• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €

Da hatte wohl der Hersteller graue Farbe im Sonderangebote gekauft. Bott hässlich. Das Rad würde ich nicht mal mit 50% Rabatt kaufen. :-((
Das neue Radon Gravel oder jetzt auch bei Canyon kommen sie in Grundierungsgrau raus. Heute sogar einen Audi in diesem Grau gesehen. Scheint wohl der aktuelle Zeitgeist zu sein.

P.S. Canyon nennt das Grau jetzt Earl Grey, aber als Earl Grey Trinker kann ich denen sagen, dass der leckere Tee ein schönes Braun hat. Einen grauen Tee würde ich nie probieren... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €
Super, dann viel Spaß mit deinem neuen Van Rysel Gravel-Crosser. 👍
Gibt auch dicke Beine wenn man mit 40T 11-32 die Berge hochkraxelt.

Sram hat hinten 36. An meinem Inflite (1fach) fahr ich damit öfters mal Berge mit Slicks im Sommer bei Schlechtwetter oder im Winter mit den Profilreifen, wenn mir mein Rennrad zu schade ist. Und mit Berge meine ich Kühtai etc. Da brauchst keine dicken Beine, nur die richtige Kassette.
 
Nein, wenn man ein Gravelbike als Gravelbike sieht und nicht als MTB-, oder Rennrad-Ersatz.

Egal welches Rad man betrachtet, es kommt immer auf den Einsatzzweck an und man macht immer Kompromisse, wenn man über diesen hinaus will.

100%
Wenn man in der richtigen Gegend ist, erhöht sich dein Wegenetz enorm. Denke da an die ganzen Klassiker und Gegenden wie beim Strade Bianche oder Roubaix. Wer will da schon wirklich mit dem Rennrad drüber.

Sicherlich ein ganz neues Raderlebnis, weck von STVO, weck vom Straßenlärm, vielleicht mal eine schöne Abkürzung durch die Weinberge. Damit 600hm MTB Bergtouren zu fahren macht natürlich kaum Sinn, oder wie wir mal miterleben durften Chiemgau King (auch schon erlebt). Aber wer es will, soll damit Spaß haben.
 
Da brauchst keine dicken Beine, nur die richtige Kassette.
Rauf gequält bekommt man sich doch immer, ich habe aber auch gerne Spaß beim Radfahren.

Dein kleinster Berg-Gang bei 40T 10/11-36 ist minimal leichter als bei meinem Rennrad mit 53-36 11-32. Dass du damit also ohne Probleme Pässe fahren kannst, glaube ich dir gerne.

Wenn man aber die Straße verlässt und in den Wald abbiegt, sieht das bei uns im Moseltal ganz anders aus.
Fiese lange Rampen mit 15-20% sind mit einer Crosser-Übersetzung einfach bescheiden zu fahren.
 
Das neue Radon Gravel oder jetzt auch bei Canyon kommen sie in Grundierungsgrau raus. Heute sogar einen Audi in diesem Grau gesehen. Scheint wohl der aktuelle Zeitgeist zu sein.
ich frag mich auch, warum so viele auf diese langweilige Farbe abfahren - seit ein, zwei Jahren vermehrt bei PKWs zu sehen, und jetzt nu auch noch bei Fahrradrahmen. Erschreckend, wie manch ein Geschmack sein kann - oder von der Industrie vorgegeben wird...
 
Nein, wenn man ein Gravelbike als Gravelbike sieht und nicht als MTB-, oder Rennrad-Ersatz.

Egal welches Rad man betrachtet, es kommt immer auf den Einsatzzweck an und man macht immer Kompromisse, wenn man über diesen hinaus will.
Ich habe wohl die "Ironie-tags" vergessen:rolleyes:

Habe ja selber ein Gravelbike - als Ergänzung zu meinem MTB und den Rennrädern (ja n+1 Opfer...). Fahre das auch ganz gerne, da es nunmal wirklich das Wegenetz um einiges erweitert und je nach Terrain auch mehr (oder weniger) Spaß macht als das MTB.
 
Warum muss ein Decathlonfahrer auf Aero verzichten?
Im Artikel wurde kein einziges Mal das Wort Aero verwendet.
Erstaunlich, dass man ohne Kaisers neue Kleider auskommt.
Dabei hat doch mittlerweile jeder Rennradfahrer ein Aerodynamik Studium absolviert. Kennt sich perfekt aus.
Werden CX Bikes durch Schlammanhaftung aerodynamischer?
 
ich frag mich auch, warum so viele auf diese langweilige Farbe abfahren - seit ein, zwei Jahren vermehrt bei PKWs zu sehen, und jetzt nu auch noch bei Fahrradrahmen. Erschreckend, wie manch ein Geschmack sein kann - oder von der Industrie vorgegeben wird...
Also ein Audi RS6 in Nardograu mit 23"-Radsatz in glänzendem Schwarz oder Weiß sieht schon sehr, sehr gut aus. Ebenso ein Porsche 911 in Kreide. Beides eine Wucht! An Fahrradrahmen entfaltet sich die Farbwirkung freilich kaum.
 
Ich freue mich sehr über bzw. auf mein Speed-Gravelbike mit 32er Semislicks und 38-11/32, mein Berggravelbike mit 40/42er Grobstollenreifen und 30-11/42 sowie meinen Crosser mit 33er CX-Pneus mit 38-11/36. Für jedes Geläuf und jeden Bedarf das richtige Werkzeug. Wie oben von anderen bereits erwähnt, ist ein breiter Reifen bei Gravelbikes - im besten Fall gepaart mit einer deutlichen Untersetzung - sehr sinnvoll, auch wenn man es nicht als MTB zweckentfremdet. Längeren, bekiesten oder gar verzwickten Anstiegen jenseits der 20 % ist man sonst traktionslos ausgeliefert.
 
Also ein Audi RS6 in Nardograu mit 23"-Radsatz in glänzendem Schwarz oder Weiß sieht schon sehr, sehr gut aus. Ebenso ein Porsche 911 in Kreide. Beides eine Wucht! An Fahrradrahmen entfaltet sich die Farbwirkung freilich kaum.
es sieht immer so aus als wäre der Lack alle und man hat nach dem Grundieren einfach Klarlack drauf gesprüht. Dieser Ton ist der Gipfel der Langeweile, quasi das Coldplay der Farbtöne.
 
Also ein Audi RS6 in Nardograu ... sieht schon sehr, sehr gut aus. ...
images

Hieß früher mal feldgrau. :)
 
Hieß früher mal feldgrau.

Der Farbton aus dem Beispiel wäre in der Automobilwelt vermutlich näher an VAG (L)H7E bzw. 9714 "Betongrau" von vor 25 Jahren, als an Nardograu. Diese Farbe wurde derartig selten gewählt, dass man heute kaum noch was darüber findet, aber ich habe damals gleich einen meiner Rahmen so lackiert. 😅
Und natürlich denkt man dabei sofort an Grundierung, aber das ist ja gerade der Gag, finde ich.
Die Fahrzeuggeschichte ist übrigens reich an derartigen Farben und den entsprechenden Kommentaren, das ist nicht neu.
Echtes Feldgrau gab es in einer ganzen Reihe von Varianten, verschieden hell bis dunkel mit deutlichen Farbstichen bis ins Grün, bevor der Name irgendwann geändert wurde.

Das Rad?
Finde ich eher langweilig, als ausgesprochen hässlich.
Die ganze Graveldiskussion war nie mein Fall, Marketingschwätz auch nicht. Racegravel, Aerogravel, Travelgravel (hey, die Idee hatte noch keiner, oder?) - pff.
 
Zurück
Oben Unten