• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Hast Du Dir das selbst zusammengestellt oder war das so wie es dasteht aus dem Fairlight Katalog, mit Gepäckträger vorne etc?
sehr schönes rad. sind das schindelhauer vorbau und sattelstütze? und die reifen ungelabelte gravelking 650b/42mm?
Ich habe bei Fairlight das Rahmenset mit Licht gekauft. Da ich keine Shimano-Schaltung wollte, fielen die fertigen Räder von fairlight leider für mich raus.
Der Träger vorne kommt von Allygn, das Grill-Rack.
Stütze und Vorbau sind von Schindelhauer, korrekt. Da das Rücklicht von Fairlight links auf Nabenhöhe sitzt und deshalb nicht immer perfekt zu sehen ist, wollte ich (auch aus Redundanz) noch ein jederzeit sichtbares Licht haben. Da finde ich die Schindelhauerlösung sehr schick.
Ja, die Reifen sind diese superbilligen Panaracer, 650B/42mm. Mal schauen, ob ich einen Unterschied zu den sonst von mir gefahrenen René Herses bemerke. Die Panaracer haben mittig keine Fischgrätmuster, das ist da nur aussen. Ein Freund hat die Theorie, dass das fehlende Fischgrätprofil dort möglicherweise das "Einspuren" der René Herses z.B. auf gepflasterten Wegen nicht auftauchen liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Fairlight das Rahmenset mit Licht gekauft. Da ich keine Shimano-Schaltung wollte, fielen die fertigen Räder von fairlight leider für mich raus.
Der Träger vorne kommt von Allygn, das Grill-Rack.
Stütze und Vorbau sind von Schindelhauer, korrekt. Da das Rücklicht von Fairlight links auf Nabenhöhe sitzt und deshalb nicht immer perfekt zu sehen ist, wollte ich (auch aus Redundanz) noch ein jederzeit sichtbares Licht haben. Da finde ich die Schindelhauerlösung sehr schick.
Ja, die Reifen sind diese superbilligen Panaracer, 650B/42mm. Mal schauen, ob ich einen Unterschied zu den sonst von mir gefahrenen René Herses bemerke. Die Panaracer haben mittig keine Fischgrätmuster, das ist da nur aussen. Ein Freund hat die Theorie, dass das fehlende Fischgrätprofil dort möglicherweise das "Einspuren" der René Herses z.B. auf gepflasterten Wegen nicht auftauchen liesse.
Sehr sehr schön.
Da bin ich gespannt, ob du einen Unterschied zu den Rene Herse feststellen kannst.
Die Werkstattpackung der Gravelking finde ich vom Preis schon sehr verlockend. Leider gibt es sie nur 42mm, nicht in 48mm.
 
Ich habe bei Fairlight das Rahmenset mit Licht gekauft. Da ich keine Shimano-Schaltung wollte, fielen die fertigen Räder von fairlight leider für mich raus.
Der Träger vorne kommt von Allygn, das Grill-Rack.
Stütze und Vorbau sind von Schindelhauer, korrekt. Da das Rücklicht von Fairlight links auf Nabenhöhe sitzt und deshalb nicht immer perfekt zu sehen ist, wollte ich (auch aus Redundanz) noch ein jederzeit sichtbares Licht haben. Da finde ich die Schindelhauerlösung sehr schick.
Ja, die Reifen sind diese superbilligen Panaracer, 650B/42mm. Mal schauen, ob ich einen Unterschied zu den sonst von mir gefahrenen René Herses bemerke. Die Panaracer haben mittig keine Fischgrätmuster, das ist da nur aussen. Ein Freund hat die Theorie, dass das fehlende Fischgrätprofil dort möglicherweise das "Einspuren" der René Herses z.B. auf gepflasterten Wegen nicht auftauchen liesse.
Hallo Harald,
hast Du dich bei Fairlight nach der Freigabe der Carbongabel erkundigt? Hinsichtlich der Belastbarkeit der Gewinde an den Gabelscheiden, da wird ja ein Teil vom Gewicht der Tasche aufgefangen.
Allygn empfiehlt ja, beim Hersteller der Carbongabel nachzufragen. Von J Guillem habe ich eine sehr defensive Antwort bekommen. Sie sagen, die Gabelholme (Carbon Gravelgabel mit 3 Gewinden je Holm) seien für einen zusätzlichen Flaschenhalter gedacht. Dann würde sich die Montage von Träger mit Tasche drauf verbieten, damit kommt man ja auf irgendwas zwischen 5-8 kg, denk ich.
Gruß Peter
 
Hallo @harald_legner
Der Träger vorne kommt von Allygn, das Grill-Rack.
Ich habe an meinem MTB HT commuter auch das Allygen Grillrack. Die Gramm Taschen von Tine scheinen alle nicht von der Befestigung her auf das Grillrack zu passen.
Und du scheinst eine Tasche zu haben die auf dem Bild ganz gut drauf zu passen scheint. Welche ist das denn?
Gerhard
 
Hallo @harald_legner

Ich habe an meinem MTB HT commuter auch das Allygen Grillrack. Die Gramm Taschen von Tine scheinen alle nicht von der Befestigung her auf das Grillrack zu passen.
Und du scheinst eine Tasche zu haben die auf dem Bild ganz gut drauf zu passen scheint. Welche ist das denn?
Gerhard
Auf dem Bild siehst du die Restrap Rando Bag Small. Die passt ziemlich perfekt. Die Large-Variante geht auch, ist dann aber an den Grenzen des Racks angelangt.
https://eu.restrap.com/products/rando-bag-small

Ja, die Gramm-Randobag ist wohl fürs Diamond-Rack gebaut. Irgendwie schade, aber letztendlich ist mir diese Tasche wohl auch einfach zu klein.
7,5 Liter Gramm, 11 Liter Restrap Small, 17 Liter Restrap Large
 
Hallo Harald,
hast Du dich bei Fairlight nach der Freigabe der Carbongabel erkundigt? Hinsichtlich der Belastbarkeit der Gewinde an den Gabelscheiden, da wird ja ein Teil vom Gewicht der Tasche aufgefangen.
Allygn empfiehlt ja, beim Hersteller der Carbongabel nachzufragen. Von J Guillem habe ich eine sehr defensive Antwort bekommen. Sie sagen, die Gabelholme (Carbon Gravelgabel mit 3 Gewinden je Holm) seien für einen zusätzlichen Flaschenhalter gedacht. Dann würde sich die Montage von Träger mit Tasche drauf verbieten, damit kommt man ja auf irgendwas zwischen 5-8 kg, denk ich.
Gruß Peter
Nein, danach habe ich mich nicht erkundigt. Ich habe nicht das Secan mit der Carbongabel gekauft sondern das Faran mit der Stahlgabel. Die ist für Frontracks konzipiert.
Deshalb funktioniert mein Setup ohne Bedenken. :)
 
Auch dank dieses Threads hier steht nun dieses Rad bei mir rum. Bislang noch ungefahren, nächste Woche wird aber aber hoffentlich die ersten kleinen Fahrten geben und dann am Wochenende drauf eine 300 km-Tour (sofern das Wetter mitspielt). Und die #festive500 werde ich hoffentlich auch mit diesem Rad bestreiten.
Naja und dann eben auch alle kommenden Langstrecken, Flèches, Brevets, Audaxe und was da noch so kommen mag. :)
Ein sehr schönes Bike Harald, würde mir auch gefallen! Vermutlich dein erstes mit elektronischer Schaltung, oder? Wird da deine Titan Randonneuse nicht eifersüchtig?;)
 
Ein sehr schönes Bike Harald, würde mir auch gefallen! Vermutlich dein erstes mit elektronischer Schaltung, oder? Wird da deine Titan Randonneuse nicht eifersüchtig?;)
Das Titanrad hat auch schon eine elektrische Schaltung. Deshalb war klar, dass es dieses Rad auch eine bekommt.
Ich muss nur genug fahren, dann kommt jedes Rad zu seinem Recht.
 
Inspiriert u.a. von diesem Thread, hab ich im Juli bei Fairlight bestellt, letzte Woche endlich mein Strael Rahmenset bekommen und sofort aufgebaut.
Es ist wirklich ein super Rad und macht richtig Spaß, vor allem zum aufbauen (endlich kein intern verlegter Mist mehr).

Ich hab mich für eine 105er Di2 entschieden um nur zwei Leitungen zu haben.
Kleine persönlichen Highlights:
Flaschenhalter sind schwarz keramikbeschichtete King Cages
Bremsen, Sattelklemme, Steuersatz und Innenlager einheitlich von Hope 💙

Die Streben für die Schutzbleche werden noch durch schwarze getauscht.
Und für die Luftpumpe suche ich noch einen Platz. Grundsätzlich schauts unterm Unterrohr gut aus, aber da wirds nicht lang überleben. (Allwetterfahrer) 🫣
 

Anhänge

  • IMG_4087.jpeg
    IMG_4087.jpeg
    743,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt trau ich mich doch mal nachzufragen, wie du entscheidest, ob du dich aufs titan oder aufs stahlrad setzt?
Aktuell sitze ich nur auf dem Fairlight, aber das liegt gewiß am "Neu"-Status. Wie's dann weitergeht, weiß ich selber nicht.
 
Ich habe bei Fairlight das Rahmenset mit Licht gekauft. Da ich keine Shimano-Schaltung wollte, fielen die fertigen Räder von fairlight leider für mich raus.
Der Träger vorne kommt von Allygn, das Grill-Rack.
Stütze und Vorbau sind von Schindelhauer, korrekt. Da das Rücklicht von Fairlight links auf Nabenhöhe sitzt und deshalb nicht immer perfekt zu sehen ist, wollte ich (auch aus Redundanz) noch ein jederzeit sichtbares Licht haben. Da finde ich die Schindelhauerlösung sehr schick.
Ja, die Reifen sind diese superbilligen Panaracer, 650B/42mm. Mal schauen, ob ich einen Unterschied zu den sonst von mir gefahrenen René Herses bemerke. Die Panaracer haben mittig keine Fischgrätmuster, das ist da nur aussen. Ein Freund hat die Theorie, dass das fehlende Fischgrätprofil dort möglicherweise das "Einspuren" der René Herses z.B. auf gepflasterten Wegen nicht auftauchen liesse.
Bei mir sind die Gravelking Slick (40-622) nach ca 600 km (am Veloheld Icon X) in den Müll gewandert. Erstens haben sie bei niedrigem Druck eine sehr unangenehme "self-steering"-Eigenschaft in Kurven, bei denen das Rad seinen eigenen Willen entwickelt (ich weiß nicht, ob du das mit "Einspuren" meinst bei RH), und zweitens fand ich sie als extrem pannenanfällig. Hatte vorne einen und hinten 2 Platten auf 600km. Tubeless-Setup hat auch nicht gut funktioniert - 2x haben sich die Löcher unterwegs zwar versiegelt, beim Nachpumpen zuhause ist dann das Loch wieder aufgegangen. Maxsalami hat jeweils geholfen. Beim 2. Platten hinten war irgendwann die gesamte Dichtmilch raus...
Positiv gefallen hat mir, dass die mit mittlerem Druck (so ab 3 bar bei mir) wirklich super-geil rollen.

Fahre derzeit den G One Speed in Tubeless und habe die ersten 1000km keine Probleme gehabt, allerdings fühlen sie sich nicht so schnell an. Werde als nächstes wahrscheinlich mal die GP 5000 AS TR probieren (gibt es allerdings leider nur in 35er-Breite). Die fahre ich in 28mm Tubeless auf dem Mercian, und habe ebenfalls seit knapp 1000 km im Herbst und Winter keine Probleme.
 
Hallo Harald,
hast Du dich bei Fairlight nach der Freigabe der Carbongabel erkundigt? Hinsichtlich der Belastbarkeit der Gewinde an den Gabelscheiden, da wird ja ein Teil vom Gewicht der Tasche aufgefangen.
Allygn empfiehlt ja, beim Hersteller der Carbongabel nachzufragen. Von J Guillem habe ich eine sehr defensive Antwort bekommen. Sie sagen, die Gabelholme (Carbon Gravelgabel mit 3 Gewinden je Holm) seien für einen zusätzlichen Flaschenhalter gedacht. Dann würde sich die Montage von Träger mit Tasche drauf verbieten, damit kommt man ja auf irgendwas zwischen 5-8 kg, denk ich.
Gruß Peter
Ich hatte vor ein paar Wochen bei Veloheld genau die Frage gestellt mit Blick auf die Belastbarkeit der Carbon-Gabel. Antwort: "Die einzelnen Ösen dürfen mit maximal 1,5 kg belastet werden."

Habe daraufhin, um mir die Option offenzuhalten, aus meinem Gravel / Brevetrad ein vollwertiges Reiserad zu machen, noch eine Stahlgabel nachbestellt, die ich mir erstmal in den Keller lege. Kostet €190 bei denen.

Ist mit GRX 2x11 Di2, Honjo-Blechen (die Originalen von Veloheld habe ich auch - sind aber zu kurz und zu schmal) und M99 Dy Pro am SON.

Der Vetoheld-Rahmen hat nicht ganz so aufwendige Details wie der von Fairlight, ist dafür aber eine ganze Stange günstiger und in jeder RAL-Farbe bestellbar. Bin nach 2000km sehr zufrieden - aber meine Mercians kommen auch weiter zu ihrem Recht. Elektronische Schaltung ist schon klasse, aber eine gut eingestellte mechanische funktioniert m.E. genauso gut. Nur hätte ich Rahmenendschalthebel an so einem Rad schon etwas zu exzentrisch gefunden (mechanische STis kommen für mich nicht mehr in Frage - fressen die Züge zu schnell und gehen auf der Langstrecke zu sehr auf die Hände)
 

Anhänge

  • IMG_2510.jpeg
    IMG_2510.jpeg
    633,5 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten