• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €

Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €

Gleich zwei neue E-Gravel Bikes bringt die Decathlon Rennradmarke Van Rysel auf den Markt: Das hier vorgestellte E-GRVL AF HD kommt mit Mahle Nabenmotor und schlanker Motorunterstützung. Ein weiteres Modell soll über einen Brose Drive T Antrieb verfügen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €

Wie gefällt dir das neue Van Rysel E-Gravel Bike?
 
Sowas mit auswechselbarem Akku könnte mir hier im Erzgebirge gefallen. Allerdings müsste auch intelligente Rekuperation in Verbindung mit Motorbremse möglich sein, speziell für Bergabfahrten.
 

Anzeige

Re: Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €
Sowas mit auswechselbarem Akku könnte mir hier im Erzgebirge gefallen. Allerdings müsste auch intelligente Rekuperation in Verbindung mit Motorbremse möglich sein, speziell für Bergabfahrten.
Eigentlich müsste das Ding dank Nabenmotor rekuperieren können. Vermutlich kann es das nicht, da es andernfalls hier oder bei Decathlon erwähnt wäre. Kennt jemand E-Bikes, möglichst Gravel, die Rekuperation bieten?
 
Eigentlich müsste das Ding dank Nabenmotor rekuperieren können. Vermutlich kann es das nicht, da es andernfalls hier oder bei Decathlon erwähnt wäre. Kennt jemand E-Bikes, möglichst Gravel, die Rekuperation bieten?
Nein, da es sich um einen Getriebe Nabenmotor mit Freilauf handelt, wenn der Motor Reku können sollte, muss es ein Direktläufer sein, der dabei auch größer und schwerer sein wird und einige andere teure Änderungen wären auch nötig.
 
Ich finde Rekuperation wird generell überbewertet, beim Auto sowieso und beim Fahrrad wäre sie gar lästig.

Man holt nicht so viel Energie dabei raus, als es sich manch einer vorstellt, aber das Rad würde dann logischerweise furchtbar rollen.
Sobald der Berg auch nur ein bisschen schwächer wird, muss man wieder treten.
Dabei ist doch das ewig rollen lassen auf einer Geraden und mit etwas treten die Geschwindigkeit halten genau das, was ein Rennrad auch ausmacht.
 
Ich finde Rekuperation wird generell überbewertet, beim Auto sowieso und beim Fahrrad wäre sie gar lästig.

Beim Auto ist die Rekuparation natürlich sehr nützlich. Wenn ich vom Skilanglauf heim fahre, geht es zuerst über 15 km 1000 Höhenmeter runter und dann nochmals 15 km praktisch völlig flach. Ich komme nach diesen 30 km mit 2 oder 3 % höherem Batteriestand an als ich oben gestartet bin (z.B. 51 % gegen 49 %).

Ohne Rekuneration käme ich mit ca. 3 bis 4 % tieferem Batteriestand an (z.B. 46 % gegen 49 %). Der Unterschied Rekuperation gegen keine würde in diesem Beispiel also ca. 5, vielleicht 6 % ausmachen. Ich kriege also ca. 25 km Fahrdistanz "geschenkt".

Man holt nicht so viel Energie dabei raus, als es sich manch einer vorstellt, aber das Rad würde dann logischerweise furchtbar rollen.
Sobald der Berg auch nur ein bisschen schwächer wird, muss man wieder treten.
Dabei ist doch das ewig rollen lassen auf einer Geraden und mit etwas treten die Geschwindigkeit halten genau das, was ein Rennrad auch ausmacht.
Rekuperation sollte natürlich an einen bestimmten Fahrmodus gekoppelt sein. Dann würde man es vor langen, steilen Abfahrten einschalten und anschliessend wieder deaktivieren können.

Wie nützlich dies beim Velo wäre, kann selbstredend diskutiert werden. Aber ich habe hier Fahrsituationen, wo viel gebremst werden muss - 9 bis 15 % steil, kurzfristig auch über 20 %, sehr schlechte Strassen, unübersichtlich, schmal - da hätte ich kein Problem, einfach einen solchen Modus zu aktivieren und im dümmsten Fall sogar mal kurz gegen den Generator treten zu müssen. Länger würde ich natürlich auch nicht treten um Strom zu erzeugen. Falls das flache(re) Strassenstück länger ginge, würde halt wieder auf einen Modus ohne Rekuperation umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst: Beim Auto sinnvoll, bei dieser Art Räder nicht.
Beim Mahle Antrieb im Rad geht´s ja darum, dass sich das Rad möglichst wie ein Fahrrad ohne Motor anfühlt. Und das kann der Mahle Antrieb sehr gut!
Meine Frau hat ihr 25kg E-Bike im Oktober verkauft und sich für den Arbeitsweg ein Stevens mit dem Mahle Antrieb gekauft. Das ist eine echt feine Sache für Leute, die grundsätzlich sportlich sind, aber ab und an Unterstützung am Berg wünschen.
Oft ist der Motor im Alltag aus oder auf kleinster Stufe - das ist ein völlig anderes Fahren und Fahrgefühl als mit einem E-Bike. Dadurch ist die Reichweite eh so hoch, dass man keine Rekuparation benötigt.

Muss man einfach mal ausprobieren. :) Die Sache funktioniert echt gut!

Unter 3000 Euro für ein Gravel mit Mahle X35 ist eine faire Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein cooles Rad, aber wenn der Akku kaputt ist, müßte ich das Rad wegwerfen. Das geht so gar nicht.
 
...nennt Decathlon 3.499 € (UVP), das Rad soll mit DT Swiss HG1800 Laufrädern und SRAM Apex 1×12 Schaltung ausgestattet sein und 18 kg wiegen

Das ist jetzt kein Scherz?
 
Zurück
Oben Unten