir die schicken Farben der 90er Jahre zurück. Trek macht das ja wieder, mit wunderschönen Metall-Lackierungen wie in den 1995er Jahren.
Vielleicht kommen ja irgendwann die Farben vom Trabant in Mode.
 
Vielleicht kommen ja irgendwann die Farben vom Trabant in Mode.
Aber das tun sie doch!!!!
drinks.gif
lol.gif
fellow.gif


full_2022_ultimate-cf-slx-8-disc-etap_3077_P14_P5.png
thumbnail.php


full_2022_2735_endurace-cf-7_P02_P5.jpg
alte-auto-blau-trabant-auf-weissem-hintergrund-cn1xdf.jpg

full_2022_aeroad-disc-cfr-mvdp_3504_wh-mc_P5.jpg
DSC07471.jpg

full_2021_grizl-cf-sl-8_2713_gn_P5.jpg
22766-img-4557k-jpg

full_2021_grizl-cf-sl-8_2713_gy-bk_P5.png
trabant-p60-trabant-p60-600-grau_8450716333.jpg

full_2022_3094_grail-7-etap_P13_P5.jpg
1671737441951.jpeg

full_2022_endurace-cf-7-disc_2735_rd-rd_P5.jpg
04c797b8-daf2-4225-9adc-4f4100258736

side_001_bike-detail-1x.png
420x315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten