• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Ich glaube der 300er von Dorsten war schon sehr speziell!
Habe jedenfalls noch nie 12h fast durchgehend Regen gehabt!
Keinen trockenen m2 Straße gesehen!
Ich habe mir meine Rimbrakes jedenfalls bis auf Metall runter gebremst! 30km vor dem Ziel die Position der Gummis nochmals verändert um halbwegs sicher ins Ziel zu kommen.
Entgegen meiner sonstigen Routine auf Brevets immer Züge, Kettenschloss und Bremsklötze dabei zu haben, war ich quasi nackt unterwegs.
Passiert mir definitiv nicht wieder.
Die Fegen haben wahnsinnig gelitten.
War weder Wetter für Disc oder Felge!
Positiv war das wir mit Rückenwind gestartet sind und das dieser uns den ganzen Tag ein Freund war! Der Luftwibel über uns hat entsprechend mitgedreht!
Das Beste aber war das ich ein paar von euch hier in Natura kennengelernt habe!
Deshalb hier nochmal Grüße an alle!

Edit: Hier ein paar Bilder! Wie man sieht, bis auf Halter runter gebremst! Und glaubt mir die hatten am Start min 50%!

20230407_114045.jpg

20230407_114409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das auch bestätigen… Was beim 300er in Dorsten noch zu 12h Regen dazu kam, war der viele Sand, der sich mit dem Wasser überall verteilt hat. Konnte quasi das komplette Rad zerlegen. Vordere Bremse hat früh angefangen immer wieder Schleifgeräusche zu machen. Hatte sich einfach zugesetzt. Das Resultat:3F1768EC-3260-4DD7-9E5B-F62C2E482EE8.jpeg
 
Hui – Unfall nach Bremsversagen?! Aber alle sind heile geblieben?
Erzähl uns mehr, wenn du magst, vielleicht können wir was lernen… :eek:

Ich hab nach dem Brevet nur einen kompletten Satz Koolstop Felgenbremsbeläge getauscht… zwei davon haben keine 1000 km gemacht, sind aber eben durch Niederrhein200 (immerhin musste man da eigentlich nicht bremsen) und Dorsten300 geschwommen.
Fand das krass, realisiere aber immer mehr, dass ich da noch richtig Glück hatte. Mein Mitfahrer musste beim Dorstener Brevet leider auch ziemlich exakt auf der Hälfte aufgeben: Disc-Beläge völlig am Ende und kein Ersatz dabei.
 
Aber man kann doch auch welche mitnehmen, die wiegen nix und sind in Minuten ausgetauscht!?
Das stimmt natürlich, die Lektion dürften auch einige bei dieser Prüfung gelernt haben. Wobei: Ich hatte einen Satz dabei, brauchte sie aber (knapp) nicht – ganz toll, 14 Gramm komplett nutzloses Zusatzgewicht zum Malepartus hochgeschleppt :p

Andere mögliche Lehre: Fahre halt mit Leuten, die viel Zeug mitschlörren. Aber sieh zu, dass sie kompatibles Material fahren 😇
 
Seit ich bei den Felgenbremsen mal einen Bremsschuh auf einer Rüttelstrecke verloren habe, hatte ich auch Ersatz dabei. Damals konnte ich von hinten nach vorne wechseln und dann nur mit vorderer Bremse weiter fahren. Aber wenn alle Beläge runter sind, nutzt das natürlich nix.
 
Wie ist das so das Ding nach Deutschland zu bestellen? Geht der Versand? Zoll?
…problemlos. Eigentlich wie andere Bestellungen auch. DHL macht die komplette Abwicklung. Wenn das Paket schon unterwegs ist, bekommst du von DHL eine Rechnug über Gebühren, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer. Rad wird als sehr durchdacht verpacktes Paket „normal“ geliefert
 
Die 14 % Zoll für eine Reihe von bereits fertig aufgebauten Rädern fällt bei Fairlight in Zukunft weg!
Wie sie das zolltechnisch hingekriegt haben: Keine Ahnung.
Hier der Link zu der neuen Preisliste für Kund*innen aus der EU.
Aus dem Newsletter von Fairlight:

Huge news for EU customers! Fairlight has always been about making high-quality design attainable. Nobody wants to pay 14% duty on their bike. So, after a lot of research (picking our way through the Rules & Regs!) we’ve created a range of builds celebrating UK and EU components. The bikes all save the 14% duty and all qualify for 0% duty.

The new EU price lists are live for all models. Hit the button below to learn more.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch dank dieses Threads hier steht nun dieses Rad bei mir rum. Bislang noch ungefahren, nächste Woche wird aber aber hoffentlich die ersten kleinen Fahrten geben und dann am Wochenende drauf eine 300 km-Tour (sofern das Wetter mitspielt). Und die #festive500 werde ich hoffentlich auch mit diesem Rad bestreiten.
Naja und dann eben auch alle kommenden Langstrecken, Flèches, Brevets, Audaxe und was da noch so kommen mag. :)
 

Anhänge

  • IMG_20231208_134811055.jpg
    IMG_20231208_134811055.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 310
@harald_legner Glückwunsch, feines Rad in schöner Farbe! :daumen:

@crispinus Wie wär's dir denn lieber, würdest du direkt für die Seite bezahlen wollen? Ja klar, ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin kann denen bei diesem Modell fast egal sein, welches der vorgestellten Räder du kaufst… bzw. bei prozentualer Vergütung müssten sie eigentlich versuchen, überteuerte Carbonhobel von Pro-Tour-Ausrüstern zu pushen.
Nimm den hier als Beispiel: Müssten sie da nicht eher schreiben "guck mal, krasses Angebot, aber aus folgenden Gründen ist das Modell 1040 besser, dass du dir für 400 € mehr unter diesem Link gönnen kannst"?
 
Auch dank dieses Threads hier steht nun dieses Rad bei mir rum. Bislang noch ungefahren, nächste Woche wird aber aber hoffentlich die ersten kleinen Fahrten geben und dann am Wochenende drauf eine 300 km-Tour (sofern das Wetter mitspielt). Und die #festive500 werde ich hoffentlich auch mit diesem Rad bestreiten.
Naja und dann eben auch alle kommenden Langstrecken, Flèches, Brevets, Audaxe und was da noch so kommen mag.
Hast Du Dir das selbst zusammengestellt oder war das so wie es dasteht aus dem Fairlight Katalog, mit Gepäckträger vorne etc?
 
@harald_legner Glückwunsch, feines Rad in schöner Farbe! :daumen:

@crispinus Wie wär's dir denn lieber, würdest du direkt für die Seite bezahlen wollen? Ja klar, ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin kann denen bei diesem Modell fast egal sein, welches der vorgestellten Räder du kaufst… bzw. bei prozentualer Vergütung müssten sie eigentlich versuchen, überteuerte Carbonhobel von Pro-Tour-Ausrüstern zu pushen.
Nimm den hier als Beispiel: Müssten sie da nicht eher schreiben "guck mal, krasses Angebot, aber aus folgenden Gründen ist das Modell 1040 besser, dass du dir für 400 € mehr unter diesem Link gönnen kannst"?
Problematisch für mich:
Du bekommst keine Auswahl sondern ein Angebot. Die Redaktion wählt nicht, sondern "bespricht" das, wofür sie bezahlt wird. Da finde ich Marktübersichten besser, mit technischen daten und Preisen. UND: irgendwann werden diese Seiten alle Geld verlangen. Wir leben ja hier in einem glücklichen Kompromiß . . . den wir selbst mitgestalten.
 
Auch dank dieses Threads hier steht nun dieses Rad bei mir rum. Bislang noch ungefahren, nächste Woche wird aber aber hoffentlich die ersten kleinen Fahrten geben und dann am Wochenende drauf eine 300 km-Tour (sofern das Wetter mitspielt). Und die #festive500 werde ich hoffentlich auch mit diesem Rad bestreiten.
Naja und dann eben auch alle kommenden Langstrecken, Flèches, Brevets, Audaxe und was da noch so kommen mag. :)
sehr schönes rad. sind das schindelhauer vorbau und sattelstütze? und die reifen ungelabelte gravelking 650b/42mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten