• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro

Juristisch schon gleichgestellt (siehe Versicherung, Radweg, Helm...). Gleichgestellt ist aber nicht das Gleiche.

"Fahrrad" definiert für mich:
  • Kurbelantrieb -> sonst wäre es ein Laufrad oder Tretroller
  • einspurig -> sonst wäre es ein Dreirad
  • Muskelantrieb -> sonst ist es ein Mofa, Mopped...

Gruß messi
 

Anzeige

Re: Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
Dazu passt ein E-Gravel doch ganz gut. Man ist ausreichend sportlich flott und kann auch noch bei > 25 km/h treten, ohne nen Panzer zu bewegen. Auch die etwas entspanntere Geomtrie und damit Sitzposotion passt für mich zum Auftrag des "schweißmeidenden" Fahrens.

Diese Verallgemeinerung ist schon etwas lächerlich... Ich bin gestern früh um 6 gegravelt und dann den ganzen Tag E-Bike gefahren. Die E-Bike Tour war definitiv die schweißtreibendere.

Natürlich gibts auch die Leute, die es trotz E-Bike schaffen, mit 15 km/h den Radweg zu verstopfen und das Bike eher als Mofa sehen aber es gibt genug Leute, die auch ein E-Bike durchaus sportlich bewegen.
Son 15% Berg ziehst du halt mit nem Biobike halt auch keinen Vollbeladenen 2er Kinderanhänger hoch.
 
Diese Verallgemeinerung ist schon etwas lächerlich... Ich bin gestern früh um 6 gegravelt und dann den ganzen Tag E-Bike gefahren. Die E-Bike Tour war definitiv die schweißtreibendere.

Natürlich gibts auch die Leute, die es trotz E-Bike schaffen, mit 15 km/h den Radweg zu verstopfen und das Bike eher als Mofa sehen aber es gibt genug Leute, die auch ein E-Bike durchaus sportlich bewegen.
Son 15% Berg ziehst du halt mit nem Biobike halt auch keinen Vollbeladenen 2er Kinderanhänger hoch.
Stimmt alles, aber vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal :)
 
Stimmt alles, aber vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal :)

mir gings speziell um den letzten zitierten Teil. nicht jeder mit E-Bike will automatisch "Schweißmeidend" fahren. Es gibt zig Gründe (Lebensort, Alter, Krankheit, Zeit für Training, Kinderhänger,..) aus denen man evtl kein oder nicht nur Bio Bike fahren kann oder will aber sich trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten verausgaben will.

Und nicht jedes E-Bike bzw. jeder E-Bike fahrer will ne entspannte Geo. Ich würde auch gern mein E-MTB gegen ein E-Gravel mit sportlicher Geo, ähnlich meines Grails, tauschen aber ich hab noch nix gefunden was mich ansprechen würde und Frau hat auch das Veto gegen ein neuen Rad eingelegt... :D
Ich bin mit E-Bike auch schon 100km/2800hm Touren an einem Tag gefahren, was mir mit einem Bio-Bike absolut unmöglich wäre, einfach aus dem Grund dass ich als Vereinsvorstand mit Vollzeitjob und Kind gar nicht die Zeit hab, mehr als 5 die Woche wirklich rad zu fahren (und die muss ich mir schon irgendwie aus den Rippen schneiden)
 
Wow, sehr interessante Offtopic Beiträge hier :)

Da sich einige hier Fragen wer sowas denn kauft:

Ich!
Ich hab es zumindest bestellt, Verfügbarkeit ist so eine Sache.

Ich möchte mehr mit dem Rad auf die Arbeit fahren und wohne im Mittelgebirge. Es sind zwar nur 12km ein Weg, aber auch einen Abschnitt mit 1,2km und 15-20% Steigung im Wald (autobefahrbarer Waldweg, früher haben die da Berg-Sprint-Rennen gefahren....). Insgesamt 50% Radweg und 50% Waldwege. Ich habe bei meinem aktuellen Fitnessstand und Gewicht wenig Lust das jeden Morgen um 7 vor dem Büro mit einem Bio-Bike abzureißen. Zurück fahre ich dann je nach Lust und Zeit kleine oder große schöne Umwege / leichte Trails.
Bisher habe ich das mit meinem 150mm e-Fully gemacht, von dem Cube verspreche ich mir eine leichtere und schnellere Fahrt. Ganz abgesehen davon das ich schon länger Richtung Gravel schiele für mal am Wochenende runter an Mosel oder Rhein.

Da ich bisher nur die Fully Erfahrung habe ist das ein Experimente, bin aber optimistisch das das Bike gut passt. Ich habe eine große Excelliste mit dutzenden e-Gravel Bikes im Vergleich, unter anderem das hier mehrfach genannte Ghost Asket. Das Cube ist das Erste das, abgesehen von der Farbe, für mich überall Punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten