• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb läuft rau - find nix ...

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
603
Reaktionspunkte
347
Hallo,
letzte Woche beim zwiften aufgefallen, dass mein 25 Jahre altes Cannondale CAAD2 MTB (jetzt 26" Gravelbike) im Antrieb rau läuft. Ist es der Smarttrainer oder das Cannondale? Anderes RR eingebaut, besser. Also muss es am Rad liegen.
Das Cannondale hat nach Inaugenscheinnahme ein neues Tretlager bekommen (was nach 25 Jahren bestimmt nicht verkehrt ist - andere Teile wurde meist besser gepflegt, aber ich bin auch nicht sooo viel gefahren)
Das läuft (nun mit dem Hinterrad) nach kurzer Testfahrt draußen gefühlt gut.
Aber wenn ich heute auf dem Montageständer bissi Last auf den Antrieb gebe (mit der hand antreiben und bremsen) , läuft es immer noch rau - so als wenn irgendwo ein Lager leicht hakt.
Es wurden 2 verschiedene Ritzelpakete genutzt (Trainer & HR), die Kette mit nen guten Kettenmesstool geprüft - sollte ok sein, die ist noch nicht alt.
Umwerfer (besser gesagt Schaltauge) hinten hatte ich letztes Jahr gerichtet.
Merke keine nennenswerten Unterschied auf unterschiedlichen Ritzeln/Blättern.
Im Prinzip funktioniert alles gut, aber es fühlt sich komisch an.
Eigene Fehler immer möglich... aber mir gehen die Ideen aus...
Ideen was es sein könnte oder wie ich anders testen könnte, wo es herkommt?

Vielen Dank im voraus, Kai
 
Die Experten für Schaltungen sind im MTB Forum, da hast Du ja schon die gleiche Frage gestellt.
 
was ist es denn ueberhaupt fuer ein Trainer?

ich vermute mal kein Direktantrieb? ... es koennen dann genausogut auch die Lager von der Nabe/Freilauf sein
 
was ist es denn ueberhaupt fuer ein Trainer?

ich vermute mal kein Direktantrieb? ... es koennen dann genausogut auch die Lager von der Nabe/Freilauf sein
Elite Suito. Also doch Direktantrieb - sorry, man vergisst manchmal, dass es ja andere gibt.
Nabe/Freilauf wurden also 2 verschiedene genutzt, sonst hätte ich die auch im Verdacht, sind ja auch schon alt. Lager wurden zwar mal zerlegt, aber nicht gewechselt.

Pedale will ich heute mal testen, da neue Schuhe kommen ☺️, bietet sich das ja an..
Und ich teste das Gleiche mal an den anderen Rädern zum Vergleich, wieviel davon ist vielleicht normal?
 
wie ist denn der Zustand der Schaltwerksroellchen?
frisch geputzt ;-)
Würde sagen. noch ok, wenn auch nicht neu. Zähne alle vorhanden. Wurde zumidenst mal demontiert und gereinigt/geschmiert
Das Rad ist alt, wurde aber erst in den letzten 2 Jahren (seit Zwift/Corona) intensiver genutzt (~2.500 km) insgesamt ist es vielleicht bei 10.000
 

Anhänge

  • signal-2022-04-08-084328_001.jpeg
    signal-2022-04-08-084328_001.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 51
naja mich haette nur der Zustand der Lager interessiert
 
Glaube nicht, dass die Lage haben. Deore LX da sollte nur Röllchen drin sein.
Werds aber heute Abend mal zerlegen und testen.
Vielleicht mach ich noch "obersized pulleys" rein 😀 Shimano hat 13er - das sind 11er - beruhigt das Gemüt auch wenn man weiß, es ändert nichts.
 
Glaube nicht, dass die Lage haben.
Da ist nix Lager, das Röllchen hat ne kleine Metallachse durch welche die Schraube läuft und dann sitzen außen noch die beiden "Aluscheiben" dran und das war es. Da gibt es nix was man groß schmieren kann, damit es besser läuft.

Hatte meine beim letzten Kettenwechsel mal auseinander genommen und komplett sauber gemacht und alles frisch gefettet. Wirklich besser ist es danach aber nicht gelaufen, oder nur minimal, was ich selbst nicht bemerke.
 
Da ist nix Lager, das Röllchen hat ne kleine Metallachse durch welche die Schraube läuft und dann sitzen außen noch die beiden "Aluscheiben" dran und das war es. Da gibt es nix was man groß schmieren kann, damit es besser läuft.

Hatte meine beim letzten Kettenwechsel mal auseinander genommen und komplett sauber gemacht und alles frisch gefettet. Wirklich besser ist es danach aber nicht gelaufen, oder nur minimal, was ich selbst nicht bemerke.
Das nennt man Lager.
Und das Röllchen hat auch keine Achse, sondern eine Lagerbuchse durch die dann das Schräubchen läuft, welches wiederum dann die Achse ist.
Verstanden so weit?
 
Das sich der Antrieb eines Bike auf einem Trainer Indoor viel anders anfühlt und auch anhört als wenn du es im Freien bewegst ist dir aber schon bewusst oder?
 
Das sich der Antrieb eines Bike auf einem Trainer Indoor viel anders anfühlt und auch anhört als wenn du es im Freien bewegst ist dir aber schon bewusst oder?
Grundsätzlich ja, wobei ich nicht sicher, wie genau du das meinst - daher gfrundsäztlich.
Nur 1. ist es mit dem RR auf dem Trainer besser und zweitens war der zweite Test ja nicht im Trainer, sinder im Montageständer - ist auch nicht so, dass das nicht läuft (wobei es auf dem Trainer schon deutlich spürbar war - mehr als draußen). Kann sein, dass ich das jetzt draußen durch die Beine kaum spüre. Daher auch der geplante gleiche Test aktuelles RR auf Montageständer und Hand-Wiederstand.
 
Da hast aber die Kette schon richtig durch das Schaltwerk geführt? Nicht das diese auf dem kleinen Steg aufliegt und deswegen so komisch läuft.
 
Wie sehen die Kettenblätter aus?
Hm, ich würde sagen so, dass ich sie mal ersetzen sollten....
Zwar nicht völlig am Ende, keine Haifischzähne, aber die Kette hat zwiscen den Zähnen schon Spiel.
Aber ob es das ist??
Bauch sagt, das als Problem fühlt sich anders an.
Pedale getauscht, isses nicht.
Kette ohne Röllchen, besser aber nicht eindeutig
Röllchen von Ultegra mal eingebaut - kein Unterschied.
Fühlt sich schon bissi an, als ob die Kettenführung nicht so ordentlich spurt.

Wo dann auch wieder die Frage kommt - wieviel steck ich da noch rein? Einerseits ein cooles Gravelbike, andererseits gibt es genau dafür kaum/keine Reifen. Und das Bike ist halt 25 Jahre alt (Ok, Mein Hercules Toledo ist fast 40 Jahre alt und fährt auch noch...)
 
Ich noch mal.
Nach dem Tausch des BB läuft es auf dem Trainer besser, aber nicht optimal.

Ich würde wohl die Kettenblätter tausche, die sind ja eh uralt.

Frage: es gibt keine neuen 8-fach Shimano-Bläter mehr. Dann 9-fach nehmen?
 
Wenn die auf die Aufnahme von der Kurbel passen kannst das machen. Ich würde mir aber mal überlegen ob es nicht günstiger kommt gleich eine komplett neue Kurbel zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten