• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alurahmen lackieren lassen, ein paar Fragen dazu.

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

Leider ist mein Cube Cross SLT Alurahmen an manchen Stellen sehr ausgeblichen (war beim Gebraucht-Kauf schon so). Er ist blau - Orange und das Orange ist tlw. schon extrem ausgeblichen, ich hoffe hier kann man es ganz gut erkennen:

CubeCross.jpg


Grundsätzlich taugt mir der Rahmen aber durchaus und in die Anbauteile (Laufräder, PM, etc.) wurde auch schon ein bisschen was investiert, so dass ich nicht unbedingt einen neuen Rahmen oder gar ein neues Bike bräuchte. Ist ja nur ein optisches Thema.

Ich hab schon gegoogelt und einige Lackierer hier in der Gegend von München gefunden, die Rahmen neu lackieren. Oft handelt es sich hierbei um Pulverbeschichtungen. Wäre ja okay, aber was mache ich mit der Gabel? Die ist ja aus Carbon und kann doch nicht beschichtet werden, oder?

Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen ein Raw design, also nur das nackte Alu mit Klarlack, aber sieht das überhaupt gut aus bei diesem Rahmen, oder sieht man das immer erst wenn man ihn entlackt hat? Denke an die Schweißnähte die ja scheinbar verschliffen sind.

Ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch, wie man da am besten vorgeht. Haben doch bestimmt schon einige hier gemacht, oder?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Alurahmen lackieren lassen, ein paar Fragen dazu.
mein Wissens nach:

Alu … kannst du sandstrahlen und pulverbeschichten oder eben nass lackieren (lassen) - eher günstig
Carbon … musst du leider manuell abschleifen und dann nass lackieren - eher teuer
 
mein Wissens nach:

Alu … kannst du sandstrahlen und pulverbeschichten oder eben nass lackieren (lassen) - eher günstig
Carbon … musst du leider manuell abschleifen und dann nass lackieren - eher teuer
Man kann Carbon auch strahlen, z.B. mit Nussschalen und wenig Druck.

Aber wenn es nicht auf 100 g ankommt (so viel wiegt grob der Lack), kann man alles auch einfach nur anschleifen.
 
Falls du Rahmen / Gabel im legendären Gulf-Design

attachment_125953742


lassen möchtest, empfehle ich dir dieses Autolackaffenvideo zu verblichenem Lack. Bei den kleinen Stellen am Renner geht das natürlich prima händisch



(so ab etwa 8:35 Min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps soweit. Eine komplette Nasslackierung liegt wohl scheinbar schon im Bereich von 600€ aufwärts, das wäre es mir für das Viertrad dann doch nicht wert. :) Aber ich check das mit der Politur mal und auch was mir von den Pulverfirmen geraten wird, kann aber etwas dauern. Momentan ist es als Winterrad viel im Einsatz. :)
 
Alurahmen chemisch entlacken +Pulverbeschichtung sollte beim unbedingt raderfahrenden Spezialisten 100-200€ kosten.
Abdecken von Passungen Tretlager/Steuersatz erforderlich. Demontage-/Montageaufwand zusätzlich.
Klebe Dezifixfolie drum und fertig oder Sprühdose
Cube ist kein Weltkulturerbe!
 
Ich erlaube mir hier aufzusatteln:

Ich habe hier einen PRINCIPIA Alu-Rahmen mit verspachtelten/geglätteten Schweißnähten. Könnte die etwaige Spachtelmasse Probleme bei der Entlackung machen?
 
Vielen Dank für die Tipps soweit. Eine komplette Nasslackierung liegt wohl scheinbar schon im Bereich von 600€ aufwärts, das wäre es mir für das Viertrad dann doch nicht wert. :) Aber ich check das mit der Politur mal und auch was mir von den Pulverfirmen geraten wird, kann aber etwas dauern. Momentan ist es als Winterrad viel im Einsatz. :)
Schau mal hier
 
Vielen Dank für die Tipps soweit. Eine komplette Nasslackierung liegt wohl scheinbar schon im Bereich von 600€ aufwärts, das wäre es mir für das Viertrad dann doch nicht wert. :)
Beim Jasper habe ich 180 Euro bezahlt, Nasslackierung allerdings nur für den Rahmen, einfarbig und der Rahmen war auch schon grundiert, musste wohl nur noch angeschliffen werden.
 
aber auch da steht:
Wir machen nur Pulverbeschichtung und keine Lackierungen.
Keine Carbonrahmen oder Carbonteile.

Mit der Gabel komme ich so halt nicht weiter.
Zwei bzw. drei Möglichkeiten:

1) Zum hier weiter oben verlinkten Lackierer in München gehen und alles machen lassen, dürfte für 250 bis 300 Euro drin sein.

2a) RAL-Farbe der Gabel rauskriegen, die so belassen (ist ja kein Orange dran) und nur den Rahmen in der entsprechenden Farbe pulvern lassen. Könnte aber sein, dass das Blau dann doch nicht ganz genau gleich aussieht und es somit stört.

2b) Gabel so belassen und nur den Rahmen in einer beliebigen Kontrastfarbe pulvern lassen, dann sind unterschiedliche Nuancen logischerweise kein Problem.
 
Ich hab mir letztes Jahr mein altes 90er Jahre Alu-MTB selbst neu lackiert.
Angeschliffen, grundiert, Farbe, Klarlack, das Ganze im Freien, mit Spray.bike.
Bin komplett ohne Erfahrung dran gegangen, das Ergebnis hat mich positiv überrascht.
Kostet wenig und macht - bis auf das Abschleifen - echt Spaß.

Sehr hilfreich:
MTB-News - Der Lack-Thread
 
Zurück
Oben Unten