• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

Anzeige

Re: Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?
Wäre konsequent wenn es die anderen auch in Direct Mount gäbe, aber vermutlich nicht wirtschaftlich hier noch je ein Teil mehr im Portfolio zu haben und das gibt’s dann erst beim nächsten Update wenn auch die Rahmen Auswahl größer ist.
kommt mir sehr entgegen, da viele Hersteller ihre nicht-UDH Rahmen nun loswerden wollen, kann man sich jetzt ein ziemlich hochwertiges Bike aus alten und neuen Sram Komponenten zusammenbauen und dabei noch gut sparen.

Ich hab ja nicht gefordert, dass sie die alte Montage abschaffen, dass wäre sicherlich Selbstmord für SRAM Road in der aktuellen Situation. ;)

Lila Kette <3 und selbst die Rival Griffe bekommen Carbon Hebel.
Wenn mir vor 3 Jahren einer gesagt hätte, dass ich an allen meinen Rädern Sram fahre, hätte ich den für verrückt erklärt. Aber die machen es einem gerade echt leicht.

Dieser Thread hat nahezu alle Details.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1934044#p1934044

Anhang anzeigen 1632932

danke für den Link!

Das mit den Hebeln ist sehr gut!
Einziger Unterschied zwischen Force und Rival (außer ein paar Gramm und dem anderen Griffgummi) sind dann wohl die Bonus-Buttons.
Mal sehen, wie sich die UVP und Straßenpreise dann aussehen.
Denn an sich sind diese Bonus-Buttons ja sicher nice to have...

Denn an sich sind diese Bonus-Buttons ja sicher nice to have...
Ich möchte seit der Red nicht mehr darauf verzichten, kommt aber auf die Armposition beim fahren an. Wer die Unterarme nie auf den Lenker legt, braucht die Buttons vermutlich weniger.

Preisdifferenz bei den Hebeln zwischen Rival und Force war bisher 100€. Straßenpreis teilweise sogar weniger. Den Aufpreis wären mir die Bonus-Button auf jeden Fall wert. Habe die zum Schalten programmiert und nutze die wirklich oft.

Ich möchte seit der Red nicht mehr darauf verzichten, kommt aber auf die Armposition beim fahren an. Wer die Unterarme nie auf den Lenker legt, braucht die Buttons vermutlich weniger.

ich glaube auch, dass die einen gewissen Aufpreis wert sind.
Bei der aktuellen Generation liegen ja ca. 120€ (pro Paar, inkl. Bremsen, gerade kurz bei r2 gecheckt) zwischen Force und Rival (ca. 600€ vs. 480€) und das wäre es mir dann auch bei der neuen Generation sicher wert.

Bei den MTB-Gruppen ist SRAM ja auch wieder mech. am Start. Gibt es in dieser Hinsicht auch Infos zu den Straßengruppen? Nicht dass ich das haben möchte, aber einfach interessant zu wissen.

Wow, jetzt tut sich hier ja richtig was! Ich hoffe, die Hersteller ziehen bei den Komplett-Bikes zeitnah nach dem Launch am 17.06. nach. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte bei den "großen", im Sinne von Specialized & co? Hoffe, dass das eher schnell gehen wird! :D

Wow, jetzt tut sich hier ja richtig was! Ich hoffe, die Hersteller ziehen bei den Komplett-Bikes zeitnah nach dem Launch am 17.06. nach. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte bei den "großen", im Sinne von Specialized & co? Hoffe, dass das eher schnell gehen wird! :D
Specialized hat in der Vergangenheit bis zum Launch gewartet, so z.B. bei der neuen Red, und dann direkt auch ein neues Tarmac damit vorgestellt. Sollte also recht schnell gehen, vor allem dort, wo Kooperation bekannt ist, wie bei Speci, Trek, etc.

die naechste Road wird dann sicher auch UDH haben, dann werden auch die meisten Hersteller auf UDH Rahmen umgestellt haben
Ich habe zuletzt bei einem Hersteller gelesen, dass sie gerade an einem "Mini UDH Schaltauge dran sind". Die vom Mtb bekannten sind ja ziemliche Klopper.

Ich habe zuletzt bei einem Hersteller gelesen, dass sie gerade an einem "Mini UDH Schaltauge dran sind". Die vom Mtb bekannten sind ja ziemliche Klopper.
Naja solang alle anderen hersteller kein udh haben, wird es auch weiterhin schaltaugen geben ob einzelne hersteller dann doch wieder was eigenes machen bleibt ja denen überlassen

Wenn ich es beim Überfliegen richtig erfasst habe, dann liegen zwischen der Red und der neuen Force über die ganze Gruppe 280 Gramm Gewichtsunterschied (2fach m. PM). Allein Kurbel und Kassette machen dabei schon 200 Gramm aus ...

Naja solang alle anderen hersteller kein udh haben, wird es auch weiterhin schaltaugen geben ob einzelne hersteller dann doch wieder was eigenes machen bleibt ja denen überlassen

UDH ist nur die Aufnahme, die 13-fach Schaltwerke sind alle Direct Mount, d. h. kommen ohne Schaltauge aus
UDH ist nur ein universellen Schaltauge, was juckt euch das? Und ganz klar werden das auch im Rennrad Bereich über kurz oder lang alle haben - wie im Mtb Bereich auch.

Ein Mini UDH Schaltauge wird denke ich auch über kurz oder land kommen, weil die Ausfallenden am Renner nicht so massiv sind, wie am Mtb. Für die Hersteller ist dabei nur wichtig, dass sie selbst keine Schaltaugen mehr designen und unterschiedliche Modelle bevorraten müssen.

Der andere Clou von SRAM dabei ist, dass die Schaltwerke jetzt auch direkt ohne Schaltauge an der Achse montieren können und so Platz für Gang Nummer 13 erhalten.

Aber auch das ist zum Teil Augenwischerei. Ich fahre am Mtb die Transmission Gruppe, die nur mit UDH Schaltwerken funktionieren sollte, mit einem etwas modifizierten UDH Schaltauge - geht also trotzdem.

Hier ein MTB UDH Schaltauge - passt nicht so toll zu einem schlanken Ausfallende eines Renners:

4001F447-7D97-4B5F-9096-EB4F3977E9B1.jpeg

UDH ist nur ein universellen Schaltauge, was juckt euch das? Und ganz klar werden das auch im Rennrad Bereich über kurz oder lang alle haben - wie im Mtb Bereich auch.

Ein Mini UDH Schaltauge wird denke ich auch über kurz oder land kommen, weil die Ausfallenden am Renner nicht so massiv sind, wie am Mtb. Für die Hersteller ist dabei nur wichtig, dass sie selbst keine Schaltaugen mehr designen und unterschiedliche Modelle bevorraten müssen.

Der andere Clou von SRAM dabei ist, dass die Schaltwerke jetzt auch direkt ohne Schaltauge an der Achse montieren können und so Platz für Gang Nummer 13 erhalten.

Aber auch das ist zum Teil Augenwischerei. Ich fahre am Mtb die Transmission Gruppe, die nur mit UDH Schaltwerken funktionieren sollte, mit einem etwas modifizierten UDH Schaltauge - geht also trotzdem.

Hier ein MTB UDH Schaltauge - passt nicht so toll zu einem schlanken Ausfallende eines Renners:

Anhang anzeigen 1633123

Ich glaube nicht, dass da ein anderes kommen wird. Ein Schaltauge ist ein Schaltauge, ist ein Schaltauge.
Es gibt für RR keinen anderen Standard. Es wirkt nur größer weil die Bauform es erfordert. Eingebaut sieht es aus, wie ein normales Schaltauge - was es auch ist.

Zurück