Hallo zusammen, seit kurzem hab ich das Problem auch beim 23' Ultimate CF SL.
Meine Daten: Auszug der Stütze bei 70mm Markierung. Fahrergewicht 75kg.
Gelegentlich war mal ein knarzen zu hören. Bisher geputzt, frische Paste rauf und korrekt angezogen. Dann war wieder Ruhe. Gerutscht ist sie nicht. Allerdings hat sich beim festziehen immer die Stütze und Insert um 1-2 mm nach oben geschoben. Siehe Bild.
Anhang anzeigen 1238166
Nach Demontage kann man das Insert runter drücken.
Anhang anzeigen 1238168
Die Stütze hat schon einige Gebrauchsspuren. Das rote Tape ist meine Höhe (70mm). Bild zeigt die Rückseite.
Anhang anzeigen 1238172
Im Netz gibt es etliche Hinweise auf den Fix beim Aeroad mit Tape. Also alles demontiert und gereinigt. Wenn man die Klemmung komplett zurück dreht und die Stütze trocken einsetzt, kann man sie deutlich vor und zurück kippen. Viel Spiel.
Nun auf der Rückseite der Stütze sauber ein Tesa-Gewebeband (20mm) aufgeklebt. Angesetzt bei 85mm (70mm + Insert 15mm) bis ganz unten. Das Sitzrohr gemäß Anleitung auf der Klemmung und an den Seiten mit Paste bestrichen. Rückseite bleibt trocken. Stütze vorsichtig einführen. Sitzt schon deutlich strammer. Nun mit 5nm festgezogen (Würth
Werkzeug). Überraschung: Stütze und Insert wandern nicht mehr. Siehe Bild:
Anhang anzeigen 1238191
Leider noch nicht draussen getestet. Komme ich erst frühestens nächstes WE dazu. Zumindest beim im Stand darauf herumturnen ist alles fest und ruhig.
An Canyon habe ich noch nichts gemeldet. Vermute mal, dass es hier ziemlich große Fertigungstoleranzen zwischen Sitzrohr und Stütze gibt.