• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Mog

mogg

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich spiele mit der Gedanke mir ein Enve Mog aufzubauen. Viel zu teuer und auch ein irrationaler Wunsch, aber irgendwie lässt mich das Rad nicht los. Da kann man manchmal halt nichts machen 🤷🏼‍♂️

Ich fahre aktuell ein Grail CFR in Größe S, und bin mir bei der Größe vom Mog unsicher. Das Grail passt mir wunderbar und ist auch so ein fantastisches Rad, aber ich hätte langfristig doch gerne etwas mehr Reifenfreiheit am Hinterrad.

Ich bin 1.74cm klein und habe 82,5cm innenbeinlänge.

Habe mal das Tool auf der Enve Seite genutzt, die Instruktionen gefolgt und mein fit am Grail gemessen. Dabei kam folgendes raus:

IMG_5015.jpeg

Das sieht eindeutig nach Größe 54 aus, ich bin jedoch etwas irritiert über die Angaben bzgl Stem Size. 120-130mm? Aktuell fahre ich ja das One-piece Cockpit mit 90mm. Gleichzeitig steht da aber auch beim Stem „AR“, was wohl soviel bedeutet wie „as required“.

Außerdem hatte ich schon mal per Mail Kontakt mit einem Händler über ein Rad in der Größe 54, und der meinte das Mog in 54 wäre deutlich kleiner als mein Grail.

Was meint ihr, kann ich mich auf das Ergebnis des Enve Tools verlassen und bedenkenlos Größe 54 nehmen?

Föhrt hier jemand das Mog in der Größe und kann vielleicht was dazu sagen?

Kenne deinen Fit nicht, aber mir hat das Enve Tool auch nicht wirklich geholfen. Gut, Reach und Setback (=0mm) sind beim Enve kürzer als beim Canyon, dennoch klingt 120mm arg lang…
Mein Tip wäre, du setzt beide Räder mal in Bike-Stats.de zusammen und guckst dir das dann nochmals an. Da kann man auch prima mit Vorbaulängen, Spacern etc. spielen.

Ist tatsächlich etwas schwierig. Vor allem wenn man dann im Netz Besitzer findet und die Maße so richtig durcheinander kommen (1.73m, Größe 52; 1.81m Gr. 54 einen weiteren 1.81 mut Gr.56).

Von den Stats her liegt das Grail irgendwo zwischen 54 und 56. könnten also durchaus beide passen.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen irgendwo ein Rad zum Probesitzen zu finden.

Kommt die unterschiedliche Vorbaulänge eventuell durch den Reach vom Lenker?
Eventuell hat der Canyon Lenker weniger Reach als der Lenker von Enve so dass mit dem Vorbau ausgeglichen werden muss.

Fährst du das Grail mit Spacern? Falls ja, dann könnte auch ein 56er passen.

Mein Grail hat keine Spacer, aber das mit dem Reach könnte passen.
War mir inzwischen ein Rad anschauen und wurde auch umfassend beraten. 56er wäre zu groß, ein 52 könnte sogar passen wenn man denn sehr aggressiv sitzen will. 54er sollte die perfekte Größe sein.

Jetzt mal schauen wie ich das ganze realisiert bekomme.

Das Rad ist irl übrigens leider aucb geil...

Richtig, wenn du ohne Spacer fährst, wirst du mit dem 56er nicht glücklich.

Ja, Enve gefällt mir auch. Allerdings bin ich eher beim Melee. Wenn ich mein Trek noch nicht hätte, da könnte ich schwach werden.

Zurück