• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit
Bei mir sind nun unter meinen geplanten Routen, Routen von Wahoo!
Was soll ich damit, kann diese nicht löschen. Hat schon jemand diese Routen löschen können? Am PC hab ich es nicht nicht probiert
Habe den Roam zurück gesetzt. Anders konnte ich die Routen nicht löschen. Außer Sensoren neu koppeln muss man nichts weiter machen.

Hatte jetzt die ersten Tage Gelegenheit den V3 zu testen und würde aktuell sagen es ist ein Muss mindestens mal von Roam V1 upzugraden (hatte die Freude den 4,5 Jahre lang zu fahren). Aus meiner Sicht im direkten Vergleich wie der Umstieg von Gameboy zu Switch. Ja das Display ist schlechter, weniger kontrastreich und Typografie nicht so gut ablesbar wie V1. Ansonsten bin ich aber mit der Darstellung zufrieden und für mich überwiegen klar die riesengroßen Vorteile, diesen für mich verkraftbaren Nachteil. Dazu zähle ich endlich Fahrprofile zu haben die kinderleicht zu erstellen sind, mehr Datenfelder bei der Karte, farbliche Hervorhebung der Leistungszonen (ersetzt für mich das Mäusekino mit den LED's), nutzbare Klingel, keine veraltete Element App, Schluss mit Verbindungsabbrüchen von Sensoren, hoffentlich für die nächsten Jahre zukunftsfähige Software (ich habe jetzt eine Woche unter dem GPS Bug gelitten), deutlich bessere Druckpunkte bei den Knöpfen, bessere Menüs, super übersichtliche Einbindung von Sensoren, weniger Kabel dank USB-C und und und..... Weiterhin habe ich endlich Platz für Karten und muss nicht immer ewig vor dem Urlaub installieren und deinstallieren. Es ist Wahnsinn wie leidensfähig man mit der Zeit wird und ich merke erst jetzt mit dem neuen V3 was ich bei dem V1 jahrelang stillschweigend alles akzeptiert habe.

Weiß jemand, wie ich die Wahoo App für den Roam 3 mit meinem bestehenden Wahoo account verbinden kann? Wenn ich in die Wahoo App zu Beginn meine Daten und email Adresse eingebe, erscheint "email has already been taken", also eben die von mir schon verwendete. Ich schaffe es einfach nicht die App so mit Wahoo zu verbinden, das die Fahrten hochgeladen werden und Workouts runtergeladen werden. Trainerroad und intervals.icu verbinden sich mit Wahoo , aber die App nicht mit dem bestehenden Account. Muss ich vielleicht meine Wahookonten löschen? Kann ich dann meine email Adressen wiederverwenden?
Bei so einem Zeug steig ich einfach nicht durch.

Weiß jemand, wie ich die Wahoo App für den Roam 3 mit meinem bestehenden Wahoo account verbinden kann? Wenn ich in die Wahoo App zu Beginn meine Daten und email Adresse eingebe, erscheint "email has already been taken", also eben die von mir schon verwendete. Ich schaffe es einfach nicht die App so mit Wahoo zu verbinden, das die Fahrten hochgeladen werden und Workouts runtergeladen werden. Trainerroad und intervals.icu verbinden sich mit Wahoo , aber die App nicht mit dem bestehenden Account. Muss ich vielleicht meine Wahookonten löschen? Kann ich dann meine email Adressen wiederverwenden?
Bei so einem Zeug steig ich einfach nicht durch.
Ja, geht mit bestehendem Account. Manche verwechseln Anmelden mit Einloggen.

IMG_1909.jpeg

Hatte jetzt schon ein paar Mal beim Starten, dass der Roam 3 beim Wahoo Logo einfriert. Dazu noch teilweise 10 Minuten bis eine Tour von der Wahoo App and den Roam übertragen wird. Wird mir nicht sympathischer das Teil. Beim V2 nie Probleme gehabt.

Evtl. hier auch mal ein Positivbericht: Ich habe den V3 jetzt gut 2 Monate und bisher bin ich sehr zufrieden.
Keine Hänger, keine Sync Probleme, der Akku ist wirklich sehr gut - ca. 5% Verbrauch / Stunde mit Route, unter 5% wenn keine Route geladen ist.
Lediglich der GPS Fix zum Start dauert länger als mein alter V1, sowie das Display ist meiner Meinung nach leicht schlechter.
Lange nicht so schlecht wie ich es nach einigen Erfahrungsberichten erwartet hatte, aber das MIPS Display gefiel mir besser. Die POI sind leider auch nicht wirklich gut zu gebrauchen in den Standardmaps und wann / wie Custom Maps mit dem V3 mal laufen werden, bleibt noch abzuwarten.

Das Touchdisplay ist ein angenehmes Feature aber für mich kein must have, aber nicht zwingend durch alle Datenseiten durchblättern zu müssen, wenn ich nur auf die vorherige Seite möchte ist ganz angenehm.

Die Klingel ist bisher für mich eher ein Gimmick, da sie meiner Meinung nach zu leise ist, als dass sie als vollwertiger Klingelersatz zu gebrauchen ist.

Alles in allem wars für mich ein ordentlicher Sprung vom V1, den ich dank Wahoo Care auch noch etwas vergünstigt erhalten habe. Wer nen V2 hat, für den dürfte das Upgrade aber nicht den Preis rechtfertigen.

Die Synchronisation zwischen Wahoo App und Roam 3 ist eine Katastrophe. Bei Element App und V2 hat es nach der Fahrt keine 5 Sekunden gedauert bis die Fahrt automatisch in der App und damit bei Apple Fitness und Strava war.
Mit der neuen App dauert es ewig und ich muss teilweise die App zweimal neu starten und manuell anstossen. Wahnsinn.

Die Synchronisation zwischen Wahoo App und Roam 3 ist eine Katastrophe. Bei Element App und V2 hat es nach der Fahrt keine 5 Sekunden gedauert bis die Fahrt automatisch in der App und damit bei Apple Fitness und Strava war.
Mit der neuen App dauert es ewig und ich muss teilweise die App zweimal neu starten und manuell anstossen. Wahnsinn.
Das scheint dann ein spezielles Problem in deinem Setup zu sein. Hier ist auch beim Roam 3 bereits alles synchronisiert bevor ich die Haustür aufgeschlossen habe.

Hier funktioniert es auch sehr schnell. Allerdings hatte ich auch beim Start das Bild mit dem ausgebauten Vorderrad.

Auch wenn hier einige Probleme haben verhält es sich bei mir komplett anders.
Habe den Roam 3 seit dem 8.5. fast täglich im Einsatz.
GPS Fix geht bei mir blitzschnell. Synchronisation ebenfalls.
Verbinden der Sensoren viel schneller. Keine Sensor Verbindungsabbrüche
mehr so wie bei meinem Roam V1. Alles insgesamt viel flüssiger.
GPS Genauigkeit hervorragend. Die Klingel hab ich schätzen gelernt und wird
erstaunlich gut gehört.
Ganz am Anfang gabs mal nen Hänger beim Boot. Das wars.
Evtl. gibts Unterschiede was die App Bugs betrifft. Ich hab unter iOS keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit zwischen Roam und Smartphone "direkt" zu synchronisieren?
Soweit ich das verstanden habe, synchronisiert sich der Roam erst im heimischen Wlan.

Ok, ist aber schon sehr umständlich.
Direkt über Bluetooth zwischen Handy und Wahoo geht nicht?

Gruß Max
Doch, mein Roam 3 überträgt abgeschlossene Aktivitäten auch ohne WLAN automatisch vom Gerät ans Handy (und von dort aus zu Strava & Co.).

Und in die andere Richtung kannst du natürlich geplante Strecken ebenso via Bluetooth von der Wahoo App an den Roam schicken. Ist beispielsweise hilfreich wenn du unterwegs fix etwas auf Komoot umplanst und improvisierst.

Zurück