• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept

Was genau ist eigentlich der Sinn an der Mischung Carbon/ Titan? Wenn man es komplett in Titan gefertigt hätte, vielleicht mit Carbonsattelstütze, hätte ich ja auf die Robustheit getippt; so erschließt es sich mir aber nicht komplett... Wirkt für mich erstmal anfällig, aber vielleicht täusche ich mich ja auch;)
 

Anzeige

Re: Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept
Was genau ist eigentlich der Sinn an der Mischung Carbon/ Titan? Wenn man es komplett in Titan gefertigt hätte, vielleicht mit Carbonsattelstütze, hätte ich ja auf die Robustheit getippt; so erschließt es sich mir aber nicht komplett... Wirkt für mich erstmal anfällig, aber vielleicht täusche ich mich ja auch;)
Einen technischen Sinn hat es bestimmt nicht. Manchmal liegt aber auch ein wenig Style Fokus, oder man möchte einfach nur zeigen was man kann.
 
In den Tests werden unterschiedliche Lenkerbreiten vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen, weil die Auswirkung - der breitere Dummiekörper mit Armen - im Ergebnis nicht erscheint.
Hast du Belege dafür? Hier wurden ja konkrete Argumente genannt, warum das einen Unterschied machen kann:
Wie gesagt, schau dir mal die Verfolger auf der Bahn an; die fahren auch nicht bzw nur am Start kurz in der Basebar. Trotzdem setzen Bigham und co auf extra-schmale Modelle (obwohl sie eben nicht darin fahren). Campenaerts hat damals bei seinem Rekord meine ich auch gesagt, dass das doch einen gewissen Vorteil bringt.
 
Der Rahmen ist aus Titanrohren in Carbonmuffen zusammengesetzt, die verklebt werden.

Das ist wirklich praktisch ... Der Proviant für die 18000 Kilometer kann in Form von Salamis in die Titanrohre gesteckt werden.
 
Das ganze aerodynamische "Feintuning" wird durch den BOA Knubbel wieder zunichte gemacht....
 
vermutlich Gewichtsersparnis und günstiger zu produzieren gegenüber Titan. Warum nicht nur Carbon? Weil man's kann. :D
Einen technischen Sinn hat es bestimmt nicht. Manchmal liegt aber auch ein wenig Style Fokus, oder man möchte einfach nur zeigen was man kann.
Ok, habe ich fast so ein wenig befürchtet. Nur Carbon hätte ich für einen Aero-Graveller eigentlich als bevorzugtes Material getippt; oder vielleicht komplett in Titan 3d gedruckt, um die diesbezüglichen Fähigkeiten zu demonstrieren (ist ja nur ein Konzeptrad), auch wenn es schwerer wäre.
Gerade wenn das Konzept für ein (nicht existierendes) Rennen um die Welt erdacht wurde, hätte man ja erwarten können, dass alles in gewisser Weise einfach und robust sein soll.
 
Mit dieser Box ist da gar nix aerodynamisch:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTYvNTk2MDQzLTN1OWs2bzE4N3Q0NS12ZWxvZm9sbGllc3ZhbnJ5emVsXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Ein sinnvolles Konzept wäre ein Carbonrahmen gewesen, bei dem alle Taschen, Boxen und Trinkflaschen integriert wären.
 
Wird schon etwas spooky, wenn Decathlon die finanzielle Power durch eine dadurch ermöglichte schnellere Entwicklung zum Vorwurf gemacht wird und nicht im Hinterhof in einer Garage entwickelt.
Wo wurde ihnen das denn zum Vorwurf gemacht? Dass sie durch die Finanzkraft des Gesamtkonzerns aber deutlich schnellere Schritte nach vorne machen können, als ein herkömmlicher Radhersteller, für den sich das ganze Zwangsweise rechnen muss, ist ja wohl kein Geheimnis.
 
Hast du Belege dafür? Hier wurden ja konkrete Argumente genannt, warum das einen Unterschied machen kann:
Im Test der Tour macht die Lenkerbreite einen geringen Unterschied, weil die ohne Körper testen. das ist deren Testprotokoll. Das habe ich aber schon drei Mal geschrieben und begründet. Nochmal: Der erheblich erhöhte Luftwiderstand bei breiten Lenkern kommt maßgeblich von Fahrer, nicht vom breiteren Lenker. Testet man ohne Fahrer, hat ein breiter Lenker genau welchen Einfluss? Allein das Material des breiteren Lenkers rechts und links, also 7 cm Lenker, 35 cm vs 42 cm. Wer wie was am liebsten fährt, ist ohne Relevanz für den Tourtest, wenn man nur das Material testet und nicht Bike + Fahrer.
 
Testet man ohne Fahrer, hat ein breiter Lenker genau welchen Einfluss?
Ja, das hast du alles schon genau so geschrieben, wozu die Wiederholung? Ich habe nach etwas konkretem gefragt. Wenn das aerodynamischste Bike 2023 ausgezeichnet wird mit einem hauchdünnen Vorsprung, könnte der Lenker den Unterschied machen und der ist wohl anders als verkauft.
 
Ja, das hast du alles schon genau so geschrieben, wozu die Wiederholung? Ich habe nach etwas konkretem gefragt. Wenn das aerodynamischste Bike 2023 ausgezeichnet wird mit einem hauchdünnen Vorsprung, könnte der Lenker den Unterschied machen und der ist wohl anders als verkauft.
Und was genau soll ich belegen? Ich habe im Konjuktiv geschrieben, dass ein etwas breiterer Lenker vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Im Konjuktiv, weil niemand den Unterschied getestet hat. Das hast Du auch zitiert. Willst Du mich trollen?
 
Und was genau soll ich belegen? Ich habe im Konjuktiv geschrieben, dass ein etwas breiterer Lenker vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Im Konjuktiv, weil niemand den Unterschied getestet hat. Das hast Du auch zitiert. Willst Du mich trollen?
Wenn 2 Leute hier ähnliche Sachen auf deine Beiträge antworten, wollen dich entweder beide trollen (unwahrscheinlich) oder es gibt halt was an deinen Beiträgen zu kritisieren. Es ist zweiteres ... beziehungsweise es fragt eben mal jemand nach, wie du zu deiner Einschätzung kommst. Musst du dich gleich angegriffen fühlen?

Du gehst auch null auf Gegenargumente ein, aber gut, dann hat eben jeder seine Mutmaßungen und es gibt keinen Austausch.
 
Das kann man doch mit einer kleinen Überschlagsrechnung in weniger als einer Minute abschätzen....
 
Wenn 2 Leute hier ähnliche Sachen auf deine Beiträge antworten, wollen dich entweder beide trollen (unwahrscheinlich) oder es gibt halt was an deinen Beiträgen zu kritisieren. Es ist zweiteres ... beziehungsweise es fragt eben mal jemand nach, wie du zu deiner Einschätzung kommst. Musst du dich gleich angegriffen fühlen?

Du gehst auch null auf Gegenargumente ein, aber gut, dann hat eben jeder seine Mutmaßungen und es gibt keinen Austausch.
Was soll ich Dir denn sonst belegen? Du scheinst meinen Beitrag nur flüchtig gelesen zu haben, davon auszugehen, dass ich geschrieben hätte, ein breiterer bzw. schmalerer Lenker würde keinen Unterschied machen. Allein dann ergibt Deine Frage nach Belegen nämlich einen Sinn. Da ich das alles aber mehrfach schon geschrieben habe, kam meine Frage nach einem Trollversuch.
 
Find ich gut und ansprechend. Habe da sofort an Jonas Deichmann als Langzeittester gedacht =)
Würde ich kaufen!
Das Rücklicht finde ich nicht gut gelöst. Ein System wie die vorderen Scheinwerfer würde ich besser finden. Die Abdeckung für das Navi....naja. Ne Taschenlösung wie Cyclite wäre interessant
 
Zurück
Oben Unten