• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Strael: Welche Rahmengröße?

iamfriedrich

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Moin!

Ich habe mich nach dem Verkauf meines Rennstahls entschieden das Fairlight Strael zu kaufen. Leider bin ich mit der Wahl der richtigen Rahmengröße ziemlich überfordert. Kurz zu mir: Ich bin 180 groß, mit einer Schrittlänge von 84. Der Einsatzzweck ist eindeutig Endurance, also alles von der 180 km Tour über Mehrtages-Bikpacking-Fahrten bis hin zu Ultra-Distance Rennen. Ich denke meine Mobilität ist schon ganz gut, ich kann easy mit den Fingerspitzen meine Zehen berühren. Aber Race-Bikes mag ich überhaupt nicht, weder das gestreckte noch das übermäßig tiefe. Ein Auflieger wiird auch nvon Zeit zu Zeit installiert.

Fairlight hat mir mit meinen Daten zur Größe 56T oder 58R geraten. Die schließe ich allerdings beide aus. 58R hat ein zu langes Oberrohr und das 56T ein viel zu langes Steuerrohr. Ich stehe als zwischen den Größen 54T und 56R. Bei erstem könnte die Top Tube (effective) zu kurz sein, beim 56T ist das Steuerrohr ziemlich kurz und ich will auch keinen Spacer Turm. Generell komme ich mit kleineren Rahmen besser zurecht als mit großen. Also eher M statt L.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Strael und der Geometrie? Ich werde einfach nicht schlau daraus. Auch der Vergleich bei Geometry Geeks mit Bikes die ich gern gefahren bin hilft nicht so richtig weiter.

Hilfe!?

Hier noch die Geo-Tabelle:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 20.01.58.png
 

Anzeige

Re: Fairlight Strael: Welche Rahmengröße?
Auch der Vergleich bei Geometry Geeks mit Bikes die ich gern gefahren bin hilft nicht so richtig weiter.
Der Vergleich wäre interessant zu sehen.
beim 56T ist das Steuerrohr ziemlich kurz und ich will auch keinen Spacer Turm.
bei deinen Proportionen würde ich 56R nehmen (ich nehme an, dass du dich mit T verschrieben hast. Kann mir nicht vorstellen, dass du mehr wie 1-2 cm Spacer benötigst. Mit meinen 175/88,5 würde ich 54T fahren.
dann 51T anstelle 54T
'Inselmeinung' :D
 
Zurück
Oben Unten