• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate CFR: 6,2 kg leicht und mit Campa

Und was bringt Dir das ?? Selbst an der Eisdiele interessiert das keine Sau, und Pro wirst Du damit auch nicht ....dafür aber ab 7500€ - was für ein Unsinn
Technik kostet, vor allem Top-Level. Aber sie es in Relation, andere Hersteller veranschlagen 3000 € mehr für ein gleichwertig ausgestattetes Rad.
 
schöne Räder und preislich eine Ansage gegen die Topräder, die von den anderen Marken in letzter Zeit so vorgestellt wurden.

toll finde ich auch, was von Campa an einem Serienrad zu sehen.

für mich allerdings KO-Kriterium: Scheibenbremsen.
Hoffe auf eine Felgenbremsen-Version beim neuen Aeroad, befürchte aber auch da nur DISC-ONLY...
Was hast gegen Scheibenbremsen ?
An meinem Aeroad sind sie dran , will nix mehr anderes. Dafür verzichte ich gerne auf Di !
Aber Geschmackssache
 
Was hast gegen Scheibenbremsen ?
An meinem Aeroad sind sie dran , will nix mehr anderes. Dafür verzichte ich gerne auf Di !
Aber Geschmackssache

Wie Du schreibst sicherlich "Geschmackssache".
Meine Gründe:
  • schwerer
  • komplizierter zu Warten (gerade mit einem Versenderrad sollte man ja alles selbst machen können, da man damit in Radläden ja nicht so gerne gesehen ist)
  • optisch gefallen mir Felgenbremsen besser
  • mir reicht die Bremsleistung von Felgenbremsen völlig aus, in 99% der Fälle sind wohl ohnehin eher die Reifen der limitierende Faktor beim Thema bremsen

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Industrie Scheibenbremsen sehr pusht, um neue Umsätze zu machen.

Interessant zum Thema Scheiben/Felgenbremse (auch die Diskussionen unter dem Artikel):
https://cyclingtips.com/2020/08/wout-van-aert-wins-on-rim-brakes-so-what/
 
Wie Du schreibst sicherlich "Geschmackssache".
Meine Gründe:
  • schwerer
  • komplizierter zu Warten (gerade mit einem Versenderrad sollte man ja alles selbst machen können, da man damit in Radläden ja nicht so gerne gesehen ist)
  • optisch gefallen mir Felgenbremsen besser
  • mir reicht die Bremsleistung von Felgenbremsen völlig aus, in 99% der Fälle sind wohl ohnehin eher die Reifen der limitierende Faktor beim Thema bremsen

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Industrie Scheibenbremsen sehr pusht, um neue Umsätze zu machen.

Interessant zum Thema Scheiben/Felgenbremse (auch die Diskussionen unter dem Artikel):
https://cyclingtips.com/2020/08/wout-van-aert-wins-on-rim-brakes-so-what/
Geb ich dir in Teilen recht.
Da ich aber alles daran selber mache ist der Punkt für mich kein Thema.
Im nassen ist der Unterschied halt schon sehr stark.
Aber wie gesagt, Geschmackssache :bier:
 
Wie Du schreibst sicherlich "Geschmackssache".
Meine Gründe:
  • schwerer
  • komplizierter zu Warten (gerade mit einem Versenderrad sollte man ja alles selbst machen können, da man damit in Radläden ja nicht so gerne gesehen ist)
  • optisch gefallen mir Felgenbremsen besser
  • mir reicht die Bremsleistung von Felgenbremsen völlig aus, in 99% der Fälle sind wohl ohnehin eher die Reifen der limitierende Faktor beim Thema bremsen

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Industrie Scheibenbremsen sehr pusht, um neue Umsätze zu machen.

Interessant zum Thema Scheiben/Felgenbremse (auch die Diskussionen unter dem Artikel):
https://cyclingtips.com/2020/08/wout-van-aert-wins-on-rim-brakes-so-what/
Die Wartung von Disc-Bremsen ist keine Hexenwerk, wenn man denn überhaupt richtig was tun muss. Selbst das Entlüften ist, zumindest bei Shimano recht einfach und nicht komplizierter als eine Schaltung einzustellen.
Mein Rennrad mit Disc hat einen km-Stand von 13000. In dieser Zeit habe ich 3 Sätze Beläge verbraucht, wo der Tausch sehr einfach vonstatten geht. 1 Satz Beläge v+h kosten ca. 24 Euro (Was kosten Bremsbeläge für Carbonfelgen?).
Entlüften musste ich noch nicht. Ab und zu schleifen die Scheiben kurz, wenn sie heißgebremst wurden (Eine Felgenbremse kann auch mal schleifen).
Ich denke sogar, dass man die Wartung selbst, mit etwas Ruhe besser macht, als ein Bikeshop, wo Zeitdruck herrscht. Lieber den Bremssattel genauer ausrichten und beim Entlüften Zeit lassen.
Der Reifen ist für das Bremsen ein limitierender Faktor, richtig. Es geht aber auch nicht um die max. Bremsleistung oder um das Blockieren der Rades, sondern um die Phase davor, also die Modulation bzw. das Dosieren. Da ist eine Scheibenbremse deutlich überlegen, erst recht wenn die äußeren Bedingungen nicht perfekt sind.

Ich habe auch deinen verlinkten Bericht gelesen.
Gut geschrieben, wie fast immer bei cyclingtips.
Fazit - Der Fahrer gewinnt das Rennen, nicht das Bike. Ab das weiß auch so jeder.
Erkenntnis: Bianchi kann technologisch nicht mithalten und baut zu schwere Räder. Vermutlich ein Grund warum WvA die leichtere Felgenbremsvariante fährt. Mal sehen was er macht, wenn das Wetter schlechter ist. Paris-Roubaix im Herbst?
Alaphilippe fuhr aber bei Milan-San Remo vermutlich nicht das Venge sondern das neue Tarmac. Das wird logischerweise derzeit gepusht von Specialized.
 
Wie Du schreibst sicherlich "Geschmackssache".
Meine Gründe:
  • schwerer
  • komplizierter zu Warten (gerade mit einem Versenderrad sollte man ja alles selbst machen können, da man damit in Radläden ja nicht so gerne gesehen ist)
  • optisch gefallen mir Felgenbremsen besser
  • mir reicht die Bremsleistung von Felgenbremsen völlig aus, in 99% der Fälle sind wohl ohnehin eher die Reifen der limitierende Faktor beim Thema bremsen

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Industrie Scheibenbremsen sehr pusht, um neue Umsätze zu machen.

Interessant zum Thema Scheiben/Felgenbremse (auch die Diskussionen unter dem Artikel):
https://cyclingtips.com/2020/08/wout-van-aert-wins-on-rim-brakes-so-what/

Also ich sah das auch lange so,
aber die Wartung einer Scheibenbremse ist eigentlich genau so einfach wie Felgenbremse, wer verschiedene Laufradsätze benutzt hat mit verschieden breiten Felgen breiten und Felgenbremse weiß was das bedeutet jedes mal wieder "schleiffrei" hin zu bekommen.
Man muss sich nur mit beschäftigen alles kein Hexenwerk sondern ganz einfache Mechanik bzw. in dem Fall Hydraulik (hat selbst Lego den Kindern zugetraut)

Teure Laufräder wo die Bremsflanken weg gebremst sind...
Mit einer Scheibenbremse brauchst nur die Scheibe austauschen und nicht das ganze Laufrad.

Über die Optik darf man ja nie Streiten das ist halt Geschmacksache...

Nur meine Meinung, nach dem ich hier beides stehen habe...
 
Ultimate CFR Shimano: Für mich absolut stimmig, schöne Farbe, neueste DT Swiss Laufräder (endlich mit breiten Felgen) —> kommt noch eine Vorstellung bei rennrad-news? @JNL
Ultimate CFR Campa: Auch schöne Farbe, aber sonst irgendwie schrullig, zu flache Felgen (ok, es musste unbedingt leicht sein), unschönes Kabel-Gewurstel. Sehr viele Leichtbauteile, die optisch nicht ins Gesamtbild passen.
Meine Meinung: Shimano-Variante ist sehr schnell ausverkauft, Campa-Variante wird eher ein Ladenhüter oder muss günstiger werden —> Chance im Sale, Outlet...
 
Ultimate CFR Shimano: Für mich absolut stimmig, schöne Farbe, neueste DT Swiss Laufräder (endlich mit breiten Felgen) —> kommt noch eine Vorstellung bei rennrad-news? @JNL
Ultimate CFR Campa: Auch schöne Farbe, aber sonst irgendwie schrullig, zu flache Felgen (ok, es musste unbedingt leicht sein), unschönes Kabel-Gewurstel. Sehr viele Leichtbauteile, die optisch nicht ins Gesamtbild passen.
Meine Meinung: Shimano-Variante ist sehr schnell ausverkauft, Campa-Variante wird eher ein Ladenhüter oder muss günstiger werden —> Chance im Sale, Outlet...

YO :)

CC.JPG
 
Technik kostet, vor allem Top-Level. Aber sie es in Relation, andere Hersteller veranschlagen 3000 € mehr für ein gleichwertig ausgestattetes Rad.

Und wieso schaffen die doch so tollen Hersteller alla Trek, Specialized & Co. keinen Rahmen im ähnlichen Gewichtsbereich (641g) zu bauen? Irgendwie lächerlich...
 
Und wieso schaffen die doch so tollen Hersteller alla Trek, Specialized & Co. keinen Rahmen im ähnlichen Gewichtsbereich (641g) zu bauen? Irgendwie lächerlich
Ich finde das Gewicht auch erstaunlich und die anderen Hersteller werden auch versuchen, diesen neuen Verbundstoff zu nutzen. Aber klar ist auch, dass irgendwo ein Limit ist. Ich hoffe nicht, dass Canyon diese Leichtigkeit durch mehr Rahmenbrüche erkauft. Dann wäre der Ruf superschnell ruiniert. Ich gehe nicht davon aus, dass Canyon nicht ausreichend getestet hat. Aber irgendwo ist ein Limit.
 
Zurück
Oben Unten