• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb läuft rau - find nix ...

Wenn die auf die Aufnahme von der Kurbel passen kannst das machen. Ich würde mir aber mal überlegen ob es nicht günstiger kommt gleich eine komplett neue Kurbel zu kaufen.
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon kurz.
3 Blätter kosten aber rund 35€. Ein paar €würde ich ja ausgeben, aber bin grad echt wieder am Überlegen, wie viel Geld steckt man da noch rein? Mag das Rad, grundsätzlich noch ok, fährt toll, will noch 3-4 Jahre damit fahren, aber Teile werden echt knapp.
Es ist eine Cannondale/ Coda Kurbel. 22/32/42 bzw. auf 44 hab ich geändert für Strasse)
Ne Idee, was sich da als Kurbel anbietet? Muss ja nixcht XT sein, aber ne super-billig-Kurbel muss es auch nicht sein.
 
Hier sieht`s noch gut aus....
1649573765346.png

Hier wird`s langsam eng....
1649573916905.jpeg
 
So, hier mal Bilder. 1. Das gute Stück, 2. Die Kettenblätter - Meinungen zum Zustand (hauptsächlich der Blätter) erwünscht.
 

Anhänge

  • Graveldale.jpeg
    Graveldale.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 100
  • signal-2022-04-10-090250_001.jpeg
    signal-2022-04-10-090250_001.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 101
  • signal-2022-04-10-090250_003.jpeg
    signal-2022-04-10-090250_003.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ideen:
  • Kette pflegen
  • Das kleine Kettenblatt sieht zumindest noch ok aus, da sollte ja ein Unterschied feststellbar sein.
  • Ist das Schaltwerk hinten so eingestellt, dass die Kette mittig auf den Ritzeln läuft? Vielleicht hat die Seilzugspannung etwas nachgelassen und die Kette reibt seitlich an der Kassette
  • Gleiches gilt für den Umwerfer
  • Eine Kombination aus verschiedenen Verschleißzuständen von Kette und Kassette kann zu Problemen führen, äußert sich aber meist in starkem Verschleiß und Schaltproblemen/ Kettenspringen
  • Die metallische Abdeckung des Schaltröllchens hinten sieht irgendwie beschädigt aus
  • Könnte der "raue Lauf" auch von der Bremse kommen?
  • Laufrad: Lager ok, Kassette sitzt fest, Schnellspanner korrekt angezogen?
 
  • Kette pflegen - Immer gut, kommt wieder
  • Das kleine Kettenblatt sieht zumindest noch ok aus, da sollte ja ein Unterschied feststellbar sein. - danke, hab jetzt die anderen bestellt 3x9 - hoffe, das läuft sauber, 3x8 finde ich keine.
  • Ist das Schaltwerk hinten so eingestellt, dass die Kette mittig auf den Ritzeln läuft? Vielleicht hat die Seilzugspannung etwas nachgelassen und die Kette reibt seitlich an der Kassette -- soweit meine trüben Augen es beurteilen können ja, Das Schaltauge war mal krumm, begradigt und hab oft nachjustiert - was ich kann, aber nicht perfekt.
  • Gleiches gilt für den Umwerfer - Durch den Tausch des BB mit minimal breiterer Achse musste ich alles neu einstellen
  • Eine Kombination aus verschiedenen Verschleißzuständen von Kette und Kassette kann zu Problemen führen, äußert sich aber meist in starkem Verschleiß und Schaltproblemen/ Kettenspringen - neue Kettenblätter ab Mittwoch, mein aktueller Verdacht
  • Die metallische Abdeckung des Schaltröllchens hinten sieht irgendwie beschädigt aus - kurzer Blick glaubt, ist nur Schmutz, wurde vorher aber schon testweise getauscht
  • Könnte der "raue Lauf" auch von der Bremse kommen? - nein, Räder letzte Woche zentriert, inkl. Bremse.
  • Laufrad: Lager ok, Kassette sitzt fest, Schnellspanner korrekt angezogen? - maybe, ja, ja - war aber an Direktrainer und am Rad. Hab vergessen, dass ich ein Ersatzrad habe, für den alten Rollentrainer, sollte verkauft werden, nutze ich jetzt auch mal. Ist neuer, nicht schlechter von der Nabe
 
Zuletzt bearbeitet:
2 neue Kettenblätter montiert - no change 😖
Dann noch mal bisschen hin und her justiert am Schaltwerk - macht es mal schlechter, mal vielleicht minimal besser. Der Schaltarm zitterte tlw. das hab ich dann durch nachjustieren weg bekommen. Aber das rauhe / hakeln bleibt. Kette versuchsweise tauschen vielleicht mal probieren. Aber die sollte eig ok sein. Nicht so alt, Messwerkzeug sagt Verschleiß weniger als 0,5%
 
Zwischendurch: Habe eine Kette bestellt, obwohl ich glaube, die alte ist ok. Aber wird ja nicht schlecht... Kommt Freitag, mal schauen
 
Kette kam Samstag, Sonntag montiert, gestern Abend via zwift getestet.
Die alte Kette war leicht gelängt, nur 2-3mm, gegenüber so halbem Glied sonst.
Aber die neue läuft definitiv besser!
Ob ganz weg ... da muss ich noch mal mit der Hand dran halten.
Aber (mag tagesform sein) war auch eher schneller/leichter, mit höherer Kadenz unterwegs. Denke, das hat sich gelohnt. Der Tausch alter, irgendwie noch funktionierender Antriebskomponenten (Lager, Blätter) ist auch ok, so alt wie das war.
Dafür vom ganzen Rumgemache ist die vordere Umwerferei aus dem Lot - da muss ich noch justieren und vielleicht nen neuen Zug rein machen.
 
Für maximal leisen Lauf:

  • Dura Ace Kette (die mit der 9 in Bezeichnung),
  • Ultegra-Kassette,
  • Schaltwerk am Montageständer penibel einstellen, bis es an keinem Ritzel mehr außergewöhnliche Geräusche macht und die Kette sich auch rückwärts einwandfrei drehen lässt.

Problematisch ist es meistens mit DD-Trainern, der Krach ist in Innenräumen lauter und Montageständer scheidet halt aus.
 
Für maximal leisen Lauf:

  • Dura Ace Kette (die mit der 9 in Bezeichnung),
  • Ultegra-Kassette,
  • Schaltwerk am Montageständer penibel einstellen, bis es an keinem Ritzel mehr außergewöhnliche Geräusche macht und die Kette sich auch rückwärts einwandfrei drehen lässt.

Problematisch ist es meistens mit DD-Trainern, der Krach ist in Innenräumen lauter und Montageständer scheidet halt aus.
Am aktuelle RR machbar und die Kette ist geplant, am 20 Jahre alte MTB mit Deore eher schwierig ;)
 
Zurück
Oben Unten