• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.818
Reaktionspunkte
9.599
Ort
Deep Dark Forest
Ahoi,

ich mach hier mal nen neuen Thread auf dafür.
Die Katze ist aus dem Sack:
https://www.cyclingnews.com/news/ex...timate-breaks-cover-at-criterium-du-dauphine/
Wenn ich die Sattelstütze sehe, krieg ich das kotzen…
Okay, also wenn Ultimate, dann checken ob ich noch irgendwie ein altes abkriege. Ansonsten müsste das neue beim gleichen Preis schon ein halbes Kilo leichter sein, um mich zu überzeugen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deichbesetzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So jetzt bin ich auch hier hin umgezogen;)
Ich bin jetzt auch einigermaßen überrascht. So vom ersten Eindruck hat sich da ja wirklich nur die Integration geändert. Das wäre schon schwach, wobei Canyon am Endurace ja auch nur marginale Änderungen vorgenommen hat.
Auf dem allerersten Foto sah es ja noch so aus, als hätte das Rad eine breitere Aero-Sattelstütze etc. Großartig geändert hat sich die Sattelstütze ja nicht...

Ob es gut ist, dass das ein verstellbares Cockpit wie beim Aeroad zum Einsatz kommt, wird sich schnell zeigen :rolleyes:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deichbesetzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So jetzt bin ich auch hier hin umgezogen;)
Ich bin jetzt auch einigermaßen überrascht. So vom ersten Eindruck hat sich da ja wirklich nur die Integration geändert. Das wäre schon schwach, wobei Canyon am Endurace ja auch nur marginale Änderungen vorgenommen hat.
Integration und Anpassung an etwas breitere Reifen, so wie ich das sehe.

Auf dem allerersten Foto sah es ja noch so aus, als hätte das Rad eine breitere Aero-Sattelstütze etc. Ist die Sattelstütze hier überhaupt neu, oder ist das die alte? Groß geändert scheint die sich ja nicht zu haben...
Hä? Wie moinsch des?
Die alte war doch ne klassische, runde Standard-Stütze.
Jetzt proprietär D-förmig. Sicher bissel Pseudo-Aero.

Ob es gut ist, dass das ein verstellbares Cockpit wie beim Aeroad zum Einsatz kommt, wird sich schnell zeigen

:rolleyes:
Also bei mir löst das Ding im ganzen eher so ein „Och nöö, muss das sein?“ aus…
 
Auf alle Fälle nochmal ne neue Form der Klemmung an der Sattelstütze.
Von vorne in dem Rahmendreieck.
sTjXoktwJLzHew3fqwXmdH-970-80.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn Ultimate, dann checken ob ich noch irgendwie ein altes abkriege. Ansonsten müsste das neue beim gleichen Preis schon ein halbes Kilo leichter sein, um mich zu überzeugen.
Was in deinem letzten Satz nicht stimmen kann, ist dir ja sicher schon selbst aufgefallen:)
Integration und Anpassung an etwas breitere Reifen, so wie ich das sehe.
Ja, würde schon passen (die Gabel wirkte zumindest auf dem ersten Foto ja auch deutlich breiter), ist aber alles so dezent, dass es schon fast untergeht. Die jetzige Reifenbreite von 30mm. reicht den meisten ja ohnehin aus...
Hä? Wie moinsch des?
Die alte war doch ne klassische, runde Standard-Stütze.
Jetzt proprietär D-förmig. Sicher bissel Pseudo-Aero.
Ja, hatte mich blöd ausgedrückt (hatte es auch schon geändert. Die neue Sattelstütze, hat sich zwar leicht geändert aber so dezent, dass ich mich Frage, was das überhaupt bringt. Entweder ernsthaft aerodynamisch oder rund; das hier ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes (optisch ähnelt es schon sehr der alten; ist vielleicht etwas hässlicher;)).

Also bei mir löst das Ding im ganzen eher so ein „Och nöö, muss das sein?“ aus…
Das gilt für mich für das ganze Rad. Ist nur meine Meinung, aber so sieht für meinen Geschmack eher ein Update als ein neues Rad aus (und das wohl zu deutlich höheren Preisen).
Warum die Profis vorher das Ultimate ignorieren mussten, es jetzt aber wieder bekommen ist nochmal eine ganz andere Sache:D Deutlicher leichter kann es ja nicht geworden sein; das Cockpit ist ja sicher eher schwerer als leichter, am Rahmen konnte man ja eh nicht allzu viel abspecken.

Edit: Einziger Vorteil an dem Rad: Alle Besitzer des jetzigen Ultimates müssen sich kaum für ein "altes" Rahmenset schämen, da es eigentlich fast identisch ist;) Vielleicht sogar ohne irgendwelche Sattelstützen/Vorbau-Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in deinem letzten Satz nicht stimmen kann, ist dir ja sicher schon selbst aufgefallen:)
Daher war er auch im Konjunktiv formuliert. 🤓
Ja, würde schon passen (die Gabel wirkte zumindest auf dem ersten Foto ja auch deutlich breiter), ist aber alles so dezent, dass es schon fast untergeht. Die jetzige Reifenbreite von 30mm. reicht den meisten ja ohnehin aus...
Wobei ich den Teil unter dem Druck des Marktes nachvollziehen kann.
Ist aber auch der einzige…
Ja, hatte mich blöd ausgedrückt (hatte es auch schon geändert. Die neue Sattelstütze, hat sich zwar leicht geändert aber so dezent, dass ich mich Frage, was das überhaupt bringt. Entweder ernsthaft aerodynamisch oder rund; das hier ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes (optisch ähnelt es schon sehr der alten; ist vielleicht etwas hässlicher;)).
Der Vorteil wird vmtl. sein, dass das Ding bissel mehr flexen kann. Aber sonst? Hm.
Ob es das wert ist?

Das gilt für mich für das ganze Rad.
Ja, so war es von mir auch gemeint.
Löst kein “habenwollen“ aus.
Jetzt kann man noch auf die technischen Daten und Preise gespannt sein, aber davon abgesehen. Hm. 🙄
Ist nur meine Meinung, aber so sieht für meinen Geschmack eher ein Update als ein neues Rad aus (und das wohl zu deutlich höheren Preisen).
Im Automobilsektor würden sie das als Facelift verkaufen.

Warum die Profis vorher das Ultimate ignorieren mussten, es jetzt aber wieder bekommen ist nochmal eine ganz andere Sache:D
Mas macht auch gerade Anti-Werbung dafür bei der Dauphine und fällt ab. :D
 
Wobei ich den Teil unter dem Druck des Marktes nachvollziehen kann.
Ist aber auch der einzige…
Man hätte sich natürlich auch ein Beispiel an Newmen nehmen können und hätte den Druck des Marktes völlig ignoriert;)
Der Vorteil wird vmtl. sein, dass das Ding bissel mehr flexen kann. Aber sonst? Hm.
Ob es das wert ist?
Gute Frage, bisher flexen die Canyons ja eh schon stark (gibt ja sogar diese Super-Komfort-Sattelstütze für die ganz empfindlichen... Zu viel ist ja auch nicht gut...
Was ich mich noch gefragt habe; bisher haben die Sattelstützen am Ultimate doch immer etwas Versatz, oder? Mich würde mal interessieren, ob der Fahrer das einfach nicht wollte, oder ob man das ändert.
1654956930978.png

Im Automobilsektor würden sie das als Facelift verkaufen.
Selbst für einen Facelift wäre das schon grenzwertig wenig :eek: Jetzt fehlt nur noch, dass das Rad zum Verkaufsstart in Hot Salsa erscheint...
Mas macht auch gerade Anti-Werbung dafür bei der Dauphine und fällt ab. :D
Das passiert also ohne Aerorad;) Eine bessere Werbung fürs Aeroad hätte man nicht machen können...
 
Gute Frage, bisher flexen die Canyons ja eh schon stark (gibt ja sogar diese Super-Komfort-Sattelstütze für die ganz empfindlichen... Zu viel ist ja auch nicht gut...
Ja gut, die Sattelstütze vom Endurace ist ja voll darauf ausgelegt mit dem zweiteiligen Aufbau.
Ich find die gut 👍🏼
Was ich mich noch gefragt habe; bisher haben die Sattelstützen am Ultimate doch immer etwas Versatz, oder? Mich würde mal interessieren, ob der Fahrer das einfach nicht wollte, oder ob man das ändert.
Ich denke, das wird am Fahrer liegen.
Man müsste mal ein anderes Bike von Mas zum Vergleich sehen.
Jetzt fehlt nur noch, dass das Rad zum Verkaufsstart in Hot Salsa erscheint...
🤣
 
Die aktuellen Profi-Aeroads wiegen so 7,2 kg wa? Da lohnt sich ein leichteres Modell ja um wieder an die 6,8kg ran zu kommen.
 
Die aktuellen Profi-Aeroads wiegen so 7,2 kg wa? Da lohnt sich ein leichteres Modell ja um wieder an die 6,8kg ran zu kommen.
Da hast du grundsätzlich völlig recht (auch wenn es wohl sehr auf die Strecke ankommt; Aero schlägt ja selbst im Bergigen oft noch Gewicht). Trotzdem ist das schon sehr scheinheilig, erst das alte Ultimate mit dem Verweis auf das Aeroad nicht mehr zu nutzen und dann ein fast identisches Rad doch wieder zum Einsatz zu bringen; mehr als ein Marketing-Gag ist das auch nicht... Das jetzige CFR ist locker leicht genug; ob das neue wirklich leichter wird, bleibt ja noch abzuwarten; Integration bedeutet ja meist zusätzliches Gewicht. Viel aerodynamischer wird das neue Ultimate wohl kaum sein.
 
Da hast du grundsätzlich völlig recht (auch wenn es wohl sehr auf die Strecke ankommt; Aero schlägt ja selbst im Bergigen oft noch Gewicht). Trotzdem ist das schon sehr scheinheilig, erst das alte Ultimate mit dem Verweis auf das Aeroad nicht mehr zu nutzen und dann ein fast identisches Rad doch wieder zum Einsatz zu bringen; mehr als ein Marketing-Gag ist das auch nicht... Das jetzige CFR ist locker leicht genug; ob das neue wirklich leichter wird, bleibt ja noch abzuwarten; Integration bedeutet ja meist zusätzliches Gewicht. Viel aerodynamischer wird das neue Ultimate wohl kaum sein.
Bin da völlig bei dir. Da Ding wird einfach nur breiter und schwerer sein und schlechtere Aero haben. Cervelo hat das mit dem R5 über die Generationen auch schon hinbekommen.

Ich erwarte also nicht, dass das neue Ultimate auch nur IRGENDWAS besser kann als das aktuelle.
Das aktuelle Design ist aber mittlerweile 8 Jahre alt. Da muss die Firma ja ran - ob sie will und kann oder nicht :D
 
Da hat Canyon ja alle Trends mitgemacht. Alles proprietär und die Gabel sieht aus wie von nem Crosser. Bin schon auf die Rückrufaktion für die Stützenklemmung gespannt...
 
Da hat Canyon ja alle Trends mitgemacht. Alles proprietär und die Gabel sieht aus wie von nem Crosser. Bin schon auf die Rückrufaktion für die Stützenklemmung gespannt...
Ja, aber dann auch wieder nur so halb. Beispielweise die Sattelstreben enden immer noch ganz oben; wenn man den Rahmen schon zwanghaft an die Trends hätte anpassen wollen, dann hätte man die etwas nach unten gesetzt. So sieht es (wird vielleicht auch so aus) so aus, als hätte man den Rahmen selbst nicht verändert und mit ein paar Teilen auf modern "getunt"... Ich weiß nicht, ob sich Canyon damit einen Gefallen tut :rolleyes:
 
Hatte nicht das alte Aeroad eine D-Sattelstütze? Ansonsten wurde es aerodynamisch überarbeitet, wobei ich sagen muss, dass ich die Rundungen am aktuellen Ultimate stimmiger finde.
 
Hatte nicht das alte Aeroad eine D-Sattelstütze?
Ja, allerdings etwas ausgeprägter, wenn ich das richtig sehe... Die am alten Aeroad, sah ja schon deutlich breiter aus als jetzt am Ultimate (wirkt ja fast noch rund);)
Ansonsten wurde es aerodynamisch überarbeitet, wobei ich sagen muss, dass ich die Rundungen am aktuellen Ultimate stimmiger finde.
Hat sich denn am Rahmen selbst was getan? Veränderungen sehe ich persönlich vorallem an Gabel, Vorbau und Sattelstütze..
 
Hat sich denn am Rahmen selbst was getan? Veränderungen sehe ich persönlich vorallem an Gabel, Vorbau und Sattelstütze..
Ich meinte in erster Linie das Sitzrohr, es ist ja hinten abgeflacht, passend zur Sattelstütze und geht scheinbar gerade runter zum Kurbellager. Das gefällt mir am aktuellen besser, man müsste sich aber das Bike mal live anschauen, wenn möglich in einer nicht schlumpfblauen Lackierung.
 
Ja, aber dann auch wieder nur so halb. Beispielweise die Sattelstreben enden immer noch ganz oben; wenn man den Rahmen schon zwanghaft an die Trends hätte anpassen wollen, dann hätte man die etwas nach unten gesetzt. So sieht es (wird vielleicht auch so aus) so aus, als hätte man den Rahmen selbst nicht verändert und mit ein paar Teilen auf modern "getunt"... Ich weiß nicht, ob sich Canyon damit einen Gefallen tut :rolleyes:
Deswegen sag ich doch, Facelift.
Alles andere hätte mich aber auch maßlos überrascht.

Grundsätzlich gibt es an der Geometrie des Ultimate ja wenig zu kritisieren. Das Ding ist meiner Ansicht nach nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Hat sich ja auch verkauft wie geschnitten Brot.
Nun musste Canyon wohl auf Druck des Marktes durch die Konkurrenz bissel nachziehen. Breitere Reifen, die verfluchte Integration. Das war so zu erwarten.
Ich hätte nur gehofft, dass es optisch etwas gefälliger wird und das sie bei ner Standard-Sattelstütze bleiben. Dem ist leider nicht so.

Man muss allerdings auch sagen, das was da auf den Bildern zu sehen ist, ist das Topmodell. Vielleicht bleibt für die Brot- und Butter-Klasse ja zumindest noch ne Option auf ein anderes Cockpit o.ä.

Nichtsdestotrotz bin ich auf die technischen Daten und die Preis gespannt.
 
Zurück
Oben Unten