• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Das neue Roval Rapide Aero-Cockpit geht in Serie. Die einteilige Lenker-Vorbau-Kombination soll in einem typischen Sprint aufgrund der besseren Aerodynamik rund 32 cm Vorsprung bringen und spart rund 50 g Gewicht. Allerdings kostet das edle Teil auch 580 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues einteiliges Roval Rapide Cockpit: Aero-Lenker-Einheit für das Tarmac

Was sagt ihr zum neuen Aero-Cockpit von Specialized?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Auch die Kompatibilität. Frage mich nur wie die das machen. Da ist ja zB ein Trek Madone angegeben. Ohne spezielle Spacer wird das aber eher nix werden. Finde aber nix, wo das abgefragt wird oder wo steht, was sie mitli
es ging um den aerover
Das habe ich verstanden, meine Aussage bezog sich jedoch auf den neuen Roval-Lenker und dessen Kompatibilität zu den Spacern des SL7 und dass ich das auf den Fotos der WT-Bikes nicht clean finde. In einem anderen Forum habe ich übrigens gelesen, dass ein passendes Spacer-Kit des neuen Roval Lenkers zum SL7 erst im September kommen solle.
 
Ich finde, dass das sogar beim SL7 mit den mitgelieferten Spacern nicht clean aussieht. Der bisherige Vorbau war halt viel kantiger:
Wird beim Roval Cockpit ein entsprechender Spacer für das SL7 mitgeliefert?
Lt. US Foren ist der Lenker nur mit dem entsprechenden Spacer kompatibel?!
 
In einem anderen Forum habe ich die folgende Aussage von Specialized gefunden:

Unlike the S-Works Tarmac Stem the Cockpit was not designed around the Tarmac SL7's proprietary spacer stack. This allows it to be installed on virtually every bike with a 1 1/8th inch steerer tube and round spacers
The transition cap S232500001 creates a smooth transition from the Tarmac SL7's bottom most spacer to the Rapide Cockpit. Whilst the transition is not technically required, it does provide a much cleaner look. Currently we expect the part to arrive in early July, which should make it available through our dealer network by mid July with an MSRP of 5,90 €.
".
 
Im Gegensatz zur Behauptung im Text ist der Computerhalter nicht der bereits bekannte und somit auch nicht kompatibel. Der dazugehörige ist im Lieferumfang enthalten und hat einen anderen Radius an der Aufnahme, daher passt der bekannte nicht.
Auch bedenken sollte man beim Nachrüstgedanken, dass die Schaftklemmung höher baut als beim normalen SL7 Vorbau.
 
Im Gegensatz zur Behauptung im Text ist der Computerhalter nicht der bereits bekannte und somit auch nicht kompatibel. Der dazugehörige ist im Lieferumfang enthalten und hat einen anderen Radius an der Aufnahme, daher passt der bekannte nicht.
Auch bedenken sollte man beim Nachrüstgedanken, dass die Schaftklemmung höher baut als beim normalen SL7 Vorbau.
Wichtige Punkte von dir @emjot! Für SL7-Fahrer, die den Gabelschaft auf das Maximum gekürzt haben, passt das neue Cockpit vss nicht.
Finde es schon komisch, ein Cockpit zu veröffentlichen, das nicht zum momentanen Setup des SL7 passt und ein entsprechender Adapter erst deutlich nach Veröffentlichung kommen soll.
 
Wichtige Punkte von dir @emjot! Für SL7-Fahrer, die den Gabelschaft auf das Maximum gekürzt haben, passt das neue Cockpit vss nicht.
Finde es schon komisch, ein Cockpit zu veröffentlichen, das nicht zum momentanen Setup des SL7 passt und ein entsprechender Adapter erst deutlich nach Veröffentlichung kommen soll.
Ja das stimmt, ich habe den obersten Spacer etwas angepasst. Mann braucht am Gabelschaft etwa 10mm mehr als beim SL7 Vorbau. Hatte glücklicherweise noch nen 10mm und 5mm montiert und konnte so den 10mm rausnehmen. So passt es jetzt. 🙂
 
Ja das stimmt, ich habe den obersten Spacer etwas angepasst. Mann braucht am Gabelschaft etwa 10mm mehr als beim SL7 Vorbau. Hatte glücklicherweise noch nen 10mm und 5mm montiert und konnte so den 10mm rausnehmen. So passt es jetzt. 🙂
Ich habe genau das gleiche Spacer-Setup wie du. Hättest du netterweise ein Foto, wie das dann final bei dir aussieht? :) das wäre klasse 🙏
 
Ich habe genau das gleiche Spacer-Setup wie du. Hättest du netterweise ein Foto, wie das dann final bei dir aussieht? :) das wäre klasse 🙏
Ja klar, sieht so aus:
IMG_20230617_093818.jpg
 
Gestern sind einige das neue Cockpit bei der Tour gefahren
Sieht man schon seit Beginn der Tour bei einigen Bora/Quickstep Fahrern.

Bin mit dem Spacer von racewaredirect übrigens sehr zufrieden.
Hätte noch einen 5mm spacer für das neue Cockpit übrig, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sein SL7 umzurüsten.
 

Anhänge

  • IMG_4915.jpeg
    IMG_4915.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 266
Vielen Dank für die tollen Fotos .
Ja das sieht ja wirklich gut aus , wobei mir der Übergang auf den normalen Vorbau besser gefallen hat .
Aber was solls ich brauch diesen Lenker unbedingt ;-)

Das ist der Adapter für den Alpinist Lenker ? Den einen anderen finde ich nicht bei Raceware .

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten