• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuerwerbvorstellung und ein paar Fragen

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem mir bei meinem alten Raleigh das Ausfallende gebrochen war, habe ich nun ein neues Gefährt gekauft, ein Giant Speeder.

Der Rahmen ist "nur" Hi-Ten, verbaut ist Shimano. Allegmein ist der Zustand ok, keine 8, Naben ok, schaltet im Prinzip ok. Ich schätze das Teil mal auf Mitte 80er. Euer Urteil?

2 Probleme habe ich:
1. Eins der Pedale, die ich eigentlich ganz schick finde, hat außen keine Lagerkappe mehr und ist total lose/schief, anscheinend die Kugeln futsch oder so. Hat jemand solche?

2. und nerviger: Obwohl das Tretlager kein merkbares Spiel hat, eiert der Kurbelkranz unter Last und kommt pro Umdrehung einmal mit dem Umwerferr in berührung. Ohne Last, also rückwärts mit der Hand, hört man nix, und die Abweichung ist minimal. Gibts da Abhilfe? Muss da evtl. ne bessere Kurbel dran oder ein neues Tretlager?

Vielen Dank für Euren Rat

gruß R50/13

Anhänge

• PICT0484.jpg
    PICT0484.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 291
  • PICT0499.jpg
    PICT0499.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 225
  • PICT0498.jpg
    PICT0498.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 222
  • PICT0497.jpg
    PICT0497.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 220
  • PICT0500.jpg
    PICT0500.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 225
AW: Neuerwerbvorstellung und ein paar Fragen

Pedale: hat sich erledigt. Neue gekauft.
Kurbel: noch nicht erledigt, wird erstmal toleriert.
Sattel und Sattelstütze kommen neu, und denn gehts erstmal. Ist sicher keine Wertanlage, aber fährt recht nett. Und ist groß :)

Gruß R50/13

Zur Kurbel:
Momentan gibts hier -> BieteThread einige Kurbeln, vielleicht ist ja was dabei.
(Habe das bei 2 Rädern auch schon gehabt, dass die Kettenblätter eiern, also ne 8 haben.)

Dazu kann man ja ein modernen Patronenlager verbauen, hält auch lange. Allerdings nur wenn dir der klassische Aufbau nicht wichtig ist :)

Ansonsten ist die Farbe echt mal schick an dem Rad :D aber was für ne Rahmenhöhe issen das? Sieht ja riesig aus von vorne...

jepp, finde ich auch!

Die Farbe sieht total edel aus!
Schönes Rad :daumen:

jepp, finde ich auch!

Die Farbe sieht total edel aus!
Schönes Rad :daumen:

Das sind nachgemessene 66 cm Rahmenhöhe M-Tretlager - Oberkante Sattelrohr. Meine Schrittlänge habe ich noch nie gemessen, bin aber 1,95 und kann mit der Rennbereifung und Schuhen noch über dem Oberrohr stehen, ohne mir die Klöten anzuhauen. 2 cm weniger wär vielleicht noch besser, aber ok.

Es ist halt nur Hi-Ten mit Einstiegs-Anbauteilen und damit nicht grad leicht, aber da ich ja keine Wettbewerbsfähigkeit brauch, macht des nüscht. Nur wenn die Gabel mal hinne ist, wirds problematisch, denn das war schaftlängenmäßig bei 1" schon bei nem etwas kleineren Rahmen ein Problem.
Freut mich, dass die Farbe gefällt :-)

Ich find' das Rahmendekor auch sehr schick - die frühen Giants sind wirklich meistens ganz ansehnlich. :)
Das Baujahr dürfte wohl in den frühen 1980ern liegen, wegen der "Aero"-Schalthebel. Schau' doch mal auf den Shimano datecode, der sich auf (fast) allen Bauteilen findet (am einfachsten ist er auf den Nabenmitten zu finden ;)). Der erste Buchstabe kennzeichnet das Jahr, der zweite den Monat der Herstellung, und es ging 1976 (= A) los.

Die Kurbel würde ich ohne längeres Nachdenken entsorgen - die ist weder hübsch, noch besonders stabil, und man bekommt von 20 Euro an aufwärts brauchbaren zeitgenössischen Ersatz. Auf Dauer mag das der Umwerferkäfig nämlich auch nicht so gerne, wenn die Kette pro Umdrehung einmal an ihm vorbeischeuert ... :cool:

Eine ganz hübsche vollverchromte 1"-Rennradgabel mit langem Schaftrohr gibt es z.B. von Point.

Danke für die Tips. das mit dem Baujahr guck ich nachher mal. Dann starte ich doch mal ne Anfrage (zuerst hier, dann ist das Zielobjekt sichtbar):

Suche:

- schöne und stabile Kurbel, die optisch zu diesem Rad passt

- Hakenpedale in Chrom. Haken brauche ich nicht unbedingt, aber die Pedale sollten Chrom sein innen und außen, und wenn ich meine Haken montiere, müssen die Pedale die Reflektorlöcher haben. Ich hab mir zwar nun billige schwarze mit Plastikhaken gekauft fürs erste, die sehen aber nix aus.

Schönen Gruß

R50/13

Zurück