• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bike ist noch unsichtbar

M

micha17

Ich habe mich entschlossen ein neues Canyon für den Winter zu kaufen, entgegen vieler Warnungen bzgl. Lieferung, die Abfolge.
1. Auf der HP das Bike rausgesucht
2. Lieferfähigkeit-JA, sofort
3. Nochmal angerufen-JA, sofort. Sie müssen aber online bestellen und nicht einfach vorbeikommen.
4. Das hab ich gemacht, online bestellt.
5. 2 Tage später rufe ich an und frage nach, eine junge Dame am Telefon: rufen Sie nächste Woche an!!!!!?????
6. Dann kommt eine Mail mit Auftragsnummer-Liefertermin in 2 Wochen
7. Ich rufe an und bekomme die Auskunft das dies normal wäre und man mich kontaktiert, ich werfe ein das ich extra nachgefragt habe weil ich sofort ein Rad brauche! Wollte man mich, den Kunden um jeden Preis haben?
Wie geht´s weiter? Das Rad würde ich jetzt am liebsten abbestellen aber die Situation ist für mich als Unternehmensberater total interessant, Anschauungsmaterial für meine Kunden.

Mein Fazit:
Canyon braucht weder Kunden noch Umsatz, und was Kunden als Multiplikatoren bedeuten muß noch gelernt werden.

AW: Neues Bike ist noch unsichtbar

Habe vor 2 Wochen montags online bestellt. Freitags lag der Abholschein im Briefkasten.

Also ganz im Ernst. Mag sein, dass einiges nicht klappt, aber teilweise wird pauschalisiert Canyon-buhhhhh vom Stappel gelassen. Canyon bündelt halt (geschickter Weise) das Ganze hier, was dazu einlädt "ich schimpfe dann auch mal mit". Als Unternehmensberater erstaunt es mich, dass du offensichtlich mehrheitlich Firmen kennst, wo alles klappt (zumindest impliziert dein Posting das in diese Richtung).

Meine ganz persönliche Erfahrung ist: bestellt, Aussage ca. 2 Wochen, Weitere Rückfrage wurde innerhalb von 2 Stunden kompetent beantwortet, nach 2 Wochen eMail "innerhalb von 48 Stunden wird verschickt".

Also ganz im Ernst. Mag sein, dass einiges nicht klappt, aber teilweise wird pauschalisiert Canyon-buhhhhh vom Stappel gelassen. Canyon bündelt halt (geschickter Weise) das Ganze hier, was dazu einlädt "ich schimpfe dann auch mal mit". Als Unternehmensberater erstaunt es mich, dass du offensichtlich mehrheitlich Firmen kennst, wo alles klappt (zumindest impliziert dein Posting das in diese Richtung).

Meine ganz persönliche Erfahrung ist: bestellt, Aussage ca. 2 Wochen, Weitere Rückfrage wurde innerhalb von 2 Stunden kompetent beantwortet, nach 2 Wochen eMail "innerhalb von 48 Stunden wird verschickt".

1. Nochmal, die Frage war ob das Rad sofort zu haben ist-die wurde mit JA, sofort beantwortet.
2. Wo steht wie bei meinen Kunden klappt?

Ich kann schon verstehen, dass es ein Canyon werden soll. Bin selbst völlig begeistert von meinem Renner... Welches soll es werden?
Aber laß dem Laden doch ein bisschen Bearbeitungszeit. Sie sind ja gerade dabei, die Verbesserungen in Bezug auf Liefertermintreue etc. umzusetzen. Das geht, wie du sicher weißt, nicht ad hoc. Im Frühjahr werden wir sehen, ob´s Früchte trägt.

Die online angegebenen Verfügbarkeiten beziehen sich auf "Lieferbar ab Lager", d.h. die Räder sind tatsächlich in Koblenz verfügbar. Vielleicht wäre es hier tatsächlich klüger, die interne Bearbeitungszeit in die Verfügbarkeit mit ein zu rechnen und an statt "sofort" lieber x Tage an zu geben.

Und bedenke beim abschließenden Urteil über Canyon, dass der Versender (dhl) auch Zeit braucht, bei mir in diesem Jahr 1x 5 und 1x 7 Tage (ersichtlich aus Lieferstatusabfrage).

Hinweis: Bezahlung per Nachnahme beschleunigt die Lieferung, weil die Lieferung sofort bearbeitet wird und nicht erst ab Geldeingang.

Hab bei cycletec per nachnahme bestellt.keine 10 tage später wars da.
netter kontakt nur leider, hatte ich damit gerechnet das es schneller da wäre weil es sofort lieferbar sein sollte.Musste dann aber doch nachbestellt werden aber besser als die von Canyon.Hätte länger gedauert.
Das war der Grund nicht da zu kaufen.

ja das kommt mir bekannt vor. ich habe in kw37 einen sofort verfügbaren rahmen bestellt. geplantes lieferdatum kw 40. drei wochen warten fand ich da auch schon frech. zusätzlich wollte ich noch den 16mm shiftring beigelegt haben.
zuerst haben sie mir anstelle des einzelnen shiftringes für 20€ einen kompletten steuersatz für 79€ abgerechnen wollen, nach meiner rückfrage dazu soll der rahmen jetzt auf den 16mm steuersatz umgebaut werden. warum man den 16mm shiftring nicht einfach beilegen kann, wie gefordert, ist mir auch nicht ganz verständlich. aktuell kann aber keiner sagen wann jetzt geliefert wird, da sich der rahmen auf dem weg zum umbau befinden soll.
möglicherweise nochmal 3-4 wochen warten bis nach der logistikumstrukturierung wieder versand wird.

sollte ich zwischenzeitlich woanders einen interessantes angebot finden,
können die ihren rahmen dann auch gerne behalten.

Nach mehreren Telefonaten in denen mir die Abholung erst auf Termin gelegt und dann wieder storniert wurde habe ich heute von einem Canyon-Mitarbeiter kleinlaut am Telefon mitgeteilt bekommen das mein Rad nicht geliefert werden kann:eek:, die schriftliche Bestellbestätigung liegt hier auf meinem Tisch LOL !!!
Gestern wollte mich ein Mitarbeiter noch zur Abholung am 2.10. bewegen, da haben die zu!
List hier eigentlich wer von Canyon mit? Traut der sich etwas dazu zu sagen? Wenn meine Mitarbeiter so wissend sind und sich so ggü. Kunden verhalten erkläre ich Ihnen wo das Arbeitsamt ist......

also ich kann mich nicht beklagen... Speedmax als Expressbike am 17.09. telefonisch bestellt und heute, nicht mal zwei Wochen später, wurde geliefert.:daumen:

Und das sogar trotz Vorkasse-Überweisung, für die meine tolle Bank 3 Arbeitstage gebraucht hat:rolleyes:

Zurück