• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

Anzeige

Re: Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?
Eben. Und UDH bleibt weiterhin der Standard an dem man entweder SRAM Direct Mount Schaltwerke oder eben ein UDH Schaltauge für ein klassisches Schaltwerk montieren kann.

Man könnte also eine Force nehmen und mit Red Kassette und Kurbel kombinieren.
Man kann auch die Rival Bremshebel und Bremsen, Force Schaltwerk, Red Kurbel und Red Kassette nehmen. Mache ich schon seit 4 Jahren und an 5 Rädern so, denn die Red Bremsschalthebel und Bremen können gegenüber der Rival Variante nichts mehr.

was kann denn die red kassette mehr?

wenn ich mir den Preis der Red Kassette anschaue, wird mir bei einem Verschleissteil noch immer schlecht (zumindest bei der 13fach :D)

Was ist Quickbleed?
am bremssattel die schraube die du nicht komplett raus drehen musst zum entlueften

1749705718841.png

wenn ich mir den Preis der Red Kassette anschaue, wird mir bei einem Verschleissteil noch immer schlecht (zumindest bei der 13fach :D)

Nichts, außer bei der Force AXS D2 für einen leisen Antrieb zu sorgen. Die schwarzen Force Kassetten waren nicht unbedingt für ein leises Antriebsgeräusch bekannt, ähnlich wie bei Shimano die Ultegra DI2 Kassetten.

Lila Kette <3 und selbst die Rival Griffe bekommen Carbon Hebel.
Wenn mir vor 3 Jahren einer gesagt hätte, dass ich an allen meinen Rädern Sram fahre, hätte ich den für verrückt erklärt. Aber die machen es einem gerade echt leicht.

Dieser Thread hat nahezu alle Details.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1934044#p1934044

Anhang anzeigen 1632932

Ging wohl bislang an mir vorbei. Wo gibt es mehr Info dazu?

Sie wiegt halt weniger. Ob das den Mehrpreis (für einen selber) rechtfertigt, sei dahingestellt. Im Sale bekommt man die Kassette aber auch mal zu deutlich niedrigeren Preisen als die UVP.

Außerdem ist sie wie erwähnt leiser als die Force-Kassette ...

An sich keine schlechte Lösung, die Frage ist nur ob Factor das anderen zur Verfügung stellt und zu welchem Preis. Könnte mir vorstellen dass SRAM da mehr Interesse daran hatte, dass möglichst viele Hersteller UDH nutzen.

??? - In der Abbildung steht doch STANDARD UDH HARDWARE.
Das Einzige was passiert ist, dass durch Spacer das Ausfallende etwas weniger dick sein muß.
Wenn du das meintest, sorry - dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass du meinst das es ein neues schlankeres UDH geben soll.

@Nplus1 - Was soll denn Factor anderen zur Verfügung stellen? Den Standard - Direct Mount mit UDH Kompatibilität - gibt SRAM vor. Der muss noch nicht mal lizensiert werden, weil sich der Vorteil für SRAM aus dem Standard an sich für ihre Schaltwerke ergibt.
Wie ein Hersteller diesem Standard genügt, ist im selbst überlassen.
Jetzt könnte natürlich Factor sich die Spacer Variante patentieren lassen. Wird aber wahrscheinlich schwierig, weil eine Anpassung durch einen Spacer zu allgemein und üblich ist.

??? - In der Abbildung steht doch STANDARD UDH HARDWARE.
Das Einzige was passiert ist, dass durch Spacer das Ausfallende etwas weniger dick sein muß.
Wenn du das meintest, sorry - dann hatte ich dich nicht richtig verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass du meinst das es ein neues schlankeres UDH geben soll.

@Nplus1 - Was soll denn Factor anderen zur Verfügung stellen? Den Standard - Direct Mount mit UDH Kompatibilität - gibt SRAM vor. Der muss noch nicht mal lizensiert werden, weil sich der Vorteil für SRAM aus dem Standard an sich für ihre Schaltwerke ergibt.
Wie ein Hersteller diesem Standard genügt, ist im selbst überlassen.
Jetzt könnte natürlich Factor sich die Spacer Variante patentieren lassen. Wird aber wahrscheinlich schwierig, weil eine Anpassung durch einen Spacer zu allgemein und üblich ist.
:D Das UDH Schaltauge ist schon ein Brummer. Wenn ich da an meine Mini Dropouts an meinen Storck Alu Hardtail Rahmen denke.

Ich meine ganz konkret den Mini UDH Hanger, weiß natürlich nicht ob das patentiert ist. (Text links unten)

es wäre nicht rad-business wenn man aus einem "standard" nicht für jede marke und dort auch noch modellbezogen jeweils eigene "standards" machen würde.
mit ersatzteilversorgung für 3 jahre.

Zurück