• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Den Kritikpunkt habe ich schon zum Launch des Ultimates geäußert und hatte bereits damals darauf hingewiesen, dass es ein No-Go wäre, wenn Canyon zukünftig keinen Austausch des Cockpits anbietet und man somit keine Anpassung in der Länge erreichen kann.
Bei meinem Ultimate (vorherige Version) war ein Tausch des Cockpits, ohne zusätzliche Kosten, möglich.
Infolgedessen kam hier von dem ein oder anderen Nutzer der Konter, dass man den Reach auch ganz einfach anpassen könnte, indem man den Sattel weiter nach vorne schiebt. Die Aussage ist für mich immer noch kompletter Schwachsinn und auch keine Notlösung.

Zusammenfassend, ich bin komplett bei dir und teile deine Ansicht, mich verwundert nur, dass der Gedanke erst so spät bei dir gereift ist. Eventuell findest du ja trotzdem eine Lösung durch privaten Tausch, ich drücke die Daumen!
ja man liest ja auch nicht alles, leider gehöre ich auch eher zu denen die ebenso an der Sattelstütze ohne Versatz (Profiversion) interessiert wären, damit bräuchte ich auch eher das 12cm Cockpit...

Jeder macht Fehler und das ist Meiner... ich nutze das Rad auch, aber der nicht Wille von Canyon ist mir einfach nicht verständlich... selbst wenn Sie auftragsbezogen sammeln würden und sagen in 2 Monaten kannste Dein Teil bekommen... wäre ja alles gut.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Ein Tausch des Cockpits gegen Bezahlung fände ich ja noch tolerierbar. Bisher war jedoch mein Eindruck, dass es schlicht keine CP0018 zu kaufen gibt - ganz gleich wie sehr man dafür zu zahlen bereit ist.
 
ich hab ja tatsächlich mal Canyon angeschrieben, erste Antwort (es war nicht der 1.April) und man beachte es geht um das 2023 Model mit integrierten Cockpit, aber vielleicht übersehe ich auch etwas:

danke für deine Nachricht vom heutigen Tag.

Klasse, dass du dich für unser Ultimate CF SLX 9 Di2 entschieden hast. Jedoch sind nur andere Cockpits bestellbar.

Alternativ bieten wir unser Canyon H36 Aerocockpit an. Aufgrund der Gabelschaft von 1 1/4" ist es mit deinem Bike kompatibel. Aktuell ist das Cockpit mit einer Länge von 130 mm verfügbar. Doch kann es auch wieder in 120 mm bestellbar sein. Dazu empfehle ich den regelmäßigen Besuch der entsprechenden Produktseite.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen kannst du uns gerne auch telefonisch oder im Live-Chat kontaktieren.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home
 
Die Profis hatten es vorgemacht, paar dezente Bohrungen für die Kabel und schon passt das alte Cockpit. Schickt dir Canyon natürlich gern in der falschen Vorbaulänge zu…

Schon krass was wir uns als Kunden bieten lassen, während wir einen Betrag hinlegen für den man auch schon ein Auto bekommt.
 
Die Profis hatten es vorgemacht, paar dezente Bohrungen für die Kabel und schon passt das alte Cockpit. Schickt dir Canyon natürlich gern in der falschen Vorbaulänge zu…
Maybe it helps!
Das passt dann immer noch nicht!;)
"Paar dezente Bohrungen" am Rahmen reichen nicht aus.
Wegen des gesplitteten Gabelschaftrohrs kann man das alte Cockpit nur verwenden, wenn man zusätzlich die ULTIMATE-Gabel der CF SL 7er Modelle, mit durchgehendem Gabelschaftrohr, verbaut. So wurde das beim AEROAD auch gemacht. (vgl. MvdP-Bild)

Aeroad Integration.jpg


drilled Aeroad.jpg


detail_2023_ultimate-cf-sl7_3315_P01_P5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gab es die zweite Nachricht von Canyon, dass Sie wohl etwas falsch waren... aktuelle Erweiterung ist:

"Da das Cockpit nicht frei über die Webseite verkauft wird, werde ich dein Anliegen einmal in den technischen Bereich übergeben, damit geprüft werden kann, ob man dir eine Alternative anbieten kann. An dieser Stelle bitte ich dich um ein wenig Geduld da die Kollegen gut zu tun haben, dauert die Bearbeitung immer ein paar Tage und am Wochenende sind wir nicht besetzt."
 
Hier verlangt Canyon von seinen Kund*innen etwas Aufwand für individuellere Lösungen, bietet aber zumindest die Montage anderer Cockpitlängen ab Werk bei Bestellung an.
Zitat aus dem test des Ultimates. Mich ärgert in dem Zusammenhang halt schon, dass so etwas nicht nachverfolgt wird.. aber Hersteller können halt sagen was sie wollen, Konsequenzen hat es in den Tests nicht.
Das Thema mit dem Cockpits wird immer schlimmer werden. Gleiches ist bei Rose ja auch beim neuen Cockpit auch, evtl. kann man eins über den Support für 600€ bekommen. Falls es mal verfügbar ist und das ist es nicht. Beim SL8 kommt jetzt wohl Specialized mit einem one piece Cockpit. Spart wohl 1W, dafür muss es dann für jede Breite und Länge eine Cockpitversion geben. Mal sehen wie die das mit dem Aftermarket machen..,
 
"Da das Cockpit nicht frei über die Webseite verkauft wird, werde ich dein Anliegen einmal in den technischen Bereich übergeben, damit geprüft werden kann, ob man dir eine Alternative anbieten kann.
Eine Alternative wäre, z.B. ein Gabelschaftteil ohne die Vorbau-Lenkereinheit anzubieten (siehe Bild). Dann könnte man jede am Markt erhältliche "zugintegrierte" 11/4" Lenker-Vorbau-Einheit verbauen.
Aber das passt sicherlich nicht in die eigenbrödlerische Konstruktionsphilosophie von Canyon. ;)

CP 0018-2.jpg
 
...aber halten wir bei allem mal Canyon zugute, dass das CP0018 in der Breite einstellbar ist. Das bieten andere nicht.
Hatte mich für eine Trek Emonda interessiert, aber der Lenker war mit 440mm mit deutlich zu breit. Es gäbe zwar eine Cockpit als Tausch zum Kaufen, kostet aber schlappe 600€
 
Mein Wilier-Händler bietet ein inklusives Bikefitting an und schraubt dann die passenden Komponenten dran. Das ist mir der Aufpreis zum Versender allemal wert, grad bei den proprietären Teilen heutzutage. Wobei es im Endeffekt auch nicht viel teurer wird, da ich ja dann ein perfekt passendes Rad habe.
 
...aber halten wir bei allem mal Canyon zugute, dass das CP0018 in der Breite einstellbar ist. Das bieten andere nicht.
Hatte mich für eine Trek Emonda interessiert, aber der Lenker war mit 440mm mit deutlich zu breit. Es gäbe zwar eine Cockpit als Tausch zum Kaufen, kostet aber schlappe 600€
Absolut, die Breitenverstellung hat auch für beide Seiten Vorteile. Wenn es das nicht geben würde, müsste es ja eine Variante für viele Kombinationen aus Breite und Länge geben.. Was für den Nutzer gut ist, hat für Canyon sicherlich auch ganz nette Kostenvorteile. Die müssen halt nur das Thema mit der Länge in Zukunft in irgendeiner Form lösen. Ich kann auch gut verstehen, dass Canyon das momentan nicht anbieten möchte. Bei der Lösung ist ein Wechsel mit sehr viel Aufwand und Fehlerpotenzial verbunden. Nicht ohne Grund werden die Framesets mit Bremse und STIs vormontiert ausgeliefert...
 
Wobei das halt auch starke Grenzen hat, mit längerem Vorbau gibts dann keinen schmalen Lenker mehr. Aber klar, besser als nichts.
 
...aber halten wir bei allem mal Canyon zugute, dass das CP0018 in der Breite einstellbar ist. Das bieten andere nicht.
Hatte mich für eine Trek Emonda interessiert, aber der Lenker war mit 440mm mit deutlich zu breit. Es gäbe zwar eine Cockpit als Tausch zum Kaufen, kostet aber schlappe 600€
Die Konstruktion der verstellbaren Lenkerbreite wäre ja auch mit einer traditionellen Vorbauklemmung am Gabelschaft zu verwirklichen gewesen…
Das Verkorkste am CP0018 ist das eine Hälfte des Gabelschafts untrennbar mit dem Cockpit verbunden ist!
 
Eine Alternative wäre, z.B. ein Gabelschaftteil ohne die Vorbau-Lenkereinheit anzubieten (siehe Bild). Dann könnte man jede am Markt erhältliche "zugintegrierte" 11/4" Lenker-Vorbau-Einheit verbauen.
Aber das passt sicherlich nicht in die eigenbrödlerische Konstruktionsphilosophie von Canyon. ;)
Macht man absichtlich nicht. Ganz doof sind die nicht, sondern Geschäftsleute.
Möchtest Du dass Geld in Kassen Deiner Konkurrenz landet?
Hat Cannondale schon vor langer Zeit praktiziert. Deren 1,5 Zoll Gabelschäfte haben nämlich nicht genau den gleichen Durchmesser wie die der anderen Hersteller. Die sind auch nicht kleiner sondern größer. Sonst könnte der schlaue Kunde einfach eine Adapterhülse verbauen und landet wieder bei der Konkurrenz.
Ich würde Cannondale mit zu den ersten Firmen zählen, die schon weiter voraus gedacht haben. Mavic mit ihren Spezialanfertigungen ebenso.
Systemintegration ist Kundenbindung.
Alles hat einen Grund. Man muss ihn nur nur finden, dann ergibt das auch einen Sinn.
 
Mein Wilier-Händler bietet ein inklusives Bikefitting an und schraubt dann die passenden Komponenten dran. Das ist mir der Aufpreis zum Versender allemal wert, grad bei den proprietären Teilen heutzutage. Wobei es im Endeffekt auch nicht viel teurer wird, da ich ja dann ein perfekt passendes Rad habe.
Was machst du dann hier im Ultimate Thread?
Tschüss.

Ich versteh eure Aufregung nicht. Es steht so auf der Webseite, ihr wisst das bevor ihr das kauft. Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht.
Canyon wird wissen was sie tun und wenn deren Marktanalyse zeigt: Für 85% ist das irrelevant (der letzte cm Bikefit), dann spart man sich den Wechsel der Komponenten + Kunden/Beratungservice. Das kannst du Gegenrechnen zu Mehraufwand bei "Individueller Montage" des Bikes.

Alle 5 Seiten die gleiche nutzlose Diskussion. Es gibt 800 verschiedene Modelle, jeder darf das kaufen wo er sein Geld am besten angelegt sieht.
Ich geh doch auch nicht in andere Threads und mecker rum weil z.B. das SuperSix Evo nur bei 15k Invest wirklich vollintegriert ist. Find ich doof, Kauf ich deswegen nicht (u.A.) - für mich erledigt.

Und ja ich hatte mein Bikefit mit meinem Ultimate (beim Buchstaller)...
 
Was machst du dann hier im Ultimate Thread?
Tschüss.

Ich versteh eure Aufregung nicht. Es steht so auf der Webseite, ihr wisst das bevor ihr das kauft. Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht.
Canyon wird wissen was sie tun und wenn deren Marktanalyse zeigt: Für 85% ist das irrelevant (der letzte cm Bikefit), dann spart man sich den Wechsel der Komponenten + Kunden/Beratungservice. Das kannst du Gegenrechnen zu Mehraufwand bei "Individueller Montage" des Bikes.

Alle 5 Seiten die gleiche nutzlose Diskussion. Es gibt 800 verschiedene Modelle, jeder darf das kaufen wo er sein Geld am besten angelegt sieht.
und ich dachte immer Foren wären für "nützliche" oder "nicht nützliche" Diskussionen... und scheinbar liest nicht jeder alles aufmerksam und hat sich vorher mit allen Details in jeder Tiefe beschäftigt, und der eine oder andere ist vielleicht darüber ganz dankbar ne Info mehr oder weniger zu bekommen...

Aber was ist denn Dein Ansatz für was das Forum ist, Bilder Austausch?... ich kann eins posten wenn Du magst...
 
und ich dachte immer Foren wären für "nützliche" oder "nicht nützliche" Diskussionen... und scheinbar liest nicht jeder alles aufmerksam und hat sich vorher mit allen Details in jeder Tiefe beschäftigt, und der eine oder andere ist vielleicht darüber ganz dankbar ne Info mehr oder weniger zu bekommen...

Aber was ist denn Dein Ansatz für was das Forum ist, Bilder Austausch?... ich kann eins posten wenn Du magst...
Du kannst du und darfst gerne die Infos der Supportanfrage hier kundtun. Das war auch Null gegen dich.
Viele der Fragen oder Hinweise sind aber dennoch einfach mit 2min Chat oder 1min Anruf geklärt.
Und das mein ich weder böse noch abwertend: Wenn einem die Cockpitanpassung so wichtig ist, und der Support das verneint, das ist ein Canyon gibt CP18 eben nicht "mein" Bike.

Ich finde persönlich wird ein riesen Buhei hier um jedes Gramm und jeden cm Fit am Bike gemacht. Mein Eindruck ist schlichtweg (ich kann mich auch irren), das vieles am Fit einfach Gewöhnung ist. Dazu liest man dann "aber Profis fahren nur 11-13cm Vorbau" und dann will man das auch. Ach und ein random "wissenschaftlicher" Test sagt dann noch bei 7,35mm weniger Stack hast du 2,25% mehr Leistung.
 
Mein Wilier-Händler bietet ein inklusives Bikefitting an und schraubt dann die passenden Komponenten dran. Das ist mir der Aufpreis zum Versender allemal wert, grad bei den proprietären Teilen heutzutage. Wobei es im Endeffekt auch nicht viel teurer wird, da ich ja dann ein perfekt passendes Rad habe.
Löblich.

Ich hatte mich kürzlich mal für das neue Basso Astra interessiert und daraufhin alle 5 Basso Händler in meiner „Nähe“ (Radius 80 Km) angeschrieben um Lieferzeit und Konditionen zu erfragen. Einer hat geantwortet. Mit der Erklärung, dass er noch auf die Bestellungen aus 2021 wartet und daher bei Basso erstmal nichts ordert. Von den anderen kam nichts.

Wohl dem, der einen guten Händler hat, aber so ist der Fachhandel für mich keine Option und ich bleibe bei den Versendern. Immerhin bietet Canyon sehr feine Abstufungen bei der Größenwahl, was es wahrscheinlicher macht, dass das Rad ohne Anpassungen passt.
 
Was machst du dann hier im Ultimate Thread?
Tschüss.

Ich versteh eure Aufregung nicht. Es steht so auf der Webseite, ihr wisst das bevor ihr das kauft. Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht.
Canyon wird wissen was sie tun und wenn deren Marktanalyse zeigt: Für 85% ist das irrelevant (der letzte cm Bikefit), dann spart man sich den Wechsel der Komponenten + Kunden/Beratungservice. Das kannst du Gegenrechnen zu Mehraufwand bei "Individueller Montage" des Bikes.

Alle 5 Seiten die gleiche nutzlose Diskussion. Es gibt 800 verschiedene Modelle, jeder darf das kaufen wo er sein Geld am besten angelegt sieht.
Ich geh doch auch nicht in andere Threads und mecker rum weil z.B. das SuperSix Evo nur bei 15k Invest wirklich vollintegriert ist. Find ich doof, Kauf ich deswegen nicht (u.A.) - für mich erledigt.

Und ja ich hatte mein Bikefit mit meinem Ultimate (beim Buchstaller)...
du hast es nicht verstanden. wenn man premium bewirbt und bezahlen lässt sollte man auch liefern. und wenn es das cockpit zum ek gibt .
 
Zurück
Oben Unten